Coronavirus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jan schrieb:

      Hast du irgendein ZIel?
      Den Mechanismus und den (potentiellen) Sinn dieser App zu begreifen, mit bislang gewissem Erfolg bei Ersterem und geringem bei Zweiterem

      roterbaron schrieb:

      Es gibt bisher keine bessere Lösung
      Das ist für mich ein schwaches Argument für unausgegorene Produkte, die als "hilfreich" angepriesen werden.

      Midna schrieb:

      amit hätte ich auch kein Problem, viele andere aber scheinbar schon. Was soll man denn machen wenn viele Leute ihre Daten zwar allen Weltkonzernen anvertrauen, aber nicht den lokalen Gesundheitsämtern?
      Word!
      Ohne solche Daten sehe ich die App halt als sehr wirkungsschwach an und der Anteil der Smartphone Nutzer, die ihre Daten an bspw. Google, Facebook/Instgram, Twitter, WhatsApp uvm. freiwillig abgeben, dürfte riesig sein.


      Der_Busfahrer. schrieb:

      Es ist auch egal ob Facebook, Apple oder Google meine Daten haben.
      Noch können mich amerikanische Firmen nicht verhaften lassen.
      Die können damit aber viel mehr Einfluss auf dein Leben nehmen als der deutsche Staat (der darf soweit mir bekannt noch nichtmal ohne Staatsakt Verdachtspersonen abhören/tracken etc., was ca. die Hälfte deines (nicht persönlich gemeint) Handys/Alexa etc. ununterbrochen tut.
    • Die App verlinkt auf ein FAQ in dem bei erhöhtem Risiko (also das auf meinem Screenshot) folgendes steht:

      "erhöhtes Risiko:
      Die Person wird darüber informiert, dass die Risiko-Überprüfung ihrer Begegnungs-Aufzeichnung ein erhöhtes Infektionsrisiko ergeben hat, da innerhalb der vergangenen 14 Tage Begegnungen mit mindestens einer Corona-positiv getesteten Person stattgefunden haben.
      Die Person erhält die Verhaltenshinweise, sich, wenn möglich, nach Hause zu begeben bzw. zu Hause zu bleiben sowie mit seinem Hausarzt, dem ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116117 oder dem Gesundheitsamt Kontakt aufzunehmen und dort das weitere Vorgehen abzustimmen."

      Ich finde die Kosten für die App waren halt Outer space nach meinem Verständnis von Preis und Leistung, rieche da wieder etwas ganz schön viel Kriegsgewinnlertum seitens der Beteiligten. Aber bin auch kein IT Profi und kann die Entwicklungskosten da nicht zuverlässig schätzen, mehr ein Bauchgefühl.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noe ()

      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Ihnen allen einen möglichst guten und glatten Start in das Wintersemester und hoffentlich doch noch wenigstens ein wenig Spaß bei wie auch immer organisierten Kneipentouren oder Parties.

      Ist hier ja nur Coronastufe rot.
      Die Einführungsveranstaltung für die Vorlesung ist auch die einzige Einführung die nicht digital stattfindet.
      Man muss studi Ausweis mitbringen und bekommt nur vor Ort das Passwort für Unterlagen.
      190 Leute sind angemeldet für die Veranstaltung.

      :jmvincULK:
    • Update: Testergebnisse bei allen Kollegen negativ zurück gekommen. Gesundheitsamt hat auch keinen von uns in Quarantäne geschickt, weil Coronarelevante Symptome bei der positiven Person erst seit Montag da sind. Lol. Test hat die Person schon am Freitag durchgeführt, da ihre Heiserkeit etwas zunahm.

      On a different note: Weil einer ihrer Schüler positiv getestet wurde, muss meine Frau jetzt in Quarantäne. So sagt zumindest das Schulamt. Morgen gibt's dann auch hoffentlich noch die offizielle Info vom Gesundheitsamt dazu.

      Alles nicht so einfach gerade...
    • Ist bei einem Kumpel auch so passiert. Frau ist Lehrerin (ebenfalls in Bayern), ein Schüler wurde positiv getestet -> Quarantäne für sie. Bin mir auch boch nicht sicher wie ich den November überstehen werde, wenn jetzt auch noch Kneipen zumachen müssen, schätze wieder mit diesen bescheuerten Zoomkonferenzen, hilft ja nix.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • roterbaron schrieb:

      Morgen gibts den Test für Sohnemann. Erstkontakt war am 15. und 16ten. Ausm Kindergarten sollten wir ihn ab dem 21ten nehmen. am 27ten bekommt er nen Test. Mal schauen wielang das Ergebnis dann auf sich warten lässt aber bisher wundert mich nicht, dass die Ausbreitung so ist wie sie ist.

      Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.

      test war negativ. nochmal Luck gehaved.
    • Bin jetzt auch Kontaktperson Number 1, Gesundheitsamtanruf steht noch aus, aber alle anderne haben 14 Tage Quarantäne aufgebrummt bekommen. Würde mich gerne einfach morgen testen lassen und gut ist, aber angeblich darf ich selbst mit negativen Test nicht wieder an die Arbeit, wtf?!


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Hi2u schrieb:

      Bin jetzt auch Kontaktperson Number 1, Gesundheitsamtanruf steht noch aus, aber alle anderne haben 14 Tage Quarantäne aufgebrummt bekommen. Würde mich gerne einfach morgen testen lassen und gut ist, aber angeblich darf ich selbst mit negativen Test nicht wieder an die Arbeit, wtf?!
      muss ich dir jetzt ernsthaft erklären, das ne Woche zwangsurlaub was gutes ist? Notfalls kann das auch @Kyuzo übernehmen
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Meinolf Moldenhauer schrieb:

      Sundry schrieb:

      Meinolf Moldenhauer schrieb:

      Gruß an alle Schmütze aus der Partyszene und 2020-Auslandsurlauber.
      vergiss die anti masken demo in berlin nicht
      Da hoffe ich dass die sowieso unter sich und ihresgleichen in Berlin bleiben.

      Will dir da deinen Berlin Hass nicht nehmen, auf eine Stadt sauer zu sein entlastet ja viele Deutsche anscheinend, aber viele reisen dafür extra an und auch wieder zurück.
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser