Ukrainekrieg

• Unabhängig werden von autokratischen agressiven Staaten wie Russland, China und den USA sollte die erste Devise sein.

Dazu gehört vor allem sich von deren Rohstoffen unabhängig zu machen, also vor allem den Ausbau erneuerbarer Energien und der digitalen Infrastruktur europaweit voranzutreiben.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation

Beitrag von langbutter ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Sundry schrieb:

sanktionen? auf jeden fall, gern.
      waffenlieferungen stoppen? nicht solange gekämpft wird.
      verhandlungen?

1. putin zieht sofort alle streitkräfte aus der ukraine zurück (inklusive krim)
      2. putin zahlt gewaltige reparationen an die ukraine
      3. alle ukrainer die putin nach russland displaced hat dürfen auf der stelle mit fetter entschädigung zurück nach hause
      4. putin unterschreibt einen vertrag der russlands grenzen zur ukraine mit wirkung für die zukunft unveränderlich festlegt

ist die einzige "verhandlung" die ich sehen will. bin als gebürtiger osteuropäer vielleicht biased aber es wäre ein gottverdammter hohn einen tyrannen der mal eben seine nachbarn angreift noch an einen verhandlungstisch zu bitten.
      kyivindependent.com/us-russia-talks-in-saudi-arabia-begin/

0/4

Trump wirkt.

LerYy schrieb:

Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • das der middle-east beauftragte (anstatt der ukraine beauftragte) da mit am Tisch sitzt ist auch einfach so random. Von dem kenne ich keine Aussagen und kann nicht einschätzen ob der pro Ukraine oder pro Russ ist. Rubio und Waltz sind aber ziemlich russland kritisch. Ob das unter Trump was zu sagen hat sei mal dahingestellt.

Selensky hat ja auch schon mehrfach gesagt (steht auch im Artikel), dass die da beschliessen können was sie wollen aber für die Ukraine Entscheidungen fällen, können sie nicht. So gehört sich das für ein Oberhaupt eines souveränen Staates.

Die timeline in der die Amis nach München kommen und Werbung dafür machen die Nazipartei zu wählen, weil hier keine Meinungsfreiheit herrscht und selbst Presse, die nicht genehmigte Wörter verwendet aus der pressevertretung des weißen Hauses benutzt, zu schicken, ist wirklich wild.

Wir haben erst 3 Wochen geschafft. Immerhin bewegt sich mal was in der Weltpolitik. Einigung durch den Feind von aussen gabs ja schon häufiger in der Geschichte. Mal schauen ob Europa das diesmal hinbekommt.
    • roterbaron schrieb:

das der middle-east beauftragte (anstatt der ukraine beauftragte) da mit am Tisch sitzt ist auch einfach so random. Von dem kenne ich keine Aussagen und kann nicht einschätzen ob der pro Ukraine oder pro Russ ist. Rubio und Waltz sind aber ziemlich russland kritisch. Ob das unter Trump was zu sagen hat sei mal dahingestellt.

Selensky hat ja auch schon mehrfach gesagt (steht auch im Artikel), dass die da beschliessen können was sie wollen aber für die Ukraine Entscheidungen fällen, können sie nicht. So gehört sich das für ein Oberhaupt eines souveränen Staates.

Die timeline in der die Amis nach München kommen und Werbung dafür machen die Nazipartei zu wählen, weil hier keine Meinungsfreiheit herrscht und selbst Presse, die nicht genehmigte Wörter verwendet aus der pressevertretung des weißen Hauses benutzt, zu schicken, ist wirklich wild.

Wir haben erst 3 Wochen geschafft. Immerhin bewegt sich mal was in der Weltpolitik. Einigung durch den Feind von aussen gabs ja schon häufiger in der Geschichte. Mal schauen ob Europa das diesmal hinbekommt.
      macrons gipfel stimmt mich da ja weniger optimistisch, vielleicht sollte der nochmal einen einberufen wenn der olaf weg ist...
    • Sowie ich das verstanden habe, macht er das eben nicht.
      Er mach tdie Ukraine/Zelensky dafür verantwortlich, nicht früher Friedens-Verhandlungen gestartet zu haben bzw. dazu committed zu haben.
      Er hätte ja einen Deal machen können (natürlich nicht so einen geilen Deal wie Donny ihn hätten machen können, der beste Dealmaker aller Zeiten).

Es macht das ganze nicht deutlich besser, aber es ist etwas anderes.

#edit.
      Jetzt wo ich das nochmal lese, ist es ja doch genau das gleiche.
      Er macht die Ukraine für den Krieg verantwortlich.

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • der Donny pendelt gerne mal zwischen den extremen schnell hin und her. gibt ja gründe warum ich nach seiner wahl gesagt habe, dass die ukraine am Arsch ist. In letzter Zeit waren ja eher pro ukraine töne zu hören.

ich würde so Aussagen nicht zu ernst nehemn auch wenn es natürlich bedenklich ist, dass der die russichen talkingpoints 1:1 übernimmt nachdem er mit Putin telefoniert hat. Wenn Selensky ihn anruft kann das wieder anders klingen. Je nachdem wer der bessere Schaupieler und Einschleimer ist oder mehr Golfhotels versprechen kann. vielleicht auch ne "Costa del ukrainski"
    • roterbaron schrieb:

der Donny pendelt gerne mal zwischen den extremen schnell hin und her. gibt ja gründe warum ich nach seiner wahl gesagt habe, dass die ukraine am Arsch ist. In letzter Zeit waren ja eher pro ukraine töne zu hören.

ich könnte mir auch vorstellen, dass das Blaming der Ukraine Teil eines Gesamtkonzeptes ist, vllt. sogar mit Selenskyj abgesprochen.

