Vergewaltigungsvorwürfe gegen Rammstein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das hat auch wirklich nichts mit kann man so oder so sehen zu tun, da gibt es Gesetze die das unter Strafe stellen.

      177 StGB Absatz 2 schrieb:

      (2) Ebenso wird bestraft, wer sexuelle Handlungen an einer anderen Person vornimmt oder von ihr vornehmen lässt oder diese Person zur Vornahme oder Duldung sexueller Handlungen an oder von einem Dritten bestimmt, wenn
      1. der Täter ausnutzt, dass die Person nicht in der Lage ist, einen entgegenstehenden Willen zu bilden oder zu äußern,
      2. der Täter ausnutzt, dass die Person auf Grund ihres körperlichen oder psychischen Zustands in der Bildung oder Äußerung des Willens erheblich eingeschränkt ist, es sei denn, er hat sich der Zustimmung dieser Person versichert,

      Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass wir doch jetzt nicht ernsthaft darüber diskutieren müssen, dass es nicht in Ordnung ist mit einer komplett betrunkenen Person zu schlafen ohne deren Einwilligung und die sich sogar noch von einem wegdreht???
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • Kolibri schrieb:

      langbutter schrieb:

      Wenn sie irgendwann "Ja" gesagt hätte sähe ich das mit dem Wegdrehen auch anders. Dann wärens halt Mixed Signals die anders zu bewerten wären. Hat sie nach eigener Aussage aber nicht. Sex mit jemandem haben der nie zugestimmt hat und sich auch noch wegdreht hat halt mit Einvernehmlichkeit nichts zu tun. Da tuts dann auch nichts zur Sache, dass sie nicht "Nein" gesagt hat. Man kann auch ohne Worte kommunizieren und das ist dann auch genau so gültig. Eigentlich braucht es in der Situation auch nicht mal ein Wegdrehen. Sex mit jemandem zu haben der keinerlei Zustimmung erkennen lässt und oben drauf noch nicht mehr bei klarem Bewusstsein ist, ist auch ohne eine nonverbale Ablehnung verwerflich. Und über so eine Situation zu sagen sie wäre selber Schuld, weil sie betrunken war und nicht "Nein" gesagt hat ist einfach 1A Victim Blaming.
      Sehe ich weiterhin anders, aber vielen Dank für deine sachlichen und nachvollziehbar geschriebenen Stellungnahmen, kann ich auf jeden Fall verstehen, dass man das so bewerten kann.
      Was davon siehst du jetzt anders? Dass es okay ist Sex mit einer Person zu haben ohne deren Einverständnis einzuholen?

      Sollte das so sein, kannst du dann bitte mal erklären wo bei dir Vergewaltigung anfängt? Wenn sich das Opfer wehrt? Und wenn es körperlich oder mental nicht dazu in der Lage ist, dann ist fair Game?
    • Brutalemasse schrieb:

      Überlege auch mal ein paar Leichen aus dem Forum auszugraben, die konkreten sexuellen Missconduct rechtfertigen, beschönigen und romantisieren.

      Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.


      Wäre heftig geil wenn du keine Screenshots von membersonly Foren ohne MO spoiler postest.
    • Dachte normalerweise lernen Kinder (Jungen und Mädchen) irgendwann, dass man nicht mit fremden Leute (egal ob famous oder nicht) einfach irgendwo hin mitfährt , dann noch alleine und dann noch exzessiv Alkohol mit jenen trinkt. :wacko:
      Keine Sorge ist kein Verteidigungspost für die Band sondern der Gebrauch von gesundem Menschenverstand.
      Highlight:
      Bester Satz von Max aka Genesis "Ey isch hab ebe gege braun im Armdrücke verlore - der macht alles aus dem Nacke. Ohne Witz hasch du schomma dem soi Nacke gsehe?"
    • schwimmi schrieb:

      Brutalemasse schrieb:

      Überlege auch mal ein paar Leichen aus dem Forum auszugraben, die konkreten sexuellen Missconduct rechtfertigen, beschönigen und romantisieren.

      Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.

