Aufrüsten: Mein PC ist zu schwach

  • Aufrüsten: Mein PC ist zu schwach

    Also mein jetztiges System:
    athlon xp (palomino) 1800+@1,53ghz (standard)
    512mb ddr
    geforce 4 ti 4200
    Spielauflösung: 640*480@lowest settings

    Die große Frage ist, welche der Komponenten das Spiel jetzt am meisten ausbremst? In einem 5on5 in großen clashes (sk, maiden ulti, etc.) sind 1x fps keine Seltenheit.
    Sind 512mb RAM genug? Ich habe gehört DOTA soll den Arbeitsspeicher ziemlich arg wegleaken :D
    Oder liegt es eher am Prozessor (RTS sind ja eher CPU intensiv und bei der Auflösung dürfte die Graka kein Problem haben)?
    Beides aufrüsten oder nur die CPU? Würde es etwas bringen einen 2ghz Athlon xp zu kaufen (30% höherer Takt) vielleicht auch mit mehr Cache?
  • es liegt höchstwarscheinlich an deinen 512 ram, 1024 sollten schon vorhanden sein, da DotA bzw. warcraft einiges an ram schlucken kann ( was afaik nicht an der grafik o.ä. liegt sondern an der art wie wc3 programmiert ist... )
  • Ich weiß nicht wieso du DotA bei einer Auflösung von 640*480 spielen musst mit dem System. Am RAM kanns nicht liegen, ich hab auch 512 MB und hab absolut keine Probleme. Eigentlich müsste der Prozze und die Graka für WC3 ausreichen. Ich hab auch nur einen Athlon XP 2400+ @ 2GHz und nur ne Radeon 9000 Pro, und spiel DotA auf 1024*786 mit ALLEN Details auf Maximum und es laggt absolut nicht. Ich glaube eher das bei dir was anderes kaputt ist und es nicht an RAM, Graka oder Prozze liegt.
    [center][/center]
    [center] - Mod -[/center]
    [center]alias crimson.sky[/center]
  • Original von crimson.sky
    Ich weiß nicht wieso du DotA bei einer Auflösung von 640*480 spielen musst mit dem System. Am RAM kanns nicht liegen, ich hab auch 512 MB und hab absolut keine Probleme. Eigentlich müsste der Prozze und die Graka für WC3 ausreichen. Ich hab auch nur einen Athlon XP 2400+ @ 2GHz und nur ne Radeon 9000 Pro, und spiel DotA auf 1024*786 mit ALLEN Details auf Maximum und es laggt absolut nicht. Ich glaube eher das bei dir was anderes kaputt ist und es nicht an RAM, Graka oder Prozze liegt.


    dem kann ich nur zustimmen!

    ich selbst habe --> Athlon XP 3000+, Geforce 5600 Ultra und 512 MB Ram. Das ist jetzt auch net so der Burner und trotzdem kann ich auf 1280*1024 32 Bit auf höchsten details ohne probleme spielen.
    vllt hilft dir ein neuer treiber oder das aufräumen deines pc's!
  • Und um das nocheinmal zu bestätigen, hab auch nur minimal besseres System und läuft auf maximalen Details...

    Alle drei bis vier Monate mal defragmentieren und Registry aufräumen, bei Chip findest du auch massig Tools dazu.
  • An Prozessor und Arbeitsspeicher liegt es auf jeden Fall nicht.
    Bei der Grafikkarte bin ich mir allerdings nicht sicher, jedoch sollte es imo auch mit einer 64 MB Karte bei einer Auflösung von 640x480 und niedrigsten Details möglich sein ruckelfrei WarCraft zu spielen.

    Wenn du jetzt darüber nachdenkst, dir neuere Hardware zuzulegen würde ich dir bei deinem PC raten, nicht aufzurüsten. Wenn du dir einen neueren und sehr güstigen PC kaufst, bist du besser beraten.

    Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
  • Das kann vielleicht an deiner Internetconnetion liegen. Denn ich hab den gleichen Prozessor wie du 512mb und nur eine Geforce MX2 drin ( meine neue ist grad kaputt). Aber alles läuft bei mir einwandfrei. Vielleicht kann es aber auch daran liegen, dass du eine Banlist benutzt. Das Programm lässt den PC schon ziemlich langsam laufen :ok
  • RE: Aufrüsten: Mein PC ist zu schwach

    welche grafikkarten-version hast du installiert? wuerd max bis 56.72 gehen. alles was hoeher geht wird der leistung der gfx eher schaden denn nuetzen. klingt komisch ist aber so.
    fuer dein system und die situation die du schilderst sind die fps k [denke mal du hast einiges im hintergrund laufen], wobei du bei einer aufloesung von 800x600 bzw 1024x768 keine 5-10% an leistung weniger haben duerftest. alles auf low zu stellen bringt uebrings nicht so viel wie du denkst. wie in den meisten spielen bewirken manche settings in wc3 nichtmal 2% mehr leistung.
    deine cpu duerfte hier mehr an leistung kosten als du vllt denken magst. wenn du ahnung von tuning hast stell mal den fsb von 133/133 auf 140/140 un teste das ganze nochmal. achte dabei aber auf die temp der cpu und deiner sb. lass am besten fuer den test die seitentuer auf. ab 150/140-150 [kommt auf deine ram-modul(e) an] wirste staunen ;)

    aufruesten lohnt sich nicht wirklich. fuer ca 300 euro [board+cpu+1gb ram. kannst ruhig ein agp board kaufen wenn du kein geld fuer eine pci karte haben solltest. so kannst du deine alte weiter benutzen und dir evtl in nem jahr ne geforce 79xx oder ne radeon 19xx zulegen] wuerdest du mehr als das doppelte an leistung bekommen im gegensatz zu einem xp 2.xghz der deine leistung nicht viel steigern wird.

    ist halt eine kosten/nutzen frage

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von imRa ()

    [center] 10111011 10111011 [/center]
  • Ich habe vor irgendwann im Sommer nen pc für 1,5k € zu bauen und will deswegen jetzt noch nicht aufrüsten.

    Im Hintergrund laufen habe ich normalerweise nichts (selbst bei nur 22 prozessen und ausgeschaltetem explorer läuft es net wirklich gut, solange kein rootkit drauf ist sollt der pc virenfrei sein^^).

    Ob es am Internet liegt sollte ich vielleicht mal überprüfen, obwohl ich eine 3,5mbit connection habe sagt man mir nach ich würde als Host laggen...

    Ich benutze keine banlist und habe eher ältere Treiber für die Grafikkarte (alte omega treiber weil eben die alten treiber für alte karten besser sind) IMHO.

    Meine Festplatte ist jedoch ziemlich vollgemüllt, alt, schwach und zu 98% voll und seit Monaten nicht mehr defragmentiert - aber ob die Festplatte einen Einfluss hat auf irgendwas anderes als Laden?

    Auch wenn die Meinungen teilweise auseinandergehen scheinen die meisten mit ihren Schrottkisten ganz gut zu fahren :D (ich hoffe mit gut meint ihr auch spielbare 25fps in gangbangs mit /fps gemessen oda so)

    EDIT: Übertakten geht nicht, habe bereits mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen - Spontane Restarts (Hardwareseitig). Weiß nicht ob es an der CPU, dem Mainboard oder dem Netzteil liegt. Wenn ich eine "neue" alte cpu hätte könnte ich das ding vllt übertakten.

    Ich geh mal meine Platte defragmentieren und sag schon mal Danke für die Hilfe :knuddel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JacktheHero ()

  • also 10% solltest min frei haben und defragmentieren solltest du bei einem aelteren pc oefters als bei einem der genug hardwarereserven hat. saug die mal o&o defrag 8.x. das teil bewirkt manch wunder [je nachdem wie lange die letzte defragmentierung her ist und mit welchem programm sie gemacht wurde].

    wenn du eh im sommer aufrusten willst [kenn das prob, die r600 soll endlich kommen damit die gfx-preise fallen], wuerd ich noch paar monate mit dem "problem" leben, alles andere lohnt sich ja nicht. es sei denn du spielst ernsthaft in einner liga.
    [center] 10111011 10111011 [/center]
  • Es könnte auch daran liegen das wer weiß wieviel Programme noch im Hintergrund laufen.

    Ich habe Faces PC auchmal zum abschmieren gebracht (1,5 GB RAM).
    ICQ, Windows Mediaplayer, Teamspeak, XFire, mehrere Internetseiten, Welteditor, WC3 und noich ne DVD gebrannt :lol
  • also dota laggt oder laggt nicht bei einer geforce 5600, 512mb ram, alle deatilstufen hoch, einer Auflösung von 1024x768 und 1000 Mhz?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ov4kill ()