Luna Moonfang Guide (V. 6.43b)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Luna Moonfang Guide (V. 6.43b)



      Inhalt

      1. Vorwort
      2. Überblick
      3. Pro / Kontra
      4. Skills
      5. Skillorder
      6. Items
      7. Spielweise
      8. Freunde/Feinde
      9. Schlusswort


      1.Vorwort

      Hallo zusammen, da der aktuelle Guide über Luna Moonfang langsam am veralten ist und sich in den letzten paar
      Versionen viel getan hat in der Dota-Welt, hab ich mich mal ein wenig mit ihr befasst, um das ganze ein wenig aufzufrischen..


      2.Überblick




      3.Pro/Kontra
      Pro
      Caster und Fighter in einem
      Gut im 1on1
      Sehr gut zum farmen


      Kontra
      Sehr itemabhängig
      wenig hp/mana


      4.Skills


      Quelle: Dota-Ingame

      5.Skillorder

      level 01 - Lucent Beam
      level 02 - stats
      level 03 - Lucent Beam
      level 04 - stats
      level 05 - Lucent Beam
      level 06 - Eclipse
      level 07 - Lucent Beam
      level 08 - stats
      level 09 - stats
      level 10 - Moon Glaive
      level 11 - Eclipse
      level 12 - Lunar Blessing
      level 13 - Lunar Blessing
      level 14 - Lunar Blessing
      level 15 - Lunar Blessing
      level 16 - Eclipse
      level 17 - Moon Glaive
      level 18 - Moon Glaive
      level 19 - Moon Glaive
      level 20 - stats
      level 21 - stats
      level 22 - stats
      level 23 - stats
      level 24 - stats
      level 25 -stats

      Begründung

      Lucent Beam als erstes hochzuskillen macht aus 2 Gründen Sinn. Es ist zum einen der einzige Nuke der uns zur Verfügung steht und zweitens brauchen wir diese Fähigkeit für unser Ultimate. Es ist also wichtig, dass Lucent Beam bei erreichen von Level 7 auf Stufe 4 ist.

      Ansonsten würd ich eher Stats hochskillen, da wir am Anfang aufgrund der wenigen Lebenspunkten extrem anfällig sind von andern weggenukt zu werden.

      Moon Glaive würd ich eher spät hochskillen, da der Schaden wie unten in der Grafik auch gut zu erkennen ist, rasant abnimmt.

      [align=middle][/align]
      [align=middle]Schadensverteilung von Moon Glaive in Prozent[/align]

      6.Items




      Begründung

      Am Anfang erstmal 2 x Gauntlets of Strenght und so viele Ancient Tango of Essifation wie möglich, dies gibt uns die maximal mögliche Anzahl Leben für den Start. So können wir genug lange auf der Lane bleiben um Geld für die zwei Bracer sowie Boots zu sammeln. Wir kaufen uns auch noch weitere Tango of Essifation, da wir sonst keine Möglichkeit haben wieder zu Leben zu kommen, solange wir auf der Lane sind. Wir sollten uns dann mal Helm of Iron Will kaufen, da wir dadurch +3HPS haben, was Tango of Essifation überflüssig macht. Später dann vermehrt auf Schadensitems gehen um auch im Lategame noch eine gute Überlebenschancen zu haben. (HotD ist übrigens kein Problem, da Lifeleech als einziger Orbeffekt funktioniert)

      7.Spielweise

      Early

      Wir kaufen uns die ersten Items und gehen dann auf eine Lane. Wenn möglich auf die Obere oder Untere, da diese zwei Lanes mehr Raum bieten, um den Gegner in eine Falle zu locken. Solange wir nicht gegen zwei harte Nuker spielen müssen, können wir auch solo auf eine Lane gehen. Wir sollten jedoch in jedem Fall versuchen möglichst lange zu farmen. Am besten immer soweit zurückstehen, dass ihr jederzeit zurückgehen könnt, falls der Gegner einen Angriff lanciert, jedoch versuchen so viele Creeps wie möglich zu lasthiten. Lasst euch so weit wie möglich zum eigenen Tower zurückfallen. Dieser bietet euch zum einen Schutz und ihr könnt gefahrlos eigene Creeps denien. Diese Spielweise zwingt die Gegner zusätzlich dazu, sich weit vom eigenen Tower zu entfernen wodurch sie leichter von hinten zu überraschen sind. Falls ihr dann Level 6 erreicht habt könntet ihr einen Angriff wagen. Es ist jedoch sinnvoller bis Level 7 zu warten, da wir dann Lucent Beam Stufe 4 haben, wodurch auch unser Ulti stärker wird. Grundsätzlich gilt aber, nur versuchen zu killen, wenn ihr sicher seid, es zu überleben. Falls es unsicher ist, lieber sein lassen, weiter farmen und später auf ihn zurückkommen.

      Items sind im Moment wichtiger als Kills. Einige werden sich jetzt denken, dass sie mit Kills ja auch Gold bekommen und sich dann das Item kaufen können. Das stimmt! Jedoch ist es nicht sehr viel Gold, im Vergleich zum Risiko das wir oft für einen Kill eingehen müssen. Zum anderen ist es auch ein psychischer Vorteil am Anfang bewusst unauffällig zu sein. Wenn schon nach 10 Minuten alle Spieler erfahren, dass ihr bereits Dominating seid, werden sie versuchen euch zu killen. Ihr könnt nicht mehr in Ruhe farmen und bei Pushes werdet ihr das Hauptziel von allen sein, da sie wissen, ihr seid gefährlich. Konzentrieren wir uns am Anfang jedoch aufs farmen, kann es sein, dass wir bereits zu stark sind für die Gegner wenn sie uns bemerken und mit Windwalk sind wir dann auch deutlich schwerer zu killen. Am Anfang einfach die Geduld nicht verlieren, auch wenn man nach 20 Minuten immer noch 0 – 0 Stats hat und auch durch aggressivere Mitspieler nicht zu dummen Aktionen verleiten lassen, sie werden es euch im späteren Verlauf des Spieles dann danken.


      Middle

      Versucht mit euren Allies zusammen möglichst viel den Gegner beim farmen zu stören.
      Aber auch selbst müssen nach wie vor jede Menge Gold sammeln, um die für uns lebenswichtigen Items im Lategame zu kaufen. Farmen wird jedoch immer einfach da wir immer mehr Schaden machen und Moon Glaive langsam auf Stufe 4 kommt. Da zu dieser Zeit auch die ersten Gangs der Gegner anfangen, rate ich euch nicht weiter als bis zur Hälfte der Lane zu gehen, dann beim Rückweg ein paar Neutrals killen und auf ne Andere Lane wechseln.
      Wir sollten eigentlich auch soweit sein, mit Hilfe von Lothars ein paar Kills zu machen. Lothars können wir auf drei Arten sinnvoll verwenden. Wir können uns damit super an einzelne Gegner anschleichen, wir können damit super vor mehreren Gegnern weglaufen oder sie damit killen! Mit Lothars killen? Ja, fast! Bei einem Push der Gegner laufen wir, nachdem der Tank schon mitten im Getümmel ist auch in die Gruppe rein. Dort lösen wir dann das Ulti aus und benützen Lothars. Das Ulti läuft weiter und macht Schaden, es wir euch jedoch niemand angreifen, da ihr ja unsichtbar seid. Lothars läuft ausserdem ein wenig länger als das Ulti, wir können also nachdem es vorüber ist flüchtende Gegner noch mit erhöhter Geschwindigkeit verfolgen und sie dann erledigen. (Funktioniert natürlich auch bei nur einem Gegner ;-) ) Bei Tree oder Spider müsst ihr aufpassen, da ihr durch die Wards und Netze selbst mit Lothars noch gesehen werden könnt. Dass die Gegner extra wegen euch Wards kaufen ist eher selten, falls doch kauft auch welche.
      Vergesst jedoch nie, dass Luna ein Agi-Hero ist mit wenig Leben. Gerade wenn mehrere Gegner in der Nähe sind darauf achten, dass Lothars keinen CD hat um im Notfall weglaufen zu können.


      Late

      Im Late angekommen sollten wir, dank dem vielen farmen und wenig sterben, über ein gutes Equipment verfügen. Wir sind ausserdem jetzt einer der besten Creepkiller im Game und hauen ganze Gruppen in Sekunden um. Bei Pushes ist unser Ulti mehr unterstützend, da wir mit normalen Angriffen weit mehr Schaden anrichten. Wir sollten versuchen das Game hier so schnell wie möglich zu beenden, da wir auch Gebäude sehr schnell down haben. Vor allem aber, um nicht in Gefahr zu laufen, dass der Gegner sich genug Items kaufen kann, um uns gefährlich zu werden. Denn es gibt einige Gegner im Game die uns alt aussehen lassen können. Unsere Trumpfkarte im Late ist das wir schneller sind im farmen als Andere. Wenn wir dies nicht rechtzeitig ausnützen sehen wir alt aus.
      Grundsätzlich aber besteht das Late nur aus drei Sachen: Farmen, Pushen, Gangen. Evtl. auch mal bei Roshan vorbei schauen. Je schneller es also vorbei ist, desto besser.


      8. Freunde/Feinde



      [size=4]Unser bester Freund[/size]

      Mit der Aura, dem Stun und vorallem dem Ulti scheint es so, dass Luna und Venge für einander gemacht worden sind. Sie sind der perfekte Kombo!

      Stuner

      Stuner sind immer gut. Durch den Stun und Lucent Beam haben wir zwei gute Nukes und können den Gegner sogar noch zwei, drei mal hiten. Vorallem im Early eine gute Kombination

      Disabler/Slow-Dealer

      Je später im Game und je mehr physischen Schaden wir machen, desto wertvoller werden diese Helden für uns, da sie es möglich machen, den Gegner nur mit Moonglaive zu killen.
      Im Early ist es jedoch nicht ganz optimal mit einem Held dieser Klasse zusammen auf eine Lane zu gehen, da wir noch nicht ausreichen vom Slow/Disable profitieren können.


      Nuker

      Heros die schon im Early genug Schaden machen um uns mit zwei Spells wegzuhauen sind unser grösstes Problem, von ihnen immer soviel Abstand halten, dass ihr wegrennen könnt, falls es sein muss.

      Jugger

      Im Midgame können uns eigentlich nur ganze Gruppen von Gegner gefährlich werden. Bei fast allen einzelnen Gegner können wir jederzeit weglaufen und falls sie uns doch folgen haben wir mit unserem Ulti gute Chancen. Nicht jedoch bei Jugger! Er kann uns auch im 1on1 mit seinem Ulti und Blade Fury sehr gefährlich werden.

      Tanks

      Gegen Tanks mit vielen Lebenspunkten haben wir im Lategame fast keine Chance mehr alleine. Lucent Beam hat fast keine Wirkung mehr und falls wir nicht sehr viel pysischen Schaden austeilen geht er nie down.

      9.Schlusswort

      Ich hoffe, ich habe das wichtigste von Luna noch mal aufgefrischt. Falls ich doch etwas vergessen habe, oder noch dringend ändern sollte, werde ich das natürlich noch machen. Aber ansonsten hoffe ich einfach, dass ihr Spass beim lesen hattet. Es werden eventuell noch ein paar Bilder folgen um gewisse Aspekte von Luna besser veranschaulichen zu können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sto_oned.Spliff ()

    • die tiems sind so nicht gut. Dagger ist besser als lothars, und radi ownt auch auf der. Agha ist der größte schitt, den es gibt auf luna. Skillung passt so. Bot sind auch >>>treads. Ansonsten design gefällt mir, spielteil nen bisschen kurz.
    • Gefällt mir grade garfisch/optisch sehr gut.

      Grade schonmal eine kurze Kritik am Itembuild: Butterfly ist atm zu stark, um es nicht zu kaufen. Würde Butterfly > Buri setzen. :)

      Weitere Kritik folgt ggf.