Putin ist der Aggressor und für ihn müssen mindestens zwei Faktoren da sein, zu stoppen:
      A Ein aus seiner Sicht hinreichender Gewinn in der Sache
      B Ein gesichtswahrender Rückzug aus der Nummer, da er nach innen eigentlich vorgibt, die Beseitigung der ukrainischen Regierung, sei auch ein Minimalziel

Während er A wahrscheinlich bekommt (Ukraine gibt viel Land weg, zahlt Rohstoffe an Trump weg, verzichtet ggf. auf die NATO), selbst wenn dies sicherlich unterhalb seiner Vorstellungen einer Voll-Eroberung bzw. eines Vasallenstaates liegt, ist eigentlich nicht denkbar, wie B erfüllt werden könnte. Zwar wird die russische Bevölkerung sowieso permanent desinformiert und belogen, aber dass Selenkyj doch keine Nazi ist (wie von Putin ja so dargestellt) und Kiew souverän bleibt, ist vor dem Hintergrund seiner bisherigen Linie eigentlich nicht vermittelbar.

Wenn jetzt Trump über Europa hinweg nach bester Cold War Manier mit dem Zaren an den Tisch geht, Botschaften wieder öffnen und Selenskyj als Mitverantwortlicher hingestellt wird, könnte Putin das Narrativ weiter bedienen, die Ukraine sei ein Prellbock der Amerikaner, über den man dann "folgerichtig" auch mit den Amerikanern verhandelt.
      Dadurch gewinnt er zwar nun auch in ideologische Hinsicht etwas, andererseits wäre durch diese Umstände auch Hindernis B für einen Friedensabschluss weg und ein Deal somit theoretisch möglich, der auch wirklich ein Ende der Ereignisse bedeuten KÖNNTE, weil alle Seiten ihn zähneknirschend aber notgedrungen irgendwie in der Kommunikation auf andere schieben können.

Beitrag von Noe ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Der_Busfahrer. schrieb:

Selenskyj hat weitaus mehr Fassung als ich.
      Wäre ich in diesem Gespräch gewesen hätte ich an Zelenskyis Stelle weitaus früher aufgehört zu reden und eventuell wäre mir die Faust mehrfach ausgerutscht. Heilige Scheiße was für eine Shitshow
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • Mir ist ein bisschen unklar wie ich das hier weiterführen soll. Der Don macht es ja unmöglich sachen irgendwie abzuschätzen. Für mich bedeutet das im Prinzip, dass ich die frequenz hier entweder hochfahre und einmal die Woche was mache (ist mir aber eigentlich zuviel Arbeit) oder runter fahre einen Überblick zu geben, dann werde ich aber wichtige Details vergessen (vielleicht waren die dann auch gar nicht so wichtig).

Anyway:

Neues Schmankerl:
      Nachdem die USA ja mit den Russen über Frieden verhandelt hat (also zwischen Ukr und Rus) verhandeln sie nun mit den Ukrainern in Saudiarabien über Frieden aber ohne Russland. Deals zu machen ohne dass der andere zustimmen/ablehnen kann ist wohl die wirkliche "art of the deal".
      Da Trump die russischen talkingpoints permanent übernimmt, vermute ich mal, dass Putin im telefonat einfach mit Atomkrieg gedroht hat und Trump eingeknickt ist und jetzt ihm alles egal ist und er als der "retter der Welt" sich feiern lassen will weil die Russen keine Bombe zünden wenn er im Amt ist.

Zwischendurch haben die Amerikaner alle Rüstungslieferungen (auch die die schon im Umschlagplatz in Polen waren) eingestellt. Das betraf insbesondere auch die Geheimdienstinformationen die kurzfristig deutlich wichtiger sind und wo Europa bis auf die Briten nicht sonderlich gut einspringen kann. Ein hoch auf UK, da die mit den USA zusammen in den 5 eyes Staaten sind und eh viele Geheimdienstinformationen sharen. USA hat UK dann gesagt shared das mal nicht mit Ukr und UK hat basicaly gesagt: Fick euch machen wir trotzdem. Nichtsdestotrotz haben die Russen deutlich mehr Rakten, Marschflugkörper und Drohnen losgeschickt um das Informationsloch auszunutzen. Flugabwehrraketen sind übrigens neben der Geheimdienstinformation die andere Sache bei der Europa schlecht einspringen kann. Wir haben andere Systeme die nicht wirklich schlechter sind aber wir haben weniger davon und die Produktion reicht nicht. Patriot raketen kommen halt nur aus den USA.
      Rüstungslieferungen laufen wohl wieder und angeblich waren die Geheimdienstinfos nie ganz weg, weil angeblich trotzdem Abwehrinformationen (russischer Bomber wird betankt und fliegt gleich los) weiter gegeben wurden. Keine Ahnung wie valide das ist.
      Das Schlimmste was die USA gegen die Ukraine machen können, wäre Starlink abschalten. Musk hat natürlich auch schon gesagt, dass die das niemals machen würden um ne Woche später zu sagen ja vielleicht doch.

Wenn das so weitergeht vermute ich, dass in 2-3 Monaten USA alle Sanktionen gegen Russland aufhebt, damit Trump seinen Aluminumdeal mit den RUssen machen kann und gemeinsam die arktischen handelsrouten verhandelt werden können.

Auf dem Schlachtfeld ist im Osten wieder nix neues. Es geht hin und her wobei die Ukrainer lokal durchaus mal Gelände gewinnen können. An anderer Stelle verlieren sie das natürlich wieder. Die Russen haben es aber immernoch nicht geschafft die Ukrainer aus ihrem eigenem Territorium zu werfen. Das wird vermutlich in den nächsten Wochen versucht.

Nach Eseln habe ich übrigens zum ersten mal so Kinderbuggys als Transportgerät an der Front gesehen. Hightechnation Rus