Coronavirus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Der Landtag in NRW hat ein Pandemie-Gesetz verabschiedet, das der Regierung besondere Befugnisse für den Fall einer katastrophalen Entwicklung der Krise einräumt. Alle Fraktionen außer der AfD stimmten für das bis Ende März 2021 befristete Gesetz.

      Das Gesundheitsministerium kann künftig die Krankenhausträger verpflichten, zusätzliche Behandlungskapazitäten zu schaffen und nicht dringend notwendige Operationen zu verschieben. Behörden dürfen Medikamente oder medizinische Apparate in Unternehmen beschlagnahmen. Der Landtag muss dafür – wie vergangene Woche bereits – eine "epidemische Lage von landesweiter Tragweite" festgestellt haben. Auf Druck der AfD entfiel eine Gesetzespassage, wonach Ärzte, Pfleger und Rettungskräfte zur Arbeit zwangsverpflichtet werden konnten.
      Zeit ticker.
      "ok"
      FREE Hat
    • ChrisMiles schrieb:

      südländer schrieb:

      Sollte Conte das ESM Versklavungsgeld annehmen, kann er am nächsten Tag auch zurücktreten. Es ist innenpolitisch einfach nicht vermittelbar.

      Wenn die Bonds nicht kommen, wirst du bei der nächsten Wahl in Italien > 50% rechte Parteien haben.
      Die EU wird sterben, wenn da nichts kommt.
      EU ist eh schon tot

      Nigel Farage gefällt dieser Beitrag.
    • Ich bin eigentlich auch skeptisch was Eurobonds angeht.
      Im Endeffekt ist es doch eine Vergemeinschaftung von Schulden, weil alle Euro-Länder gemeinsam die Kredite aufnehmen und damit auch alle in Haftung genommen werden können. Die Länder, die dann aber tatsächlich haften, haben keine politischen Mittel die Rückzahlung zu gewährleisten. Das Geld kann also einfach so "versickern". Klingt ziemlich unvernünftig dem zuzustimmen.

      Wenn Italien wirklich Geld braucht, darf es das gerne bekommen, aber halt unter Auflagen, die dann eine Rückzahlung auch gewährleisten. Wozu gibt es denn die EZB und den ESM?
    • ninjo schrieb:

      gibts für die vwl-noobs irgendwo eine empfehlenswerte darstellung zur eurozone, eurobonds, individueller staatsverschuldung und so weiter?
      @devilchen

      ich würd mich da gern mal etwas zu aufschlauen, also dem großen kontext.
      ist schon ein etwas weites thema :D hast du was genaues im kopf? meinst du eher wie eurobonds/eurozone funktionieren? oder etwas konkretes zur coronakrise?
      zu letzterem ist der artikel hier gar nicht so schlecht. erklärt zumindestens etwas die "deutsche" sicht.
      econstor.eu/bitstream/10419/215752/1/1694318001.pdf

      scholar.princeton.edu/sites/de…/files/19-crashcourse.pdf
      hier ein artikel zur eurokrise von einem der top makroökonmen. habs mir tbh noch nicht durchgelesen, aber der brunnermeier ist spitze. aber vllt etwas zu kompliziert wenn man gar keine vwl kenntnisse hat... (feedback erwünscht, lol)
      ignoriere einfach die modelle

      oder du könntest dir woche 11 von diesem coursera modul gönnen. sollte gut sein, hab ich aber auch nicht gesehen.
      coursera.org/learn/global-financial-crisis/home/welcome

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von devilchen ()

    • Farbe war hier schon seit 2 Wochen immermal wieder alle. Gartenmärkte aus irgendnem Grund auch noch offen (verkaufen glaube auch Tierfutter und sind deswegen systemrelevanttm) Waraber nice konnte daher Sachen im Garten pflanzen und hatte mehr zu tun. Kurze Schlange auch jedesmal davor

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Es ist auch in meinen Augen absolut in Ordnung, dass es eben kein geschenktes Geld gibt. Und auch kein quasi-geschenktes Geld wie bei Eurobonds.
      So dezentral wie die EU aktuell noch ist, sehe ich keine sinnvolle Fiskalpolitik, die Eurobonds rechtfertigen würden.

      Wenn der ESM nicht mehr zeitgemäß ist, können die EU und die EZB ja einen neuen Plan aufstellen, dafür braucht es keine Eurobonds. Das wurde ja sogar schon gemacht.

      Es ist ja auch egal, ob Italien die Krise selbstverschuldet hat. Italien ist seit Jahren pleite, das wird durch Corona natürlich verschärft. Aber warum sollen nun andere Staaten für Italien haften, ohne dass sie Einfluss auf eine Rückzahlung nehmen können? Es hört ja auch nicht bei Italien auf. Spanien steht dann als nächstes da.
    • südländer schrieb:

      In der Tat 39 MRD € Kredite kann Italien auch selbst auf dem Finanzmarkt aufnehmen, dafür muss es den ESM nicht aktivieren.
      Coronabonds werden eher die Billionen Grenze knacken müssen, um erfolgreich zu sein.


      Wie gesagt das ist ja kein geschenktes Geld, scheint aber so hier in den Köpfen zu liegen.
      btw, der Unterschied ist nicht so riesig wie es mit 39mrd vs 1000mrd aussieht. bei 1000mrd coronabonds würden italien ca 150mrd zustehen (italiens bip ist ca 15% vom eurozonen bip)

      Man sollte imo Nutzung dieses Geldes in die Hände der Europäischen Kommission geben und das Europäische Parlament darüber entscheiden lassen. Und das ganze dann EU weit ausrollen (nicht nur Eurozone).
    • Ich geb' mir mal die Blöße, weil's gerade wirklich gut reinpasst:

      Heute Abend gibt's ein Webcafé zu Coronabonds mit den Finanz- und Europapolitischen Sprechern der bayerischen Landtagsfraktion der Grünen, mit einer Keynote von Prof. Dr. Peter Bofinger, aka dem längsten amtierenden Wirtschaftsweisen in der Geschichte der Bundesrepublik.

      register.gotowebinar.com/regis…2Oln0nQS4GvsKv1a59yMDiTbg

      Kostet obviously nichts, schaut mal rein, wenn's interessiert
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas