Coronavirus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Könnte die auch Krankenwagen oder in Noteinsatzfahrzeugen als Fahrer sehen. Afaik haben die idR zumindest eine gehobene Ersthelferausbildung und könnten deshalb mit einer kleinen Schulung diese Aufgaben übernehmen und andere Rettungskräfte für andere Tätigkeiten freistellen.
      Bin mir aber nicht sicher, ob das für alle gilt, vielleicht kann @betrayus_ dazu etwas sagen
    • black_head schrieb:

      BW für Polizeiaufgaben einzusetzen ist jawohl das aboslute no-go unter den no-gos.
      Amtshilfe im Zivilen ist da natürlich was anderes und doch auch rechtlich Problem, oder nicht? Wurde und wird doch schon "immer" so gemacht? Warum wird also Amtshilfe abgelehnt bei den Amtshilfegesuchen? Jedenfalls nicht, wegen der im Artikel beschriebenen Problematik der Polizeiaufgaben, die werden ja nicht angefragt. Im Artikel steht jedenfalls, dass Material nachgefragt wird:
      "Am häufigsten nachgefragt werden von Seiten der Bundesländer Ärzte, Pflegekräfte und medizinische Ausrüstung, von der Brille über den Kittel bis hin zum Mundschutz."

      Das hat aber mit der rechtlichen Situation bzgl. Polizeiaufgaben nichts zu tun?
      Der Artikel beantwortet also die Ausgangsfrage überhaupt nicht - sowas triggert mich immer richtig hart.
      Die Amtshilfe kann nicht geleistet werden, weil die Bundeswehr gerade selbst für ihre Krankenhäuser und den Ausflug von Intensivpatienten aus Italien und Frankreich ihr medizinisches Fachpersonal und die ganze Ausrüstung braucht. So ist das zumindest im Artikel erklärt.
      Weitere Hilfsleistungen wie LKW fahren oder irgendwas desinfizieren ist anscheinend im Moment noch nicht gefragt, sonst könnte das durchaus die Armee übernehmen. Hilfsgüter wurden in der Vergangenheit wohl schon verteilt.

      Der andere Punkt, der Bundeswehr polizeiliche Aufgaben zu übertragen ist dann noch was anderes und dort erklärt der Artikel dass die Hürden (aus gutem Grund btw) dafür besonders hoch sind.
    • Stellt euch mal vor wie dank es wäre wenn die Soldaten anstelle von schießen, laufen und so weiter alle eher so Medickram gelernt hätten/lernen würden.
      Irgendwo ist ein Problem?
      Deutschland hat 50.000 Plfeger/innen und Sanitäter/innen, kein Thema

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Der_Busfahrer. schrieb:

      black_head schrieb:

      BW für Polizeiaufgaben einzusetzen ist jawohl das aboslute no-go unter den no-gos.
      Amtshilfe im Zivilen ist da natürlich was anderes und doch auch rechtlich Problem, oder nicht? Wurde und wird doch schon "immer" so gemacht? Warum wird also Amtshilfe abgelehnt bei den Amtshilfegesuchen? Jedenfalls nicht, wegen der im Artikel beschriebenen Problematik der Polizeiaufgaben, die werden ja nicht angefragt. Im Artikel steht jedenfalls, dass Material nachgefragt wird:
      "Am häufigsten nachgefragt werden von Seiten der Bundesländer Ärzte, Pflegekräfte und medizinische Ausrüstung, von der Brille über den Kittel bis hin zum Mundschutz."

      Das hat aber mit der rechtlichen Situation bzgl. Polizeiaufgaben nichts zu tun?
      Der Artikel beantwortet also die Ausgangsfrage überhaupt nicht - sowas triggert mich immer richtig hart.
      Die Amtshilfe kann nicht geleistet werden, weil die Bundeswehr gerade selbst für ihre Krankenhäuser und den Ausflug von Intensivpatienten aus Italien und Frankreich ihr medizinisches Fachpersonal und die ganze Ausrüstung braucht. So ist das zumindest im Artikel erklärt.Weitere Hilfsleistungen wie LKW fahren oder irgendwas desinfizieren ist anscheinend im Moment noch nicht gefragt, sonst könnte das durchaus die Armee übernehmen. Hilfsgüter wurden in der Vergangenheit wohl schon verteilt.

