Root - A Game of Woodland Might and Right

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Root - A Game of Woodland Might and Right

      Hab mal alles hierhin verschoben, weil es etwas unübersichtlich wurde und wir den Brettspiel Thread etwas gespamt haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Midna ()

      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Hab jetzt Root für mich entdeckt. Ist ein extrem asymmetrisches Kriegsspiel. Es ist fast so, dass jeder ein anderes Spiel zockt. Jeder Spieler bekommt so ein großes Tableau wo draufsteht, wie seine Fraktion funktioniert. Im Grunde sind die Züge nicht allzu kompliziert, aber man weiß die ersten Runden halt überhaupt nicht, wie die anderen Fraktionen ticken.

      Wir haben das bei einem Kumpel drei mal gespielt, die ersten Runden dauern relativ lange weil es doch viele Teile hat, aber jeder wollte immer sofort eine andere Fraktion ausprobieren und wir haben bis tief in die Nacht gezockt.

      Eine Woche später war ich am Wochenende wieder bei ihm zu Besuch und er hat es sich auch sofort gekauft und gleich noch nen Haufen Erweiterungen dazu, scheint also gut angekommen zu sein xD







      Das süße Artwork ist perfekt um Leute auszutricksen, ein brutales Area Control-Game zu spielen :D

      Ich würde es nur empfehlen, wenn ihr wirklich oft mit denselben Leuten zockt. Wie gesagt dauert die erste Runde recht lange und selbst nach insgesamt 4 Partien waren wir immer noch weit über den auf der Packung angegebenen 60-90 Minuten. Und mindestens eine Person muss sich einmal buchstäblich durch das Regelwerk kämpfen damit das Spiel überhaupt läuft (in unserem Fall war ich das).
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Habs mit meiner Familie und mal mit Freunden ausprobiert, aber konnte keinen hooken :/

      Die Regeln sind auch eine heftige Brick wall. Meine Version hat gleich mal 3 verschiedene How To Plays angeboten.

      Bin auch traurig, die Erweiterungen klingen nämlich auch sehr cool und alles, aber ist echt Quatsch die zu kaufen, für mich. Soll ichs auf LAN mitbringen?

      Welche von den vanilla factions findest du am coolsten?
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Zagdil schrieb:

      Die Regeln sind auch eine heftige Brick wall. Meine Version hat gleich mal 3 verschiedene How To Plays angeboten.
      Ja, die drei Regelhefte habe ich auch. Eines ist ein Beispiel-Playthrough, eines sind etwas kompakte Regeln als Überblick und The Law of Root ist was ich "Comprehensive Rules" nennen würde - etwas das man nur braucht, wenn beim Spielen Fragen aufkommen.

      Zagdil schrieb:

      Bin auch traurig, die Erweiterungen klingen nämlich auch sehr cool und alles, aber ist echt Quatsch die zu kaufen, für mich. Soll ichs auf LAN mitbringen?
      Also wie gesagt dauerten die ersten Runden bei uns recht lange und viel ist auf Wiederspielwert ausgelegt. Wenn aber jeder mit den Regeln vertraut ist, geht es vermutlich deutlich schneller. Wenn sich auf Lan vier Leute finden die es kennen, spricht imo nichts dagegen. Aber ich würde auf Lan das Spiel niemandem beibringen wollen weil man da in der Praxis einfach nicht dasselbe Spiel zwei mal zockt.

      Zagdil schrieb:

      Welche von den vanilla factions findest du am coolsten?
      Hab zuerst die Woodland Alliance gespielt weil die etwas abstrakter sind und ich wie gesagt derjenige war, der die Regeln durchgepaukt hat. Ansonsten mochte ich die Vögel sehr gerne - vor allem weil die deutlich aggressiver gehen als die anderen Fraktionen. Es macht aber auch viel Spaß gegen die zu spielen weil man gezielt den Decree gezielt aufhebeln kann damit die eine Runde verlieren.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • fand die Vögel deshalb so richtig kacke und risky. Wenn da einmalm die Politik crittet ist der aktuelle Leader und der nächste noch obendrauf im Eimer. Fand bisher den Vagabunden am coolsten. 2/4 für Root auf Lan, anyone?
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Ich habe es zwei, drei Male gespielt, war ganz witzig. Als besonders schwer habe ich es nicht in Erinnerung und es ist abwechslungsreich, weil man regelmäßig neue Rassen kauft. Mindestens ein Mitspieler kannte es aber, ich weiß nicht, wie lange das von Scratch dauert.
    • Es gibt halt keine komplizierten krassen Mechaniken. Fürs erste Match kann man vielleicht Rassen wie Amazonen, Hexenmeister, Ghule und Skelette sowie Fähigkeiten wie Helden, Unerschrocken und Kämpferisch erst mal rausmachen und nur mit einfachen +1 Attacks und +1 Gold Rassen spielen bis man ein Gefühl dafür bekommen hat.

      Achja und wenn es dann in die vollen geht, lieber gleich dieses Regelwerk benutzen:
      spielefreun.de/smallworld/Small%20World%20Kompendium.pdf

      Ich weiß nicht, wie es inzwischen ist, aber das Original war damals nicht so geil übersetzt und hatte deshalb im Deutschen einige Regellücken, was dann paar mal zu Streit geführt hat.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Zagdil schrieb:

      fand die Vögel deshalb so richtig kacke und risky. Wenn da einmalm die Politik crittet ist der aktuelle Leader und der nächste noch obendrauf im Eimer. Fand bisher den Vagabunden am coolsten. 2/4 für Root auf Lan, anyone?
      Habs zwar nicht gespielt aber klingt geili und kann man bestimmt vorher per Videotutorial lernen oder?
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Apocalypso schrieb:

      Zagdil schrieb:

      fand die Vögel deshalb so richtig kacke und risky. Wenn da einmalm die Politik crittet ist der aktuelle Leader und der nächste noch obendrauf im Eimer. Fand bisher den Vagabunden am coolsten. 2/4 für Root auf Lan, anyone?
      Habs zwar nicht gespielt aber klingt geili und kann man bestimmt vorher per Videotutorial lernen oder?
      Ist schwierig, aber bestimmt nicht unmöglich. Wenn die ihre Züge gut erklären und vom Tableau vorlesen, sollte das passen. Man muss vorher im Grunde nur wissen, was "Move", "Battle", "Craft" und "Control" bedeuten. Alle diese Worte befinden sich auf allen Tableaus.

      Es gibt auch eine digitale Version auf Steam und Konsole, ich persönlich habe da kein Interesse dran weil das Spiel imo nicht so gut funktioniert, wenn man nicht Diplomatie betreiben kann, vor allem als der Vagabound ("Ich gebe dir eine blaue Karte, wenn du mir dafür einen Tee craftest"). Aber zum Lernen sollte das gehen.

      Alternativ gibt es das auch über Tabletop Simulator, dafür wäre ich auch offen.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Midna schrieb:

      Hab jetzt Root für mich entdeckt. Ist ein extrem asymmetrisches Kriegsspiel. Es ist fast so, dass jeder ein anderes Spiel zockt. Jeder Spieler bekommt so ein großes Tableau wo draufsteht, wie seine Fraktion funktioniert. Im Grunde sind die Züge nicht allzu kompliziert, aber man weiß die ersten Runden halt überhaupt nicht, wie die anderen Fraktionen ticken.

      Wir haben das bei einem Kumpel drei mal gespielt, die ersten Runden dauern relativ lange weil es doch viele Teile hat, aber jeder wollte immer sofort eine andere Fraktion ausprobieren und wir haben bis tief in die Nacht gezockt.

      Eine Woche später war ich am Wochenende wieder bei ihm zu Besuch und er hat es sich auch sofort gekauft und gleich noch nen Haufen Erweiterungen dazu, scheint also gut angekommen zu sein xD







      Das süße Artwork ist perfekt um Leute auszutricksen, ein brutales Area Control-Game zu spielen :D

      Ich würde es nur empfehlen, wenn ihr wirklich oft mit denselben Leuten zockt. Wie gesagt dauert die erste Runde recht lange und selbst nach insgesamt 4 Partien waren wir immer noch weit über den auf der Packung angegebenen 60-90 Minuten. Und mindestens eine Person muss sich einmal buchstäblich durch das Regelwerk kämpfen damit das Spiel überhaupt läuft (in unserem Fall war ich das).
      Danke für den Tipp, kann solche games (so in Richtung Scythe, Magewars, 7 Wonders, Terraforming Mars) mit verschiedenen kreativen Typen/Klassen/Charakteren immer sehr feiern.
    • Nachdem ich ca. 15 games Root gespielt und alle Fraktionen zumindest einmal gesehen habe, bin ich immer noch richtig begeistert. Allerdings sind einige der späten Faktionen für die Gegenspieler recht komplex. Die Corvid Conspiracy und die Riverfolk Company geben allen anderen Spielern zusätzliche Optionen während deren Zügen und beim Lizard Cult kontrollieren quasi alle Spieler mit AUSNAHME des Lizard Cults, welche Fraktion der Outcast wird.

