Werwolf #22 - Die Werwölfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin mir unsicher ob Meinolf oder Braun

      Ich würde es fast versuchen wollen, Meinolf noch eine Nacht zu warten weil er uns beide in seiner Übersicht als safe eingeschätzt hat und ich mir nicht sicher bin ob das ein bait ist. Wenn wir ihn diese Nacht killen, senden wir ein Signal an die Town und an ihn, dass die Wölfe mit seiner Einschätzung der Lage zufrieden sind. Wir sind tatsächlich zufrieden, aber das soll er nicht wissen.

      Braun wäre ich eher für. Wenn wir den fressen, bringt das die Town keinen cm voran. Ich kann weiter stumpf auf wolliver gehen, vermutlich will die town lieber losthope lynchen und alles läuft so wie an Tag 2 und 3.

      Außerdem vermute ich bei ihm immer noch die Hexe.

      Wing könnte man auch lynchen. Wenn du das lieber möchtest.

      Wolle oder losthope besser nicht, sobald die beiden tot sind wird schnell obvious dass ich Wolf bin.
    • Glaube dass unter Wing, braun und Meinolf unsere zwei Sonderrollen sind.
      Hab dich gestern genannt, damit wir beide nicht aligned werden. Deswegen finde ich auch, dass wir losthope Leben lassen sollten, der macht sowas gerne.
      Braun wäre ich in. Wirkt auf jeden Fall gerade so, als würde niemand jemand anderem Vertrauen. Deswegen ist braun kill und Status quo aufrecht erhalten gut für uns. Weiß nicht ob der myrq Mord daran was ändert. Kommt ein bisschen drauf an wie Meinolf und wolle reagieren. Wenn wolle anfängt gegen Meinolf zu schießen wäre das der best Case für uns.

      Können auf jeden Fall gut Druck auf losthope ausüben am Tag. Der ist imo auch der gefährlichste Spieler. Stellt als einziger richtig kritische Fragen. Wäre auf jeden Fall gut für die Bürger, wenn seine townfreundliche Rolle aufgedeckt wird. Löst glaube ich viele Verbindungen auf.
    • War super, dass du auf mich gegangen bist. Auch die Begründung mit dem Jäger war gut.

      Losthope stellt zwar vielleicht gute Fragen, aber irgendwie hält ihn niemand für Town. Also kann der ruhig weiter leben.


      Ja dann go braun und hoffentlich macht die Town noch mal so wenig.



      Kleiner Gedanke: Wenn braun nicht die Hexe ist, könnte die echte Hexe braun retten, safe callen und sich selbst auch outen. Dann haben wir (mit Meinolf Jäger) plötzlich 3 Safe Bürger da stehen. Lohnt in so einem Fall ein Fake-Gegenouting? Ich würde sagen nein, aber gerade nicht sicher
    • Müssen wir echt mit rechnen, glaube das ist auch das Beste Play der town, wenn sich jetzt alle outen.
      Worst Case wäre 3 safe vs 4 mögliche Wölfe
      Ich glaube gegen Outing ist dann nicht gut. Worst Case wäre zb das Dorf geht auf dich für den lynch. Du outest dich. Das Dorf switcht aus Gründen auf mich, du stirbst in der Nacht. Gg. Ist ja auch nicht unplausibel.
      Müssen Mal schauen wie wir es dann machen. Spielen dann auf jeden Fall für uns selbst.
    • Hab mir überlegt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt wäre, Meinolf (ach, das ist Tripperk? Bekommt man ja nicht mit als sporadischen lurker) umzulegen.
      Kann das später oder morgen mal ausformulieren, läuft daraus hinaus dass wir nicht den Bürger treffen wollen weil wir dann 3 Safe gegen uns haben und Meinolf nur schief gehen kann falls die Hexe nicht saved (muss sie eigentlich wegen der Gefahr dass er sie umlegt) und er auch noch einen Wolf trifft


      Achja und falls es dazu kommen sollte, dass ein Hexenouting notwendig wird, lass mich das machen; habe heute bewusst über die Hexe geredet um das im Nachhinein als irgendeine Art von Metaplay claimen zu können
    • Das mit dem Hexen-Outing würde ich mir echt überlegen. Ist zwar noch sehr leicht verlierbar. Aber wie sind auf einem guten Kurs.
      Bist du dir zu 100% sicher mit tripperk? Also dass er eine sonderrolle hat?
      Glaube Wing und er haben die beiden Rollen.
      Hexe muss safen, stimme zu. Hoffentlich missplayed sie, ballert auf den Jäger, der dann auf den Bürger ballert!
      Go tripperk?
    • Also ich habe nicht vor, das zu ziehen; aber falls es nötig sein sollte, sollte ich es machen, nicht du.


