Coronavirus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ninjo schrieb:

      weitere feststellung: ich gerate in so einen grumpy-old-man-modus bzgl. der einhaltung der leitlinien in meinem umfeld. ich stelle aktuell fest wie sehr ich andere leute verurteile dafür wie sie selber aktuell mit ihrem leben und den restriktionen umgehen. gefühlt alle (perfekt subjektiv) gönnen sich entweder massive ausnahmen oder ignorieren die social distancing-richtlinien fast gänzlich. damit meine ich jetzt mein soziales umfeld und nicht gesamtgesellschaftlich. dadurch sitze ich moralisch auf dem high horse und bin aufgrund der angenommenen solidarität als fixstern ständig wütend und aufgebracht, dass andere menschen NICHT so handeln wie ich selber. dieser modus macht einsam und ich mag ihn selbst nicht an mir. dennoch wird er ständig wieder getriggert (reproduktionszahl wieder rauf 1,0,... nachrichtenkonsum generell, abundzu einen blick aus dem fenster werfen, bilder von geilen social-actions im whatsapp kriegen, arbeitskollegInnen, die die gesamte zeit über eifrig ins büro gehen ohne grund und maske, usw.)
      Exakt gleich wie bei madame
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • MCHEIDIBRAK schrieb:

      Da man ja sämtliche textilien als mundschutz benutzen darf, finde ich das Versorgungsargument eher schwach. Geshamed wurden ja auch eher die Leute, die sich die FFP3 masken aus den apotheken gebunkert haben.



      Bin selbst schon in Produktion gegangen, gehen weg wie sonst was

      Im Beitrag stand "Masken", nicht Schals. Es wurden schon alle geshamed, auch die mit den chirurgischen Masken und wenn Journalisten, Behörden und Ministerien erst kommunizieren, dass Masken nichts bringen, dann ist es doch ganz logisch dass nicht jeder eine Maske hat. Desweiteren gab es einen Versorgungsengpass, der dazu führte, dass nicht jeder der eine Maske haben wollte auch eine bekommen konnte, auch deshalb fand z.B. Herr Lauterbach die Maskenpflicht zum gegebenen Zeitpunkt diskutabel, da man die Bevölkerung nur zu etwas verpflichten kann, das auch verfügbar ist. Ich kenne genügend Leute, die bis zuletzt nicht gewusst haben woher sie die bekommen sollen oder wie man sich eine crafted, einige haben tatsächlich 3 Tage vor der Pflicht noch irgendwie eine von ihrem Arbeitgeber bekommen, die Sozialschwachen die einfach nicht über das Wissen verfügen oder sich Materialien nicht leisten können, wurden von sozialen und karitativen Einrichtungen versorgt, hier wurde literally unter Hochdruck gearbeitet, damit diese Leute am Montag noch einkaufen gehen können. Alles in Allem bin ich doch eher verdutzt und froh, wie gut der gemeine Alman das doch last-minute gestemmt hat und dass trotz der recht kurzfristigen Ankündigung einer Pflicht so viele Masken im Umlauf sind.

      Und ja, auch ich habe im Vorlauf einige Masken genäht, sie in der Fam verteilt und seit letzter Woche Dienstag in Gebrauch, das Bedürfnis damit jetzt vor anderen zu flexen und sie dafür zu shamen, dass sie bis zuletzt noch keine hatten verspüre ich dennoch nicht, weil es dafür ambivalente Gründe gibt. Trotzdem danke für ihren Dienst.
    • Hab mir am Sonntag noch schnell ne Maske bei Mama eingesteckt. Ist echt unangenehm die zu tragen, einkaufen wird also weiter reduziert, Sinn der Maske wurde damit erfüllt 8o
      Ansonsten sollte sich jeder im Klaren sein, dass diese Masken kaum einen selbst vor Ansteckungen schützen, sondern das Risiko für die Mitmenschen etwas reduzieren. Das heißt dann auch, dass der Mindestabstand trotz Masken eingehalten werden sollte.

      @ninjo Krass wie unterschiedlich Menschen reagieren. Ich bin so entspannt wie lange nicht mehr. Glaube nach der Krise werde ich mal schauen, ob ich mir nicht einen festen Home Office Tag einbaue. Bislang habe ich das immer nur spontan gemacht wenn ich verkatert war.
      Ich habe meine sozialen Kontakte aber auch nicht komplett auf null reduziert. Es ist ja nicht verboten, sich mit einzelnen Menschen zu treffen.
    • Bin ja eher skeptisch nachdem ich Montag einkaufen war. Die Stoffmasken sollen knapp 30% der Tröpfchen aufhalten, da die beim Husten und Niesen auf den ersten Meter relativ linear fliegen bekommt man bei einer Distanz von 84% (0,7²) der Distanz ohne Maske die gleiche Ladung Virus ab (in der Realität dürfte das etwas niedriger sein). Ich hatte jetzt die subjektive Wahrnehmung (kann natürlich lokal bedingt sein), dass die Leute erstmal ihren Abstand wieder verringert haben. Zudem hab ich davor wirklich niemanden Husten oder Niesen sehen (wahrscheinlich aufgrund von sozialem Druck einfach bis nach dem Einkauf unterdrückt), während jetzt einfach durch die Maske, wenn auch vorsichtiger als vor Corona, geblastert wird. Selbst in die Ellenbeuge Husten/Niesen sollte, wenn man es vernünftig macht, deutlich besser sein, da man dann seinen Schleim in die Beuge, aufs Tshirt und den Boden verteilt anstatt vor sich. Geht mit Maske tatsächlich nicht so gut. Medial wird ja schon immer betont, dass das nur eine Bonusmaßnahme ist, weiß nicht wie man das noch besser vermitteln möchte.
    • MCHEIDIBRAK schrieb:

      Ne, lalle. Hab leichte Schwierigkeiten den Post ganz nachzuvollziehen.

      Bin jetzt auch verwirrt. :D Gemeint ist trotz unserer unterschiedlichen Auffassung. Bin jetzt davon ausgegangen, dass der deutschen Bevölkerung im Ausgangspost durch den Vergleich zu Rasern ein vorsätzlich rücksichtsloses Handeln nachgesagt wurde "Warum braucht Alman erst eine Verordnung vom Staat um vernünftig zu sein? - Die Antwort ist die gleiche warum der StVO Bußgeldkatalog immer wieder verschärft werden muss." und ich halte den Anteil der rücksichtslosen Menschen für eher gering und habe meine Vermutungen und auch Beobachtungen geäußert, warum die Menschen nicht schon seit 4 Wochen eine Maske tragen, diesen hast du dann widersprochen und bin deshalb davon ausgegangen, dass du den Ausgangspost unterstützt. Tut mir Leid, falls ich das falsch interpretiert habe. Deine Masken sind schön.
    • Sunslayer schrieb:

      Bin ja eher skeptisch nachdem ich Montag einkaufen war. Die Stoffmasken sollen knapp 30% der Tröpfchen aufhalten, da die beim Husten und Niesen auf den ersten Meter relativ linear fliegen bekommt man bei einer Distanz von 84% (0,7²) der Distanz ohne Maske die gleiche Ladung Virus ab (in der Realität dürfte das etwas niedriger sein). Ich hatte jetzt die subjektive Wahrnehmung (kann natürlich lokal bedingt sein), dass die Leute erstmal ihren Abstand wieder verringert haben. Zudem hab ich davor wirklich niemanden Husten oder Niesen sehen (wahrscheinlich aufgrund von sozialem Druck einfach bis nach dem Einkauf unterdrückt), während jetzt einfach durch die Maske, wenn auch vorsichtiger als vor Corona, geblastert wird. Selbst in die Ellenbeuge Husten/Niesen sollte, wenn man es vernünftig macht, deutlich besser sein, da man dann seinen Schleim in die Beuge, aufs Tshirt und den Boden verteilt anstatt vor sich. Geht mit Maske tatsächlich nicht so gut. Medial wird ja schon immer betont, dass das nur eine Bonusmaßnahme ist, weiß nicht wie man das noch besser vermitteln möchte.
      das hab ich mich auch schon gefragt, ist husten in so ne stoffmaske besser als in die hand/ellenbogen? gibts da evidenz? was ist mit chirurgischen masken?
    • stardust* schrieb:

      MCHEIDIBRAK schrieb:

      Ne, lalle. Hab leichte Schwierigkeiten den Post ganz nachzuvollziehen.
      Bin jetzt auch verwirrt. :D Gemeint ist trotz unserer unterschiedlichen Auffassung. Bin jetzt davon ausgegangen, dass der deutschen Bevölkerung im Ausgangspost durch den Vergleich zu Rasern ein vorsätzlich rücksichtsloses Handeln nachgesagt wurde "Warum braucht Alman erst eine Verordnung vom Staat um vernünftig zu sein? - Die Antwort ist die gleiche warum der StVO Bußgeldkatalog immer wieder verschärft werden muss." und ich halte den Anteil der rücksichtslosen Menschen für eher gering und habe meine Vermutungen und auch Beobachtungen geäußert, warum die Menschen nicht schon seit 4 Wochen eine Maske tragen, diesen hast du dann widersprochen und bin deshalb davon ausgegangen, dass du den Ausgangspost unterstützt. Tut mir Leid, falls ich das falsch interpretiert habe. Deine Masken sind schön.
      Stimme zu, dass die Kommunikation des Ganzen schon eher wack war und ganz allgemein habe ich mich schon gefragt, wie viele Leute es wohl geben mag, die einfach gar keine Medien verfolgen und auch nicht von ihren Mitmenschen in Kenntnis gesetzt werden.