      Aber der Wiederspielwert ist echt durch die Decke riesig. Ich habe mich mit den meisten Fraktionen erst nach der zweiten Runde sicher gefühlt und dann gibt es mit den Expansions auch onch neue Maps.

      Wir hatten jetzt Partien zu dritt, viert und fünft gespielt und ich würde sagen dass vier und fünf am Besten funktioniert.

      Hat jemand mal Interesse an einer Proberunde per Tabletop Simulator?
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Midna schrieb:

      Nachdem ich ca. 15 games Root gespielt und alle Fraktionen zumindest einmal gesehen habe, bin ich immer noch richtig begeistert. Allerdings sind einige der späten Faktionen für die Gegenspieler recht komplex. Die Corvid Conspiracy und die Riverfolk Company geben allen anderen Spielern zusätzliche Optionen während deren Zügen und beim Lizard Cult kontrollieren quasi alle Spieler mit AUSNAHME des Lizard Cults, welche Fraktion der Outcast wird.

      Aber der Wiederspielwert ist echt durch die Decke riesig. Ich habe mich mit den meisten Fraktionen erst nach der zweiten Runde sicher gefühlt und dann gibt es mit den Expansions auch onch neue Maps.

      Wir hatten jetzt Partien zu dritt, viert und fünft gespielt und ich würde sagen dass vier und fünf am Besten funktioniert.

      Hat jemand mal Interesse an einer Proberunde per Tabletop Simulator?
      Klingt geil und hätte Bock kommt halt nur auf das Wann an :D
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Alex- schrieb:

      wäre in, habe aber nur so ca. 3 Partien Grundspiel Erfahrung
      @Midna: Welche Erweiterungen kannst du denn besonders empfehlen? Bin nämlich gerade sehr hooked von dem Spiel.
      Ich würde sagen Underground gibt mehr Optionen, weil es man neben zwei Fraktionen auch noch zwei Maps bekommt. Riverside Expansion hat den zweiten Vagabound den ich erst ab fünf Spielern überhaupt in betracht ziehen würde und ansonsten halt auch zwei Fraktionen.

      Vieles hängt aber auch davon ab, welche Fraktionen man gerne hätte. Die Riverfolk Company ist für mich zB das Hauptargument für die Riverside Expansion.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Midna schrieb:

      Alex- schrieb:

      wäre in, habe aber nur so ca. 3 Partien Grundspiel Erfahrung
      @Midna: Welche Erweiterungen kannst du denn besonders empfehlen? Bin nämlich gerade sehr hooked von dem Spiel.
      Ich würde sagen Underground gibt mehr Optionen, weil es man neben zwei Fraktionen auch noch zwei Maps bekommt. Riverside Expansion hat den zweiten Vagabound den ich erst ab fünf Spielern überhaupt in betracht ziehen würde und ansonsten halt auch zwei Fraktionen.
      Vieles hängt aber auch davon ab, welche Fraktionen man gerne hätte. Die Riverfolk Company ist für mich zB das Hauptargument für die Riverside Expansion.
      thx wurde geshopt, sonntag geht die Runde mit RL-Buddies los, falls vorher was über tabletop Simulator geht, wäre ich gerne in!
    • steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1297678386

      Hab einfach mal ne Umfrage angehängt. Im Idealfall haben wir mindestens vier Leute ohne mich und ich würde es erstmal nur anleiten, wenn wir aber nur drei sind, spiele ich direkt mit. Klickt bitte wenn möglich MEHRERE ANTWORTEN an.

      Ich persönlich würde vorschlagen, erstmal ohne Riverfolk Company und ohne Corvid Conspiracy zu spielen. Das sind die einzigen Völker, die den anderen Spielern weitere Optionen geben. Ihr müsstet euch aber in nichts einlesen und ich kann euch die Fraktionen auch erst vorstellen.

      @Alex- @1nf3ct3d @Apocalypso @Zagdil @Rob

      Edit: Neue Umfrage hier Gesellschaftsspiele, die man im Haus haben MUSS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midna ()

      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Benutzer online 2

      2 Besucher