The International 2023

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Find die Aufteilung auf das Wochenende perfekt, kostet mich nur einen Urlaubstag um eigentlich alles sehen zu können ab den Playoffs.

      Was mir aber heute aufgefallen ist und das kann ich gar nicht verstehen: Warum spielen die heute zwei Spiele LB 1 und dann zwei Spiele LB2. Damit müssen zwei Teams heut zweimal ran. Morgen das Gleiche. Warum nicht heute R1 und morgen R2. Dann haben alle ein Spiel pro Tag
      Find ich dämlich und versteh ich nicht.
      Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. ~Albert Einstein~

      Beitrag von Grimm ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • DW hat mit Agha und Octarine (CD Reduktion), die Option zu skalieren, was jetzt nichts Neues ist, wie du selber sagst.

      DW ist/war für einige Teams ein Flex Pick im KO System,
      um die momentane stark priorisierte Core Wahl etwas aufzubrechen und den Gegner in die Irre zu führen, Muerta wäre ein ähnlicher Held.
      Ob diese Option noch relevant ist wird sich zeigen, würde nun glaube ich dreimal demonstriert, die verbleibenden Teams sind denke ich gewappnet.

      Waren sehr unterhaltsame Spiele, wo DW Core war als Zuschauer, gerne mehr solcher Elemente,

      meine zwei Cent.
    • Liskon schrieb:

      Find die Aufteilung auf das Wochenende perfekt, kostet mich nur einen Urlaubstag um eigentlich alles sehen zu können ab den Playoffs.

      Was mir aber heute aufgefallen ist und das kann ich gar nicht verstehen: Warum spielen die heute zwei Spiele LB 1 und dann zwei Spiele LB2. Damit müssen zwei Teams heut zweimal ran. Morgen das Gleiche. Warum nicht heute R1 und morgen R2. Dann haben alle ein Spiel pro Tag
      Find ich dämlich und versteh ich nicht.
      Einziger Grund, der mir einfällt, wäre der, dass die Teams aus dem UB einen kleinen Vorteil erhalten sollen. Also ähnlich wie am Finaltag, wo das Team aus dem LB schon eine ggf. kräftezehrende bo3-Serie hinter sich bringen muss während das andere Team zuschauen und analysieren kann. Ob das der Grund ist, oder ob das sinnvoll ist, weiß ich natürlich nicht...


      Wollte auch mal ein bisschen was zum TI loswerden.
      Für meine Frau und mich schon immer ein echtes Highlight, das wir gebannt verfolgen, obwohl ich inzwischen ja selbst seit... einem halben Jahr oder so...? [aka dem riesigen Patch, wo die Map größer gemacht wurde etc,] gar nicht mehr spiele.
      Bin echt etwas hin und her gerissen beim neuen Format und den sonstigen Änderungen, weil ja echt relativ viel auf einmal anders gemacht wurde als in den letzten Jahren.
      Nur am Wochenende leuchtet als Arbeitnehmer schon irgendwo ein. Erhöht natürlich auch ein bisschen die Notwendigkeit der Anpassung. Also sonst musste man sich halt einmalig schnell anpassen oder selbst das Meta vorgeben. Jetzt gibt es echt noch mal mehr die Möglichkeit, sich innerhalb einer Woche gezielt vorzubereiten. Sonst merkte man während Ti natürlich auch schon Veränderungen von Gruppenphase bis zum Finale, trotzdem kann ich mir vorstellen, dass das jetzt noch mal mehr wird und es weniger "einfach" macht, so sein Ding durchzuziehen und damit bis ins Finale zu kommen.
      Auf der anderen Seite war so jeden Tag Dota natürlich auch irgendwo geil. Die verkürzte Gruppenphase finde ich grundsätzlich eigentlich gut. Dieses sehr lange 4-5 Spiele parallel mit bo2 holt mich auf Dauer nicht so sehr ab. Also am Anfang vllt., weil da der Hype da ist, und dann am Ende wieder, wenn es um die finale Platzierung geht. Dazwischen schleifte es bei mir dann z.T. etwas. Da sehe ich also auch eher einen Vorteil.

      Seeding dann anhang von bo3:
      Schwierig. So kann eine gute Gruppenphase halt echt schnell wieder für die Tonne gewesen sein. Finde den Vorschlag, dass Platz 1 direkt ins UB geht und der Rest es ausspielt zum Beispiel besser. Wie viele Teams pro Gruppe und so will ich mir jetzt gar nicht ausrechnen, aber die Idee, dass man eine tadellose Gruppe belohnt, finde ich schon sinnvoll. Wobei die wirklich dominierenden Teams der Gruppen es ja auch so ins UB geschafft haben.
      Der schnellere Wechsel von bo2-Gruppenspielen zum bo3, wo es um das wirklich wichtige UB geht, kam mir eher gelegen.

      Riesiger Minuspunkt in Sachen Hype: Fehlender Last-Chance-Qualifier. Den fand ich letztes Jahr wirklich mega gut. Hat das Event länger gemacht und war für mich wirklich spannend zu verfolgen. Bin gespannt, wie das ohne DPC nächstes Jahr alles laufen wird. Hätte mit gewünscht, dass es den dieses Jahr noch gibt. Generell empffinde ich den Umgang von valve so als Dude ohne wirklichen Insight als zu lieblos. Ich kann nicht wirklich einschätzen, wie viel Aufwand so ein BattlePass oder Last Chance Qualifier verglichen mit den Einnahmen etc. sind. Ein guter Battle Pass generiert ja schon aberwitzige Summen. Der Last Chance Qualifier hat auch wirklich stabile Viewer-Zahlen gebracht. Die Idee, dass da vor Ort Teams aus allen Regionen gegeneinander spielen, war für das Interesse da meiner Meinung nach auf jeden Fall echt gut.

      Zum BattlePass und Preisgeld: Der BattlePass früher hatte für mich als Dully viel schöne Spielerei. Sowas wie diesen Dungeon, wo man in 3er-Teams gespielt hat und durch Räume mit Creeps musste bis man irgendwnan andere Teams getroffen hat, oder Frostivus (hieß das so?) fand ich immer wirklich super. In den letzten Jahren habe ich da nichts mitbekommen, was mich abgeholt hat. Da gab es dann sowas wie Dota mit Supercreeps. Hurra. Den Modus hab ich in Dota1 schon nicht gebraucht.
      Cavern Crawl als Grundidee fand ich nett. Im ersten Jahr. Vielleicht auch noch im zweiten. Finde es auch okay, dass das so beibehalten wurde, aber als quasi einzige "Unterhaltung" reicht mir das dann Jahr für Jahr doch nicht. Hüte sind mir grundsätzlich egal, ich hab den Battle Pass halt wirklich nur für den Spaß gekauft und der ging mir da in den letzten Jahren dann doch echt verloren. Vieles wurde natürlich in Dota Plus ausgegliedert, aber irgendwo ist es eben doch nicht dasselbe und eben nicht alles.
      Preisgeld ist so eine Sache. Diese 40 mio sind natürlich irgendwo aberwitzig. Auf der anderen Seite fühlt es sich auch komisch an, dass das TI vom Preisgeld her völlig im Schatten des Scheichmajors steht. Größtes Problem an der Sache für mich ist, dass das Abschneiden außerhalb von Platz 1 damit eher noch egaler wird.
      Wenn ich mir frühere Preissprünge angucke (und das nicht nur in dem "Doppeljahrgang" nach Corona mit 40mio), können da wirklich Leben verändert werden, gerade für die kleineren Teams. So 2018 war mit 25 Mio ja ein Pool, der mit einem soliden Battle Pass realistisch erreichbar erscheint. Da kriegz das letzte Team 60k, dann direkt etwas mehr als das doppelte, und dann wird es mit den Runden 240k mehr, 300k mehr, 500k mehr. Mit jeder Runde, die ein Team übersteht. Da kommen dann auch bei den Spielern noch Summen an, die wirklich was ausmachen. So die Vorstellung "Wenn man die nächste Runde erreicht, kann ein neues Auto gekauft werden" ist schon was anderes als dieses Jahr. Bis zur Top8 sind die Sprünge nur jeweils 15k. Nach Steuern kommt da wie viel beim einzelnen Spieler an...? 1800? Ja, ich weiß, man muss dankbar sein, diesdas, trotzdem... ihr wisst hoffentlich, was ich meine.
      Werde jetzt auf jeden Fall noch verstärkt drauf achten, aber bisher wirkt es auf mich auch eher so, dass die Spieler viel weniger gehyped sind. Also habe noch nicht so viel von der großen Bühne gesehen, aber verglichen mit so manchem Ausraster im LB der letzten Jahre wirkte die Freude von beispielsweise TSM nach dem Sieg gegen Shopify schon beinahe steril. Aber da habe ich wie gesagt noch nicht viel gesehen und kann subjektive Wahrnehmung sein.
      Ich hoffe auf jeden Fall, dass das jetzt nur so eine Übergangsphase war, und man sich fürs nächste Jahr wieder mehr/andere Gedanken macht, was das angeht. Auch die Kurzfristigkeit wirkte alles irgendwie etwas planlos auf mich.

