The Morphling

Guide Version 2.3

Guide Version 2.3

1. Allgemeine Informationen:
2. Stärken und Schwächen
3. Skills
4. Skillorder
5. Itemorder
6. Strategie
7. Spielbeschreibung
8. Freunde und Feinde

Obwohl V. 6.49c draufsteht ist das nicht unbedingt überall richtig. Der Grund dafür ist ganz einfach, die neuen Versionen machen ein größeres Update nötig, das jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Von daher bemühe ich mich die Teile des Guides nacheinander auf den neuesten Stand zu bringen und veröffentliche diese auch schon im Guide. Momentan betrifft das den ersten Post des Guides, welcher schon für Version 6.51 angepasst wurde. Schließlich habe ich auch schon ein neues Bild in den Itembuild eingefügt, welches meine Empfehlungen für Version 6.51 aufzeigt. Allerdings bin ich dort noch nicht dazu gekommen den Text anzupassen, weswegen ich mich für Diskrepanzen zwischen Bild und Text entschuldigen muss. Über Lob, Kritik oder sonstige Anmerkungen freu ich mich übrigens immer!

Team: Sentinel
Taverne: Morning Tavern
Reichweite: 350 (Fernkampf)
Bewegungsgeschwindigkeit: 285
Hauptattribut: Beweglichkeit
Stärke: 19 (+2)
Beweglichkeit: 19 (+3)
Intelligenz: 17 (+1.5)
Grundschaden: 38-47
Grundrüstung: 3 (14%)
Leben: 511
Mana: 221
Einer der größten Schwächen des Morphlings ist sein Bewegungstempo, mit 285 gehört man zu den langsamsten Helden im Spiel. Die Reichweite ist eher gering, mit echten Fernkämpfern kann man sich nicht messen. Allerdings will ich hier nicht zu viel meckern, Nahkämpfer sind noch schlechter dran. Gerade zu Beginn macht sich der eher geringe Basisschaden bemerkbar, dieser steigt jedoch auf Grund des hohen Beweglichkeitszuwachses schnell an. Zu guter letzt entschädigt das hohe Statwachstum während des Spiels, zumindest teilweise, für die genannten Schwächen.

Pro:
- Bekommt viele Statpunkte pro Level (6.5).
- Schwer zu töten dank einem "Blink" (Waveform) und einem "Heal" (Morph).
- Hohe Geschossgeschwindigkeit (Euer Angriff fliegt schnell, erleichtert das lasthitten).
- Der Nuke (Adaptive Strike) wird durch jeden Level von euch stärker.
- Volle Kontrolle über die Verteilung von Schaden und Lebenspunkten, für jede Situation anpassbar.
- Ihr ändert dauernd eure Farbe (gibts eigentlich was geileres?).
Kontra:
- Relativ geringe Reichweite (350, besser als Nahkampf ist es trotzdem).
- Sehr langsam (285).
- Geringer Grundschaden.
- Verleitet dazu mit sehr wenig Lebenspunkten rumzulaufen.
- Der Einsatz von Morph will wohl überlegt sein (kann gerade Anfängern Schwierigkeiten machen).
- Vier aktive Fähigkeiten.

The Morphling dissolves into his components and surges
forward, dealing damage to everything in his wake.
Level 1

Level 2

Level 3

Level 4

Waveform ist eine Kombination aus einem Blink und einem AoE Nuke mit hoher Reichweite (etwa 1000 WcM). Aufgrund dieser Reichweite, des ordentlichen Schadens und der Tatsache das man nach der Benutzung meist hinter dem Gegner steht, kann man viele Gegner mit dieser Fähigkeit überraschen und dann meist auch töten. Man kann mit ihr durch Wälder und über Klippen gelangen, was sich vor allem beim flüchten oft bezahlt macht. Aufgrund der relativ hohen Abklingzeit muss man sich meist vor Kampfbeginn entscheiden ob man Waveform zum eröffnen des Kampfes oder zum flüchten benutzen möchte, je nach Situation kann beides Sinn machen. Im Early- und Midgame, wenn der Schaden, gemessen an den Lebenspunkten des Gegners, noch relativ hoch ist, macht sich Waveform vor allem als starker Nuke bezahlt, im Lategame nimmt die Effektivität des Schadens ab, der Blink ist jedoch immer noch fast unbezahlbar. Während man Waveform benutzt verlieren Projektile ihr Ziel, mit etwas Glück kann man also gegnerischen Zaubern oder Projektilen ausweichen. Der Schaden von Waveform wird von der Magieresistenz eines jeden Helden reduziert, mit Gegenständen oder Fähigkeiten welche die Magieresistenz erhöhen kann man sich also vor dem Schaden von Waveform schützen, ebenso erleiden Magieimmune Einheiten garkeinen Schaden. Schließlich bekommt man noch, entgegen anders lautender Behauptungen, auch während der Benutzung von Waveform, Erfahrung.

Blasts a target with magical energy, dealing damage or disabling the target
based on the Morphling's dominant attribute between Agility and Strength.
Level 1

Level 2

Level 3

Level 4

Adaptive Strike ist ein Nuke mit relativem hohem Cooldown bei geringen Manakosten. Er hat zwei verschieden Effekte, welcher davon auftritt ist abhängig vom dominanten Attribut. Wenn man mehr Geschicklichkeit hat (was meistens der Fall ist, zum einen weil man deutlich mehr Geschicklichkeit pro Level gewinnt als Stärke, zum anderen weil man eher als Damagedealer mit viel Geschicklichkeit agiert, statt mit viel Stärke und damit Hp) macht er einfach Schaden, abhängig von der Höhe der Geschicklichkeit. Hat man dagegen mehr Stärke (weil man mit Morph die Statpunkte transformiert hat) ist es ein Stun ohne Schaden. Zu beachten ist die hohe Reichweite (ca. 900) und das Adaptive Strike einer der wenigen Nukes ist die selbst wenn sie ausgeskillt sind noch stärker werden. Der Schaden den Adaptive Strike austeilt wird von der Rüstung des Gegners reduziert, Rüstungssenkende Effekte führen demnach zu mehr Schaden.

