Bundestagswahl 2025

• Bundestagswahl 2025

Wahl-o-Mat zur Bundestagswahl

Besser spät als nie, auch wenn die meisten vermutlich eh schon wissen, wem sie ihre Stimme geben wollen.

Ich glaube, ich hatte in den 15+ Jahren, die ich das Teil nutze, unter den im Bundestag vertretenen Parteien literally noch nie wen anders vorne, auch wenn ich mich nicht erinnern kann, die SPD je so knapp dahinter gehabt zu haben.
      Neu ist, dass auch unter den Klein- und Kleinstparteien nichts vor Grün liegt, Volt hatte da bei mir in den letzten Jahren öfter mal die Spitzenposition, sind aber für mich ohnehin nur bei Europawahlen ne Option (und die Spitzenkandidatin hatte ein echt enttäuschendes Interview in der Lage der Nation).

Was geht bei euch so?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boobold ()

"Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

"Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Kurze Regelfrage: Bei wie vielen Fragen habt ihr geskipped und wie viele Fragen habt ihr beantwortet? Und wie viel recherchiert ihr noch bei den Fragen/habt euch vorher informiert?

Ich denke mir halt bei den meisten Fragen "Keine Ahnung" oder "Was genau soll das denn heißen/implizieren?" und skippe und dann fühlt sich der Wahlomat noch geiler an als er ja selbst mit Eingaben schon ist ^^

Bin bei 8 "beantworteten" Fragen aus 38 gelandet
    • Jan schrieb:

Kurze Regelfrage: Bei wie vielen Fragen habt ihr geskipped und wie viele Fragen habt ihr beantwortet? Und wie viel recherchiert ihr noch bei den Fragen/habt euch vorher informiert?

Ich denke mir halt bei den meisten Fragen "Keine Ahnung" oder "Was genau soll das denn heißen/implizieren?" und skippe und dann fühlt sich der Wahlomat noch geiler an als er ja selbst mit Eingaben schon ist ^^

Es ist ja dein Wahlrecht, du kannst damit machen, was du willst. Ich bin der festen Meinung, dass sich jeder einzelne die Verantwortung hat, sich zumindest politisch zu informieren.
      Es ist drei Wochen vor der Wahl, mit etwas über 3 Jahren mit einer "neuen" Regierung, in einer der wildesten und turbulentesten politischen Zeiten in den letzten Jahrzehnten. Ich finde es bedenktlich, wenn man sich brüstet, da keine Ahnung zu haben oder die Fragen nicht versteht/verstehen will.
      Keine der Fragen setzt irgendwelche Fachkenntnisse voraus, und keine Frage halte ich für sonderlich komplex.

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Ich finde das schon verständlich was Jan sagt. Ich finde zwar im Gegensatz, dass wenn ich die Fragen durchlese oft nen Drang habe zu antworten und denke ich weiß wie das zu bewerten ist, aber erst beim Lesen der Antworten der Parteien überhaupt die Komplexität dahinter bemerke. Nicht bei allen Fragen, nicht bei Vielen, aber schon bei nem Teil. (Für dich Jan: Ich hatte ca 8 Fragen als "Neutral").

Und ich würde mich jetzt eher als das Gegenteil von "politisch uninformiert" bezeichnen.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.

Beitrag von langbutter ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • boobold schrieb:

Schon verstanden.

5%-Hürde sei Dank bleibe ich bei meiner Bitte.
      einfach volt über 5% wählen

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Ja geili, lasst mal links der Mitte weiter fragmentieren, während rechte Parteien in Umfragen die absolute Mehrheit innehaben.

Ich bin ja gerne und oft so delulu wie irgendwie möglich, aber eher werde ich diamond-ranked, als dass Volt in den Bundestag einzieht.

Gilt zwar eigentlich bei jeder Bundestagswahl, aber zieht mal bitte ganz kurz den Kopf aus dem Sand, haltet die Luft an und wählt schweren Herzens das geringere Übel mit tatsächlicher Perspektive auf parlamentarische Repräsentation anstatt die vermeintlich passgenauere Kleinstpartei.
    • Kyuzo schrieb:

Jan schrieb:

Kurze Regelfrage: Bei wie vielen Fragen habt ihr geskipped und wie viele Fragen habt ihr beantwortet? Und wie viel recherchiert ihr noch bei den Fragen/habt euch vorher informiert?

Es ist ja dein Wahlrecht, du kannst damit machen, was du willst. Ich bin der festen Meinung, dass sich jeder einzelne die Verantwortung hat, sich zumindest politisch zu informieren.
      Es ist drei Wochen vor der Wahl, mit etwas über 3 Jahren mit einer "neuen" Regierung, in einer der wildesten und turbulentesten politischen Zeiten in den letzten Jahrzehnten. Ich finde es bedenktlich, wenn man sich brüstet, da keine Ahnung zu haben oder die Fragen nicht versteht/verstehen will.
      Keine der Fragen setzt irgendwelche Fachkenntnisse voraus, und keine Frage halte ich für sonderlich komplex.
      Ich sehe das ja erstmal gar nicht groß anders und es soll auch gar keine Brüstung sein. Ich fand bspw. @Robs Beitrag las sich so "confident" (und während er ja auch "vom Fach" ist, hatte ich das schon vermehrt festgestellt bei Leuten und auch meine Irritation bemerkt). Ich "informiere" mich auch zu jeder Wahl (mehr oder weniger halt), aber um mich soweit zu informieren, dass ich irgendwelche Antworten mit Substanz geben kann, brauche ich ja schon wirklich EINIGES an Zeit

Spoiler anzeigen

Frage#1

Ich habe mich für meine eigene psychische Gesundheit irgendwann sehr vom ganzen Thema distanziert, weil es mich wirklich fertig gemacht hat und bin hier nicht sonderlich gut informiert. Ich bin Krieg gegenüber erstmal negativ eingestellt und finde daher eigentlich kind of jegliche militärische Sache erstmal doof. Jetzt wirkte auf mich alles so, als sei Russland hier das Arschloch und die Ukraine das Opfer und dem sollte man ja schon irgendwie helfen und manchmal geht es halt auch nur mit militärischer Untersützung. Aber heißt die Frage nun "genau wie bislang" oder "notfalls auch mit Soldaten" oder "Atombombe auf Moskau"?

Wie sind die Odds, das deutsche Einmischung (und sei sie noch so geringfügig) Deutschland mit in den Krieg reißt. WIe sind die Odds, dass fehlende Einmuschung der anderen Staaten (sprich Deutschland und Co) Putin das Gefühl lässt freie Hand zu haben und als nächstes nimmt er sich das nächste Land?

Hier habe ich also zum einen keine Ahnung was "objektiv" korrekt ist und zum anderen ist mir die Aussage zu wage

Frage #3

Ein weiteres klares "kommt drauf an" ^^ Wenn jetzt so hyperblutegelman3000 ankommt sich die gierigen Hände reibt und die 100te sehr geile Stelle ablehnt und sich denkt "sollen sich die Trottel mal für mich krumm machen, ich könnte zwar aber nutze sie aus wie Hund", so fände ich ein Streichen des Bürgergeldes okay. Wenn allerdings jemand bspw. 5 Stellen ablehnt, weil diese der Person kein gutes Gefühl haben oder gerade irgendwas anderes los war, so fände ich ein Streichen des Bürgergeldes übertrieben.

Ich habe auch hier keine Ahnung vom aktuellen Stand. Warum muss es gleich ein Streichen sein, wie wäre es erstmal mit Einschränkung? Und über wie viele abgelehnte Stellenangebote sprechen wir? Sind die grundlos abgelehnt worden?

Frage #3

Welche Kompetenzen denn? Und wie viele? und was soll das überhaupt genau heißen ^^

Ich will die Fragen also schon gerne verstehen, finde es aber literal unmöglich und das nicht mal (nur) wegen mangelnder Informationen. Gerade, dass die Fragen nicht komplex sind, obwohl eben komplexe Dinge abgefragt werden ist mein Problem und erhöht IMO das erfoderte Fachwissen DEUTLICHST

• boobold schrieb:

Ja geili, lasst mal links der Mitte weiter fragmentieren, während rechte Parteien in Umfragen die absolute Mehrheit innehaben.