      Wofür ich nur etwas weniger Verständnis habe, ist wissentlich die Maskenpflicht zu ignorieren, weil man jetzt gerade keine basteln kann, wenn es doch erlaubt ist, sich tatsächlich einen Schal oder ähnliches umzubinden. Zumindest ist das mein letzter Kenntnisstand.
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • Das wissentliche Ignorieren ist halt meiner Meinung nach kaum ein thing, konnte das zumindest in meinem persönlichen Circle nicht beobachten. Es herrschte ob der schlechten Kommunikation eher eine Verunsicherung darüber, ob Masken und Schals überhaupt etwas bringen und mit der kurzfristigen Ankündigung einer Pflicht dann eine Art "Panik" um die Beschaffung, da viele keine Materialien besaßen oder durch den Versorgungsengpass nur schwer an welche gekommen sind. Die Nachfrage nach Masken überwog das Angebot und die, die keine abbekamen, müssen jetzt auf ihre Schals zurückgreifen. Und ja, neben denen die wirklich keine Medien verfolgen gibt es auch viele, die aufgrund der derzeitigen Situation und durch die Betreuung ihrer Kinder so eingespannt und gestresst sind, dass sie einfach nicht die Ressourcen hatten um sich mit dem Nähen von Masken zu beschäftigen, oder wie gesagt eben kein Geld hatten um sich die Materialien dafür zu bestellen (falls diese überhaupt rechtzeitig ankommen, viele Textilgeschäfte vor Ort hatten ja geschlossen).

      Gestützt wird meine Annahme auch durch die breite Akzeptanz der Maskenpflicht in der Bevölkerung, wonach knapp 9 von 10 Menschen diese befürworten. hpd.de/artikel/breite-mehrheit…ortet-maskenpflicht-17982
    • Hab ne Zeit lang nicht in den Thread geschaut und gestern durch meine Mum erfahren, dass es eine Maskenpflicht gibt. Aber auch nur weil sie mir eine selbst genähte zugeschickt hat :love: und ich daraufhin bei ihr angerufen habe
      Kann mir also schon gut vorstellen, dass es viele Leute gibt, die das einfach nicht mitbekommen haben

      Hab prinzipiell kein Problem damit, sehe aber mein Ansteckungsrisiko dadurch höher als ohne, weil ich mir so nach dem Einkaufen mit ungewaschenen Händen erstmal ins/ans Gesicht fassen muss. Klar kann ich die Maske auch bis ich zu Hause bin auflassen, aber puh ey
      Abstand zu anderen Personen halten, die mich potentiell anhusten/nießen könnten, liegt ja in meiner Verantwortung, sehe das also als die bessere Variante
    • Ich habs noch nicht ausprobiert, aber wenn meine Brille dadurch beschlägt kann ich natürlich nicht mit Maske Auto fahren

      Die 15 Minuten Heimfahrt mit Maske kann ich sonst sicher aushalten, aber ich glaube es gibt nicht wenige, die das eben nicht so machen werden
    • Man findet nach einer Weile eine Technik, damit weder Atemnot noch Brillenbeschlag entsteht. Ist aber gewöhnungsbedürftig.

      Wenn es gar nicht anders geht, einfach die Maske hinterm Ohr lockern. Das sollte eigentlich möglich sein. Sonst kannst du auch die Maske selbst von außen anfassen und dir wenigstens runterziehen, sodass du freier Atmen kannst.
      Ich kann mir gerade echt nicht vorstellen, wie das so ein großes Problem sein soll.
    • Erklärung:
      Chirurgen Masken: S Tier ganz klar, Man kann von allen Masken am besten drin atmen, sind trotzdem sicher und haben natürlich einen Integrierten Bügel für die Brillenträger der verhindert dass die Brille beschlägt.
      FFP3 Masked: Schützt am besten, aber das atmen dadrin fällt einem auf dauer schwer. Sind natürlich teuer und schwer zu beschaffen. Daher nur A Tier
      B Tier: Selbstgenähte Stoffmaske: Die meisten die ich gesehen und anprobiert habe haben keinen Bügel für Brillenträger, zusätzlich ist der Stoff meist mehrere schichten Baumwolle die dann das Atmen auf dauer schwer machen.
      C Tier: Die Maske ohne Nähen: Nur eine schicht daher bietet es einen schlechten Schutz aber reicht aus um einmal den Einkauf zu erledigen. Ist jedoch in allen belangen den oberen Masken unterlegen.
      D Tier: Sturmmasken (Ja hab schon leute damit gesehen) und Schal als maske wenn der Stoff zu dick ist wird einem schnell Warm und schützt trotzdem nicht gut. Wirklich nur für absolute notfälle sollte man diese alternativen benutzen.
      Bilder
      • my-image.png

        117,06 kB, 1.064×467, 38 mal angesehen