War gedanklich noch beim Janpost und hab die Posts inhaltlich gemischt, war geil.
we do not sow
Bighead schrieb:
Charmed ist ja kein Lifehack, weil das Target danach merkt dass es charmed war. Also kann mal gut sein, aber ein findiger DM macht dir damit das Leben zur Hölle wenn du wie der letzte Sohn Leute ausnutzt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xephas ()
Rob schrieb:
Was man imo auf gar keinen Fall machen sollte, ist aber die Checks auf den "starken" Char anpassen, so dass die "normalen" Leute dann plötzlich gar nichts mehr gebacken kriegen. Das nimmt literally jedem am Tisch Spaß weg, ohne irgendwem zu nutzen. Im Notfall halt einfach mal mit dem entsprechenden Spieler reden, dass er mit seinem absurd hohen Skill den anderen nicht das Rampenlicht klauen soll und fertig.
Bighead schrieb:
Finde ich nicht. Es ist doch gerade auch das Zusammenspiel verschiedener Spezialisierungen, die ein Gruppengefühl aufkommen lassen können. Auf dem grundlegendsten Niveau sind ja auch Klassen Spezialisierungen auf etwas, der eine kann nicht heilen, macht aber Damage, oder whatever. Wenn soziale Encounter nur noch vom Diplomatie-Score eines Paladins "gewonnen" werden ist es natürlich ultra lame, aber bin da eh für mehr roleplay und weniger Skillchecks generell. Aber bei handfesten Skills wie Klauen, Dokumente fälschen, eine Tür eintreten usw ist es doch nice wenn jeder sein Metier hat.Rob schrieb:
Was man imo auf gar keinen Fall machen sollte, ist aber die Checks auf den "starken" Char anpassen, so dass die "normalen" Leute dann plötzlich gar nichts mehr gebacken kriegen. Das nimmt literally jedem am Tisch Spaß weg, ohne irgendwem zu nutzen. Im Notfall halt einfach mal mit dem entsprechenden Spieler reden, dass er mit seinem absurd hohen Skill den anderen nicht das Rampenlicht klauen soll und fertig.
Bei unserem Oneshot mit Emmi hat er sehr gut drauf geachtet, dass jeder mal seine Fähigkeiten benutzen kann. Ich hab als starker Typ ne Tür eingerannt, myrqs Cleric hat mit einem Toten geredet und so den entscheidenden Hinweis auf die Ursache seines Todes gegeben, und fugo hat mit seinem Familiar oft andere Räume gescoutet, nur um jeweils ein Beispiel zu nennen. Abwechselndes Rampenlicht find ich nice und zeichnet imo einen guten DM aus.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rob ()