      Tripperk sollte der Jäger sein, würde mich sehr wundern, wenn nicht. Aber 100 % sicher bin ich mir natürlich nicht.

      Falls die Hexe ihn nicht saved und er
      - einen Werwolf trifft: Worst case, wird schwer
      - die Hexe trifft: Gewonnen
      - den Bürger trifft: Gewonnen, da Mehrheit am Tag

      Aber wahrscheinlich saved die Hexe ihn.
      Sie wirft den Trank und
      - erwischt den Bürger: Ist gewonnen, da keine Mehrheit am Tag mehr
      - erwischt einen von uns: 3 vs 1, aber nur noch der Jägerkill. Irgendwie durchmogeln und hoffen, dass es der Jäger nachts verkackt. Aber wahrscheinlich verloren.
      Sie wirft den Trank nicht:
      Hexe outet sich und called Jäger safe, 3 verdächtige Spieler übrig, darunter wir beide.
      - kein Gegenouting von uns: Town muss einen von 2 Wölfen unter 3 Spielern finden. Schafft sie wahrscheinlich. Werden wir dann wahrscheinlich verlieren.
      - Gegenouting: Wir bekommen am Tag ggf einen Bürger tot, die Hexe killt nachts einen Wolf. Dann haben wir ein 2v1 mit Jäger. Auch schwierig. Aber vermutlich einen Ticken einfacher.


      Also wenn ich das richtig durchdacht habe, wäre es sinnvoll, ein Gegenouting zu fahren, falls die Hexe diese Nacht saved aber nicht killt.
      Bin mir gerade nicht sicher, welche von beiden Varianten einfacher für uns ist.



      Können aber auch noch mal darüber nachdenken, ob wir lieber auf Wing gehen sollten. Wenn er wirklich die Hexe ist, sieht es sehr gut aus für uns. Falls er Bürger ist, haben wir vermulich verloren.
    • gibt noch so einige Szenarien, die ich heute mal durchgedacht hab, die echt knackig sind.

      Wenn wir den Bürger treffen und die hexe den gifttrank nicht wirft, können wir auch unentschieden spielen mit wolf vs jäger am ende.
      best play: alle outen sich -> wolf claimed hexe gegen -> entscheidung zwischen nicht-claimendem wolf und bürger am tag. Stirbt der Wolf killt die Hexe danach den anderen Wolf -> Bürger gewinnen. Stirbt der Bürger killt die Hexe einen der Wölfe. Wölfe müssen den Jäger killen, da ansonsten wolf und jäger übrig bleiben -> unentschieden. Dann hoffen, dass der Jäger die Hexe killt oder den Wolf double-tapped, den die Hexe schon anvisiert. Da ist beten angesagt.

      Wenn wir den Bürger treffen, Hexe safed und wirft Gifttrank trifft sie 2/3 die wölfe und 1/3 den jäger.
      Wenn sie einen der Wölfe trifft haben die bürger gewonnen, da der bürger safe ist und der letzte wolf offen liegt, wenn sich alle outen. Da hilft auch kein gegenouting mehr, ist forced win der bürger wenn das dorf "beide" hexen killt.
      Wenn sie den Jäger trifft wirds interessant. Jäger hat 50:50 Chance auf Wolfstreffer. Andernfalls gewinnen wir.
      Wenn er einen Wolf trifft, müssen wir versuchen den Bürger zu überzeugen, dass die Hexe der Wolf ist. Also sobald zwei sterben und der Jäger ist dabei am besten sofort Hexe claimen und versuchen zu überzeugen. Wer gewinnt entscheidet der Bürger.
      Hexe killt Jäger wäre also best case für uns, falls wir den bürger treffen. Wird aber nicht passieren denke ich, wenn die Hexe da eine Sekunde drüber nachdenkt. Wir können nicht gewinnen, wenn die hexe nur den heiltrank benutzt. Das wird sie wahrscheinlich auch raffen.

      Wenn wir die Hexe treffen rettet sie sich obv selbst. wenn sie den gifttrank nicht benutzt bleiben 2 wölfe + bürger übrig, da sich wieder alle outen werden.
      wer am tag stirbt ist egal, müssen uns da keine mühe geben den bürger zu lynchen. Dürfen den nur halt nicht in der Nacht killen, ist klar.
      sagen wir am tag wird ein wolf gehängt. dann sind ein bürger und ein wolf übrig. da müssen wir dann den jäger in der nacht killen, weil wir ansonsten best case unentschieden spielen. ist gamble, weil er den wolf erwischen kann, aber die hexe wird sowieso auch den gifttrank werfen denke ich. hallelujah.

