Coronavirus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich fahre auch im Mietwagen zu meinen Eltern, bin eh 100% Home Office und kann daher meine Kontakte echt einfach steuern. Meine Schwester hat ihre Projektarbeit mit Präsenz für das Jahr auch abgeschlossen und macht vorher nur Abrechnungen etc., wir hatten also beide mindestens eine Woche freiwillige Isolation vor der Autofahrt.
      Silvester ist halt super kacke, wenn alle vorher bei ihren Familien waren und dann zurückkommen. Stand jetzt wird es wohl auf nicht feiern hinauslaufen, wenn dann spontan mit 1-2 Personen, die danach in Quarantäne können. Silvester feier ich aber auch in den letzten Jahren zunehmend weniger groß, das tut mir echt nicht weh.
      Eine Neuauflage des traditionellen Weihnachtsessens mit dem Freundeskreis bevor alle wegfahren fällt wohl weg, das finde ich sehr schade.
      we do not sow
    • Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.


      werde meine beiden eltern treffen und normalerweise treffen wir uns zu viert dann noch mit meiner oma an einem der feiertage, aber das lassen wir dieses jahr ausfallen.
      Sehe da wenig Risiko meine Eltern anzustecken, bis aufs einkaufen habe ich im letzten halben jahr 2x das Haus verlassen.

      Hätte dieses jahr eigentlich echt gerne silvester gefeiert falls da auf dsde was gegangen wäre, aber rip.

      Eine Woche ist übrigens auch keine Quarantäne @all, also falls angesteckt wurdet könnt ihr 7 tage später (noch ohne symptome) auch weitere leute anstecken.
    • Werde Heiligabend Nachmittags solo zu meiner Mom fahren und nur mit ihr bisschen was essen und kleine Bescherung machen.

      Sonst chille ich eh bis Ende des Jahres im Homeoffice und treffe maximal Laurin und bei dem nehme ich einfach mal an, dass er mich schon nicht infizieren wird.
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • Grimm schrieb:

      bis aufs einkaufen habe ich im letzten halben jahr 2x das Haus verlassen.
      Wenn mehrere Haushalte zu dir kommen ist das btw auch nicht gut, nur als kleiner Tipp :love:


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Grimm schrieb:

      Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.

      Würde ich so nicht sagen, also ich will schon auch Weihnachten feiern weil ich dieses Jahr nur 2x Zuhause war und auch einfach Sachen mit meinem Dad da zu erledigen habe die sich wirklich nur in Präsenzform realisieren lassen, die ich aber nicht näher ausführen will. Sprich mittelfristig wäre ein Besuch eh notwendig gewesen und so kann ich halt meiner Mum wenigstens noch eine Freude machen und die beiden können mal wieder bisschen aus ihrem Alltagstrott raus und haben was worauf sie sich freuen und was sie vorbereiten können, weil meine Mum in Planungen von Festen und im Kochen für alle total aufgeht.

      Freu mich auch schon auf Wanderungen (hoffentlich im Schnee) und Boardgameaction mit der Family. Außerdem halt RasPi Konsolenzocken mit meinen Geschwistern, sprich das ganze Event wird in Summe bestimmt auch sehr nice und ist auch für mich eine willkommene Abwechslung. Finde es auch okay, wenn man Weihnachten bei der Family sein will nur sollte man halt alle unnötigen Risikofaktoren eliminieren, damit es ein schönes Fest und keine Spreadingparty wird.

      Am wichtigsten ist dabei imho, dass man sich halt wirklich nur mit der engsten Familie trifft und nicht mit dem Freundeskreis, auch wenn die literal 5 Häuser weiter sitzen, damit man "Kreuzkontoamination" vermeidet.

      Kann aber auch gut sein, dass ich mir das ganze nur Schönrede um kein schlechtes Gewissen haben zu müssen wenn es in die Hose gehen sollte.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Ich bin seit März zu 100% im Home Office, war nicht weg im Urlaub und halte mich an alle Regeln.

      Ich treffe mich seit März von zwei Ausnahmen abgesehen mit den gleichen Menschen und das möglichst draußen, als es noch ging.

