Bundestagswahl 2021 - Es geht immer noch um Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Ist SPD wählen denn was anderes als Merkel wählen? Wird dann doch sowieso Große Koalition, oder?
      FDP wählen für schwarz/geld?

      Aber was bleibt übrig? Grün/Links wählen und auf rrg hoffen?

      Irgendwie seh ich da keine besseren/schlechteren Optionen als Die Partei wählen

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • qop schrieb:

      Auf Rot-Rot-Grün hoffen? Das ist etwas was nie passieren darf. Worin soll da eine Hoffnung bestehen?
      bin ganz deiner meinung, wagenknecht als kanzlerin mit der SPD als steigbügelhalter wäre deutlich besser fürs land. würd mir exzellent reingehen :thumbup:
      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
    • Hat jemand gerade den Fünfkampf gesehen oder gehört?
      Wenn man das mit dem "Duell" von gestern vergleicht, dann ist es schon extrem traurig, dass diese Nicht-Politik und der Nicht-Wahlkampf der Gro-Ko von zwei Dritteln der Deutschen erneut bestätigt wird. Veränderung scheint niemand zu wollen, bzw mal ein bisschen weiter in die Zukunft oder über den eigenen Tellerrand hinaus schauen zu wollen. Das traurigste ist aber eher, dass die Rechnung später von der Gesellschaft und nicht von den einzelnen bezahlt wird. Und dabei will ich noch nicht mal jemandem der zu Schwarz/Rot tendiert Egoismus vorwerfen, sondern eher Desinteresse und Unwissenheit. Aber genug rant
      Ich fand Lindner sowohl inhaltlich als auch rhetorisch hevorragend. Özdemir hat mir auch sehr gut gefallen. Wagenknecht und Weidel haben sich zu sehr aneinander aufgerieben und in Details verzettelt aber im Vergleich zu gestern immer noch gut.
      Von der Moderation her auch um Welten besser, aber das lag gestern ja auch größtenteils an Merkels Zensur
    • Premo- schrieb:

      Hat jemand gerade den Fünfkampf gesehen oder gehört?
      Wenn man das mit dem "Duell" von gestern vergleicht, dann ist es schon extrem traurig, dass diese Nicht-Politik und der Nicht-Wahlkampf der Gro-Ko von zwei Dritteln der Deutschen erneut bestätigt wird. Veränderung scheint niemand zu wollen, bzw mal ein bisschen weiter in die Zukunft oder über den eigenen Tellerrand hinaus schauen zu wollen. Das traurigste ist aber eher, dass die Rechnung später von der Gesellschaft und nicht von den einzelnen bezahlt wird. Und dabei will ich noch nicht mal jemandem der zu Schwarz/Rot tendiert Egoismus vorwerfen, sondern eher Desinteresse und Unwissenheit. Aber genug rant
      Ich fand Lindner sowohl inhaltlich als auch rhetorisch hevorragend. Özdemir hat mir auch sehr gut gefallen. Wagenknecht und Weidel haben sich zu sehr aneinander aufgerieben und in Details verzettelt aber im Vergleich zu gestern immer noch gut.
      Von der Moderation her auch um Welten besser, aber das lag gestern ja auch größtenteils an Merkels Zensur
      schaue es gerade. moderation um welten besser. özdemir is scheiße. lindner is okay. wagenknecht catcht mich. dem rest kann ich nicht länger zuhören.
    • @blutgarten
      Schon klar, aber wer nicht über seine Stimme am politischen Gestaltungsprozess teilnimmt, hat anscheinend auch keine Meinung und ist somit kein Teil des politischen Deutschland.
      (Ich will jetzt keine Debatte über Nicht- und Ungültigwähler lostreten und auch keine über das Parteienspektrum bzw ob es für jede noch so kleine individuelle Meinungsverschiedenheit zu den existierenden Parteien eine weitere Splitterpartei geben sollte. MMn gibt es für jede politische Meinung eine halbwegs passende Partei [es gibt mittlerweile Parteien mit den Kernthemen mehr demokratische Mitbestimmung, BGE, Alterforschung, Veganismus, Netzpolitik, etc. und etliche weitere mit differenzierten Standpunkten zu verschiedensten Themen] und sollten die Unterschiede dermaßen extrem sein, steht es jedem frei eine neue Partei zu gründen). Die Diskussion hatten wir im Forum schon oft genug, ich teile hiermit nur kurz meine Meinung mit.
    • Oder aber er lehnt das derzeitige System ab und möchte sich nicht daran beteiligen. Da es bei der Wahl ja keine Möglichkeit gibt dies auszudrücken hat man dann ja keine andere Wahl als nicht daran teilzunehmen. Deine Denkweise ist halt das, was die etablierten Parteien gerne als Deutung des Sachverhalts vorgeben wollen. Kommt ihnen natürlich gelegen, weil es die Ablehnung weiter Teile der Bevölkerung delegitimiert und sie sich ihr dadurch nicht Stellen müssen.

      Wollte deshalb nur darauf hinweisen, dass die GroKo eben nicht von zwei Dritteln der Bevölkerung legitimiert ist. Das sollte man denke ich schon im Auge behalten.

      Edit: @Grimm Danke für die Bestätigung. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von langbutter ()

    • steuer-o-mat.de/
      Beste Seite, die Linke will mir angeblich mehr Netto als Brutto geben 8o

      Grade mal festgestellt, das bei mir nur 8 Personen für die Erststimme kandidieren und alles Pfosten sind. Da taktisch irgendjemanden zu wählen kann ich da fast nicht mit meinem Gewissen vereinbaren
      What do? Leer lassen?
    • Beide Stimmen für die AfD, klare Sache, auch wenn die Gefahr auf das rotrotgrüne Narrenschiff dadurch steigt.
      Man muss die AfD nicht mögen aber im Moment gibt es nichts anderes. Sobald wir wieder einen Kontrast in der demokratischen Landschaft haben wäre ich froh über eine Alternative zur AfD aber aktuell sind sie die einzige Opposition.

      Gibts hier ein Stimmungsbarometer auf dsde?
    • Wenn du leer lässt, wählst du ja anteilig wie die Stimmverteilung rauskommt. Da es bei der Erststimme ein "winner takes it all" Prinzip ist, also den Gewinner. Würde an deiner Stelle für das kleinste Übel wählen. Was anderes is die Wahl für mich ja auch nicht. 100% Deckungsgleichheit hat man normal mit keiner Partei. Also schau ich was für mich die wichtigsten Themen sind und wähle die Partei die dort übereinstimmt und für die das auch ein wichtiges Thema ist. Mehr ist bei repräsentativer Demokratie nicht drin.

      Finde das war die Partei macht sehr gut. Aber meine Stimme ist mir mehr Wert als sie für den Witz über und Kritik an dem etablierten System herzugeben. Fand die Berichterstattung aus dem Europaparlament top. Dass Sonneborn wirklich abwechselnd Ja und Nein gestimmt hat, fand ich sehr schade. Ich weiß natürlich was die Motivation dahinter ist. Aber ich kann das nicht gutheißen oder mit meinem Gewissen vereinbaren.

      Edit:

      qop schrieb:

      [...] wäre ich froh über eine Alternative zur AfD [...]
      Was ist die Alternative für die Alternative für Deutschland? Und wenn die nicht überzeugen? Klingt nach Rekursion.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.