      Edit Nr.1: Items gehen bis auf Butter find ich klar. BoT müssen net unbedingt, Dagger ist auch nicht unbedingt > Lothars auf ihr.
      Aghas ist so ne Sache... entweder, ich rushe auf Aghas und kille durch Spells + Ulti halt, oder ich mache reine DD-Luna.
      Für Caster würde ich dann Aghas + Lothars/Dagger + Linkens bauen (+ BoT/Treads) wogegen ich bei der DD-Luna auf Butter, HoT/Sata, Radiance (+ BoT/Treads gehe). Trotzdem kann man beides eigentlich auch ganz gut vereinen (wenn man Geld en masse hat^^).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Juff ()

    • also erstmal:
      sauguter guide :)) gefällt mir allein von der aufmachung sehr gut, schöne farben und schöne bilder!
      Ich spiel luna eigentlic genauso bloß finde ich den einsatzbereich der ulti eigentlich genauso wie die vom jugger, wenn einem ein einzelner hero im wald begegnet ulti an nochmal ein lucent beam und der gegner is meistens tot.
      Mit deinem skillbuild bin ich auch einverstanden nur skill ich manachmal auch moon glaive vorher da man dan gegner damit gut harassen kann(wie ich finde) aber du hast recht der dmg fällt schon ziemlich ab...
      Und ich mach mir stat nem lothars meistens butter, aber das ist geschmackssache.
      Also alles in allem guter guide, weiter so! :ok
    • Optisch ist der Guide gut gelungen. Vorallem die Auflistung der Items gefällt mir vom optischen her sehr gut.

      Skillung ist auch in Ordnung. Bei den Items... naja... Aghanims hab ich früher auch gemacht, aber lohnt sich eigentlich nicht. Wenn man gut farmt kann man auch getrost auf Midas spielen. Ansonsten wie man schon sagte: BoT > Power Treads, Butter > Buriza, Lothars = Dagger (beide sehr gut und ich würde sagen kommt auf das Spiel drauf an). Wenn man nicht gerade mies farmt finde ich auch Radiance ein Pflichtitem auf der. Linkens ist auch in Ordnung, selbiges gilt für Sata.

      Vielleicht noch ein bisschen kurz gehalten. Und die Skills eventuel ein bisschen genauer erklären.

      Aber alles in allem ein grundsolider Guide.

      PS: Das Symbol für einen Agi Helden ist nicht die Faust, sondern der Fuß
      Meine Guides:

      Bounty Hunter v. 1.7 :grinking:

      Sonstiges:

      HP-Anzeige-Tool
      How to Replays powered by Alex- ---> hier findet ihr Replays zu euren Helden
      The 10 golden rules to your SIG ownage

      Niveau ist keine Handcreme.
    • toller guid, jedenfalls optisch ;)

      mit den items bin ich nicht einverstanden, zB der life steal.
      ich versucht mit luna immer so schnell wie möglich auf butter zu kommen, da ich dann erst merke, das man mit ihr farmen kann, vorher ist mir der dmg einfach zu gering, sodass ich es kaum schaffe anständig zu lasthitten (bleiben immer 1-2 hp übrig :motz ), also habe ich nie wirklich genug geld, um mir so einen luxus wie HotD zu holen.
      lothars habe ich früher immer als erstes angesteuert, aber mit butter first fahre ich irgentwie besser.

      ach - hat das skillen der monglaves auf lvl 10 einen besonderen grund?
    • irgendwie helt mir bei kontra der absolut kranke basedmg. des weiteren erhöht lunar blessing nur den basedmg ->butterfly ist ein gutes item + aracane ring (roxxt auch)

      wie wärs denn so:

      circlets+tangos
      boots
      3 bracer + arcane
      dagger (wenn man viel geld auf einmal hat ~2.5-3k gold sofort kaufen)
      butterfly
      heart (mach vma satanic, aber das cukt iwie auf der :ugly )


      ps: bloodstone is auch ne variante (aber genauso überflüssig wie aga xD )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jimknopf15 ()

    • Jo butter wäre die alternative zu radi. Aber agha ist wirklich der größte schrott auf der. Die 30 int und 450 mana sind einfach nur die reinste verschwendung. Und wozu soll man ein item bauen, was die ulti nen bisschen verbessert und 500 hp bringt für 6 k gold :eek :rolleyes?

      Und ja ich finde dagger besser als lothers, einfach weil er nicht gekontert werden kann und man die ulti mit dagger einfach besser gesetzt bekommt. Lothars ist sicherlich nicht schlecht auf luna aber ich finde dagger halt minimal besser. Bot sind schon besser als treads finde ich, weil man halt mit der gleave und bot sehr gut farmen kann. Generell bot>>>treads bei fast allen heros. Ansonsten gefällt mir das design des guides einfach sehr gut.
    • lothars anwendung, beispiel:


      gegner ist mit uns auf lane am creepen, er geht in wald -> lothars anschalten hinterher, er denkt wir auf lane, ulti zünden, beam zünden, 2 hits drauf, toto!,

      mit dagger kannste keine leute verfolgen, jedoch ists in dicken teamfights möglicherweise besser ^_~
      [21:01:25] <BVB|Napo> cant play sry too drunk
    • Also ich finde den Guide noch nicht ganz so gut, wie ihn einige hier machen.

