Werwolf #18 - Tribüne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Apocalypso
      Ist doch schon geklärt, Xephas hat seine eigenen Regeln nicht sauber eingehalten und den Wölfen einen falschen/frühzeitigen Win geschenkt.
      Also gibts null grund hier auf town mett zu sein, war Spielleitung fail.

      Zu der Regel, ein Vorschlag:
      Ab 10 Spieler den Malus auf 2 setzen und ab 6 Spieler den Malus auf 1 setzen.
    • Dereshishi schrieb:

      shrodo hat auch geschummelt und stunden nach tagende weitergeschrieben ^^
      Hab tbh übersehen, dass der Tag endet wenn eine absoute Mehrheit erreicht wird. Dass ich aber Minusstimmen bekomme, ohne die Möglichkeit zu haben was zu schreiben (weil die absolute Mehrheit erreicht wird bevor ich in den Thread schaue) ist halt undurchdacht (um das mal positiv zu formulieren).
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • fugo schrieb:

      ihr schreibt hier über die beste entscheidung zwischen team und selbst, aber der tag 1 move ist sowas von absolut respektlos vor den eigenen mitspielern, dass ich mich über die geringe aufregung darüber wundere.
      Also von meinerseits hätte es überkrasse Aufregung gegeben, wäre ich nicht Wolf und enttarnt. Wundert mich auch, ja.

      fugo schrieb:

      ne man dann spam ich lieber viel zu viel und mach ein paar fehler, als ne statisten rolle einzunehmen
      Ist auch richtig. Das Problem dabei ist leider, dass viele in der Town das anders sehen und einfach passiv bleiben, bloß um ja unter dem Radar zu sein. Und je mehr still sind, um so nötiger ist es, selbst still zu bleiben, Teufelskreis. Hab ja selber, sogar als Wolf, n langen Post gemacht am Anfang um das Spiel bisschen ins Rollen zu kriegen und dafür direkt hate gekriegt. Letztlich war aber dann ja eh alles egal, weil Aro mit der Message ums Eck kam.

      Kyuzo schrieb:

      Es war halt einfach zu erwarten, dass so etwas passiert, deswegen wundert sich auch keiner.
      Wegen solchen Ego Nummern hab ich auch keine Lust beim Foren WW mitzuspielen.
      Sehe ich ganz anders. Denke außer genau diesem Spieler, hätte so ziemlich jeder der an dieser Runde beteiligten die Hexe "normal" gespielt", insbesondere weil diesmal der tollwütige dabei war. Außerdem war, durch den Check auf mich, schon ab Tag 2 das 100% safe Top-Ziel für den Trank bekannt. Also selbst wenn ein "moderat aggressiver" Spieler die Hexe spielt, der nach 2-3 Nächten das Ding raushaut, hätte alles geklappt für die Town.

      EvilMuffins schrieb:

      Zu der Regel, ein Vorschlag:
      Ab 10 Spieler den Malus auf 2 setzen und ab 6 Spieler den Malus auf 1 setzen.

      shrodo schrieb:

      Hab tbh übersehen, dass der Tag endet wenn eine absoute Mehrheit erreicht wird. Dass ich aber Minusstimmen bekomme, ohne die Möglichkeit zu haben was zu schreiben (weil die absolute Mehrheit erreicht wird bevor ich in den Thread schaue) ist halt undurchdacht (um das mal positiv zu formulieren).
      Finde auch diese Regel/Auslegung problematisch, aber Xephas hat ja Fehler diebezüglich eingeräumt, danke fürs Leiten an dieser Stelle. Allerdings wäre die Regel, nicht von ihm selbst am Ende falsch angewendet worden, wäre es ja sehr fair, dann hätte Shrodo ja ganz normal einfach noch vor Ablauf der Frist abstimmen können, selbst wenn er der Letzte wäre. Sinn der Regel ist ja auch eher, ein Zeit-Schinden oder Vernachlässigung des Spiels zu bestrafen, als die Vote-Summen nachhaltig zu ändern. Muffins Vorschlag wäre aber auch gut.