      Wäre heftig geil wenn du keine Screenshots von membersonly Foren ohne MO spoiler postest.
      Waren die privaten Rammsteinparties eigentlich dann auch MO?
      Ab aufs Velo:

    • bbbbbbbbb schrieb:

      Dachte normalerweise lernen Kinder (Jungen und Mädchen) irgendwann, dass man nicht mit fremden Leute (egal ob famous oder nicht) einfach irgendwo hin mitfährt , dann noch alleine und dann noch exzessiv Alkohol mit jenen trinkt. :wacko:
      Keine Sorge ist kein Verteidigungspost für die Band sondern der Gebrauch von gesundem Menschenverstand.
      Willst du etwa der Dame unterstellen, dass ihr (wie jedem anderen Menschen auch) klar sein hätte sein müssen, dass auf so ner After/Hausparty von Rockstars saufen und vögeln Vorraussetzung ist?
      Wie kannst du nur??!
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Was noch so ein Punkt ist... Du sagst das ist 2 Jahrzehnte her wie soll man sich noch daran erinnern... Wenn das für sie so ein traumatisches Erlebnis war wird sie das schon noch wissen. Ich weiß auch noch was ich am 11.09.2001 gemacht habe, da war ich 14 und das hat noch persönlich überhaupt nicht betroffen... Das ist jetzt schon 22 Jahre her. Nur Mal so. Ich kann mich auch noch an das erste Mal besaufen mit 17 erinnern und wie ich im Krankenhaus aufgewacht bin. Also kann ich mir schon vorstellen dass das auch wenn sie betrunken war eine klare Erinnerung sein kann.
      Shit Happenz
    • ich finds echt putzig wie ihr versucht in dem Ganzen Haram Sumpf ihrgendwie ein akzeptales Gerüst herzustellen um diese Situation im Ganzen zu Rechtfertigen.

      Natürlich sind die Männer schuld. Natürlich ist das Mädchen schuld und natürlich sind die Eltern schuld (von beiden Seiten). Der Staat ist schuld. Die Gesellschaft ist schuld.

      Solche Täter wird es immer geben, habe ich im Leben selbst schon allzuoft mitbekommen. Wichtig ist es auch die Mädchen /, Frauen zu sensibilisieren, dass die Welt kein rosaroter Ponyhof ist (verweiblichung der Gesellschaft anderes Thema aber das Forum hier ist dad perfekte Beispiel), sondern ein Djungel mit richtig fiesen dunkeln Ecken und Raubtieren, die nur darauf warten zartes Fleisch zu verzeeren.

      Dann ein kleines Lamm OHNE SCHUTZ in diesen Djungel zu schicken und zu sagen ist alles ok solange du klar nein sagst. Trink ruhig Alkohol, geh "Feiern", nimm Drogen und wenn du später bei Männern bist keine Angst die machen nichts müssen dich ja Fragen.

      Wie hohl ist die Gesellschaft eigentlich geworden und dann immer diese Skandalnachrichten? Jeder weiß was passiert bei diesen After Parties etc. einfach fucking jeder.

      Zusätzlich muss es HARTE strafen für solche Straftaten geben und nicht einfach ein paar Jährchen. Da bekommt man schon mehr für Steuerhinterziehung..lächerlich.
    • Jan schrieb:


      bbbbbbbbb schrieb:

      Mich regt auf, dass dieses Forum so sexistisch ist und erwachsenen Frauen nicht zutraut eigene Entscheidungen treffen zu können X(
      Wo hat das auch nur eine Person gesagt?
      Hatte gehofft du reagierst noch auf diese Frage bevor du deinen nächsten Kackepost machst

      bbbbbbbbb schrieb:

      Dachte normalerweise lernen Kinder (Jungen und Mädchen) irgendwann, dass man nicht mit fremden Leute (egal ob famous oder nicht) einfach irgendwo hin mitfährt , dann noch alleine und dann noch exzessiv Alkohol mit jenen trinkt. :wacko:
      Keine Sorge ist kein Verteidigungspost für die Band sondern der Gebrauch von gesundem Menschenverstand.
      NoRmAlErWeIsE lernen Kinder das ja auch. Genauso wie sie NoRmAlErWeIsE lernen, dass Rauchen bad ist. Oder was Geiselnahme ist ^^ Aber es gibt halt Ausnahmen
    • Okay jetzt im Ernst, man kann der Dame eine Verantwortung für ihre Taten bzw. eine nötige Voraussicht nicht absprechen. ABER das kann man noch weniger der Band, welche dies ausnutzt bzw provoziert. Da wird eine im Zweifel 22-jährige Betrunkene zum Sex... gebra(u)cht, die allem Anschein nach keine Anzeichen dafür geliefert hat, mit dem Keyboarder intim zu werden.

      Wenn das Geschilderte so stimmt, ist das ganz klar ein Vergehen. Über das Drumherum könnt ihr noch eine Weile argumentieren, aber das ist müßig und auch nicht wirklich nötig, um das Wichtige zu bewerten.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • LerYy schrieb:



      Wie hohl ist die Gesellschaft eigentlich geworden und dann immer diese Skandalnachrichten? Jeder weiß was passiert bei diesen After Parties etc. einfach fucking jeder.

      Und das rechtfertigt was?
      Warst du nicht auch auf der Dotalan, bei der sonnenklar war, dass da Drogen genommen werden und es rangelig wird?
      Habe ich dir da Alkohol ins Gesicht geschüttet oder dich mit Schweinemalz beworfen?

      Nee. Weil ich das Thema "Grenzen anderer Leute" kenne, weil ich akzeptiere, dass andere Leute andere Vorstellungen von einer Party haben.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • stips schrieb:

      Ich finde es eine Frechheit, zu verlangen, dass eine so junge Frau das schon können muss. Es ist wünschenswert, aber es gibt auch genug Günde, warum eine Person das nicht (oder nie) lernt.
      Das würde ich auch nicht verlangen. Ich würde auch sagen: Der Typ hätte fragen müssen. Der Typ hätte den Consent einholen müssen.
      Das ist jetzt aber offenbar nicht die Situation. Jetzt macht er es aber nicht. Warum auch immer.

      Nur weil jmd. im Recht ist (die Frau) heißt dass doch nicht, das nicht Situationen zustande kommen, wo andere ihre Pflichten missachten oder vergessen. Und dann bist du trotzdem, schon im Interesse eigener Unversehrtheit, doch auch gezwungen darauf zu reagieren und auch als "im Recht befindliche Person" in Mitverantwortung, das nichts schlimmes passiert.

      Ist wie, wenn du mit dem Rad bei Grün rüberfährst und der Autofahrer ist Wartepflichtig, wenn er dich todfährt ist er schuld, 100%, keine Debatte, du bist im Recht.
      So, wenn du jetzt siehst er hat dich offenbar übersehen, fährst du dann vor die Motorhaube und lässt dich überrollen, oder bremst du ab?
      Umgekehrt fährt man als Autofahrer auch nicht einfach jemanden tot, nur weil der frech zu knapp vor dir noch schnell auf die Straße hüpft. Das eine ist "was sollte sein, Fall A" und das andere ist " wenn jetzt jmd. sich fehlverhält, wie kann man da reagieren". Und da wird ja offenbar der Frau jegliche Möglichkeit abgesprochen.

      Natürlich sollte die Frau das eigentlich nicht müssen. So gesehen hat er auf jeden Fall das Problem verursacht. Nur, wenn er erkennbar weitermacht, wo er es nicht darf, ist es doch trotzdem nötig und möglich, dass die Frau darauf reagiert und es nicht einfach hinnimmt.
      Dann macht sie nämlich aus dem, was möglicherweise einfach nur ein Missverständnis, Vergesslichkeit oder dem Alkohol geschuldet ist, dass er offenbar meint, er könne weitermachen, eine ganz eindeutige Situation.
      So ist es halt einfach nicht eindeutig.
      Und die Frau hätte eine Eindeutigkeit mit 4 Buchstaben herstellen können. Mann kann auch noch weggehen, ich habe keine Lust sagen, jemanden hinzuziehen, sich von vornherein weiter distanzieren, jemanden anrufen, auf Gelegenheiten, wo man erstmalig ist, zurückhaltend beim Alkohol sein....und und und...sowas können auch 17-jährige, wenn sie alleine mit Fremden mitfahren können!

      Du gehst ja von einem Fall "alle haben sich vorbildlich verhalten und sich frühzeitig verständigt" aus, der so gar nicht gegeben ist. Natürlich ist das erstmal sein Fehler... Soll die Frau jetzt einfach "nichts machen", wenn der Typ sich seinen Consent nicht rechtzeitig holt?
      Zu der Sache gehören doch zwei.

      langbutter schrieb:

      Sollte das so sein, kannst du dann bitte mal erklären wo bei dir Vergewaltigung anfängt? Wenn sich das Opfer wehrt? Und wenn es körperlich oder mental nicht dazu in der Lage ist, dann ist fair Game?
      Das Problem ist, es gibt hier eine Grauzone: Nämlich wenn der Typ im Glauben ist, sich angemessen zu verhalten (auch wenn ich das Verhalten auch für unangemessen halte).
      Und jetzt hätte man klar machen können, dass es aus Sicht der Frau eine wäre. Das muss man auch nichtmal wörtlich sagen. Schon ein "Nein" oder leichtes wegschieben etc. sind eindeutiger als "habe mich weggedreht".

      Ist natürlich nicht "fair Game", aber es liegt immernoch ein gigantischer Unterschied zwischen "man muss sich WEHREN" (eine eindeutige Überfallssituation), und "man lässt ohne jede eindeutige Reaktion/Äußerung etwas zu". Da liegt halt auch die Grenze zwischen Fehlverhalten und Straftat, weil der "Täter" möglicherweise hier sich seine "Tat" gar nicht als solche auslegt. Es wurde ihm zwar nicht signalisiert, das sei explizit in Ordnung, aber auch zu keinem Zeitpunkt das Gegenteil. Damit ist es eben uneindeutig, wenn er jetzt denkt, sie sei okay damit.

      Fair Game hin oder her, wenn der Fall so wäre, wie behauptet, würdest du hier schuldig sprechen in einer juristischen Vergewaltigungsverhandlung??? Und jmd. auch Jahre hinter Gitter schicken, wenn dieser sich ggf. gar keinem Versäumnis bewusst ist? Das muss man doch zu Ende denken...

      stips schrieb:

      Da haben einfach Menschen mit mehr Erfahrung eine Fürsorgepflicht und die Verantwortung, das nicht auszunutzen.
      Sprichst du von Eltern und Erziehungsberechtigten oder von dem womöglich seinerseits völlig weggeschossenen Rockstar, der da offenbar regelmäßig frivole Partys im eigenen Haus schmeißt?

      DESTRUCTIVE. schrieb:

      Bitte verrat mir einer wie man so etwas verteidigen kann
      Ging auch nicht nur um das Verhalten, auch um die Berichterstattung und die Angaben. Das Gedächtnis ist offenbar besser als das des Bundeskanzlers, wenn man sich noch erinnert, wie man sich wann stockbesoffenen vor 20 Jahren gedreht hat.
      Alleine daraus jetzt zu schließen es sei so gewesen, ist auch Teil der Debatte, nicht nur, ob das Verhalten okay war, WENN es so gewesen WÄRE; sondern es geht mir um eine Verteidigung gegen Vorverurteilung und Stimmungsmache, nicht um Täterschutz.
    • shrodo schrieb:

      bbbbbbbbb schrieb:

      Dachte normalerweise lernen Kinder (Jungen und Mädchen) irgendwann, dass man nicht mit fremden Leute (egal ob famous oder nicht) einfach irgendwo hin mitfährt , dann noch alleine und dann noch exzessiv Alkohol mit jenen trinkt. :wacko:
      Keine Sorge ist kein Verteidigungspost für die Band sondern der Gebrauch von gesundem Menschenverstand.
      Willst du etwa der Dame unterstellen, dass ihr (wie jedem anderen Menschen auch) klar sein hätte sein müssen, dass auf so ner After/Hausparty von Rockstars saufen und vögeln Vorraussetzung ist?
      Geht mir doch nicht hauptsächlich darum, dass die Männer in der privaten Situation saufen und sex haben wollen. Wenn mich als 17 -20 jähriger 40 Jährige Leute privat zu sich einladen,dann gehen bei mir die Alarmglocken an, wenn ich diese Personen nicht kenne, egal ob berühmt oder nicht und ich werde bestimmt nicht alleine mit diesen mitgehen, als Frau sollte einem dann noch mal doppelt vorsichtig sein, von Vergewaltigung bis Mord kann doch alles passieren und es ist doch auch nicht übertriebe soetwas in Betracht zu ziehen, besonders heutzutage. Mann kann Niemandem in den Kopf schauen und Vertrauen sollte man aufbauen. Als 17 Jähriger Mensch sollte man einfach vorsichtig sein und trotzdem die Verantwortung übernehmen können, wenn es zu einer heiklen Situation kommen kann.

      Jan schrieb:

      NoRmAlErWeIsE lernen Kinder das ja auch. Genauso wie sie NoRmAlErWeIsE lernen, dass Rauchen bad ist. Oder was Geiselnahme ist ^^ Aber es gibt halt Ausnahmen
      Wenn ich aus der "letzte Generation" Diskussion eine Sache gelernt habe, dann das Gewalt nur dann Gewalt ist, wenn sie von physischer Natur ist, deshalb ist Mobbing und psychische Gewalt okay. :teacher:
      Highlight:
      Bester Satz von Max aka Genesis "Ey isch hab ebe gege braun im Armdrücke verlore - der macht alles aus dem Nacke. Ohne Witz hasch du schomma dem soi Nacke gsehe?"
    • shrodo schrieb:

      Willst du etwa der Dame unterstellen, dass ihr (wie jedem anderen Menschen auch) klar sein hätte sein müssen, dass auf so ner After/Hausparty von Rockstars saufen und vögeln Vorraussetzung ist?Wie kannst du nur??!
      Wie soll ich diesen Beitrag verstehen? Auf mich wirkt es jetzt erstmal so als ob du sagst, dass das Folgen einer Einladung auf eine Aftershowparty einer Rockband Consent später von Bandmitgleidern selbiger gefickt zu werden impliziert. Und das finde ich sehr verrückt und schlimm. Also ich bin jetzt gerade LITERAL betroffen davon und hoffe du wolltest nur trollen oder sowas (was ich zwar sehr geschmacklos und asozial fände, aber schon noch DEUTLICH weniger schlimm

      LerYy schrieb:

      ich finds echt putzig wie ihr versucht in dem Ganzen Haram Sumpf ihrgendwie ein akzeptales Gerüst herzustellen um diese Situation im Ganzen zu Rechtfertigen.

      Natürlich sind die Männer schuld. Natürlich ist das Mädchen schuld und natürlich sind die Eltern schuld (von beiden Seiten). Der Staat ist schuld. Die Gesellschaft ist schuld.

      Solche Täter wird es immer geben, habe ich im Leben selbst schon allzuoft mitbekommen. Wichtig ist es auch die Mädchen /, Frauen zu sensibilisieren, dass die Welt kein rosaroter Ponyhof ist (verweiblichung der Gesellschaft anderes Thema aber das Forum hier ist dad perfekte Beispiel), sondern ein Djungel mit richtig fiesen dunkeln Ecken und Raubtieren, die nur darauf warten zartes Fleisch zu verzeeren.

      Dann ein kleines Lamm OHNE SCHUTZ in diesen Djungel zu schicken und zu sagen ist alles ok solange du klar nein sagst. Trink ruhig Alkohol, geh "Feiern", nimm Drogen und wenn du später bei Männern bist keine Angst die machen nichts müssen dich ja Fragen.

      Wie hohl ist die Gesellschaft eigentlich geworden und dann immer diese Skandalnachrichten? Jeder weiß was passiert bei diesen After Parties etc. einfach fucking jeder.

      Zusätzlich muss es HARTE strafen für solche Straftaten geben und nicht einfach ein paar Jährchen. Da bekommt man schon mehr für Steuerhinterziehung..lächerlich.
      Wer ist in deinem Beitrag "ihr"? Weil ein Großteil des Forums findet ja gar nicht akzeptabel was Ramm - "ihn rein ob sie will oder nicht" - Stein so tuen und prangern es an ohne es zu rechtfertigen ^^. Falls du dich also nur auf Team Rammstein beziehst okay. Natürlich ist Aufklärung wichtig, aber das Ziel sollte ja nicht sein >Frauen wissen was sie nicht tun können, weil Männer (oder andere Frauen) Kackefürsten sind< sondern >keine Kackefürsten mehr sein<. Ich glaube auch, dass das utopisch ist. Aber danach streben halte ich dennoch für wichtig.
      Das LaMm wird auch nicht ohne Schutz in den Dschungel geschickt, sondern ist dort alleine hingegangen. Das LaMm ist nämlich ein echter Human. Und natürlich gibt es Gründe Angst zu haben. Aber das heißt nicht, dass das LaMm sich diesen beugen muss oder sollte.