      Normalerweise würde ich meine Freunde jedes Wochenende beim Fußball sehen, aber ich finde es gut, dass es keine solchen Massenveranstaltungen gibt.

      Ich weiß dass das dem Virus völlig egal ist, aber trotzdem werde ich Weihnachten meine Familie sehen und hoffentlich auch Silvester mit Freunden feiern. Die Feiern werden natürlich kleiner ausfallen als sonst.

      Dafür treffe ich aber jetzt bis Weihnachten auch so gut wie keine Menschen.

      Nach Silvester steht dann weiter Home Office an, und ich kann mich isolieren.

      Das ist definitiv nicht clever, wenn man nur die physischen Folgen sieht.
      Aber so langsam reicht's auch. Neben der Gefahr sich anzustecken und andere zu infizieren gibt's auch die psychischen Folgen von Isolation, und die merke ich jetzt im November, während im Frühjahr alles easy war.

      Aber absolut Respekt vor jedem, der jetzt auch noch auf Weihnachten und Silvester verzichten kann.
    • Ich plane momentan nach Deutschland zu fahren. Da ich die Krankheit jetzt habe, bin ich wohl sogut wie möglich geschützt und lasse mich auch 2 Tage vor Abfahrt hier noch testen, damit ich guten Gewissens meine Mutter und Großeltern sehen kann. Die sehen sich sowieso, da meine Mutter ihnen hilft, weshalb der Kontakt da sowieso gegeben ist.
      Werde mich aber wohl nicht mit Freunden in Leipzig treffen.
      Dafür dann aber Silvester mit den 4 Jungs (wie seit 11 Jahren), weil ich das a) psychisch einfach brauche und b) wir alle bereits darüber geredet haben, dass uns das Ansteckungsrisiko bewusst ist. Werde denen auch ans Herz legen sich zu quarantänisieren danach. Werde Selbiges machen oder mich zweimal testen lassen, je nachdem was meine Profs von mir verlangen.
      Werde außerdem sämtliche Strecken mit dem Auto zurücklegen und die Packung Einmalhandschuhe und die Masken neben mir liegen haben.

      Denke, dass ich damit der Vorsicht Genüge tue und bin durch meine momentane Erkrankung und die relativ hohe Testdichte im Dezember dadurch vermutlich so ungefährlich wie möglich. Aber das Risiko wird nie null betragen...
    • Bin eh in Singapur und kann nicht nach Deutschland. Habe jetzt meine Familie ein Jahr nicht gesehen und hoffe wirklich, dass nächstes Jahr internationale Flugreisen ohne 2 Wochen Quarantäne möglich werden.

      Unsere Hochzeit mussten wir jetzt zum 2. mal verschieben, da es nicht planbar ist ob meine Schwiegereltern dieses Jahr China verlassen können (und die Gäste aus den USA haben auch grosse Probleme)

      Weihnachten dieses Jahr bleiben wir zuhause, vllt laden wir ein paar Freunde zum Essen ein. Um es etwas weihnachtlich zu machen, gehen wir nachher zu Ikea und hoffen, dass es noch kleine Weihnachtsbäume gibt die bei uns in die Wohnung passen und kaufen etwas Weihnachtsdeko.

      Zur Zeit darf man sich in Singapur mit bis zu 5 Leuten treffen, evtl erhöhen sie das auf 8 in nächster Zeit aber das hängt davon ab wieviele Leute sich Regierungsspyware aufs Handy laden (sie erpressen die Bevölkerung, wollen 70% usage bevor weitere Massnahmen gelockert werden). Wählt anti-authoritär meine Brudis.

      All in all, das Jahr ist für'n Arsch und ich kann kaum erwarten, dass gut durchgespritzt wird.
    • Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.