      Gesamteindruck: Aro stabiler Check, LerYy überkranker Throw des Jahrtausends zugunsten der WW, denke allerdings wir WW hätten wahrscheinlich auch ohne die besondere Regel-Auslegung gewonnen, da in der Town fast gegen jeden außer Dere Verdacht bestand und es 0 Infos gab, dies diese Stimmung hätten grundlegend verändern können. Mag sein, dass nochmal jmd. mit dem Mega-Überzeugungspost alles geändert hätte, aber insgesamt, war die Town auch viel zu passiv mit Diskussionen, so dass ich denke, ganz unverdient ist es für uns WW auch nicht.

      Was ich besonders merkwürdig finde und gerne nochmal aufgearbeitet hätte: Dere warum hast du eigentlich noch versucht den Votetrain auf einen Bürger zu lenken? Man hätte dich doch am Folgetag sicher hängen müssen dafür? und noch kurioser: Apo spricht das ganze auch noch an, wird getötet, und keiner merkt es? Was war da denn los?
    • Einfach ein sch*** Tag, letzte Woche drei Tage freigenommen, da durch GB viel Besuch bei mir war.
      Heute viel arbeit und dauernt das Gefühl gehabt irgendwas war heute, komme zurück Handy erinnert mich "Aushelfen Bewerbungsgespräch", also schnell WW fertig machen (, war schon dabei) und unter die Dusche und zur Firma.

      Dann beim mal eben schnell, die ganze Zeit die Losung zwischen fugo und apo im Kopf gehabt, wo ich dreimal Losen musste um einen Gewinner zu ermitteln (beim letzten mal habe ich dann eine ungerade Zahl als Gesamtmenge hinzugezogen war, trotzdem super knapp 10:11) und in der hektik den Fehler gemacht.

      Ist immer doof so einen Gewinner zu ermitteln, mich hat das auch super geärgert, ich habe bei den drei Bewerbern auch wohl ausgesehen, als hätte einer von denen meinen Wagen gerampt und Fahrerflucht begangen und ich müsste herausfinden, wer es von den dreien gewesen war, meinte der Personalleiter zu mindest.

      Ich kann es leider nicht rückgängig machen, die Werwölfe haben am Ende ein Abseitstor zugesprochen bekommen, ist kacke aber ist mal nun so.



      Ich für meinen Teil werde nicht mehr mal eben schnell (unter Zeitdruck) eine Runde bearbeiten, heute leider gezeigt bekommen, was dabei passiert, obwohl man sich genau Gedanken macht hat, um ein relativ faires Gesamtpacket zu gestalten, passieren dann so kritische Fehler...

      Auch werde ich glaube ich nur in großen Runden, den tollwütigen in der Variante spielen wollen, es fühlt sich, finde ich nicht richtig an, als infizierter das Spiel für eine andere Partei weiterzuführen und durch die Wahrscheinlichkeit dann am Ende sehr schnell zu sterben, muss aber erstmal den heutige Aktion meiner Seits verdauen.

      Der relativ hohe Mali, war wegen der benannten Rolle, da es weh tun soll nicht zu voten (gerade Bürgersonderrollen) und der Chance zu entgehen das Opfer des tollwütigen zu sein im Verlaufe des Spiels bzw den Wölfen Chance zu geben eine Sonderrolle dort zu vermuten.

      Wie gesagt, Sorry und Danke fürs teilnehmen und danke @ramius für das bereitstellen und einrichten der Subforen


      LG

      Shit Happens (leider)!
    • Passt schon, kein Stress. Dass du dir die Mühe und Arbeit machst, und cooles Postformat mit vielen Informationen machst, ist schon stark und Grün-Gold wert.
      War nice zum Mitlesen.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • shrodo schrieb:

      War alles irgendwie zäh, keine Ahnung woran es lag
      Denke daran, dass es eigentlich kaum ein Spiel war, als eher ein "abfiedeln" oder mechanisch abwickeln.

      Tag 1 ist Tag 1.

      Tag 2 gabs den Sehercheck und einen Hexe-Move mit dem keiner was anfangen konnte. Es ist logisch, das alles die vorgeschlagene Strategie verfolgt, daher keine Diskussion.

      Tag 3 und Tag 4 dann (korrekterweise, aber eben auch ohne dass an dem Tag irgendwas passiert) abwickeln der Strategie gegen den Tollwütigen und Nachfolger.

      Tag 5 wäre der erste "richtige Tag" gewesen (und der ging halt zu schnell rum), wo man wirklich am Anfang noch kein Plan hat, wer am Ende stirbt (abgesehen von Tag 1, aber da der so random ist, passiert da auch nix intelligentes und keiner will auffallen). Und hinzu kommt dann der Infomangel.

      War also kaum wirklich ein Spiel, sondern eher ein "Hinnehmen des unvermeidlichen" für alle Beteiligten, mit 2-3 großen Überraschungen, auf die der Großteil der Leute aber wiederum keinen persönlichen Einfluss hatte. Daher wohl da Gefühl.

      shrodo schrieb:

      ch würde die Tage nochmal eins aufmachen falls genügend interessenten dabei sind.
      ja gerne!
    • Sorry boys ist halt ein Game. Gifttrank war fail ja. Aber healtrank kann legit sein.
      Ging um spaß vorallem bei so einer Vanilla Runde. Manche sollten es vielleicht nicht so ernst nehmen wie ein dota TI Finale. Wenn es euch hilft frust abzubauen indem ihr mich beleidigt, gönnt euch.

      Gönne Dere übrigens den Sieg aus ganzem Herzen, dir aber nicht Kolibri.
      Wie gesagt an den Rest ein sorry falls es euch so sehr getriggert hat.

      Danke Xephas

      LG euer LerYy
    • >ditch grief town (außer bester check ever)
      >infested ww
      >dere regelt
      >profit


      Vote Mali ist mist und nicht durchdacht / Einladung zum abuse.
      Tollwütiger Wolf infest auf voter lädt zum abuse ein, zumindest bei rollen reveal

      -> Nur Fraktionsreveal (bei tod&seher) + keim vote mali? V.a. der mali grieft die town durch afk Bürger ja nur doppelt
      Discuss

      Ansonsten merkwürdigstes ww ever, gab quasi kein echtes spiel?
      FREE Hat
    • Warum ich Mett auf die Town bin?

      Quote mich von Tag4 einfach nochmal selber:

      Apocalypso schrieb:

      Habe mich gestern trotz anderslautender Ankündigung beim Stand 4:4 auf den 2 Tollwütigenvotern ABSICHTLICH enthalten um zu gucken ob jemand aktiv das Tie zugunsten eines der beiden Kandidaten aufbricht.

      Dass ich selber drei Stimmen habe und ein Ziel werden könnte war mir auch bewusst und Dereshitshit hat es nicht lassen können und auf den Bait gebissen, damit ist er auch unser letzter Wolf nach Blackhead.


      War easy, könnt mir dann später Danken Team. Heute Blackhead morgen dere :)


      Es war 100% klar, dass Dere der letzte WW ist sollte ich für die Town spielen. Dere hat das Game weggepunted für die WW, ich calle das und am letzten Tag kommt keiner auf den Trichter vllt. nochmal die Posts des zuletzt verstorbenen anzuschauen? Literales What the FIRETRUCK.

      Game war 100% Win und wurde geworfen, ganz unabhängig von Xephas Fuckup oder nicht.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • black_head schrieb:

      >ditch grief town (außer bester check ever)
      >infested ww
      >dere regelt
      >profit


      Vote Mali ist mist und nicht durchdacht / Einladung zum abuse.
      Tollwütiger Wolf infest auf voter lädt zum abuse ein, zumindest bei rollen reveal

      -> Nur Fraktionsreveal (bei tod&seher) + keim vote mali? V.a. der mali grieft die town durch afk Bürger ja nur doppelt
      Discuss

      Ansonsten merkwürdigstes ww ever, gab quasi kein echtes spiel?
      Bin gerne für Kritik offen,
      aber wo ist den der Vote Mali nicht durchdacht, kannst du da ein Beispiel geben?

      In der Regel nehme ich eine Rolle (oft Werwolf Variante) und schaue, wie man drumherum ein Spiel bauen kann.

      Hier ist es der "überarbeitete" Tollwütige Wolf, der wie oben erwähnt, durch seine Präsenz nervig wird bzw. ein Problem darstellt.
      Der Mali war nie dazu da inaktive Spieler zu bestrafen sondern Bürger, die glauben der angevotete sei der besagte Tollwütige gerade die Sonderrollen, die bei Infizierung ihre Sonderrolle verlieren.
      Die Personen musten die Abstimmung dann splitten, was je nach auffassung wieder zu Problem führen konnte.

      Eine ungenauen Rollenauflösung wäre eine Option, würde aber das Mali System nicht ersetzen, da wer nicht abstimmt stirbt zu drastisch fand und nicht voten (nächsten Tag) auch nicht knorke.


      LG
    • Fügt meiner Meinung nach zu viele komplexe technische Elemente ein, die man IMMER irgendwie wird abusen können. Habe das ja mit meinen Nachfragen im Vorfeld angedacht. Spiele bei den Werwolfs zwar eh nicht mehr mit, aber bin als passiver Beobachter der Meinung, dass solche "fixes" das Spiel noch nie besser gemacht haben.

      Werwolf ist ein social deduction game, jedes mal wenn man es irgendwie mit Spielmechaniken aufpeppen will, nimmt man das weg was eigentlich spannend ist imo.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Für alle die es noch nicht verstanden haben:

      Wir haben ein 4:4 Patt zwischen den 2 potentiellen infest-opfern des Tollwütigen -> Cointoss

      Dere geht jetzt hin und erzeugt mit seinem anvoten auf mich (+3 Mobvotes) ein 4:4 zwischen mir und Fugo (der als Town revealed wird).

      Damit ist klar, dass Blackhead der Infested Bürger ist und auch, dass dere ihn retten wollte. Das macht für keinen fucking Bürger Sinn, sondern nur für nen Wolf.


      Habe das gecalled und keiner will gewinnnen. Echt WOW.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • apo hat tbh recht und die Bürger waren schon arg zäh diese Runde

      Der Mali wird halt auch zum Spielende immer stärker. Dann kollidiert das Mali System mit der frühzeitigen Dämmerung bei absuliter Mehrheit etc.

      Das begünstigt zudem zeitbasierte plays, was imo nicht zur Forenvariante passt und wie Zagdil sagt: jede Mechanik wird halt abused. Daher keep it simple. Varianz am besten durch Rollen, da aber auch nicht übertreiben
      FREE Hat
    • Wenn du das letztere anspielst, war ja mein Fehler.
      Ansonsten wäre ein Tag 6 gestartet mit 2 Personen und Dereshishi und keine Person hätte einen Mali.
      Zeitbasierte Plays sind ja nicht drin, da du im Normalfall keinen Mali bekommst, wenn durch absolute Mehrheit das Spielvorzeitig endet.

      Du kannst, wenn nur im späteren Verlauf die absolute Mehrheit evtl. ausnutzen, also ich sehe hier keinen harten Abuse und auch nicht wirklich eine Argument, was da gegen spricht, natürlich benutzt du jedes Mittel was recht ist um einen Vorteil zu haben. aber es macht dich auch auffälliger.

      Sonst gib wirklich ein Beispiel, um es anhand diesem darzustellen, wo du den Abuse siehst.


      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xephas ()