      LerYy schrieb:



      Wie hohl ist die Gesellschaft eigentlich geworden und dann immer diese Skandalnachrichten? Jeder weiß was passiert bei diesen After Parties etc. einfach fucking jeder.
      Wieso macht es das weniger skandalös und was daran ist hohl? Natürlich ist mir bewusst, dass Missbrauch stattfindet, aber es ist eben immer noch Missbrauch und ver- und beachtenswert
    • Kolibri schrieb:

      Das Gedächtnis ist offenbar besser als das des Bundeskanzlers, wenn man sich noch erinnert, wie man sich wann stockbesoffenen vor 20 Jahren gedreht hat.
      Es gibt Sachen, die brennen sich eher in das Hirn ein als die Lieblingseissorte des besten Freundes aus Grundschultagen, du empathiefreies Wesen.
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • Kolibri schrieb:

      langbutter schrieb:

      Sollte das so sein, kannst du dann bitte mal erklären wo bei dir Vergewaltigung anfängt? Wenn sich das Opfer wehrt? Und wenn es körperlich oder mental nicht dazu in der Lage ist, dann ist fair Game?
      Das Problem ist, es gibt hier eine Grauzone: Nämlich wenn der Typ im Glauben ist, sich angemessen zu verhalten (auch wenn ich das Verhalten auch für unangemessen halte).Und jetzt hätte man klar machen können, dass es aus Sicht der Frau eine wäre. Das muss man auch nichtmal wörtlich sagen. Schon ein "Nein" oder leichtes wegschieben etc. sind eindeutiger als "habe mich weggedreht".

      Ist natürlich nicht "fair Game", aber es liegt immernoch ein gigantischer Unterschied zwischen "man muss sich WEHREN" (eine eindeutige Überfallssituation), und "man lässt ohne jede eindeutige Reaktion/Äußerung etwas zu". Da liegt halt auch die Grenze zwischen Fehlverhalten und Straftat, weil der "Täter" möglicherweise hier sich seine "Tat" gar nicht als solche auslegt. Es wurde ihm zwar nicht signalisiert, das sei explizit in Ordnung, aber auch zu keinem Zeitpunkt das Gegenteil. Damit ist es eben uneindeutig, wenn er jetzt denkt, sie sei okay damit.

      Fair Game hin oder her, wenn der Fall so wäre, wie behauptet, würdest du hier schuldig sprechen in einer juristischen Vergewaltigungsverhandlung??? Und jmd. auch Jahre hinter Gitter schicken, wenn dieser sich ggf. gar keinem Versäumnis bewusst ist? Das muss man doch zu Ende denken...
      Ich fänds auch schön wenn du Dinge mal zu Ende denken würdest ...

      Deswegen nochmal die Frage: Ab wann fängt bei dir Vergewaltigung an? Dann wenn das Opfer laut und deutlich "Nein" sagt? Solange das nicht geschieht ist alles in Ordnung?

      Hat der Mann in der Situation bei dir eigentlich auch ne Verantwortung, oder gilt das nur für Frauen? Die Frau muss auch kurz vorm Wachkoma noch für ihre eigenen Grenzen einstehen, ansonsten ist sie selber Schuld. Der Mann hat aber gar keine Verantwortung und solange er sich nur keinem Versäumnis bewusst ist, dann kann er auch nichts falsch gemacht haben?

      Nochmal die Zusammenfassung: Eine Gruppe Männer lädt eine junge Frau in ein ihr fremdes Haus ein. Dort trinken sie sehr viel und sie ist deshalb offensichtlich nicht mehr im vollen Besitz ihrer Kräfte. Sie zieht sich zurück und legt sich hin. Ein Mann folgt ihr und nähert sich ihr körperlich an. Sie wendet sich von ihm ab. Er hat trotzdem mit ihr Sex, während sie regungslos da liegt und keinerlei Anzeichen gibt, dass sie mit dem was geschieht einverstanden ist. Und du findest das ist eine Grauzone weil der Mann sich ja eventuell nicht bewusst sein könnte was hier gerade passiert?

