Coronavirus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab das tbh überhaupt gar nicht so verstanden, dass Gründonnerstag frei sein soll, sondern nur das Läden geschlossen haben. Wette wir machen den Laden hier nicht zu :(


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Also O-Ton Merkel war, dass es wie jeder Sonn- und Feiertag sein soll. Also Tankstellen hätten schon auch offen bspw. Dann allerdings auch lieferdienste. Aber ich schätze mal, man muss die Ländersitzungen noch abwarten.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Jetzt habe ich doch mal eine Frage zu Corona:
      Soweit ich weiß, verläuft bei einem Großteil der unter 50 Jährigen die Sache unbemerkt. Wenn man solche Menschen später testet, schlägt der Test dann an - da eventuell noch Restmengen der INfektion dahindümpeln?

      mfg
      coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

      Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

      Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

      Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

      Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Hi2u schrieb:

      Hab das tbh überhaupt gar nicht so verstanden, dass Gründonnerstag frei sein soll, sondern nur das Läden geschlossen haben. Wette wir machen den Laden hier nicht zu
      Bei meinem Vater (macht allerdings selber Homeoffice) in der Firma haben sie genau die umgekehrte Annahme/Problem gerade: Die Firma versteht es so, dass jetzt auf einmal ein Feiertag "zwangsangesetzt" ist, wo ursprünglich relevante Termine für angesetzt waren und sind jetzt alarmiert weil sie annehmen, sie wären zu deren Cancel verpflichtet worden durch die gestrige Entscheidung, ist aber keiner sich sicher offenbar.


      Coruscant schrieb:

      Soweit ich weiß, verläuft bei einem Großteil der unter 50 Jährigen die Sache unbemerkt. Wenn man solche Menschen später testet, schlägt der Test dann an - da eventuell noch Restmengen der INfektion dahindümpeln?
      Wie kommst du darauf es verliefe unbemerkt? Zumindest geringe Symptome werden die irgendwann ja auch haben und falls nicht, dann haben sie sich vllt. trotzdem testen lassen wenn sich ihrem Umfeld Leute angesteckt haben. Glaube deine Frage, auch wenn sie interessant ist, spielt für die Praxis keine Rolle.
    • Was für mich unverständlich ist:

      Die beraten bis tief in die Nacht um einen Lockdown (full) zu beschließen, der aber zwischendrin noch einen Tag Lockdown (light) hat?

      Warum nicht hingehen und sagen: jetzt ist KW 12. In KW 15 ist eine Woche lang komplett alles (Supermärkte, Kinos, Fitti, Wochenmärkte, Lieferdienste, etc.) zu. Jetzt habt ihr noch knappe 3 Wochen um euch mit allem zu versorgen was ihr braucht, um ne Woche zu überleben.

      Dann hätte jeder gewusst was Sache ist, was zu tun ist und man hätte sauber planen können. Die jetzige Lösung ist halt wieder hart dämlich.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • shrodo schrieb:

      Warum nicht hingehen und sagen: jetzt ist KW 12. In KW 15 ist eine Woche lang komplett alles (Supermärkte, Kinos, Fitti, Wochenmärkte, Lieferdienste, etc.) zu. Jetzt habt ihr noch knappe 3 Wochen um euch mit allem zu versorgen was ihr braucht, um ne Woche zu überleben.

      Dann hätte jeder gewusst was Sache ist, was zu tun ist und man hätte sauber planen können. Die jetzige Lösung ist halt wieder hart dämlich.
      Hole schon mal meine Schreckschuss und meinen Totschläger raus. Muss nachher noch einkaufen, mal gucken wie viele Leute ich auf dem Weg zum Toilettenpapier umprügeln muss. Werde berichten.


      Spoiler anzeigen
      Hab weder Schreckschuss noch Totschläger, gibt dann also leider kein Klopaier bei den anstehenden Kämpfen im Supermarkt
    • Coruscant schrieb:

      Jetzt habe ich doch mal eine Frage zu Corona:
      Soweit ich weiß, verläuft bei einem Großteil der unter 50 Jährigen die Sache unbemerkt. Wenn man solche Menschen später testet, schlägt der Test dann an - da eventuell noch Restmengen der INfektion dahindümpeln?

      mfg
      coruscant
      Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.


      Zu deiner eigentlichen Frage:
      Der Test schlägt an, solange du eine bestimmte Menge Virus in deinem Rachenraum hast. Ob du dabei selbst Symptome hast oder nicht, spielt erstmal keine Rolle. Sobald diese Viren nun von deinem Immunsystem beseitigt wurden (Eindringlinge sind generell ungern gesehen, unabhängig davon, ob sie dich jetzt krank machen oder nicht), wirst du auch nicht mehr positiv getestet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von l0sth0pe ()

    • Coruscant schrieb:

      Jetzt habe ich doch mal eine Frage zu Corona:
      Soweit ich weiß, verläuft bei einem Großteil der unter 50 Jährigen die Sache unbemerkt. Wenn man solche Menschen später testet, schlägt der Test dann an - da eventuell noch Restmengen der INfektion dahindümpeln?

      mfg
      coruscant
      Aktuell findet man meistens folgende Tests:

      Entweder die PCR-Tests die erst ins Labor geschickt werden müssen. PCR steht für Polymerase Chain Reaction - Polymerasen sind Teile von DNA oder RNA. Einfach gesagt wird im Labor untersucht, ob das Erbgut des Virus in der Probe enthalten ist.

      Dahingegen gibt es Antigen-Tests mit denen nicht nach dem Virus gesucht wird, sondern nach Antikörpern. Die geläufigen Schnelltests sind Antigen-Tests.

      Antigen-Tests bleiben grundsätzlich nach überstandener Infektion positiv, da Antikörper noch eine Weile länger im Körper zirkulieren. Wie lange hängt von der Eichung des Schnelltests ab (ergo wie hoch die Konzentration an Antikörpern sein muss, damit er ausschlägt) - aus diesem Grund wird bei positiven Schnelltest üblicherweise ein PCR nachgeschoben. Erbgut des Virus kann zwar auch nach der Infektion noch vorhanden sein, aber ein negativer PCR-Test bedeutet kein Erbgut und somit keine Verbreitung.

      Edit: Antikörper =/ Antigen. Siehe Posts unten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Midna ()

      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Midna schrieb:

      Dahingegen gibt es Antigen-Tests mit denen nicht nach dem Virus gesucht wird, sondern nach Antikörpern. Die geläufigen Schnelltests sind Antigen-Tests.


      Antigen-Tests bleiben grundsätzlich nach überstandener Infektion positiv, da Antikörper noch eine Weile länger im Körper zirkulieren.
      Sorry bin grad unterwegs und am Handy, aber das ist einfach nur falsch, bitte nicht so stehen lassen
    • Blutt schrieb:

      shrodo schrieb:

      Warum nicht hingehen und sagen: jetzt ist KW 12. In KW 15 ist eine Woche lang komplett alles (Supermärkte, Kinos, Fitti, Wochenmärkte, Lieferdienste, etc.) zu. Jetzt habt ihr noch knappe 3 Wochen um euch mit allem zu versorgen was ihr braucht, um ne Woche zu überleben.

      Dann hätte jeder gewusst was Sache ist, was zu tun ist und man hätte sauber planen können. Die jetzige Lösung ist halt wieder hart dämlich.
      Hole schon mal meine Schreckschuss und meinen Totschläger raus. Muss nachher noch einkaufen, mal gucken wie viele Leute ich auf dem Weg zum Toilettenpapier umprügeln muss. Werde berichten.

      Spoiler anzeigen
      Hab weder Schreckschuss noch Totschläger, gibt dann also leider kein Klopaier bei den anstehenden Kämpfen im Supermarkt


      Komme gerade vom Einkaufen, war ziemlich leer und entspannt.
    • Midna schrieb:

      Coruscant schrieb:

      Jetzt habe ich doch mal eine Frage zu Corona:
      Soweit ich weiß, verläuft bei einem Großteil der unter 50 Jährigen die Sache unbemerkt. Wenn man solche Menschen später testet, schlägt der Test dann an - da eventuell noch Restmengen der INfektion dahindümpeln?

      mfg
      coruscant
      Aktuell findet man meistens folgende Tests:
      Entweder die PCR-Tests die erst ins Labor geschickt werden müssen. PCR steht für Polymerase Chain Reaction - Polymerasen sind Teile von DNA oder RNA. Einfach gesagt wird im Labor untersucht, ob das Erbgut des Virus in der Probe enthalten ist.

      Dahingegen gibt es Antigen-Tests mit denen nicht nach dem Virus gesucht wird, sondern nach Antikörpern. Die geläufigen Schnelltests sind Antigen-Tests.

      Antigen-Tests bleiben grundsätzlich nach überstandener Infektion positiv, da Antikörper noch eine Weile länger im Körper zirkulieren. Wie lange hängt von der Eichung des Schnelltests ab (ergo wie hoch die Konzentration an Antikörpern sein muss, damit er ausschlägt) - aus diesem Grund wird bei positiven Schnelltest üblicherweise ein PCR nachgeschoben. Erbgut des Virus kann zwar auch nach der Infektion noch vorhanden sein, aber ein negativer PCR-Test bedeutet kein Erbgut und somit keine Verbreitung.

      Das ist leider nicht korrekt.
      PCR Tests bedeuten eine Vervielfälitgung von (in diesem Fall viraler) DNA, sind also spezifisch für jedes Virus.
      Antikörper und Antigene sind aber nicht das Gleiche.
      Antigene sind erstmal nur Stoffe, die vom Immunsystem erkannt werden. Im diagnostischen Rahmen sind das Proteine (hier virenspezifisch), die normalerweise in oder auf der Zelle sind.
      Antikörper wiederum sind körpereigene Stoffe, die das Immunsystem als Antwort auf Antigene entwickelt.
      Antigentests sind (idealerweise) nur solange positiv, wie Viren (oder deren Reste) im Körper sind. Demgegenüber sind Antikörpertests solange positiv, wie diese Person eine entsprechende Immunantwort auf dieses Antigen zeigt (sprich: immun ist).

