Verstehe das Problem nicht so ganz. "Nimm mein Geld und dein Arsch gehört mir" ist doch der kapitalistische Grundgedanke. Sollen sich mal nicht so anstellen und sich ihrer Rolle bewusst werden.

EU ist eh schon totsüdländer schrieb:
Sollte Conte das ESM Versklavungsgeld annehmen, kann er am nächsten Tag auch zurücktreten. Es ist innenpolitisch einfach nicht vermittelbar.
Wenn die Bonds nicht kommen, wirst du bei der nächsten Wahl in Italien > 50% rechte Parteien haben.
Die EU wird sterben, wenn da nichts kommt.
War aber auch nicht mit zu rechnen, dass diese halbgare "Rettung des Euroraumes" jemals negative Konsequenzen nach sich ziehen würde.südländer schrieb:
Außerdem ist der ESM in Italien politisch verbrannt nachdem Griechenland von den Franzosen und Deutschen gefickt wurde.
Zeit ticker.Der Landtag in NRW hat ein Pandemie-Gesetz verabschiedet, das der Regierung besondere Befugnisse für den Fall einer katastrophalen Entwicklung der Krise einräumt. Alle Fraktionen außer der AfD stimmten für das bis Ende März 2021 befristete Gesetz.
Das Gesundheitsministerium kann künftig die Krankenhausträger verpflichten, zusätzliche Behandlungskapazitäten zu schaffen und nicht dringend notwendige Operationen zu verschieben. Behörden dürfen Medikamente oder medizinische Apparate in Unternehmen beschlagnahmen. Der Landtag muss dafür – wie vergangene Woche bereits – eine "epidemische Lage von landesweiter Tragweite" festgestellt haben. Auf Druck der AfD entfiel eine Gesetzespassage, wonach Ärzte, Pfleger und Rettungskräfte zur Arbeit zwangsverpflichtet werden konnten.
ChrisMiles schrieb:
EU ist eh schon totsüdländer schrieb:
Sollte Conte das ESM Versklavungsgeld annehmen, kann er am nächsten Tag auch zurücktreten. Es ist innenpolitisch einfach nicht vermittelbar.
Wenn die Bonds nicht kommen, wirst du bei der nächsten Wahl in Italien > 50% rechte Parteien haben.
Die EU wird sterben, wenn da nichts kommt.
ninjo schrieb:
gibts für die vwl-noobs irgendwo eine empfehlenswerte darstellung zur eurozone, eurobonds, individueller staatsverschuldung und so weiter?
@devilchen
ich würd mich da gern mal etwas zu aufschlauen, also dem großen kontext.
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von devilchen ()
btw, der Unterschied ist nicht so riesig wie es mit 39mrd vs 1000mrd aussieht. bei 1000mrd coronabonds würden italien ca 150mrd zustehen (italiens bip ist ca 15% vom eurozonen bip)südländer schrieb:
In der Tat 39 MRD € Kredite kann Italien auch selbst auf dem Finanzmarkt aufnehmen, dafür muss es den ESM nicht aktivieren.
Coronabonds werden eher die Billionen Grenze knacken müssen, um erfolgreich zu sein.
Wie gesagt das ist ja kein geschenktes Geld, scheint aber so hier in den Köpfen zu liegen.
1 Besucher