The Morphling edits his physical being to fit the circumstances. He can, at will,
lose some strength and gain agility, or vice versa. The process is reversable.
Level 1

Level 2

Level 3

Level 4

Morph ist nicht nur die Namensgebende Fähigkeit dieses Helden, es ist auch eine einzigartige Fähigkeit im DotA Universum. Kein anderer Held kann seine Attribut Punkte einfach nach Belieben tauschen, was dem Morphling die Möglichkeit gibt, entweder mit sehr viel Angriffsschaden oder Leben herumzulaufen. Zudem ist es egal ob uns ein Gegenstand Stärke oder Geschicklichkeit gibt, da wir die Werte einfach tauschen können (die Gegenstands Boni natürlich nicht, aber die natürlichen Statpunkte). Wichtig ist außerdem noch das beim Morph von Geschick zu Stärke. die Lebenspunkte nicht Prozentual steigen, sondern man die volle Menge Hp pro Stärke Punkt bekommt (19), wodurch sich diese Fähigkeit auch eignet um während des Kampfes am Leben zu bleiben.

The Morphling has the unique ability to replicate any target friendly or enemy hero. Although it
only deals 50% damage, the hero can morph into his replication, instantly taking its position.
Level 1

Level 2

Level 3

Replicate erstellt eine Illusion des Ziels, wobei es egal ist ob das Ziel ein Gegner oder ein Freund ist. Das Replikat bekommt normal Schaden und übernimmt die passiven Fähigkeiten des Vorbilds. Es teilt außerdem ganz gut Schaden aus und kann für die Gegner ziemlich verwirrend wirken. Nachdem die Manakosten für diese Fähigkeit um fast 90% gesenkt wurden muss er sich nun auch nichtmehr vor den anderen Fähigkeiten verstecken und eignet sich sowohl für den Kampf als auch für die Flucht hervorragend.

The Morphling morphs into his replicate, immediatly taking it's position.
Hat man Replicate benutzt bekommt man für die Dauer des Replikates diese Fähigkeit. Sie kostet kein Mana und funktioniert über jede Distanz, das Replikat verschwindet sofort und wir stehen an seiner Stelle. Man kann es entweder zum flüchten benutzen, oder um sich den Rückweg nachdem man beim Brunnen war zu sparen. Nachdem die Manakosten der Grundfähigkeit so drastisch gesenkt wurden eignet sich Morph Replicate vor allem um sich den Weg zum Brunnen zu sparen und von dort aus mit einem Townportal wieder zurückzukehren.

1. Waveform
2. Stats * *
3. Waveform
4. Stats *
5. Waveform
6. Replicate
7. Waveform
8. Morph *
9. Morph *
10. Adaptive Strike *
11. Adaptive Strike *
12. Adaptive Strike
13. Adaptive Strike
14. Stats
15. Stats
16. Stats
17. Stats
18. Stats
19. Morph
20. Morph
21. Stats
22. Stats
23. Stats
24. Replicate
25. Replicate
Wie klar erkennbar ist, führt meiner Meinung nach kein Weg an Waveform vorbei, egal ob man es offensiv oder defensiv benutzt, man wird einerseits gefährlicher und hat andererseits eine effektive Fluchtfähigkeit. Daneben empfehle ich Statpunkte zu skillen, um mit mehr Lebenspunkten sicherer auf der Lane zu sein. Allerdings kann man hier auch alternativ Adaptive Strike skillen, was einen doch ziemlich gefährlich werden lässt. Problematisch könnte dann allerdings der Manahaushalt werden, da man eher weniger Intelligenz hat. Und auch mit Adaptive Strike sollte man zu Beginn immer darauf achten notfalls noch genügend Mana für Waveform zu haben. Entscheidet man sich gegen Adaptive im Earlygame sollte man es jedoch spätesten auf den empfohlenen Stufen skillen, da der Schaden ab diesem Zeitpunkt dank der Gegenstände sehr hoch ist und die Manakosten nicht mehr ins Gewicht fallen. Morph skille ich erst auf Level acht und neun , denn es macht meiner Meinung nach erst dann Sinn seine Attributpunkte zu verändern wenn man dank der Gegenstände einen „Vorrat“ hat. Ich skille ist dort gleich zweimal um es ab dann auch als effektive Regeneration im Kampf zu benutzen, Stufe eins alleine reicht dafür nicht. Das Ultimate lohnt sich neuerdings eigentlich immer schon auf Stufe sechs, die geringen Manakosten erlauben eine häufige Benutzung, zu der, aufgrund der Vielseitigkeit, auch dringend geraten wird. Ob und wann man es danach weiter skillt hängt vor allem vom eigenen Spielstil ab, ich denke wenn man es hauptsächlich zum flüchten benutzt und es nicht ständig als Ward verwendet, reicht es auf den angegebenen Levels. Abschließend möchte ich nochmal auf die Level acht bis sechzehn zurückkommen, denn hier hat man die Qual der Wahl. Zum einen sollte man Morph auf Stufe zwei bringen, zum anderen beginnt Adaptive Strike hier richtig effektiv zu werden, während gleichzeitig das Ulti auf die nächste Stufe gebracht werden möchte. In diesem Bereich sollte man sich nicht unbedingt stur an den Guide halten, sondern viel mehr schauen was der eigenen Spielweise am gelegensten kommt.
Dieser Beitrag wurde bereits 37 mal editiert, zuletzt von Thanx ()