      Der andere Punkt, der Bundeswehr polizeiliche Aufgaben zu übertragen ist dann noch was anderes und dort erklärt der Artikel dass die Hürden (aus gutem Grund btw) dafür besonders hoch sind.
      Inhaltlich ist mir das klar. Die angeforderte Hilfe kann nicht geleistet werden, vmtl. weil keine Kapazität bzw. Kapazität schon voll ausgelastet.
      Aber halt nicht aus rechtlichen Gründen.
      Finde einfach der Artikel stellt das total undeutlich dar (weil random Exkurs zu Polizeiaufgaben) und @betrayus_ Kommentar ging ja auch in die Richtung "BW kann helfen, darf aber nicht". Und so wie ich das interpretiere ist das nicht der Fall. Die Angeforderte Hilfe scheitert nicht an den rechtlichen Hürden.
      FREE Hat
    • gibts eigentlich irgendwo eine sinnvolle Seite sich über die aktuellsten Dinge auf dem laufenden zu halten?

      Wenn man alles mitbekommen möchte, muss man ja echt 24/7 nachrichten verfolgen. Und dann sind das 98% Dinge die schon bekannt sind und man sucht die 2%, die einfach in der Menge untergehen.

      Tägliche Bulletpoints, was neu/relevant ist wäre mal geil. Das ganze Thema ist nämlich einfach nur noch lästig
    • Kann die Apps Katwarn oder NINA empfehen. Dort werden generell Amtliche Meldungen zu deinem Gebiet abgegeben. Dort gibt es immer die aktuelle Sicht auf die Einschränkungen/Maßnahmen. Ist jetzt keine News in dem Sinn aber schon sinnvoll zu haben.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Walnuss (die Echte) schrieb:

      Masken schützen nicht dich vor dem Virus, sondern falls du den Virus hast andere vor dir. Und das ziemlich effektiv.
      Wenn man sie richtig verwenden würde. Und ich bezweifele EXTREM stark, dass der Normalbürger das hinbekommt, selbst Laschet und Konsorten sind davon ja eindeutig überfordert.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • l0sth0pe schrieb:

      Könnte die auch Krankenwagen oder in Noteinsatzfahrzeugen als Fahrer sehen. Afaik haben die idR zumindest eine gehobene Ersthelferausbildung und könnten deshalb mit einer kleinen Schulung diese Aufgaben übernehmen und andere Rettungskräfte für andere Tätigkeiten freistellen.
      Bin mir aber nicht sicher, ob das für alle gilt, vielleicht kann @betrayus_ dazu etwas sagen
      Es gibt 3 verschiedene Stufen an Ausbildung
      Alpha = Standard Erste Hilfe Ausbildung - so Fahrschulstyle
      Bravo = da kann man schon von gehobener Ausbildung sprechen
      Charlie = das wäre schon so krasser ficker Ersthelfer

      ich würde sagen jeder BRavo Ersthelfer wäre auch eine geeignete Person für die jetzigen Gegebenheiten
      die meisten soldaten haben aber meines wissens nach einen Bravo Ersthelfer

      luke schrieb:

      ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

    • Hi2u schrieb:

      Walnuss (die Echte) schrieb:

      Masken schützen nicht dich vor dem Virus, sondern falls du den Virus hast andere vor dir. Und das ziemlich effektiv.
      Wenn man sie richtig verwenden würde. Und ich bezweifele EXTREM stark, dass der Normalbürger das hinbekommt, selbst Laschet und Konsorten sind davon ja eindeutig überfordert.
      Unfug. Selbst das falsche Tragen reduziert das Infektionsrisiko für andere signifikant. Qualle: ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24229526 (Abstract lesen reicht).
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Ich war gerade einkaufen. Wetter war so schön, dass ich zum ca. 1km entfernten Aldi gelaufen bin, obwohl ich einen Penny direkt vor der Tür habe. Habe ein paar Dinge gekauft, aber von Hefe und Mehl war keine Spur zu sehen.





      Wenn der Lebensmitteleinkauf zum Highlight des Tages wird, weiß man, dass man davon noch seinen Enkelkindern erzählen wird. Dann werde ich das als tattriger Greis aber so ausschmücken, da wird The Walking Dead wie Disneyland aussehen.