Dotasource plays Super Mario 64 Online Multiplayer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dotasource plays Super Mario 64 Online Multiplayer

      Vor circa 2 Wochen wurde ein fanmade Tool erstellt, mit dem sich Super Mario 64 im Online Multiplayer spielen lässt. Das Projekt wurde zwar bereits von Nintendo eingestellt und die originalen Videos auf Youtube gesperrt, aber das Tool ist trotzdem noch zu kriegen und funktioniert. Das coole ist, dass mehrere Spieler am selben Speicherstand spielen können und somit gemeinsam Sterne sammeln. Je nach Anzahl der Teilnehmer lässt sich das Spiel also in 1-2 Stunden auf 100% durchspielen. Als Bonus gibt es insgesamt acht spielbare Charaktere mit unterschiedlicher Spielphysik und teilweise sogar mit neuen Movement-Optionen (zB Rosalinas Spinjump aus 3D World)

      Was genau macht das Tool?
      Spieler verbinden sich zu einem Host und alle die mit diesem Host verbunden sind, können sich gegenseitig sehen, sowohl in der Oberwelt als auch in den Stages. Es ist irrelevant, welche Mission sie in den Stages auswählen. Spieler können sich blocken und angreifen (sie verursachen auch Schaden), aber die anderen Elemente aus der Stage wie Gegner und Münzen laufen nicht synchronisiert. Das bedeutet wenn ihr zum Beispiel einen Gumba tötet, ist der für die anderen Spieler immer noch da und seine KI reagiert nur lokal und für die 100-Coin Stars muss somit auch ein einzelner Spieler alle erforderlichen Münzen sammeln. Der Progress in Form von Sternen ist dabei über die Speicherstände synchronisiert, also arbeitet jeder der Speicherstand 1 auswählt am selben Star Total. Dies schließt auch gesammelte Bowser-Schlüssel und aktivierte Schalter mit ein, also muss zB nur ein Spieler die Metallkappe freischalten.

      Mein Vorschlag wäre eine chillige Session im TS, wo wir das Spiel zusammen durchzocken. Wenn sehr großer Andrang besteht, können wir auch stattdessen zwei Teams bilden. Der Vorteil hier ist, dass etwas erfahrenere Spieler sich die schweren Sterne vorknöpfen können, während Einsteiger währenddessen die Stages im Erdgeschoss und Keller spielen. Ist aber alles nur ein Vorschlag von mir, bringt also ruhig eure Meinung mit ein, wie es euch am meisten Spaß machen würde.

      Das offizielle Video vom Ersteller des Mods wurde wie gesagt von Youtube gelöscht, hier befindet sich aber ein gutes Tutorial-Video:



      Hier könnt ihr das Wichtigste herunterladen: mediafire.com/file/42kd89gve1p…layMario64Online-v1.2.zip - Dies beinhaltet den Emulator, das Tool und die Rom. WICHTIG (und dies wird im Tutorial-Video nicht erwähnt): Dies funkioniert nur mit der USA-Version der Rom. Im Download steckt die korrekte Rom, macht aber nicht den Fehler, irgendeine Rom der PAL- oder JP-Version zu benutzen, die ihr eventuell noch auf dem Computer herumliegen habt.

      Um einen kurzen Überblick zu kriegen, würde ich bitten, dass sich jeder versucht grob anzugeben, wie gut er in dem Spiel ist. zB würde es nichts bringen, in zwei Teams zu spielen, wenn ich der einzige bin, der die schwierigsten Sterne schaffen kann. Ich habe mir deshalb mal folgende Skala überlegt, wo sich jeder bitte irgendwie grob einordnet (ruhig auch zwischen zwei Zahlen, wenn das auf euch besser zutrifft):

      0 - Spielt das Spiel blind oder kam als Kind nie über ~30 Sterne hinaus und hat das Spiel seitdem nicht mehr angerührt
      1 - Hat das Spiel zuletzt in den 90ern gespielt und mit weniger als 120 Sternen durchgespielt
      2 - Hat das Spiel mindestens einmal 100% durchgespielt und der letzte (reguläre) Playthrough ist nur ein paar Jahre her
      3 - Spielt das Spiel alle paar Jahre mal durch und könnte es alleine in zwei/drei Sessions durchspielen
      4 - Spielt das Spiel ziemlich regelmäßig (öfter als 1 mal pro Jahr), kennt alle Missionen und kann es in einer Session 100% durchspielen
      5 - Ist ein Speedrunner, hat Routen für alle Sterne (inklusive 100coin-Stars) und benutzt Glitches

      Ich würde mich selber bei 4,5 einordnen. Kann selber wenige Glitches umsetzen, habe Routen für manche 100coin-Stars und spiele das Spiel alle paar Monate (mal mehr mal weniger regelmäßig) komplett durch.

      Teilnehmerliste

      Name Skill-Level
      Midna 4,5
      Mordred 1
      Apocalypso 1
      Südländer 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Midna ()

      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Würde ggf. auch, allerdings ist mein Controller ziemlich Kacke :D

      Wenn dann allerdings als Race von 2 Teams gegeneinander. Bringt mehr spice und fun :)

      Bin obviously ne 1 habe aber ein paar shortcuts bei speedruns von freunden abgeschaut :D
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Insgesamt ist der Andrang jetzt leider doch nicht so groß, wie ich erwartet hätte. Apo war jetzt der einzige der sich zur Umsetzung geäußert hätte, nämlich bevorzugt 2 Teams gegeneinander; aber bei so wenig Leuten wird das schwierig, das Ganze nicht einseitig werden zu lassen. Gleichzeitig würde der gesamte Run natürlich recht lange dauern, wenn Pro Team höchstens drei Spieler am Start sind. Letzteres Problem könnte man allerdings lösen, indem man einfach "70 Star" spielt, also nicht 100%.

      Das sind erstmal meine aktuellen Meinungen dazu. Ab nächster Woche habe ich etwas mehr Zeit und dann werde ich mich mal um eine Terminsuche bemühen. Vielleicht findet sich ja bis dahin noch jemand.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Welche Termine passen euch? 2
      1.  
        Samstag 14.10. 14 Uhr (0) 0%
      2.  
        Samstag 14.10. 19 Uhr (1) 50%
      3.  
        Sonntag 15.10 14 Uhr (1) 50%
      4.  
        Sonntag 15.10. 19 Uhr (0) 0%
      5.  
        Samstag 21.10. 14 Uhr (0) 0%
      6.  
        Samstag 21.10. 19 Uhr (0) 0%
      7.  
        Sonntag 22.10 14 Uhr (0) 0%
      8.  
        Sonntag 22.10 19 Uhr (0) 0%
      Ich werfe einfach mal die kommenden beiden Wochenenden in den Raum um einen Termin zu finden. Da bisher nur wenig Meinungen kursieren und ich hoffe, dass wir spontan noch welche dazu ins Boot holen können, würde ich Folgendes Vorschlagen: Wir treffen uns zu der Zeit erstmal alle im TS oder Discord oder so und besprechen dann gemeinsam, was wir machen wollen (ein Team oder zwei Teams? 70 Star oder 120 Star?). Einplanen würde ich jetzt spontan so 2-4 Stunden, je nachdem was wir am Ende machen werden.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • 70 Star (dann ist nicht alle Routen/Glitches kennen kein krasser Nachteil) und evtl. 2v2 (Scrub+"Pro") bzw. 3v3 (Scrub/Mid/Pro) machen, je nachdem wieviele Teilnehmer wir halt finden.

      Teamcaptain sind dann die 2 Besten "Pros" und die draften sich Teams. Muss selber dann erstmal schauen ob ich das mit meinem alten Logitech dual Action überhaupt zum laufen krieg, hab P64 auf dem neuen Win10 PC noch nie benutzt.

      Alternativ geht sich auch ein "alle gegen Midna" aus, sofern du wirklich confi bist, dass du 3 scrubs wegmachst ^^
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Midna schrieb:

      Die Umfrage war eigentlich so gedacht, dass man ALLE termine anklickt, an denen man kann. So wie jetzt können wir mit dem Ergebnis nichts anfangen :D
      Hab ich auch gemacht :D Kann heute Abend, morgen spielt GreenBay und die Wochenenden darauf bin auf Familienfeier bzw. im Urlaub :P
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking: