Coronavirus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich möchte einwerfen, dass ich Licht am Ende des Tunnels sehe. Mit Paxlovid (Tabletten gegen Corona wenn man erkrankt ist) und Omikron halte ich es für möglich, dass wir in 3-4 Monaten in der endemischen Lage angekommen sind. Die Zahlen der Nachbarländer schiessen nach oben. Frankreich beispielsweise ist gerade bei 2900er Inzidenz. Also 3% pro Woche stecken sich damit an und das Gesundheitssystem ist nicht wirklich überlastet. In 2-3 Wochen sieht das da vielleicht anders aus. Wird man dann sehen. Impfquote ist aber höher als in Deutschland, daher nur bedingt vergleichbar. Die Nachbarländer haben fast alle einen Vorsprung im derzeitigen Infektionsgeschehen.

      Wenn wir das mal mit Zahlen von Deutschland vergleichen und uns ausmalen, was das bedeuten könnte: In Sachsen hatten bisher offiziell ca. 15% der Bevölkerung Corona (alle Varianten) in Schleswig-Holstein ca. 3%. Mit ner Dunkelziffer die vermutlich irgendwo zwischen Faktor 1,5 und 5 liegt werden das entsprechend mehr Leute die eine Immunität haben (gegen Delta leider nicht gegen Omikron). Diese Immunitätsmenschen zusammen mit der geimpften/geboosterten Bevölkerung (große Überschneidung der Gruppen) könnte ausreichen, damit die Auswirkungen der Krankheit soweit zurück gehen, das man mit den bisherigen Maßnahmen durchseuchen lassen kann, ohne eine Triage zu riskieren. Wenn es dann in 2-3Monaten eine Zulassung für das Medikament Paxlovid und den angepassten Impfstoff gibt, dann sollte das nochmal einen Boost geben für die Inzidenz, die das Gesundheitssystem verkraften kann und damit die Durchseuchungsgeschwindigkeit. Es werden also mehr Leute gleichzeitig nicht schwer krank. Vermutlich gibt es dann andere Probleme wegen der hohen Zahl der Quarantänefälle ohne schwere Erkrankung aber das ist ja auf einen kurzen Zeitraum befristet. Ich sage außerdem höhere Inzidenzen für die Bundesländer voraus, die bisher am besten durch die Pandemie gekommen sind.

      Nachdem ich am Anfang der Pandemie das Ganze deutlich schwärzer gesehen habe als viele andere, würde ich jetzt prophezeien, dass das Ganze im Sommer durch ist im Sinne von handlebar gefährlich und dann Maßnahmen fallen gelassen werden können. Vorausgesetzt, das Virus mutiert nicht nochmal krass.

      Dies war mein Corona TED-talk.
    • da mir diese meinung gefällt, erkläre ich sie hiermit für wahr

      beweiß durch begeisterung



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • roterbaron schrieb:

      Ich möchte einwerfen, dass ich Licht am Ende des Tunnels sehe. Mit Paxlovid (Tabletten gegen Corona wenn man erkrankt ist) und Omikron halte ich es für möglich, dass wir in 3-4 Monaten in der endemischen Lage angekommen sind. Die Zahlen der Nachbarländer schiessen nach oben. Frankreich beispielsweise ist gerade bei 2900er Inzidenz. Also 3% pro Woche stecken sich damit an und das Gesundheitssystem ist nicht wirklich überlastet. In 2-3 Wochen sieht das da vielleicht anders aus. Wird man dann sehen. Impfquote ist aber höher als in Deutschland, daher nur bedingt vergleichbar. Die Nachbarländer haben fast alle einen Vorsprung im derzeitigen Infektionsgeschehen.

      Wenn wir das mal mit Zahlen von Deutschland vergleichen und uns ausmalen, was das bedeuten könnte: In Sachsen hatten bisher offiziell ca. 15% der Bevölkerung Corona (alle Varianten) in Schleswig-Holstein ca. 3%. Mit ner Dunkelziffer die vermutlich irgendwo zwischen Faktor 1,5 und 5 liegt werden das entsprechend mehr Leute die eine Immunität haben (gegen Delta leider nicht gegen Omikron). Diese Immunitätsmenschen zusammen mit der geimpften/geboosterten Bevölkerung (große Überschneidung der Gruppen) könnte ausreichen, damit die Auswirkungen der Krankheit soweit zurück gehen, das man mit den bisherigen Maßnahmen durchseuchen lassen kann, ohne eine Triage zu riskieren. Wenn es dann in 2-3Monaten eine Zulassung für das Medikament Paxlovid und den angepassten Impfstoff gibt, dann sollte das nochmal einen Boost geben für die Inzidenz, die das Gesundheitssystem verkraften kann und damit die Durchseuchungsgeschwindigkeit. Es werden also mehr Leute gleichzeitig nicht schwer krank. Vermutlich gibt es dann andere Probleme wegen der hohen Zahl der Quarantänefälle ohne schwere Erkrankung aber das ist ja auf einen kurzen Zeitraum befristet. Ich sage außerdem höhere Inzidenzen für die Bundesländer voraus, die bisher am besten durch die Pandemie gekommen sind.

