Easy Mode

• @ Endrance
      Ich hab die Spieler nicht bewertet, ich hab es lediglich vereinfacht.
      In Public Games ist das Skillniveau unterschiedlich (heißt nicht niedrig/low), was das Problem von allen Public Games im Bnet ist. Es spielen sowohl Anfänger und schlechte Spieler, als auch (Wannabe)-Progamer und bessere Spieler. Und bessere Spieler können sich besser auf diesen Mode einstellen, weil sie eben wissen, dass man eben bis Level 25 nur auf der Lane farmen braucht um dann mit Void alle wegzuownen am Ende.

Deine 95% sind auch stark übertrieben, zumal auch viele -arem gespielt werden, wo man sich keinen Ownerhelden aussuchen kann. Meist sind es halt Leute, die schon etwas länger DotA spielen.

@ Odd!: Ist das ne rhetorische Frage oder ungewollte Ironie? Sollen Lategame im gesamten Spiel ownen? Jede Klasse von Helden hat halt grob jeweils im 1/3 des Game die Chance ihre Stärken besonders auszuspielen und im Easymode verschiebt es sich mindestens um 1/3 nach vorne, vorallem beim Leveln der Helden.
      Herobans in Public Games hörn sich sehr abenteuerlich an.

@ Alex: Leider ist der Faktor Teamplay in Public Games ziemlich gering und die Chance auf so eine Taktik hat man halt nur, wenn du mit 4 Mates spielst.

Viele der angesprochenen Probleme, die auf individuellen Skill / Teamplay hinauslaufen, gibt es natürlich auch in Spielen ohne Easy Mode.
      In meinen Anfangspost habe ich anhand von Fakten die Problematik dargelegt und nichts bewertet, was den Modus runtermacht.
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • Also ich persönlich finde ja nur -arem scheiße (bzw. alles was da mit einhergeht [z. B. -aremwtfscnphühnerdipsbla]), weil da manche Spieler halt Bloodseekers und Terror Blades bekommen und andere halt KoTls und Zeus'. Und wenn wir hier von 'nem gleichen bzw. wenigstens ähnlichen Skill ausgehen, haben die beiden letzteren Heroes nach 15 Minuten nix mehr zu lachen ( ich hatte heute als Seeker im -arem einfach nach 15 Minuten 4-0 Stats und Butterfly, Yasha, Treads und 3 Wriaths und das ist weitaus gefährlicher als ein KotL mit Necro 3 und BoT o. ä.)!

Gegen -apem (und alles da in der Richtung) habe ich aber absolut nimmt! Wer da -random spielt, der pokert halt (oder will seinen Skill halt beweisen) und wer den KotL nimmt, ist im flaschen Spiel gelandet. Ich nehme dann auch nur Void, Magina & Co. Die ownen ja dann ab Minute 10 schon heftig! Aber die anderen können ja auch alle so Late-Gamer picken. Das ist schon okay.

--> "-em" ist nicht von grundaus scheiße, aber unbalanced vielen Int-Helden gegenüber, weshalb Modes wie -arem wirklich sinnfrei sind! Bei -apem hat jeder allerdings die Wahl und wenn man sich mit Mass-Gold, dicken Items und Stufe 25 vermöbeln will - warum auch nicht?

BTW:

Napo schrieb:

Herobans in Public Games hörn sich sehr abenteuerlich an.
      ROLF! REINER! Made my day, Napo! "Abenteuerlich"!?! xD Übergeil! ololololo!!1eins1! Luv ya!
    • Zum Thema "Juff ist meiner Meinung":

ODD! schrieb:

@napo: du sagst es sei dann unbalanced. aber guck mal genau hin. ist es balanced, wenn ein lategamehero keine chance im early hat??? würde man -em spielen, würden auch mehr lategameheros gepickt. und dann ist es immernoch ausgeglichen, wie ich finde. ob sich nun kleine int-pupser auf die nuss hauen oder krasse lategamer....nun gut..
      Das ist Müll! Und zwar nett gesagt! :)
      Ohne Spaß. Du fragst, ob es balanced ist, wenn Late-Game-Heroes im Early keine Chance haben?!? Kiddin'? Late = Spät! Die sollen im Spät-Spiel (ich verdeutsche das jetzt einfach, wegen Verdacht auf Nicht-Verstehen o.O) stark werden! Nicht schon im Früh-Spiel! Und zu sagen, dass es doch gleichgültig ist, ob sich Intelligenz-Helden oder Spät-Spieler "auf die Nuss hauen", ist ja wohl noch geiler! Sollen dann einfach alle Einfach-Modus spielen und Spät-Spieler wählen? Toll, dann fallen ca. 50% der Verteidigung-der-Urtümer-Helden aus dem Spiel raus. Fein!

NOT! -.-*

Ich finde zwar, dass -em etwas zu verschrien ist, aber deine Ansicht teile ich um Gottes Willen auch nicht. Eine Einfach-Modus-Liga (am besten noch -arem haha) wäre das letzte, was ich unterstützen würde!

Das alles soll nicht böse sein, aber ich will nur klarstellen, dass ich das doch "etwas" anders sehe, als du! :)
    • ar ist immer imba egal ob mit em oder ohne-

em würde nur eingeführt um games kürzer zu machen vor allem für pubbies...funktioniert hats nicht wirklich deswegen heißt er auch nicht mehr shortmode.

aber ich verstehe´auch warum es den mode gibt. für noobs kann es schon ziemlich frustrierend sein wenn er zum beispiel irgendwo ließt er soll für hero xy butterfly und mkb holen und nicht selten isses so das diese noobs schlechte stats haben und nach 45 minuten immer noch keines dieser items besitzen, in folge werden sie natürlich übelst gefögelt was einem die motivation dota zu spielen gänzlich austreiben kann. und ihr sagt immer "wenn die nur em spielen werden die nie gut." es gibt genug leute denen das reicht da sie nur ab und zu ein bisschen spielen und im pubbie ganz gut abschneiden, womit diese leute auch zufrieden sind. ich gehör zwar eindeutig nicht dazu (nerds FTW :ugly ) aber noobs oder leute die sich nicht ganz so intensiv mit dota beschäftigen brauchen auch einen ort um zu spielen und dafür ist das battlenet nunmal ideal wenn sie em spielen...sollen sie nur ich muss mir ja nicht die replays ansehen oder mit den leuten spielen
    • Gorillaftw schrieb:

ar ist immer imba egal ob mit em oder ohne-

Aha. Dann zeig' mir Mal bitte wo!

aber ich verstehe´auch warum es den mode gibt. für noobs kann es schon ziemlich frustrierend sein wenn er zum beispiel irgendwo ließt er soll für hero xy butterfly und mkb holen und nicht selten isses so das diese noobs schlechte stats haben und nach 45 minuten immer noch keines dieser items besitzen, in folge werden sie natürlich übelst gefögelt was einem die motivation dota zu spielen gänzlich austreiben kann. und ihr sagt immer "wenn die nur em spielen werden die nie gut." es gibt genug leute denen das reicht da sie nur ab und zu ein bisschen spielen und im pubbie ganz gut abschneiden, womit diese leute auch zufrieden sind.

Dann werden die Nubs halt mit Butterfly "gefögelt" (mit "f" vor allem... traurig...), weil die Gegner Butter, MKB, HoT und Satanic haben... Haha! Haben dann bestimmt auch viel mehr Spaß. -.-*
    • hallo ar = imba ?? wenn man meepo riki und sniper bekommt und gegen lion leshrac und zeus spielt hat man absolut null chance(wenn alle spielen können). das war zwar ein extremes beispiel aber das ändert nix dran das alles was stark luckabhängig ist imba ist.

"-.-*" T_T
    • @ODD!

Warum man kein -em in die Liga einbauen sollte? Weil ein einziges Katapult ein Tower f*ckt.
      Das Game is halt nicht mehr interessant. Man kann ja schon mal aus Spaß ein -em Gamechen machen, aber mehr auch nicht.

Fazit: -em ist halt nur für ein schnelles Game da. z.B wenn man wenig Zeit hat etc.
    • Unglaubliche Begründung, Gorilla! IMBA BEGRÜNDUNG gradezu!

Zu deinem Matchup: selbst wenn dein Beispil extrem ist glaube ich nicht, dass Meepo, Riki und Sniper nach einer Stunde Spielzeit noch auf die Nüsse bekommen. Grade wenn man hier von gleichem Skill ausgeht, dürfte sich das Spiel nach einer gewissen Zeit wenden. Selbst wenn Meepo dann mit 0-5 Stats startet: er wird nachher einfach stark! Und ob die Int-Helden dann einen Item-Vorteil haben, ist auch nicht mehr so ausschlaggebend. Physischer Damage bestimmt am Ende das Geschehen. Und wenn deine drei "Opfer" alle Hood bauen, ist das Spiel sogar schon nach höchstens einer halben Stunde gedreht.

Das einzige, was eventuell imba ist, ist folgendes Szenario: Chen, Furion, Sylla, Techies & Undying gegen Void, Troll, Mortred, Magina & N'aix. Aber auch hier gilt: wenn die Pusher ihren Push nicht bis zur Minute 30:00 durchkriegen, wird's ganz schwer werden! Aber dieses Beispiel ist so extrem, dass es viel zu unwahrscheinlich ist. Ar ist Zufall und auch der Zufall zeigt eine gewisse Verlässlichkeit (z. B. sind wohl selten in einem Team alle Helden Int, im anderen dafür Agi).

Und falls dein T_T lustig sein sollte: NOT!

-ar ist in 90% aller Fälle nicht imba! -arem dafür in mind. 50%!

PS: Wie wär's mit Zeichensetzung? Ich rede ja schon nicht von sonstiger Rechtschreibung, aber Sätze wie "das ändert nix dran das alles was stark luckabhängig ist imba ist." lassen schon einige Sekunden grübeln. Und das ist nicht nötig (vor allem, weil der Satz auch nach dem Verstehen nichts aussagt).
    • ich finde Em im allgemeinen net so doll. Aber wenn man z.b Samstag abends um 1 oder so nach Hause kommt und "nicht mehr so fit ist" xD
      kann man auchn em spielen weil man einfach mal chillig spielen will ohne sich zu konzentrieren ^^
      außerdem denke ich ist Em ganz nett für Anfänger, da ists auch nicht so extrem schlimm mal in den Tower zu rennen oder maln creep nicht zu denien =O

Graphics by Wuschel.
      Schaut einfach vorbei und hinterlasst Kritik oder Lob.
      Request werden atm angenommen!
    • Meine Erfahung ist, dass bei -ar fast nie faire Teams rauskommen(vielleicht jedes vierte mal oder so).Ich rede natürlich von inhouses, NICHT publics. Da leaven sowieso mindestens 2 pro game und der Skillunterschied zwischen den Spielern kann teilweise extrem sein. Wenn du gute Erfahrungen mit dem mode gamcht hast freu dich, weil meiner Meinung nach ist der Mode einfach "imba". Hab nie gesagt "Ar ist so imba. Das darf man nicht spielen", aber von "fair" ist der mode nunmal weit entfernt. Zum Spaß soll man den mode ruhig spielen ihr habt meinen Segen. PS: jetzt hab ich willkürlich irgendwelche Kommas und Punkte eingefügt damit der werte Herr Juff zufrieden ist
    • Ich verstehe nicht, werter Herr Gorilla, wieso wir nun auf einmal nicht mehr von öffentlichen Spielen, sog. "Publics" reden...
      Es wird bereits seit einer nicht unerheblichen Zeitspanne über den Einfach-Modus (Easy-Mode) diskutiert, der sich - wie Ihnen wohl bekannt sein dürfte - eher in öffentlichen Spielen als in den von Ihnen erwähnten "inhouses" finden lässt. Wenn Sie in "inhouses" immer mit dem Einfach-Modus spielen, haben Sie natürlich ebenfalls meinen Segen. Den Ihrigen schenke ich mit natürlich so oder so.
      Was ich mir des Weiteren von Ihnen wünsche, Herr Gorilla: eine profunde Begründung Ihrer Ansicht, weshalb der Modus "-ar" "imba" ist. Dass der Modus "imba" ist, weil er "imba" ist, ist - das erlaube ich mir doch zu sagen - Unsinn.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Über eine geistreiche Antwort würde ich mich freuen!
    • Ich habe gesagt das -ar unfair ist(nicht jedes Spiel sondern im Allgemeinen). Habe aber nie davon geredet das man den mode nicht im public spielen soll. Der Zufall ist eben keine verlässliche Sache. Nicht selten kann man sich schon nach 30 Sekunden denken wer gewinnen wird. Es gibt zwar -repick aber eine Garantie dafür dass man einen besseren/passenderen Hero bekommt. Im public wird ein Team das zwar bessere Heros hat, aber dafür nur Spieler die seit gestern Dota spielen nicht gegen ein Team mit etwas schlechteren Heros(im direkten Duell) die im dafür von einigermaßen erfahrenen Spielern gespielt werden gewinnen. Deswegen sag ich es nochmal: der mode selbst ist imbalanced. Nicht zwangläufig alle Spiele. Ich hoffe das reicht um mich zu verstehen.
    • Ich habe einfach immer noch keine Begründung geshen. Nicht einmal Beispiele (wobei man das Sniper-Riki-Ding als Argument sogar widerlegen kann).

Es gibt halt einfach für jeden Hero eine Phase! Int-Helden sind im Early meistens stark, Str vor allem im Mid (wobei sie das ganze Game durch meistens recht solide sind) und die typischen Agi-DDs sind halt Late-Gamer. Jeder Hero hat seine Phase! Und in einem Spiel ohne Leaver, wird auch eigentlich so gut wie jeder Held seine Phase erleben! Ownt halt der Lich am Anfang mit 10-0. Später wird er fast keinen Kill mehr bekommen und auch häufig sterben. Andersrum wäre es dann mit Magina z. B. Ar ist nicht imba/unfair. Es ist nur unfair, wenn man es nicht zu Ende spielt!
    • du willst ein besipiel. war vor ein paar wochen im ih das eine Team hatte 5 oder 4 caster und keinen lategamer dafür ein ganz pushtaugliches lineup(necrolyte und krobe warn drinnen). deswegen haben die anderen natürlich versucht zu pushen... was sie soweit ganz ordentlich geschafft haben aber einen basetower haben sie nie bekommen, da wir kotl und shaker im lineup hatten. nach 45 min gepushe ist ihnen die puste ausgegangen und wir konnten dank der mitlerweile viel stärkeren heros,zumindest 2 von unseren waren lategamer. das ding klar machen. ne venge zum shaker rausfokussen oder einen silencer hatten sie nicht daher waren sie in den teamfights chancenlos

E: was ich damit sagen will, sie hatten nur mit pushes eine chance was aber bei den krassen antipushern unmöglich war. sie hatten eigentlich nie eine chance in dem game. die restlichen heros weiß ich nichtmehr aber wir hatten harbringer weil der war ich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gorillaftw ()

• Gam3r schrieb:

@ODD!

Warum man kein -em in die Liga einbauen sollte? Weil ein einziges Katapult ein Tower f*ckt.
      Das Game is halt nicht mehr interessant. Man kann ja schon mal aus Spaß ein -em Gamechen machen, aber mehr auch nicht.

Fazit: -em ist halt nur für ein schnelles Game da. z.B wenn man wenig Zeit hat etc.

lal das macht das game doch nur geiler....oder stehst du darauf manchmal sogar ein 2stündiges match zu sehen???? mich ödet sowas an...1 stunde geht noch...ich finds eigentlich besser wenn das spiel schneller gemacht wird.

juff...ich kann englisch...wie soll ich die heros denn nennen...stärkeheros/agiheros???? das wäre zu allgemein und keiner versteht mich...
      also: sagen wir mal void.. hat am anfang nur 1 escapespell...womit er schon eigentlich viel an escapemöglichkeiten hat, im gegensatz zu andere AGIHEROS.........was wäre also nun, wenn -em gespielt wird. er kommt schneller ins spiel und das ganze game wird wesentlich interessanter....weil man nicht nur int/earlyheros sieht, sondern eine mixtur aus disable und AGI/STRheros...mehr wollte ich garnicht sagen...findet ihr die dotaszene nicht langweilig???? potm hier lina da, viper da, tiny dort...LANGWEILIG...ich würde sehr gerne auch mal exotischischere heros sehen wie z.b. phantom lancer, axe (auf jeden mal mehr und nicht immer nur einen, der dann das ganze game entscheidet) und juff...kam trotzdem schon ein bisschen gereizt rüber :D