      treffen wir den jäger führts zum gleichen szenario.

      bei einem outing ist es auch super wichtig, was du sagst wenn du gerettet hast und was die hexe sagt, wen sie gerettet hat. da gibt es auch nochmal tausend szenarien. mir ist auf jeden fall kein gutes eingefallen, indem ein initiaitiv-outing von uns als hexe gut ist. das sollten wir also lassen.
      das mit dem gegenouting ist auch deswegen ein super knackiger call, weil wir echt schlechte karten haben, wenn der jäger die füße still hält. wenn die hexe nämlich den bürger gerettet hat ohne trank führt nur ein gegenouting zum möglichen sieg. wenn der jäger aber seine fresse hält ist das unmöglich für uns zu callen, ob es jetzt der bürger war den wir gerettet haben oder nicht.

      müssen echt hoffen, dass die hexe mit ihrem gifttrank reingrieft, sonst haben wir es super, super schwer.
      gl hf.

      ob hexe oder jäger ist imo irrelevant. go tripperk, einverstanden?
    • Ich glaube, ich habe alles nachvollziehen können, sind natürlich viele Szenarien und bin ein wenig erschlagen. Also möglichst schnelles und überzeugendes Hexenouting, falls der Jäger in der Nacht gestorben ist, und sonst nicht?

      Wir können nicht gewinnen, wenn die hexe nur den heiltrank benutzt. Das wird sie wahrscheinlich auch raffen.

      Dazu noch; ich bin zu einem ähnlichen Schluss gekommen. Wenn wir dann konventionell weiter spielen, verlieren wir. Wäre es ggf. sinnvoll, falls die Hexe wirklich den Trank zurückhält, komplett auszurasten aka wir outen uns instant beide als Hexe oder als Hexe und Jäger oder so (beide Hexe wahrscheinlich am besten), hoffen, die Town zu überzeugen, einen Townie zu killen, gehen nachts auf den Jäger und haben hoffentlich für so viel Verwirrung am Tag gesorgt dass er die Hexe umbringt? Also muss nicht genau so ablaufen, aber im Sinne von "wir haben wahrscheinlich verloren da die Town noch 2 Nachkills hat, also stiften wir möglichst viel Chaos und hoffen, dass sie es dadurch verkacken". Alles nur im Fall, dass die Hexe den Killtrank zurückhält.

      Go tripperk bin ich dabei. Aber bitte noch nicht einloggen, würde gerne die Antwort von kobold abwarten @shrodo :*
    • wenn wir hexe und jäger claimen wäre unentschieden, wenn niemand "missplayed".
      ablauf wäre folgender am tag: keiner wird gelyncht. hexe wirft gifttrank auf die fake-hexe. wir müssen die hexe killen. übrig bleiben "jäger", jäger und bürger. keiner lyncht. wolf killt bürger. 1v1 jäger wolf -> unentschieden.
      wenn entweder der town jäger oder der bürger auf der hexe ist und die am tag stirbt müssen wir instant mit drauf. die kriegt dann nämlich den gifttrank nicht mehr raus -> 2 wölfe gegen bürger und jäger gewinnen wölfe.
      wenn der jäger am tag stirbt, nimmt er den fake jäger mit. übrig bleibt die hexe mit ihrem gifttrank, den sie in der nacht auf den wolf nutzt, und der bürger -> town gewinnt.
      wenn der bürger am tag stirbt endet das auch mit 1v1 wolf jäger -> unentschieden.
      also wäre ein harter gamble, der aller wahrscheinlichkeit nach im draw endet.
    • vielleicht ist es echt ein guter call, das zu machen. könnten das erste unentschieden in der historie der foren-werwolfs produzieren und wäre ja mal ein grandioses finale dieser eingeschlafenen partie.
      außerdem verlieren wir die meisten szenarien mit hoher wahrscheinlichkeit.
      tritt aber ja auch sowieso nur ein, wenn die hexe nur den heiltrank benutzt und sonst nix macht.
    • kobold schrieb:

