Also Lars Feld ist der Chefberater von Chrissi und Frau Grimm eine der Wirtschaftsweisen dem Beratungsgremium schlechthin für Wirtschaftsfragen für die Bundesregierung (zugegebenermaßen sitzt sie dem Gremium nicht vor und sie klagt übrigens gerade gegen die, weil die nicht ihren siemensenergyposten abgesegnet haben, nur weil sie für energie zuständig ist.) Aber einen einflussreicheren Wirtschaftswissenschaftler auf die deutsche Regierungspolitik zu finden als Lars Feld wird dir(und allen anderen auch) schwer fallen. Wie man die beiden nicht marktliberal sehen kann ist mir auch schleierhaft. Demnach wäre Fratzscher (auch in dem Ausschuss und eher weniger marktliberal (also für nen Wirtschaftsweisen) ja vermutlich der hardcore kommunist.
Der "war ein interessanter Artikel" Thread
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Die sind nicht marktliberal weil sie im Zweifel ganz schnell empfehlen würden Staatsgelder freizumachen für die Rettung der Unternehmen deren Interessen sie vertreten.
-
roterbaron schrieb:
Wie man die beiden nicht marktliberal sehen kann ist mir auch schleierhaft.
Aber ich würde nicht annehmen, dass jetzt nur Gandalph der Weiße nach Rohan einmarschieren und den bösen EinflüstererSchlangenzungeFeld da wegpurgen müsste und schon entpuppt sich, Christian Lindner war gar nicht selber liberal, sondern bloß ein verhexter und verführter Sozialist.
Also es ist doch nicht zu bestreiten, dass es in Deutschland auch (!) marktliberale (oder, um langbutter aufzugreifen, gegenüber dem eigenen Portmonee-Liberale) Positionen gäbe, aber da jetzt irgendwie ein "die beeinflussen maßgeblich den Kurs" abzuleiten, ist meiner Meinung nach schon eine zu überzogene Aussage.
Die Wirtschaftsweisen haben unbestritten eine große Strahlkraft, aber der Einfluss ist schon sehr indirekt und im Vergleich zu der Medienwirkung von Parteispitzen, NGOs, Medienprominenz etc. auch leicht überzubewerten. -
Bauen KIs jetzt schon Schreibfehler ein? Ich verstehe kein Wort.The verdict is not the end
It is only the beginning
Strong will shall keep spreading -
Zagdil schrieb:
Bauen KIs jetzt schon Schreibfehler ein? Ich verstehe kein Wort.
1.
"EIN Berater macht..."
und
"UNSERE GANZE POLITIK IST DOMINIERT VON..."
sind verschiedene Dinge/Behauptungen
2. These: Christian Lindner wird kein Sozialist, nur weil ggf. sein Beraterkreis ne Personalie wechselt. Ich denke schon, dass /Neo-)liberale grundsätzlich liberal und Linke/stark Soziale grundsätzlich links bleiben, wenn Sie 30 Jahre Politik machen, auch wenn du einen ihrer drei Dutzend Berater mal austauschen würdest....also die Argumentation, dass ein zwei Personen in assistierender Funktion verantwortlich für die Linie irgendeines Spitzenpolitikers oder gar der gesamten Regierungsarbeit sind, ist mir zu weitreichend, die Zeitungsartikel von Frau Grimm oder sonstwem hin oder her.
Sicher ist da ein Einfluss (dafür gibt es Posten ja), aber da gibt es Grenzen
(der Vergleich mit "Schlangenzunge" bezog sich übrigens auf Tolkiens "Der Herr der Ringe", da gibt es eine Figur, die genau diesen postulierten Einfluss, als Berater das ganze Königreich lahmzulegen, tatsächlich hat, dachte das wäre ein universell bekanntes Werk) -
-
langbutter schrieb:
Die sind nicht marktliberal weil sie im Zweifel ganz schnell empfehlen würden Staatsgelder freizumachen für die Rettung der Unternehmen deren Interessen sie vertreten.
bei den anderen hast du wahrscheinlich recht. deutsche VWL kannste eh in die tonne treten, man sollte sich die oekonomen holen die es in die USA geschafft haben und empirische forschung betreiben. die oekonomen in deutschland die sich in die politikarena begeben wie fratscher, feld, grimm, sinn etc suchen sich echt immer nur paar argumente raus um eine gewuenschte politik zu begruenden anstatt das problem anzugucken und die beste loesung herauszuarbeiten, kann man alle nicht ernst nehmen
echt eine der sachen die die usa unironisch viel besser machen. -
Kolibri schrieb:
Dass das öffentliche Meinungsbild dies (angeblich bestehende neoliberale Mainstream-Thinking) unterstützt, stimmt wohl auch nicht, habe kürzlich erst Werke von Hans-Jürgen Jakobs (Das Monopol im 21. Jahrhundert) und Thomas Piketty (Kapital, Eine kurze Geschichte der Gleichheit etc.) gelesen und diese sind "moderat warnend vor Marktmacht, insbesondere der Tech-Oligarchie und Pharmazie" und eher sozialdemokratisch geprägt (Jakobs, ein gutes Buch grundsätzlich) bis offen einen Sozialismus einfordernd (Piketty, in den Recherchen stabil, gute Ansätze, aber wild in den Forderungen, macht allerdings auch keinen Hehl daraus, offen zu sagen "ich will einen Neu-Ansatz des Sozialismus" am Ende, spielt hier also immerhin mit offenem Blatt).
und die beiden bilden das öffentliche Meinungsbild ab, ja?Responsibility's cool, but there’s more things in life
Like getting your dick
Rode all fucking night -
Es ist bezeichnend, dass du direkt nach einem antisemitischen Stereotyp wie Grima Schlangenzunge Ausschau hälst.