      Trotz der Sachen, die mich stören, gibt es weitere positive Dinge:
      Obwohl ich selbstnicht mehr zocke macht mir das Zuschauen immer noch echt richtig Bock. Merke aber schon, dass mich einige Dinge gewundert haben, muss ggf. zumindest mal wieder mehr in Changelogs gucken. Freue mich für Liquid. Würde mir wirklich wünschen, dass sie es nach den zahlreichen 2. und 3. Plätzen machen. Für die Gladiatoren tut es mir etwas leid, dass sie nach der Dominanz in DPC beim Scheichmajor verhältnismäßig früh raus sind und beim TI im LB starteten, wobei sie jetzt ja hoffentlich Fahrt aufnehmen.

      Jomons Streams machen Bock, mir persönlich auch vor allem jeweils die letzten Spiele, die ich dann - wenn ich Glück habe - beim Aufstehen noch sehen kann. Kann man die Spiele hier irgendwo nachträglich sehen? Spontan habe ich sie nicht gefunden, nur immer die englischsprachigen Streams.

      Gibt bestimmt noch mehr in beide Richtungen zu schreiben, aber soll dann auch erst mal reichen...


      tl;dr:
      Positives (subjektiv):
      - kürzere bo2-Gruppenphase
      - mehr bo3-Serien mit größerem Impact auf den Turnierverlauf
      - Games anschauen macht noch Spaß, obwohl ich selbst nicht mehr zocke
      - Liquid sieht gut aus
      - Jomon-Stream (Kann man die Spiele, die man verpasst hat, irgendwo noch nachträglich mit Jomon-Komentar schauen?)

      Negatives (subjektiv):
      - kein Last Chance-Qualifier
      - Preisgeld(sprünge) (gerade für kleinere Teams), Überleben einer weiteren Runde viel weniger bedeutsam
      - Battle Pass (letzte Jahre für mich schon nicht mehr so cool, dieses Jahr gänzlich fehlend)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hobb ()

    • arteezy + shopify rebellion done?

      die team chemie schien auch auf dem tiefpunkt zu sein und das beim international, dem prestigeträchtigsten turnier des jahres. wenn es nach dem preisgeld ginge wäre es ryadh aber da haben sie auch schon keine große rolle gespielt. die playoffs dieses jahr werden richtig knusprig.
    • Spielen seit einigen Jahren keine Rolle mehr, individuelle Skills sind vorhanden, aber irgendwie versagen die Nerven oder unterschätzen die Situation.
      Ich finde SR ist mental selbst der größte Gegner, würde mir rtz als Mid Laner wieder zurückwünschen, wo er selber mehr das Tempo kontrollieren und agieren kann.
    • Hätts GG deutlich mehr gegönnt. Der Sieg war natürlich hochverdient, war schon irres Dota was da an den Tag gelegt wurde.
      Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. ~Albert Einstein~