[Rezept] Ultimate Orb (simple, aber gut? ^^)

• [Rezept] Ultimate Orb (simple, aber gut? ^^)

Inhaltsangabe
      • 1. Vorwort

• 2. Story

• 3. Beschreibung

• 4. Balance

• 5. Synergien

• 6. Nachwort

• 7. Changelog

1. Vorwort

Oha! Ein Rezept mit Wriath, Nulli & Bracer? Hrhrhr, das gibt ersma 'ne Moralpredigt in Sachen DotA-Balance und einen dicken T-Down.
      Aber aufgepasst! Juff ist sich seines Handeln's (ausnahmsweise^^) bewusst! Ich will einfach nur versuchen, den kleinen Anfangs-Items für das Late-Game eine Chance zu geben, ohne dass man sie verkaufen muss, aber auch ohne, dass ihre Early-Game-Stärke zu einer Mid- & Late-Game-Stärke wird. Es sollte balanced bleiben und deshalb wird der Rezeptpreis auch entsprechend hoch sein. Weises Einplanen ist also für den Käufer angesagt.

2. Story

Einst schaffte es der Meister-Schmied Vulcanius (Anlehnung an eine tolle Helden-Idee^^) die Basis-Schmuckstücke der einzelnen Elemente Stärke, Intelligenz und Beweglichkeit - Bracer, Null Talisman & Wraith Band - in seinem Hochofen miteinander zu verschmelzen und zu vereinen. Er schuf eine Ultimate Orb, die sich weder im Aussehen noch in ihren Werten vom Original unterscheidet. Durch die hohen Kraftanstrengungen war aber auch der Preis dieser Ultimate Orb höher...

3. Beschreibung

Bracer (Gold 510)
      Human Recipe Shop (Stufe 1)
      Ein verziertes Armband.
      +6 Stärke
      +3 Geschick
      +3 Intelligenz

+

Null Talisman (Gold 515)
      Ein kleiner Edelstein, der an einigen Kettchen befestigt ist.
      +3 Stärke
      +3 Geschick
      +6 Intelligenz

+

Wraith Band (Gold 460)
      Ein Ring, um den leises Geflüster wiederhallt.
      +3 Stärke
      +6 Geschick
      +3 Intelligenz

+

Rezept (1.320 Gold)

=

Ultimate Orb (Gold 2800)
      Cache of the Quel'thelan (Gateway of Demonic Artefacts)
      +10 Stärke
      +10 Geschick
      +10 Intelligenz
      (Anmerkung: Verkaufswert ist wieder derselbe der normalen Ultimate Orb.)

Warum das ganze so ist, erfahrt ihr im "Balance"-Teil... ;)

4. Balance
      1. voreiliger Poster:
      wo_Ot!? Das ist ja teurer als eine normale Ulti Orb! NOOB! Was soll der scheiß!? Das braucht ja keine Sau.
      2. voreiliger Poster:
      wo_Ot!? Rezept mit Bracer UND Wriath UND Nulli!? Noob! Sowas darf nie nach DotA! Es zerstört die Balance.

Und jetzt komme ich: stellt euch vor, ihr wisst genau, dass ihr später auf Skaid geht. Oder auf Linken's Sphere. Oder irh wollt 'ne Ulti Orb im Allgemeinen. Dann könnt ihr euch wunderbar das Inventar im Early mit Wriath, Nulli + Bracer stopfe, habt mehr Mana, mehr HP, mehr AS/Rüssi udn auch mehr Damage und erlebt ein feines Early. Aber später werden diese 3 "gewasteten" Slots zur Qual: man muss die Items wieder (für den halben Preis -.-") verkaufen. Doch damit ist jetzt Schluss! Einfach die drei Items behalten und für ein zwar relativ teures Rezept eine Ultimate Orb holen, die aber billiger für euch ist, als wenn ihr die drei Items verkaufen würdet und dann eine Ulti Orb kauft. Noch dazu habt ihr den Vorteil eines guten Early-Games. :) Allerdings bleibt neben dem erhöhten Preis der Nachteil, das man eigentlich 2 Statpunkte verliert. Von daher müsste sich zwischen Pro & Contra die ungefähr Waage halten.