      Antigen- und Antikörpertests sind also definitiv nicht das Gleiche!
    • danke @l0sth0pe

      Bin jetzt am PC und kann kurz was schreiben. Nochmal ganz kurz zu den Begriffen, die man nicht durcheinander werfen sollte.

      Antigen = irgend eine "Oberfläche". Das kann irgend ein Stück von einem Virus sein (z.b. bei Corona das Spike-protein), irgend eine Oberflächenstruktur irgend einer Zelle (z.b. auf roten Blutkörperchen das AB0-Blutgruppenmerkmal), theoretisch sogar einfach nur ein (großes) Molekül (Eiweiße, Kohlenhydrate, Lipide usw.)

      Antikörper = gebildeter Stoff des Körpers (=des Immunsystemes), der (Schlüssel-Schloss-Prinzip) an sein bestimmtes Antigen andockt und es binden kann.

      PCR-Test (Polymerase Chain Reaktion) = ein bestimmter Biochemischer Weg, Erbgutinformationen (RNA/DNA) zu vervielfältigen, sodass sie messbar/nachweisbar werden. Kann man sich vorstellen wie als würde man das Stück Erbgut "vermehren". Wie eine einzige Spore oder ein einziger Samen, der auf Nährboden trifft und eine große Pflanze oder ein großes Pilzgeflecht erzeugt. Theoretisch reicht ein einziger Molekülstrang DNA/RNA

      Aktuell gibt es zwei wichtige Testarten:

      Spoiler anzeigen

      1. "Schnelltest", dies ist ein Antigen-Test. S.o. bedeutet das also, dass das Virus, bzw. ein Bestandteil des Virus direkt aktiv nachgewiesen wird. Daher ist dieser Test auch nur positiv, wenn ausreichend Viren auf der Probe sind (der Abstrich muss gut durchgeführt werden um möglichst viel "Material" zu haben, was nachgewiesen werden könnte). Daher heißt ein negatives Ergebnis nicht sicher, dass der Patient nicht doch Corona hat oder theoretisch noch jemanden anstecken kann, positiv heißt aber wiederum, dass der jenige gerade sehr wahrscheinlich erkrankt ist.

      2. PCR-Test. Dieser kann (s.o.) bereits geringste Mengen an Virus-Erbmaterial nachweisen, da theoretisch schon ein einzelner Strang ausreichen würde, um massenhaft vervielfältgt und damit dann später quantitativ gemessen zu werden. PCR ist daher die Sensitivste Methode und gleichzeitig bei negativem Ergebnis zur Zeit das sicherste "Der-Patient-hat-sehr-wahrscheinlich-kein-Corona", sofern ein "guter" Abstrich erfolgt ist.
      Da eben aber auch kleinste Mengen Viruserbgut nachgewiesen werden können, heißt das auch, dass der Patient bereits nach Infektion wieder gesund sein kann und auch sehr sicher nicht mehr ansteckend ist, wobei sich trotzdem noch minimale Spuren des Virus finden. Daher wird oftmals der Ct/Cp-Wert angegeben. Der gibt grob gesagt an, nach wievielen Amplifikationszyklen (=Anzahl der Vervielfältigungen im Test) das Virusergbut nachgewiesen werden konnte. Ist die Zahl hoch, spricht das für eine sehr geringe Ausgangslast und dafür, dass der Patient nicht mehr ansteckend ist. Mehr dazu hier

      3. Antikörper-Test: Der aktuell wohl noch für den klinischen Einsatz unbedeutenste und auch am wenigsten verbreitete Test (weil aktuell nicht aussagekräftig/aktuell ohne Relevanz) misst Antikörper (d.h. vom Körper gegen den Virus gebildete Stoffe). Damit kann man sagen, ob jemand mal (aktuell oder in der Vergangenheit) erkrankt war, gegebenenfalls auch ob er Immun ist. Zum Beispiel Hepatitis A kann man quasi nut einmal im Leben bekommen. Wenn der Körper das Virus besiegt hat, zirkulieren von nun an ein Leben lang Antikörper gegen das HepA-Virus im Körper, die man zur Immunität nachweisen kann. Ebenso bei vielen anderen Erkrankungen auch. Bei COVID19 wissen wir noch gar nicht genau, wie lange wir überhaupt immun sind. Ich denke Antikörpertests für Corona werden erst in den kommenden Jahren an Stellenwert gewinnen um beispielsweise Aussagen zum Impfstatus zu treffen, sobald es dort verlässliche, d.h. validierte Zahlenwerte gibt


      So, genug Nerd-Rant, wollte die Sachen nur eben klarstellen.

      Ansonsten MrWissen2Go hat ein 12/10 Video gemacht zum aktuellen Thema (sollte in den Youtube Trends sein). Leider auch hier natürlich ohne viel Perspektive. Ich finde wir können nur alle hoffen, dass sie (halbherzigen) Maßnahmen irgendwas bringen und vor allem das das schnelle Durchimpfen, was hoffentlich auch irgendwann mal losgeht, den gewünschten Effekt hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von greystar_ ()