      Nachdem ich am Anfang der Pandemie das Ganze deutlich schwärzer gesehen habe als viele andere, würde ich jetzt prophezeien, dass das Ganze im Sommer durch ist im Sinne von handlebar gefährlich und dann Maßnahmen fallen gelassen werden können. Vorausgesetzt, das Virus mutiert nicht nochmal krass.

      Dies war mein Corona TED-talk.
      Geb dir schon Recht, aber die Zeit bis dahin (du sagst 3-4 Monate) kann schon echt hässlich werden.
      Die Belastung der Krankenhäuser scheint sich zu verschieben von der Intensivstation zurück auf die 'normalen' Zimmer.
      Problem bei Covid-Patienten ist eben der enorme Aufwand dort für das Personal. Schutzklamotten an/ausziehen usw.
      Dazu kommen noch unzählige Menschen, die eben krank zuhause bleiben und dann woanders ausfallen. Hab seit Anfang Januar schon die Meldung, dass die S-Bahnen unregelmäßig fahren, wegen hohem Krankenstand. Das ganze kann sich dann auch auf Supermarkt, Feuerwehr, Polizei und andere essentielle Berufe auswirken.
      Bis Mai/Juni müsste man wohl aushalten, bis trockenere Luft und mehr/längere UV-Bestrahlung das Ansteckungsrisiko verringern.
      Aber eine Hoffnung ist zumindest da, dass nächsten Winter nicht wieder alles geschlossen werden muss.

      Hoffe ich habe Unrecht mit ersten Teil :)
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Aro schrieb:

      Bis Mai/Juni müsste man wohl aushalten, bis trockenere Luft und mehr/längere UV-Bestrahlung das Ansteckungsrisiko verringern.
      Aber eine Hoffnung ist zumindest da, dass nächsten Winter nicht wieder alles geschlossen werden muss.
      Literal wird das jetzt bereits im zweiten Jahr Corona gesagt. Wir wissen doch wie das laufen wird.
      Ich bin es tbh einfach nur noch leid, dieses ganze hin und her und eigentlich ändert sich nichts bis auf die Regeln mal low mal high damit alle mitmachen.

      luke schrieb:

      ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

    • tagesspiegel.de/politik/sie-se…udenten-ein/27974840.html

      Sächsische Polizei tut wieder Dinge :1f648:

      War ja früher ein wenig blauäugig von "guter und harter" Polizeiarbeit überzeugt, aber gerade seit Hamburg, aber auch schon davor haben mich Berichte die hier geteilt wurden sowie Erfahrungsberichte überzeugt, dass die oft ziemlich schlecht, unfair und viel zu brutal vorgehen. Jetzt erlebe ich aber im Umgang mit den Corona Demos das genau Gegenteil, auf einmal ist die Polizei übervorsichtig, traut sich kaum einzugreifen und geht lieber auf friedliche, harmlose Gegendemonstranten. Da muss doch Mal was passieren, oder bin ich Mal wieder falsch gewickelt? Der Rechtsstaat muss meines Erachtens nach Konsequenz gegen diese Schwurbler Demos vorgehen, die widerrechtlich stattfinden. Darf bzw sollte die Polizei da etwas härter durchgeifen? Was meint ihr?


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Die meisten sind da ja ohne Schilder oder sonstige Erkennungsmerkmale. Jeder Einzelne kann ja behaupten, er war nur zufällig in der Gegend und wolle nur zum Supermarkt um die Ecke.

      Oder um es noch mehr zu überspitzen: Jeder kann behaupten, er wusste nichts von der Demo aber als er sie gesehen habe ging er davon aus, dass die schon rechtens sein muss. Weis dem einzelnen mal nach dass er wusste, dass es eine illegale Demo ist. Jeder der also behauptet, er würde nur spontan mitdemonstrieren, macht erstmal nichts Illegales.

      Was ist also das Resultat? Du kannst natürlich Leute verknacken, die da ausschreiten. Und natürlich jemanden der das organisiert hat, falls sich das überhaupt nachweisen lässt.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D