5. Synergien

QoP & SF hätten z. B. ihre helle Freude an dieser Kombination. Sie könnten im Early etwas die Stats pushen um auf der (Solo-) Lane gut klarzukommen (mehr Life, Mana, Damage für Last-Hits/Denies) und könnten später perfekt weiter auf Linken's bzw. Skadi gehen. Natürlich hätte auch jeder andere Hero, der alle Stats gebrauchen kann (Medusa, Bane, NA, Ench, Morphlinh u. v. a. kämen mir grade noch in den Sinn) seinen Nutzen - selbst wann man nur die Ulti Orb behält und nicht ausbaut.

6. Nachwort

Numbers CAN (and probably WILL) change. So vote one the concept - don’t vote on numbers.
      Also bitte nicht direkt schreien, dass das Item imba wäre o. ä.
      Ich freue mich da eher über Verbesserungsvorschläge und sinnvolle Kritiken, weil ich im Moment noch absolut überhaupt nicht weiß, die Idee kompletter Blödsinn ist, oder nicht. Also haut rein! ;)
      Danke für jede sinnvolle (!) Antwort!

7. Changelog

- Erwähnung des "Statverlusts" hinzugefügt
      - Rezeptkosten etwas erhöht

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Juff ()

• mhh dann mach ich mal den anfang mit dem moralgelaber! wie du ja schon erwähnt hast gibt es leute die meinen bracer/nulls/wraiths sollte nich tzu neuen items werden! da gehöre ich eigentlich auch dazu...

da du aber kein neues item drauß machst, finde ich die idee ganz passabel! zumal man im endeffekt mehr für ein orb bezahlt als wenn man spart... und durch die "verwandlung" 2 stats von allem verliert!
      also ich finde die idee nicht schlecht aber auchnet wirklich überragend... ist halt net wirklich was neues...
      - inaktiv -
    • hmm also die idee find ich SEHR (!!) cool. einfach fürs early n bisschen stats pushen und im mid-late sogar noch was davon haben klingt klasse.

du verlierst durch die kombination 2 von allen stats
      und dafür is die ulti orb sogar noch 200 kröten teurer? oO
      richtig so! das ding wird (würde) den "alten" ultimate orb ablösen, da bin ich mir ziemlich sicher.
      und billiger darf das teil auf keinen fall werden, sonst kannste den alten ulti orb sofort removen.
      das ma ne tolle idee, T-UP :ok
    • Es gab ja schon mal nen Vorschlag in diese Richtung. Ich glaube es hieß "Enhanced Bracers (/Nullis/Wraiths)". Das ganze war aber zu imba.

Mir gefällt die Idee aus 3 Gründen:

- LVL1 Items weiterverbauen find ich klasse. Das ewige Circlets-Kaufen, um die dann im Endeffekt doch wieder zu verkaufen, nervt mich schon lange... Ich hab sogar auch schon mal Überlegungen un diese Richtung gehabt (--> Item-Suggestion).

- Du brauchst kein neues Item-Icon und da es die Ulti-Orb im Spiel schon gibt, sollte es auch balance-mäßig kein Problem geben. Zumal ja auch der Preis höher ist.

- Gerade bei Helden wie Medusa, PotM etc. braucht man im Grunde alle drei Attribute: Damage, HP und Mana. Was ja auch der Grund ist, warum viele auf Skadi hinfarmen. Bis dato hab ich z.B. bei Medusa immer early sobi + 2 nullis gekauft. Und dann ab dem 1. Ulti-Orb immer fleißig Nullis verkauft. So wäre das Problem aus der Welt.

Und nochwas: Ich denke nicht, dass dann Ulti-Orbs bzw. Skadi & Linken`s zu Mainstream-Items verkommen. Denn die meisten Ints z.B. kaufen Bracer im Doppelpack und viele Agis Wraiths im Doppelpack, weil sie das Mana von Nullis nicht brauchen. So wäre es bei vielen sicher nicht Standard, auf diese Weise dann zu Skadi etc. zu kommen.

Summa summarum: :ok
    • also ich find das ebenfalls ne gute idee...ich würds mir sogar ab un zu zulegen,wenn ich ma mit dem nerubian assasin zocke,der hat am anfang 490 hp,wodurch ein bracer schonma nich fehl am platz wäre, da er am anfang ebenfalls mana braucht,isn nulli sowieso pflicht un da er ein agi hero is, tut ein wraith auch nich schlecht...und wenn ich das dann später zum ultimate weiterbaue um daraus dann linken zu machen,was ich eh meistens für den na baue,dann lohnt sich das doch...
      also wie gesacht,ich finds ne kuhle sache ^^ ich fands nämlich auch immer kagge,wennde am anfang dies un jenes holst und es später wohl oder übel wieder verkaufen musst,weil einfach kein slot mehr frei is

Which Final Fantasy Character Are You?

Ehrenplatz für:
      <-[^] Juff [^]->
      ->-} Yak {-<-
    • finds auch blödsinn da ich der meinung bin man sollte sich entscheiden müssen ob man jetzt auf was großes spart (ulti-orb,sacred,ka) oder alles für kleinigkeiten (bracer,wraith,nulli) ausgibt...das man diesen aspekt einfach mal so umgehen kann (auch wenn dieser weg etwas teurer ist) finde ich nicht so gut weil es wirklich der balance von dota schadet
      ihr steht auf geile musik ?

• Wie schon erkannt:

Vorteil:
      + gutes Early durch schöne + Stats(so nach und nach)
      + kein VErkauf von Items

Nachteil:
      - teurer als die normale Ultimate Orb
      - man "verliert" Stats

Es wäre eine Möglichkeit bei schlechtem Farming trotzdem eine sooo teure Ulti-Orb zu erreichen. So hätten es einige Heroes etwas einfacherer. Der Vorteil, für die Heroes, die gut farmen bleibt aber, denn sie kriegen für 2300 ja eine billigere Ulti Orb und "verlieren" keine Stats.

Die einzige Sache hierbei wäre noch: ist das Ding balanced? Rezeptkosten doch noch was höher? Oder sogar was lowern? Da bin ich mir noch nicht sicher...

Zum Thema Innovation: klar ist das nichts Bahnbrechendes, aber es geht mMn einen wichtigen Schritt. Man sollte mehr Items untereinander verbinden können. Vielleicht kommt da sogar noch 'ne zweite von mir. Außerdem wäre der Change ja so minimal, dass es eigentlich nichts verändert. Als ich bin mal so selbstverliebt, dass ich sagen muss, die Idee ist gut. :D Würde da echt öfter drauf zurückgreifen. Vor allem dann, wenn man eine Perse hat und ewig ohne Items auskommen muss, bis man die Ulti Orb hat. Da passt das perfekt. Würde mMn auch Skadi & Linken's attraktiver machen (sind ja nicht wirklich overused).
    • Ich finde die Idee auch gut. Ich hasse es, wenn ich am Anfang Items kaufe und sie im Endeffekt wieder verkaufe.

Aber ob das mit der Balance geht ist die Frage. Wenn man jedes große Item zu einem Rezept macht (Kelen's Dagger, Ultimate Orb, Sacred Relic usw.), muss man sich nicht mehr Gedanken darum machen, ob man spart oder ob man auf Earlygame spielt.
    • Ich würds noch teurer machen, da es ja auch schwierig seien kann 2300 gold aufeinmal zu farmen ( mit soulkeeper gegen gute gegner), udndeshalb würd cih das recipe auf 1400 setzen oder 1500, da man so einfach alles weiterverwerten kann was man sich im early kauft.
    • hmm...also ein wenig teurer würd ich das ding schon machen,es sind ja nur 200 mehr,das is zu wenig...passl hat schon recht mit dem,was er sagt,das is schon ein wenig imba,wennde,anstatt alles zu verkaufen,das weiter ausbauen kannst um es weiter zu verwenden
      erhöhe den preis auf 1500 für das rezept (wär jez mein vorschlag)

edit: ja wer war denn da ein paar seks schneller als ich =/ :D
      naja,egal ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -=] M0rtician [=- ()

Ehrenplatz für:
      <-[^] Juff [^]->
      ->-} Yak {-<-
    • wenn du genau zahlen haben willst sage ich einfach mal das rezept sollte 1560 kosten

meiner meinung nach wäre es erst dann balanced, weil man dann zwar den gleichen geldverlust gehabt hätte, wie wenn man nulli/bracer/wrait hätte verkaufen müssen, aber die ganze zeit mit den bonus stats rumlaufen konnte

für die idee T-up

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Mir gefällt das Item gar nicht. Find ich volkommen unnütz.

Schließe mich passels und willes Meinung an.Stört nur die balance und wäre auch unfair gegenüber anderen items , bei denen es das selbe problem gibt.Nun ja gut jetzt muss man halt noch aus allen billigitems rezepte für alle Einzelitems die über 2000 kosten erfinden und dann ists wieder balanced :disturbed

Und @ jomon mit soul keeper sollte man sich gegen gute gegner , gegen gute gegner überlegen(gegen die man eh nichts ausrichten kann), vielleicht doch mal überlegen am anfang stat + soulsteal(statt meta+image)zu skillen.

