Sommerlan '25 (13. - 17. Aug)

• Aaron (Fluglotse, Erst-LAN, jetzt schon traumatisiert):
      „Also ganz ehrlich, was hier passiert ist, war ein kompletter controlled flight into terrain. Wir hatten eine saubere Startbahn, die Tower-Frequenz war klar, und dann fliegt Tychus einfach neunmal direkt in den Berg.
      Nazeebo? Ja, der hat mit 85.000 Damage vielleicht ein paar Passagiere unterhalten, aber bei jeder Landung das Fahrwerk vergessen – mayday mayday.
      Leoric war eigentlich unser Langstreckenflug, solide Route, aber dann mitten im Atlantik den Autopilot ausgeschaltet. Drei Mal!
      Kleiner? Ja, der hat fünf Kills geholt, aber das ist wie fünfmal den Duty Free Shop plündern, während die Maschine brennt.
      Und Funkelchen… ich weiß nicht mal, ob der überhaupt einen Flugplan eingereicht hatte.
      Das Gegnerteam war basically Lufthansa Business Class – Lunara war der Überschalljet, Arthas der Eisbrecher für die Landebahn, und Auriel? Die hat einfach nonstop Safety Briefings verteilt, während wir schon abgestürzt sind.
      Fazit: Flight cancelled, Crew grounded, Passagiere kriegen ’nen 10€ Essensgutschein am Gate. Nie wieder erster LAN-Flug ohne Training.“

• Ulf (im Voice, während er gerade den Boss pullt):
      „Okay Leute, kurzer Pull-Timer – und äh, ja, ich seh da grad das HOTS-Spiel… äh… Valla hat hier so gespielt wie unser Hunter beim letzten Mythic-Raid: Steht gut, macht Schaden, dann tot, dann wieder Schaden, dann tot. 2/5/7 – das ist basically wie 2 Interrupts geschafft, 5 Adds gefressen, 7 Mal vom Feuer erwischt.
      Imperius… der hat mit seinen 20 Münzen gespielt wie unser Tank mit 20 Boss-Stacks – natürlich tot bevor er abgeben konnte.
      Nova… ja, das ist wie ein Schurke, der nur Auto-Attacks macht, weil er vergessen hat, dass er Cooldowns hat.
      Muradin… der klassische Off-Tank – steht vorne, frisst alles, macht aber keinen Damage, und ruft dann ‚Heal mich mal‘, während der Heiler grad selber im Boden liegt.
      Funkelchen… das ist unser einziger Heiler hier, 47k Heal, okay, solide – aber wenn du in HOTS so heilst wie in WoW auf Trash-Mobs, reicht’s halt nicht.
      Gegnerteam? Weißsträhne ist basically der Paladin mit Lay on Hands immer ready. Valeera ist der Schurke, der dich im Raid von hinten abfängt, während du grad versuchst, den Boss zu kiten. Genji? Der Dämonenjäger, der permanent rumspringt und keiner trifft ihn. Johanna? Klassischer Raid-Lead-Tank – 15 Tode, aber immer noch callend. Sonya… das ist der eine Krieger, der immer in die Adds reinwirbelt, egal ob er soll oder nicht.
      Fazit: War kein Wipe, war ein Full Raid Reset, und beim nächsten Mal bitte kein Split-Push, wenn der Boss grad auf 5% steht.“

• Illidan (nach der Niederlage, Stimme leicht angekratzt vom Dauer-Chat):
      „Also… Leute, ich war da draußen. Irgendwo. Hab Map-Control gemacht, Camps geholt, die Lane gefarmt, bisschen mit Mercs geredet – wichtige Dinge halt.
      Und dann komm ich zurück und seh: Wir verlieren.
      Ganz ehrlich, das lag nicht an mir.
      Wir hatten fünf Melees. FÜNF.
      Das ist basically ein Win-Button, wenn der Heiler mitspielt. Aber nein – unser Heiler war RANGED. Ranged!
      Wie soll das bitte funktionieren? Da ist ja mehr Abstand zwischen uns als zwischen Volkmarsen und dem nächsten WLAN-Hotspot.
      Ich engage vorne, die anderen stehen irgendwo hinten rum, und der Heiler wirft Heals so weit wie meine Motivation nach Minute 15.
      Wäre er einfach mit reingegangen, hätten wir das easy gestompt. Stattdessen stehen wir da wie ein Raid voller Nahkämpfer mit nem Schamanen, der nur Kettenblitz macht.
      Fazit: Ich war ready. Ich bin immer ready. Aber ihr… ihr wart einfach nicht worthy.

• Wir haben das Game mit Stil geholt – und zwar nicht durch Objectives oder Damage-Zahlen, sondern durch den legendären Fallrückziehertrick.
      Dieser Move war so perfekt getimed, dass selbst das Gegnerteam kurz aufgehört hat zu drücken, nur um zu applaudieren.
      Ganz ehrlich: Ohne diesen akrobatischen Gottmoment wären wir jetzt nicht Sieger, sondern nur irgendeine Fußnote in den Patchnotes.

• Aarons Ultradives waren zwar so tief, dass selbst Tiefseetaucher nervös geworden wären, aber genau das hat das Spiel gerettet.
      Jedes Mal, wenn er komplett in die gegnerische Backline durchgetunnelt ist, haben die Gegner so panisch reagiert, dass ihre ganze Formation auseinandergefallen ist.
      Am Ende war’s egal, ob er lebend zurückkam – diese Chaos-Momente haben uns alle Freiraum gegeben, um das Spiel zu drehen.