edit: ein lich der am anfang 10-0 hat, wird am ende auch noch ownen, weil die gegner nicht an items kommen. und genau weil die int heros das (meiner meinung nach) ganze game entscheiden, weil sie am anfang dafür sorgen, dass der lategamer kein lategamer wird. im -em schaffen die lategamer es aber vielleicht doch.
    • sry, das is mir jetzt aber zu schwach.... denken bevor posten pls...mal ehrlich...was soll das??? wenn du keine begründung hast, ist dein post wertlos!

btw kann ein earlyhero am anfang genauso krass harassen wie im -ap auch.... der lategamer kommt zwar einen tick besser ins spiel, aber nicht wahnsinnig...sollte er es schaffen, ins game zu kommen, sollte das gegnerische team was falsch gemacht haben...egal ob -em oder nicht.und wenn er es ansatzweise schafft, dank -em, dann gibt es immernoch disables etc..zumindestens würden auch mal mehr lategamer gespielt werden.
    • Ich behaupte, "Klischeepublic" -apem besteht v. a. aus me solo pubbyownern, bloodseeker etc. Un die ownen wirklich im mid/late, trotz sololane, weil sie so schnell leveln, hp und items kriegen etc, dass selbst ne gute dominante lane nicht genug zeit hat, ihnen das GANZE spiel kaputtzumachen.

Überleg ma...was IST ein pubbyowner? agi-melee-DD+stalker, evtl n paar str melee. Aber normalerweise ist ne QoP KEIN typischer owner, zumindest nicht im -em. Und zwar weil die hp der 0wnz0rz viel zu schnell steigen, und wenn se 2-3 mal weg von der lane gangen geht, ist sie direkt 2 lvl hinten.

Ergo is das effektivste im -em, bis lvl 16 oder so zu farmen, und wer dann die meisten burizas und basher hat, gewinnt.

30 min farmen, 10 action, dann aus.

Glaubste echt, das is interessanter?
      Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.

-- Terry Pratchett
    • Irgendwie ist das echt sinnfrei. Alleine, weil jetzt auf einem -em mit -ar vertauscht wird. Dass -em imba ist, da gibts nichts dran zu rütteln. Schlecht finde ich den Mode trotzdem nicht (aber wie gesagt: -arem ist Russisches Rulett). -ar dagegen ist toll! Und das Beispiel, was Gorilla angeführt hat, ist doch wunderbar. Hätten sie am Anfang die Pushes durchgezoegen bekommen, hätten sie mehr Gold, bessere Items, bessere Helden. War aber nicht so. Also hat sich das Ding gewendet. Wo ist sowas imba? Ich verstehs einfach nicht...
      Und nochmal kurz zum 10-0 Lich: was soll der sich denn kaufen? Agha? Okay, dann kriegt er vielleicht bis HoD+HoT noch ein paar Kills, aber auch dann nichts mehr. Und nur, weil er 10 Gegner gekillt hat, hält er auch nicht das ganze gegnerische Team vom Farmen ab. Er wird im Late schlechter werden. Früher oder später. Es sei denn, du willst mit ihm auf Damage gehen. Dann ist die Diskussion aber auch an dieser Stelle für mich vorbei...

Konkret: Was macht denn ein Lich Stufe 20 mit Agha, BoT, 3 Bracern und Meka, wenn er beim Void Stufe 16 mit Treads, MoM, HoD und 3 Wraiths unter der Glocke steht? Untergehen, richtig! Da helfen dem auch keine 10 Kills...

Wie gesagt: wenn es keine Leaver in einem -ar-Game gibt und das Ding komplett vernünftig zu Ende gespielt wird, dann hat eigentlich jeder Held die Chance, zu ownen (bzw. zumindest eine stärkere Phase zu genießen).
      Das einzige, was das außer Gefecht setzt, sind halt Matchups, wo extreme Pusher gegen extreme Solo-Late-Gamer spielen. Aber selbst dann gibt es eine Chance und so krass sind die -ar-Teams auch nicht...