Ich mach das als bis lv 6(2mal stats,1mal ulti,3mal soulsteal)

Und das ma mit dem zuerst auf linkens oder skadi geht wär mir auch unbekannt, diffusual , manta und butterfly rockt auf dem viel mehr,linkens und skadi kann man dann eh nur im late game kaufen wo man in der lage seien sollte sich 2300 zu erfarmen
    • Preis erhöht.

Auf TB baut man Skadi.

Ein "Ihr seid blöd" an alle Hater. xD ;)

BTW:

Für alle, die wegen Early-Game und Slots und weiß ich ni8ch was noch rumheulen:

RoR + Chain Mail = 2 HP/sec + 5 Rüstung für 995 Gold (375 + 620) und 2 Slots
      Helm of Dominator = 3 HP/sec + 5 Rüstung für 950 Gold und einen Slot

Think about it. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Juff ()

• Original von Juff
      Preis erhöht.

Auf TB baut man Skadi.

Ein "Ihr seid blöd" an alle Hater. xD ;)

BTW:

Für alle, die wegen Early-Game und Slots und weiß ich ni8ch was noch rumheulen:

RoR + Chain Mail = 2 HP/sec + 5 Rüstung für 995 Gold (375 + 620) und 2 Slots
      Helm of Dominator = 3 HP/sec + 5 Rüstung für 950 Gold und einen Slot

Think about it. ;)

geil, ich bin nich blöd :D :D

naja,also ich finds immernoch etwas zu wenig...wie gesagt, 1500 gold fürs rezept bzw 3000 gold als gesamtbezahlung wärn minimum (wäre jez mein vorschlag ^^)

und ich versteh jez nich so ganz,was die slot geschichte da von dir soll (sry^^)
      zählse jez items auf,die,genauso wie bracer/wraith/nulli nen platz nehmen und später eigentlich nichmehr soviel bringen?
      wenn das der fall is, also ich kann dir sagen,dass ich auch schon nen ror verkauft hab um nen slot zu bekommen...ausserdem hat man ja meistens nur einen ror und nich 2-3 wie es bei den anderen items der fall is ^^
      und ausserdem heisst das ding "Helm of Iron Will" =P

edit: okay,da war wer schneller ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -=] M0rtician [=- ()

Ehrenplatz für:
      <-[^] Juff [^]->
      ->-} Yak {-<-
    • Original von Krusha.
      du meinst helm of iron will.... helm of domi wäre noch die mask dazu und das wär wohl n bisschen teurer als 950 :rolleyes

Ja, mein ich auch. T_T

Naja, ich meinte damit nur, dass ein Item, was nur einen Slot braucht, aber mehr bringt als zwei kleine und sogar billiger ist. Guck dir mal Eaglehorn an. Würde das im Preis-Leistungsverhältnis soviel bringen wie die Slippers (oder halt noch mehr), dann würde es um die 70 Beweglichkeit bringen müssen. Helm of Iron Will ist deshalb sowieso ein komisches Item. Deshalb möchte ich auch den Rezept-Preis nicht noch mehr erhöhen. Es soll ja schon attraktiv bleiben.
    • Original von Juff
      Original von Krusha.
      du meinst helm of iron will.... helm of domi wäre noch die mask dazu und das wär wohl n bisschen teurer als 950 :rolleyes

Ja, mein ich auch. T_T

Naja, ich meinte damit nur, dass ein Item, was nur einen Slot braucht, aber mehr bringt als zwei kleine und sogar billiger ist. Guck dir mal Eaglehorn an. Würde das im Preis-Leistungsverhältnis soviel bringen wie die Slippers (oder halt noch mehr), dann würde es um die 70 Beweglichkeit bringen müssen. Helm of Iron Will ist deshalb sowieso ein komisches Item. Deshalb möchte ich auch den Rezept-Preis nicht noch mehr erhöhen. Es soll ja schon attraktiv bleiben.

es sagt ja auch niemand was gegen die attraktivität, es geht eher um die balance...also die leute,für die das hier attraktiv is,denk ich würden auch 3000 dafür bezahlen

Ehrenplatz für:
      <-[^] Juff [^]->
      ->-} Yak {-<-