      Was mich an den Maßnahmen nerft ist das jetzt seit 2 Wochen klar ist das wir einen R-Wert von ca. 1.1 haben, aber keinerlei Bestrebungen existieren um vielleicht mal unter 1 zu kommen. Was halt vermutlich gar nicht so schwer ist, eben weil wir ja schon so nah dran sind. Nein, man geht sehenden Auges in die Katastrophe: Weihnachten und Neujahr werden das Infektionsgeschenen vermutlich noch beschleunigen und im Januar-März werden sie selben Maßnahmen den R-Wert ja auch nicht weiter Drücken. Da die Krankenhäuser bereits jetzt kurz vor der Überlastung stehen (oder je nach Lokalität bereits erreicht haben) wird man also sowieso früher oder später stärkere Maßnahmen treffen müssen. Je länger man wartet desto länger wird es allerdings dauern bis man wieder ein niedrigeres Niveau erreicht hat. Stellt euch also mal drauf ein das die Maßnahmen bis mindestenz Anfang März verlängert werden. Hätte man jetzt im November/Anfang Dezember richtig Durchgegriffen könnte man vermutlich aus dem Lockdown raus sobald der Impfstoff verfügbar ist, aber bei >20k infektionen pro Tag kannst du nicht öffnen selbst wenn die >80 Jährigen geimpft sind.

      Ich will jetzt auch nicht zu viel auf die offenen Schulen schimpfen weil ich selbst denke das es wichtig ist sie so lange wie Möglich offen zu halten (4 monate digitaler Untericht wäre für alle nicht-mittelklasse Kinder und Familien wohl die totale Katastrophe), aber man muss auch sehen ob "so lange wie Möglich" eben nicht schon rum sind. Vor allem wenn dann später eh ein härterer Lockdown kommen wird. Die Schulen weniger als eine Woche vor Weihnachten und weniger als eine Woche nach Sylvester offen zu haben ist mMn nach auch Fahrlässig. Unabhängig davon was man von digitalem Unterricht hält wären 2 wochen extra Ferien wohl Vertretbar gewesen.

      In unrelated news: mein Rewe hat jetzt auch ne Wagenpflicht eingeführt. Eigentlich ganz gut, aber die Umsetzung und das verhalten der Leute ist absolut bescheuert so das ich bezweifle ob es irgendeinen positiven Effekt gibt. Zur Umsetzung: zum einen sind die Wagen innerhalb des Rewes an einer absoluten Engstelle zu finden, was die abtrennung einen Ein- und Ausgangsbereiches ad absurdum führt, zum anderen werden die Wagen weder gereinigt noch ist irgendwelches Desinfektionsmittel aufgestellt. Schmierinfektionen sind zwar unwahrscheinlich aber das finde ich dann schon etwas Frech, vor allem wenn das jeder Penny besser hinbekommt.


      Die Leute haben auch absolut gar keine Vorstellung davon wie groß Abstände oder ihre Einkaufswagen sind. Das bedeutet zum einen das sich jeder durch enge Gänge quetscht ohne zu realisieren das man wenn da zwei Einkaufswagen eh nur knapp nebeneinander stehen können auch nicht genug Abstand zum Nebenmann haben kann. Außerdem werden die Einkaufswagen meißt so Aufgestellt das man an Punkten in denen man eigentlich mit genug Abstand aneinander vorbei Laufen könnte das eben nicht mehr kann.

      Auf der Positivseite hab seit Längerem niemanden ohne Maske (das gabs im Frühling schon 1-2 mal) gesehen und die "Maske auf, aber Nase draußen)-Fraktion hat deutlich abgenommen.
    • Smudo hat jetzt eine eine App veröffentlicht (ist nicht ganz klar in wie fern er mitgewirkt hat, aber er präsentiert sie zumindest) die als eine Art automatisches Kontakttagebuch funktionieren soll. Im Grunde ist es eine digitale Version der Zettel die man in Restaurants, etc ausfüllt. Zweck soll es sein, dem Gesundheitsamt etwas Arbeit abzunehmen. Die Restaurants erhalten dabei nur einen verschlüsselten Code anstatt der üblichen Kontaktdaten. Das Gesundheitsamt kann diese dann bei Bedarf aufschlüsseln.

      luca App - anonyme Kontaktdatenübermittlung (luca-app.de)
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D