Ich bin ja gerne und oft so delulu wie irgendwie möglich, aber eher werde ich diamond-ranked, als dass Volt in den Bundestag einzieht.

Gilt zwar eigentlich bei jeder Bundestagswahl, aber zieht mal bitte ganz kurz den Kopf aus dem Sand, haltet die Luft an und wählt schweren Herzens das geringere Übel mit tatsächlicher Perspektive auf parlamentarische Repräsentation anstatt die vermeintlich passgenauere Kleinstpartei.
      verstehe schon deinen Punkt
      aber gebe der Kleinspartei gerne Geld
      A change is as good as a rest.

• Jan schrieb:

Ich sehe das ja erstmal gar nicht groß anders und es soll auch gar keine Brüstung sein. Ich fand bspw. @Robs Beitrag las sich so "confident" (und während er ja auch "vom Fach" ist, hatte ich das schon vermehrt festgestellt bei Leuten und auch meine Irritation bemerkt). Ich "informiere" mich auch zu jeder Wahl (mehr oder weniger halt), aber um mich soweit zu informieren, dass ich irgendwelche Antworten mit Substanz geben kann, brauche ich ja schon wirklich EINIGES an Zeit

[...]
      Ich will die Fragen also schon gerne verstehen, finde es aber literal unmöglich und das nicht mal (nur) wegen mangelnder Informationen. Gerade, dass die Fragen nicht komplex sind, obwohl eben komplexe Dinge abgefragt werden ist mein Problem und erhöht IMO das erfoderte Fachwissen DEUTLICHST
      Sehe das tbh recht ähnlich wie Jan, gehe dann aber eher auf neutral. Beispiel soziales Pflichtjahr: Ich bin grundsätzlich kein großer Freund davon, dass der Staat Leuten vorschreiben darf, was sie mit einem Jahr ihrer Zeit machen, halte das ganze aber grundsätzlich nicht für ne katastrophale Idee. Ist mir (vermutlich unter anderem auch, weil ich 1. selbst untauglich war und 2. keine Kinder habe) tbh relativ egal.

Skippe ich das jetzt, oder stehe ich dem ganzen neutral gegenüber?

Finde es vor allem schade, dass man die aus eigener Sicht wirklich relevanten Fragen nur mit dem fixen Faktor 2 gewichten kann.
      Beispiel: Ich möchte auf jeden Fall, dass die Partei meiner Träume den Mindestlohn anhebt, ökologische Landwirtschaft fördert und die Schieneninfrastruktur ausbaut (mit jeweils unterschiedlicher Gewichtung).
      Wenn die dafür den Euro abschaffen / die Ukrainehilfe einstellen wollen, reicht mir Faktor 2 aber nicht aus. Würde bestimmte Fragen gerne als kompletten Dealbreaker taggen können.
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

"Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Ich finde es persönlich zur Zeit grauenhaft, wie weit Desinformationen und Populismus die Menschen gespalten haben, dieses Gift hat es so weit geschafft, dass Menschen den ÖR Medien und anderen seriösen Quellen nicht mehr glauben und den Weg des rationalen und gepflegten Austausch verlassen.
      Zuvor konnte man mit geprüften Quellen Aussagen auf beiden Seite widerlegen, das entfällt komplett und es wird auf Emotionalität stattdessen gesetzt und der Verstand mancher weitervergiftet.
      Ich hoffe nach den letzten Ereignissen, dass die CDU und AfD zusammen nicht über 44% kommen, was momentan auch nur ein kleiner heimlicher Wunsch meinerseits ist,

meine 2 Cent.

"Das Herz schlägt immer noch links" oder so... habe ich mal jemanden sprechen hören

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xephas ()

• boobold schrieb:

Ja geili, lasst mal links der Mitte weiter fragmentieren, während rechte Parteien in Umfragen die absolute Mehrheit innehaben.

Du wirst doch auch eher diamond ranked als dass deine Stimme das Wahlergebnis beeinflusst, wenn du eine RiChTiGe Partei wählst, verstehe also den point wirklich überhaupt nicht

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Benutzer online 1

1 Besucher