      wenn wir hexe und jäger claimen wäre unentschieden, wenn niemand "missplayed".
      ablauf wäre folgender am tag: keiner wird gelyncht. hexe wirft gifttrank auf die fake-hexe. wir müssen die hexe killen. übrig bleiben "jäger", jäger und bürger. keiner lyncht. wolf killt bürger. 1v1 jäger wolf -> unentschieden.
      wenn entweder der town jäger oder der bürger auf der hexe ist und die am tag stirbt müssen wir instant mit drauf. die kriegt dann nämlich den gifttrank nicht mehr raus -> 2 wölfe gegen bürger und jäger gewinnen wölfe.
      wenn der jäger am tag stirbt, nimmt er den fake jäger mit. übrig bleibt die hexe mit ihrem gifttrank, den sie in der nacht auf den wolf nutzt, und der bürger -> town gewinnt.
      wenn der bürger am tag stirbt endet das auch mit 1v1 wolf jäger -> unentschieden.
      also wäre ein harter gamble, der aller wahrscheinlichkeit nach im draw endet.
      wie dieses instant aussieht ist auch überhaupt nicht trivial. müssten das halt so hinkriegen, dass wir entweder beide zur gleichen zeit online sind oder das irgendwie hinkriegen, ohne verdacht zu schöpfen bzw jemandem die möglichkeit zu geben, die stimme wieder runterzunehmen.
      sollen wir zeiten vereinbaren wann wir definitiv beide reinschauen wollen? kannst du dir da was freihalten? so richtig tryharden?
    • kobold schrieb:

      wie dieses instant aussieht ist auch überhaupt nicht trivial. müssten das halt so hinkriegen, dass wir entweder beide zur gleichen zeit online sind oder das irgendwie hinkriegen, ohne verdacht zu schöpfen bzw jemandem die möglichkeit zu geben, die stimme wieder runterzunehmen.sollen wir zeiten vereinbaren wann wir definitiv beide reinschauen wollen? kannst du dir da was freihalten? so richtig tryharden?
      Puh
      Also du siehst ja auf jeden Fall, wenn ich online bin, und umgekehrt. Falls das der Fall ist, können die die Gelegenheit nutzen. Feste Zeiten vereinbaren ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand für Forenwerwolf, ich hab genug RL um die Ohren momentan.

      Bist du sicher, dass wir als Hexe und Jäger outen besser als wir beide als Hexe outen ist?
      Könnten sowas machen wie:
      Du outest dich als Hexe
      Dann kommt die echte Hexe
      Dann oute ich mich als drittes
      Du ziehst dein outing zurück, du warst nur Bürger und wolltest baiten
      Plötzlich steht die zweite Hexe sehr schlecht da
      Wir killen tagsüber dann Bürger oder Jäger
      Bürger -> Nachts Jäger und hoffen, dass er die echte Hexe umknallt
      Jäger -> hoffen, dass er die echte Hexe oder den Bürger umknallt


      Natürlich alles nur für den Fall, dass die Hexe nicht saved heute Nacht
    • best case in so einem fall wäre sogar für uns, wenn dann keiner am tag gelyncht wird. müssen dann nachts auf den jäger, der dann wieder die 50:50 chance hat. ist nur sehr schwierig hinzukriegen, weil ja im prinzip nur einer voten muss.
      hab ehrlich gesagt darüber in den szenarien oben gar nicht nachgedacht. halte das nicht für unwahrscheinlich, dass eine der town rollen dann noch einen vote kurz vor ende reinsneakt. die szenarien ohne kill klappen also nicht. womit wir wieder hier wären:

      kobold schrieb:

      wenn wir hexe und jäger claimen wäre unentschieden, wenn niemand "missplayed".
      ablauf wäre folgender am tag: keiner wird gelyncht. hexe wirft gifttrank auf die fake-hexe. wir müssen die hexe killen. übrig bleiben "jäger", jäger und bürger. keiner lyncht. wolf killt bürger. 1v1 jäger wolf -> unentschieden.
      wenn entweder der town jäger oder der bürger auf der hexe ist und die am tag stirbt müssen wir instant mit drauf. die kriegt dann nämlich den gifttrank nicht mehr raus -> 2 wölfe gegen bürger und jäger gewinnen wölfe.
      wenn der jäger am tag stirbt, nimmt er den fake jäger mit. übrig bleibt die hexe mit ihrem gifttrank, den sie in der nacht auf den wolf nutzt, und der bürger -> town gewinnt.
      wenn der bürger am tag stirbt endet das auch mit 1v1 wolf jäger -> unentschieden.
      also wäre ein harter gamble, der aller wahrscheinlichkeit nach im draw endet.
      wahrscheinlich ist da aber eher, dass die hexe ihren vote schön auf der fake hexe lassen wird. gibt ja für sie keinen grund das nicht zu tun. genau so umgekehrt.
      vielleicht durchschauts aber auch keiner.

      puh, viel zu viel zum drüber nachdenken.

      bin mir nicht so ganz sicher, ob das mit den outings so funktionieren wird. weiß nicht ob ich da die nötige überzeugungsarbeit leisten kann. zur not schreib ich aber wohl ein paar der szenarien rein, die ich hier schon reingeschrieben hab. das wird vielleicht überzeugen, dass ich einer der guten bin.

      du dürftest nicht sehen, wenn ich online bin. bin unsichtbar unterwegs, oder?