Wenn ich den Artikel lese wird mir nur wieder klar, dass du weder verstehst, was du liest, noch was du schreibst.
Du bist entweder nur hier um zu stören oder musst einsehen, dass du ein Hohlkopf bist, dessen schwachsinnige takes niemand ernst nimmt. Fürs baiten reichts aber natürlich. Vielleicht solltest du das Buch mit Gandalf noch mal aufmerksam lesen.The verdict is not the end
It is only the beginning
Strong will shall keep spreading -
-
MCHEIDIBRAK schrieb:
und die beiden bilden das öffentliche Meinungsbild ab, ja?
Hat doch niemand behauptet. Aber es widerspricht einer insinuierten "martkliberalen Dominanz" der Öffentlichkeit.
Zagdil schrieb:
Es ist bezeichnend, dass du direkt nach einem antisemitischen Stereotyp wie Grima Schlangenzunge Ausschau hälst.
Also sowohl mich völlig grundlos mit Antisemitismus in Verbindung zu bringen, wie auch, den Bezug auf die Figur, die Figur überhaupt, so zu sehen.
Wenn du dunkelhaarig und böse angelegt als per se jüdisch siehst, müsste man den Vorwurf theoretisch einfach zurückreichen, spar ich mir aber.
Weiß auch nicht, wie diese Dimension jetzt in den rein ökonomischen Artikel passt.
Zagdil schrieb:
dessen
Zagdil schrieb:
takes niemand ernst nimmt.
Literaturtipp meinerseits wäre dann Astrid Lindgren, Pippi Langstrumpf. Enthält ausreichend "ich mach mir dir Welt, wie sie mir gefällt"-Momente, um dir zu gefallen, nimmt aber gleichzeitig die hasserfüllte Bitterkeit etwas raus aus der Weltanschauung. -
Boys, bitte weniger hassen.
Das ist hier schließlich nicht tl.netByron - Attributmagier
Der Korpothread
Oster schrieb:
Wenigstens shrodo denkt mit.
"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost" -
Seid ihr okay Jungs?Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
Knowing the difference between the easy way and the right way
Spoiler anzeigen
Wir fliegen immer höher
hier sind wir frei
Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
hier oben kann uns nichts geschehn!!!
Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn
Siehst du wie das Eis zerbricht
kannst du das Feuer sehn?
Wir müssen den Kampf bestehn
Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn
Chala - Head - Chala
Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
bald hast du dein Ziel erreicht
Chala - Head - Chala
Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
ich weiß du kannst es schaffen
Chala - Head - Chala
Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
sie führt dich zu den Dragonballs
Chala - Head - Chala
Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
ist noch so weieieieieeit
And sometimes you have to go back,
To know just where you have been
But were old enough to know that
What has been will be again (and again)
And the bravest of faces are the ones where we fake it
And the roles that we play
Nothing matters when the pain is all but gone
When you are finally awake
Despite the overwhelming odds tomorrow came
And when they see you crack a smile
And you decide to stay awhile
You'll be ready then to laugh again
-
dasWisl schrieb:
Seid ihr okay Jungs?
@Zagdil
Hat mir zur weiteren Klärung eine PN geschrieben mit der ich sehr gut leben kann, vielen Dank dafür!
Falls jmd. das noch irgendwie öffentlich debattieren möchte bin ich dafür natürlich weiter offen... -
Kolibri schrieb:
Falls jmd. das noch irgendwie öffentlich debattieren möchte bin ich dafür natürlich weiter offen...
Byron - Attributmagier
Der Korpothread
Oster schrieb:
Wenigstens shrodo denkt mit.
"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost" -
Politische Diskussionen mit kolibri sind auch in 2024 noch die größte Zeitverschwendung des gesamten Internets
-
wommbat schrieb:
PolitischeDiskussionen mit kolibri sind auch in 2024 noch die größte Zeitverschwendung des gesamten Internets
There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't. -
Economist über das Erbe von 16 Merkel Jahren:
Members Only Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können. -
deutschlandfunk.de/der-asylkom…kampf-um-artikel-100.html
heute gabs ne diskussion im discord.
daraufhin bissi nachgelesen
man hätte glaube ich 1992 die chance nutzen sollen, den artikel 16 einfach zu streichen
edit: Ausbürgerung von politischen Gegnern und Asylstatus in einem einzigen Gesetz ist imo einfach ein riesen Clusterfuck, das kann niemals fair sein, nicht mit so wenigen Zeilen, sorry
edit2: never mind
edit3: ursprünglich wurde im discord mal behauptet, dass man die deutsche Staatsangehörigkeit nicht entziehen könnte wegen Art. 16, aber es gibt seit 2009 ne Ausnahme:
rsw.beck.de/aktuell/daily/meld…im-ausland-mit-doppelpass
damit wäre dann auch alles geklärtDieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von magicarb ()
"If we're not in pain, we're not alive"
-
magicarb schrieb:
man hätte glaube ich 1992 die chance nutzen sollen, den artikel 16 einfach zu streichen