Das Thema ist zwar nicht komplett unbekannt und kommt regelmäßig mal wieder auf, aber ist tatsächlich weitaus weniger präsent als die Besatzung von Tibet. Uiguren haben halt keinen @Dalai_Lamer

Heiko Maas ist ein dummer Laberer erster Güteklasse. “Unterschiedliche Auffassungen“ auf jeden Fall netter Euphemismus für Folter und Nichtachtung grundlegendster Menschenrechte. Ebenso wie sein albernes Zurückrudern nach der Kritik an Saudi-Arabien. “sorry, dass wir euch für den Mord an einen Journalisten abgemahnt haben, eigentlich seid ihr ein supi Staat mit klasse Menschenrechten und das sage ich, der liebe Heiko, nachdem mir der saudische Außenminister tunlichst vorgegeben hat, was ich zu sagen habe hihi“Der Sozialdemokrat betonte bereits, dass er die schwierige Lage der Uiguren ansprechen werde. Gleichwohl sprach er von der Bedeutung deutsch-chinesischer Beziehungen, die auch unterschiedliche Auffassungen aushalten müssen.
Kola_mit_Ice schrieb:
dazu noch: m.faz.net/aktuell/politik/ausl…sichten-aus-15885300.html
Heiko Maas ist ein dummer Laberer erster Güteklasse. “Unterschiedliche Auffassungen“ auf jeden Fall netter Euphemismus für Folter und Nichtachtung grundlegendster Menschenrechte. Ebenso wie sein albernes Zurückrudern nach der Kritik an Saudi-Arabien. “sorry, dass wir euch für den Mord an einen Journalisten abgemahnt haben, eigentlich seid ihr ein supi Staat mit klasse Menschenrechten und das sage ich, der liebe Heiko, nachdem mir der saudische Außenminister tunlichst vorgegeben hat, was ich zu sagen habe hihi“Aber gut, das ist nun mal die gute alte Realpolitik. Kann ja auch der Maas nicht viel für, wenn man sich das Fördern von Menschenrechten nur dann erlauben kann, solange der betroffene Staat für die eigene ökonomische Stabilität keine große Bedeutsamkeit hat.Der Sozialdemokrat betonte bereits, dass er die schwierige Lage der Uiguren ansprechen werde. Gleichwohl sprach er von der Bedeutung deutsch-chinesischer Beziehungen, die auch unterschiedliche Auffassungen aushalten müssen.
Nationale Politik ist eine Sache, aber internationale Politik ist so menschenverachtend und verlogen, dass ich mich manchmal frage, ob ich wirklich irgendwann in der Branche arbeiten will.
Ist halt das, was die Mehrheit möchte (:wolliver twist schrieb:
(Parlamentarische) Politik in Deutschland wird halt nicht gemacht und gedacht, sondern verwaltet. Sachzwänge über alles und jede Idee wird von der Machbarkeit her diskutiert.
Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
oekogandalf schrieb:
Rein da. Ist doch genau der Grund in solche Branchen zu gehen.
Finde das Argument "die Branche entspricht nicht meinen Idealen/Vorstellungen, deswegen gehe ich da nicht hin" irgendwie doof. Denn wenn immer nur Leute mit ähnlichen Vorstellungen in die gleichen Bereiche gehen entstehen regelrechte "Monokulturen", was in den seltensten Fällen gut ist. Beispiele dafür sind Polizei, Bundeswehr, (Vorschul-)Bildung, Finanzwirtschaft etc.
wolliver twist schrieb:
(Parlamentarische) Politik in Deutschland wird halt nicht gemacht und gedacht, sondern verwaltet. Sachzwänge über alles und jede Idee wird von der Machbarkeit her diskutiert.
Der_Busfahrer. schrieb:
Also ich finde Machbarkeit schon ziemlich wichtig wenn es um Politik geht.
Son Juso-Chef oder ne Partei in der Opposition kann schon mal ne Vision raushauen um neue Impulse zu geben und ne Debatte anzufachen. Aber in den parlamentarischen Ausschüssen oder in der Regierung darf man auch gerne erst mal über die Umsetzbarkeit nachdenken bevor man sich kopflos um der guten Sache wegen in was verrennt.
Der_Busfahrer. schrieb:
Ganz nebenbei hast du aber auch einen Kommunikationskanal durch den du diese Staaten beeinflussen kannst.
problem dabei ist halt, dass das zweischneidige schwerter sind, klar fickst du die damit. Dich selber aber auch heftigSüdländer schrieb:
Strafzölle oder Einfuhrverbote und Verbot von FDI und Reiseverkehrskontrollen für Chinesen. Man kann die schon ziemlich einfach ficken.