      Lifeleech als Orb find ich eher suboptimal, da sie bevor sie Buttefly hat viel zu wenig Schaden macht, um wirklich was zu leechen.

      Lothars Edge als Item in Pubbys würd ich immer mit einbauen, gerade weil Luna so wenig Hp hat und deshalb ne geeignete Fluchtmöglichkeit braucht.
      Was mir jetzt grad aufgefallen ist. 8|
      In der Spielweise schreibst du im Midgame wie du mit Lothars tötest, dabei ist es nicht mal in deinem Itembuild.

      Radiance ist mehr ein Tankitem und Luna ist sicherlich kein Tank, der 3 Stunden in den gegnerischen Reihen durchhält und somit den Schaden von Radi an den Gegner bringt.

      Dann fehlt mir noch die Ausführlichkeit in dem Guide. Warum sollte man denn keinen Orbeffekt wie Sange oder Desolater auf ihr bauen? Na weil sie dann keinen Angriff mehr hat! Noobs denken sich alles schöne Items da, aber die farm ich mir ewig nicht zusammen weil die Einzelteile zu teuer sind, also bau ich mir mal Sange und Yasha und wundern sich warum sie 5k Gold für nix ausgegeben haben.

      Beim Skillbuild würde ich die Glaive im Midgame (12-15) skillen und die Aura auf Level 17-20. Luna ist ein Lategame-Hero und fürs Farmen im Midgame helfen die Glaives schon enorm, auch zum vernichten größerer Creeppushes. Helden tötet man in dieser Phase ja eh nicht mit normalen Angriffen, sondern in der Regel mit dem Ultimate.

      So far Napo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Napo ()

      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • Original von Napo
      Radiance ist mehr ein Tankitem und Luna ist sicherlich kein Tank, der 3 Stunden in den gegnerischen Reihen durchhält und somit den Schaden von Radi an den Gegner bringt.


      Damit farmt die so geil.
    • Original von Nyakes
      Original von Napo
      Radiance ist mehr ein Tankitem und Luna ist sicherlich kein Tank, der 3 Stunden in den gegnerischen Reihen durchhält und somit den Schaden von Radi an den Gegner bringt.


      Damit farmt die so geil.


      Ob sie nun 5 oder 4 Sekunden für eine Creepwave im Wald braucht ist doch mal völlig egal oder?

      Was bringt es Luna, die ja im Late auch zu ner Damagdealerin wird, wenn sie durch Radi sofort rausgefocussed wirst, da soll lieber nen Tank Aggro ziehen. Außerdem ist seit dem Butterfly-Buff wohl klar welches ihr erstes großes Item sein sollte. ;)

      Danach sind HP wichtig oder wenn die Gegner nicht peilen dich zu töten gehen auch Crits.
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • Original von NGg.Alex
      Dagger+radi+ulti= imbagg


      Und auch ungefähr in der Reihenfolge :D

      Mit Radi ist Luna in der Lage die ganzen creeps wegzuhaun (mit Butterfly allerdings auch) wodurch sie relativ unabhängig von z.B. einem Earthshaker wird.

      Der fehlt mir übrigens noch als Freund. Earthshaker haut die kompletten creeps weg und wir können fröhlich unsere Beams draufhaun und es werden nur Helden getroffen :)

      Und der Guide ist schön. Originell, begründet und durchdacht. Einer der besseren Guides in letzter Zeit.
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • Gut dass ihr ihn euch alle komplett durchgelesen habt und euch alle der Widerspruch aufgefallen ist. :rolleyes

      Wenn man sich vom Äußeren blenden lässt und den Inhalt vollkommen ignoriert, dann isses jetzt schon ein Top-Guide. :wall

      Gruß Napo

      (ich habs aber heut echt mit meiner Ironie)
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!