      Und ja, ich bin mir darüber bewusst, dass das auf einer einseitigen Schilderung der Geschehnisse beruht. Wenn du (nur) die dünne Beweislage ansprechen würdest, dann fände ich das auch nicht weiter kritisch. Was ich kritisch finde, ist dass du die Situation so wie geschildert akzeptierst und dann sagst sie habe selber Schuld. Das macht mich ehrlich gesagt richtig fassungslos und ich finde das geradezu ekelig.

      Gilt übrigens auch für alle anderen die es angebracht finden hier über potentielle Vergewaltigungsopfer abzumemen.
    • langbutter schrieb:

      Solange das nicht geschieht ist alles in Ordnung?
      Hab ich nie gesagt. Ist verwerflich, wenn es so war.

      langbutter schrieb:

      Hat der Mann in der Situation bei dir eigentlich auch ne Verantwortung, oder gilt das nur für Frauen?
      Hab die Verantwortung des Mannes nie bestritten, sondern immer das Beiderseitige daran betont.

      langbutter schrieb:

      Der Mann hat aber gar keine Verantwortung und solange er sich nur keinem Versäumnis bewusst ist, dann kann er auch nichts falsch gemacht haben?
      Nochmal, hab ich nie so gesagt.

      Ich habe gesagt, dass er das so nicht machen soll, dass es falsch ist, davon abgesehen befindet er sich physisch. finanziell, vom Status, von der ganzen Lage her, von der Lebenserfahrung in einer Machtposition.
      Das alles ändert aber nichts daran, dass er einfach einem Irrtum/Fehlinterpretationen erliegen kann und man nicht einfach sagen kann, die Frau hat da keine eigenen Spielräume mehr als sich zu ergeben, wenn sie noch nichtmal mehr spricht oder die Hand streckt.
      Und gerade wenn bei allen Seiten viel Alkohol im Spiel ist, ggf. mehr, muss man einfach damit rechnen, dass nonverbale Kommunikation etc. pp unter fremden und Leuten mit Hintergedanken oder Machtbewusstsein nicht direkt ankommen.
      Das sind einfach Realitäten, auf die man reagieren kann.
      Wenn er dann Gewalt anwendet oder ein klares Nein nicht akzeptiert oder wie auch immer, ist das was anderes.

      Davon abgesehen ist es auch Ansichtssache bzw. nur eine reine Aussage "die Frau sei komplett hilflos gewesen". Das wissen wir einfach nicht.
      Das ändert aber viel.

      langbutter schrieb:

      . Und du findest das ist eine Grauzone weil der Mann sich ja eventuell nicht bewusst sein könnte was hier gerade passiert?
      Natürlich. Es ist doch was anderes, wenn er in voller, ehrlicher Überzeugung glaubt, sie sei damit einverstanden. Das ist doch was anderes als jmd. absichtlich zu schaden.

      langbutter schrieb:

      Was ich kritisch finde, ist dass du die Situation so wie geschildert akzeptierst und dann sagst sie habe selber Schuld. Das macht mich ehrlich gesagt richtig fassungslos und ich finde das geradezu ekelig.
      Also behauptest du, die Frau hat da überhaupt keine Verantwortung dran?



      DESTRUCTIVE. schrieb:

      Es gibt Sachen, die brennen sich eher in das Hirn ein als die Lieblingseissorte des besten Freundes aus Grundschultagen, du empathiefreies Wesen.
      Empathie hätte ich vor allem dann, wenn sich hinterher herausstellt, der Typ hat gar nix gemacht und wurde jetzt zerstört wegen falscher Behauptungen, die ungeprüft weitergegeben wurden, weil sie soviel zur Empathie taugen
    • Bighead schrieb:

      LerYy schrieb:

      Raubtieren, die nur darauf warten zartes Fleisch zu verzeeren
      Ich glaube dieser Vergleich sagt einiges über dein Weltbild und Frauenbild aus
      Gerne ausführen. Denke nicht das man aus einem Kontext gerissenen Metapher die auf die Situation aus dem gennanten Falls bezogen war dies Schlussfolgern kann. Sehe ebenso viele Frauen als Raubtiere.