Bundestagswahl 2025

• easteregg schrieb:

Der Osten ist echt verloren... Und ich komme aus dem Osten
      Der Osten hat 42 AfD Mandate gewählt plus 4 in Berlin. Bawü und Bayern haben 41 AfD Mandate gewählt. Die Visualisierung mit geographischer Karte und nur der stärksten Partei ist total misleading. Besser visuell greifbar wird es zB mit einer Hexagonmap mit einem Hex pro Mandat. US Wahlen werden eigentlich nur noch so dargestellt (dann halt die Wahlleute statt Mandate)
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800

• Spoiler anzeigen

MEGA-DEAL ZWISCHEN DRESDEN MAVERICKS UND DÜSSELDORF LAKERS

Ein skandalöser Deal erschüttert Deutschland: Die Dresden Mavericks geben den wirtschaftlich florierenden Wahlkreis Leipzig II an die Düsseldorf Lakers ab und bekommen dafür Gelsenkirchen – ein marodes Ruhrpott-Relikt. Während Düsseldorf jubelt, begründen die Mavericks die Entscheidung mit kurzfristigem Erfolgsdenken. Leipzig II sei „nicht mehr fit genug“, „zu fett geworden“ und passe nicht mehr zur ambitionierten Ausrichtung der Stadt.

Der Deal im Überblick:
      - Düsseldorf Lakers erhalten: Leipzig II, samt boomender Wirtschaft und Fördergeldern aus dem Länderfinanzausgleich.
      - Dresden Mavericks erhalten: Gelsenkirchen, inklusive hoher Schulden und bröckelnder Infrastruktur.

Während die Düsseldorf Lakers von der Leipziger Wirtschaft profitieren, stehen die Mavericks vor einem Scherbenhaufen. Der versprochene „Neustart“ in Gelsenkirchen entpuppt sich als finanzielles Desaster. Experten warnen: Kurzfristiger Ruhm wird langfristig teuer – ein klassisches Eigentor.

Der sächsische Rekordathlet im Totlupfen kommentierte den Tausch überraschend positiv: „Gut für die Region.“ Seine Worte sorgen für zusätzliche Diskussionen – während Kritiker Kopfschütteln, sehen Befürworter darin ein Zeichen, dass die Mavericks doch noch als Gewinner aus dem Deal hervorgehen könnten.

Köln II zum zweiten Mal in Folge mit dem deutschlandweit niedrigsten Zweitstimmenanteil für die AfD. Außerdem zweithöchste Wahlbeteiligung und vierthöchster Zweitstimmenanteil für die Grünen.

Wie war euer Wahlkreis so?
    • Mein Wahlkreis ist durch das neue Wahlrecht leider komplett verwaist. Also auch ohne Listenmandat.
      Aber lieber so als die CDU Tante nach Berlin zu schicken.

Ansonsten hätte ich gerne einen eigenen Wahlkreis für meine Stadt ohne den halben Landkreis drumherum :(
      Immerhin ist linksgrün deutlich über Bundesdurchschnitt, während die AFD deutlich drunter ist.

Naja, mal schauen was es für Verhandlungen gibt. Da es für Schwarz Grün nicht reicht wäre vermutlich Kenia am besten :1f1f0-1f1ea:
      Dann fliegt ab Merz März Taurus bis Moskau und das Deutschlandticket bleibt.

FDP und BSW raus sind natürlich erfreulich.
    • Wird einfach Groko geben und gut ist's, die SPD müsste sich eigentlich mal in der Opposition neu erfinden aber sie wird es halt machen müssen, hilft ja nix.

Schade das Habeck jetzt weg ist, hätte es besser gefunden er führt die grüne weiterhin aber kannst auch verstehen das es ihm reicht :1f605:

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Für zustimmungspflichtige Gesetze wäre Schwarz-Rot im Bundesrat sowieso auf Grün angewiesen. Die Lage der Nation hatte deshalb schon vor ein paar Monaten angeregt, auch bei rechnerischer Mehrheit für Schwarz-Rot die Grünen miteinzubinden, um die Verhandlungen quasi in der Regierung zu behalten.

Sollte Kenia dann aber keine gute Regierungsarbeit leisten, sehe ich die AfD 2029 bei 30+%.

Für Verfassungsänderungen (Schuldenbremse) ist GröKa Fritze Zweidrittelmehrheit sei Dank im Übrigen nicht nur auf Schwarz, Rot und Grün sondern auch auf Königin Heidi angewiesen. :bluecool:
    • boobold schrieb:

Sollte Kenia dann aber keine gute Regierungsarbeit leisten, sehe ich die AfD 2029 bei 30+%.
      du kannst dich drauf verlassen dass schwarz-rot-grün die beste regierungsarbeit aller zeiten leisten könnte und die übliche presse würde die grünen trotzdem dermaßen abschlachten dass sie niemals über 15% kommen.
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • Sundry schrieb:

du kannst dich drauf verlassen dass schwarz-rot-grün
      Das ist ja sowieso total hypothetisch, die würden auch nur irgendwas erarbeiten.
      Schwarz-Rot-Grün kommt aber so schnell auf einen Nenner, wie ich jüngst mit Zagdil, Boobold oder Rob. Das sind einfach völlig unterschiedliche Ausgangsperspektiven.
      Wobei wir hier halt endlos diskutieren könnten, wie wir wollen, die sich aber auf Handlungen verständigen müssen.

Also ob irgendwer so ein Team geil fände als Regierung, weiß ich beim besten Willen nicht. Würde ich mir angesichts der ergebnislosen Debatten hier gut überlegen, ob ich derart stark divergierende Positionen überhaupt nur in Erwägung ziehen würde, als Kopf eines Landes, gerade nach den Erfahrungen mit der Ampel.

Man kann nur dankbar sein, dass BSW raus ist, wenn es jetzt stimmlich und inhaltlich immerhin für GroKo reicht (übrigens finde ich GroKo trotz der Größenverhältnisse angemessen als Begriff, assoziiere damit einfach Team CDU/SPD aus Gewohnheit).
      Jamaika-Koalitionen etwa für die letzte Regierung in SH ist ja auch nur durch Gewohnheitsgebrauch verständlich, bei aller Liebe für Daniel Günther, Usain Bolt kam ja auch nicht von der Kieler Bucht, nur weil sich der Begriff so gehalten hat.
    • Gedankenspiel:

In 4 Jahren erhält die AfD 30% der Stimmen und wird stärkste Kraft. Würde die CDU koalieren mit der Aufsicht keinen Kanzler zu stellen?
      Mit wem würde die AfD regieren wollen, sofern die CDU dann tatsächlich abwinkt? Wie sähe die Regierung dann am wahrscheinlichsten aus?
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• dasWisl schrieb:

Gedankenspiel:

In 4 Jahren erhält die AfD 30% der Stimmen und wird stärkste Kraft. Würde die CDU koalieren mit der Aufsicht keinen Kanzler zu stellen?
      Mit wem würde die AfD regieren wollen, sofern die CDU dann tatsächlich abwinkt? Wie sähe die Regierung dann am wahrscheinlichsten aus?
      thüringen, kennste?
      "If we're not in pain, we're not alive"
    • Wir dürfen btw niemals vergessen dass Merz dagegen gestimmt hat, dass Vergewaltigung in der Ehe kriminalisiert wird.

Dieses Subjekt wird jetzt aller Wahrscheinlichkeit nach Kanzler. Heilige Scheiße.
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • Benutzer online 3

3 Besucher