Thanxs Guide zum Morphling [6.49c]

    • Thanxs Guide zum Morphling [6.49c]

      The Morphling

      Guide Version 2.3




      1. Allgemeine Informationen:
      2. Stärken und Schwächen
      3. Skills
      4. Skillorder
      5. Itemorder
      6. Strategie
      7. Spielbeschreibung
      8. Freunde und Feinde





      Obwohl V. 6.49c draufsteht ist das nicht unbedingt überall richtig. Der Grund dafür ist ganz einfach, die neuen Versionen machen ein größeres Update nötig, das jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Von daher bemühe ich mich die Teile des Guides nacheinander auf den neuesten Stand zu bringen und veröffentliche diese auch schon im Guide. Momentan betrifft das den ersten Post des Guides, welcher schon für Version 6.51 angepasst wurde. Schließlich habe ich auch schon ein neues Bild in den Itembuild eingefügt, welches meine Empfehlungen für Version 6.51 aufzeigt. Allerdings bin ich dort noch nicht dazu gekommen den Text anzupassen, weswegen ich mich für Diskrepanzen zwischen Bild und Text entschuldigen muss. Über Lob, Kritik oder sonstige Anmerkungen freu ich mich übrigens immer!




      Team: Sentinel
      Taverne: Morning Tavern
      Reichweite: 350 (Fernkampf)
      Bewegungsgeschwindigkeit: 285
      Hauptattribut: Beweglichkeit
      Stärke: 19 (+2)
      Beweglichkeit: 19 (+3)
      Intelligenz: 17 (+1.5)
      Grundschaden: 38-47
      Grundrüstung: 3 (14%)
      Leben: 511
      Mana: 221


      Einer der größten Schwächen des Morphlings ist sein Bewegungstempo, mit 285 gehört man zu den langsamsten Helden im Spiel. Die Reichweite ist eher gering, mit echten Fernkämpfern kann man sich nicht messen. Allerdings will ich hier nicht zu viel meckern, Nahkämpfer sind noch schlechter dran. Gerade zu Beginn macht sich der eher geringe Basisschaden bemerkbar, dieser steigt jedoch auf Grund des hohen Beweglichkeitszuwachses schnell an. Zu guter letzt entschädigt das hohe Statwachstum während des Spiels, zumindest teilweise, für die genannten Schwächen.




      Pro:
      - Bekommt viele Statpunkte pro Level (6.5).
      - Schwer zu töten dank einem "Blink" (Waveform) und einem "Heal" (Morph).
      - Hohe Geschossgeschwindigkeit (Euer Angriff fliegt schnell, erleichtert das lasthitten).
      - Der Nuke (Adaptive Strike) wird durch jeden Level von euch stärker.
      - Volle Kontrolle über die Verteilung von Schaden und Lebenspunkten, für jede Situation anpassbar.
      - Ihr ändert dauernd eure Farbe (gibts eigentlich was geileres?).


      Kontra:
      - Relativ geringe Reichweite (350, besser als Nahkampf ist es trotzdem).
      - Sehr langsam (285).
      - Geringer Grundschaden.
      - Verleitet dazu mit sehr wenig Lebenspunkten rumzulaufen.
      - Der Einsatz von Morph will wohl überlegt sein (kann gerade Anfängern Schwierigkeiten machen).
      - Vier aktive Fähigkeiten.





      Waveform [W]
      The Morphling dissolves into his components and surges
      forward, dealing damage to everything in his wake.

      Level 1 140 11 - Deals 100 Damage.
      Level 2 155 11 - Deals 175 Damage.
      Level 3 160 11 - Deals 250 Damage.
      Level 4 165 11 - Deals 325 Damage.

      Waveform ist eine Kombination aus einem Blink und einem AoE Nuke mit hoher Reichweite (etwa 1000 WcM). Aufgrund dieser Reichweite, des ordentlichen Schadens und der Tatsache das man nach der Benutzung meist hinter dem Gegner steht, kann man viele Gegner mit dieser Fähigkeit überraschen und dann meist auch töten. Man kann mit ihr durch Wälder und über Klippen gelangen, was sich vor allem beim flüchten oft bezahlt macht. Aufgrund der relativ hohen Abklingzeit muss man sich meist vor Kampfbeginn entscheiden ob man Waveform zum eröffnen des Kampfes oder zum flüchten benutzen möchte, je nach Situation kann beides Sinn machen. Im Early- und Midgame, wenn der Schaden, gemessen an den Lebenspunkten des Gegners, noch relativ hoch ist, macht sich Waveform vor allem als starker Nuke bezahlt, im Lategame nimmt die Effektivität des Schadens ab, der Blink ist jedoch immer noch fast unbezahlbar. Während man Waveform benutzt verlieren Projektile ihr Ziel, mit etwas Glück kann man also gegnerischen Zaubern oder Projektilen ausweichen. Der Schaden von Waveform wird von der Magieresistenz eines jeden Helden reduziert, mit Gegenständen oder Fähigkeiten welche die Magieresistenz erhöhen kann man sich also vor dem Schaden von Waveform schützen, ebenso erleiden Magieimmune Einheiten garkeinen Schaden. Schließlich bekommt man noch, entgegen anders lautender Behauptungen, auch während der Benutzung von Waveform, Erfahrung.

      Adaptive Strike [E]
      Blasts a target with magical energy, dealing damage or disabling the target
      based on the Morphling's dominant attribute between Agility and Strength.

      Level 1 100 20 - Deals damage: 30 + 1.4x agility or stuns the target 1.4 seconds and knocks back slightly.
      Level 2 100 20 - Deals damage: 60 + 1.8x agility or stuns the target 1.8 seconds and knocks back slightly.
      Level 3 100 20 - Deals damage: 90 + 2.2x agility or stuns the target 2.2 seconds and knocks back slightly.
      Level 4 100 20 - Deals damage: 120 + 2.6x agility or stuns the target 2.6 seconds and knocks back slightly.

      Adaptive Strike ist ein Nuke mit relativem hohem Cooldown bei geringen Manakosten. Er hat zwei verschieden Effekte, welcher davon auftritt ist abhängig vom dominanten Attribut. Wenn man mehr Geschicklichkeit hat (was meistens der Fall ist, zum einen weil man deutlich mehr Geschicklichkeit pro Level gewinnt als Stärke, zum anderen weil man eher als Damagedealer mit viel Geschicklichkeit agiert, statt mit viel Stärke und damit Hp) macht er einfach Schaden, abhängig von der Höhe der Geschicklichkeit. Hat man dagegen mehr Stärke (weil man mit Morph die Statpunkte transformiert hat) ist es ein Stun ohne Schaden. Zu beachten ist die hohe Reichweite (ca. 900) und das Adaptive Strike einer der wenigen Nukes ist die selbst wenn sie ausgeskillt sind noch stärker werden. Der Schaden den Adaptive Strike austeilt wird von der Rüstung des Gegners reduziert, Rüstungssenkende Effekte führen demnach zu mehr Schaden.

      Morph
      The Morphling edits his physical being to fit the circumstances. He can, at will,
      lose some strength and gain agility, or vice versa. The process is reversable.

      Level 1 20 1 - 2 points per second.
      Level 2 20 1 - 4 points per second.
      Level 3 20 1 - 6 points per second.
      Level 4 20 1 - 8 points per second.

      Morph ist nicht nur die Namensgebende Fähigkeit dieses Helden, es ist auch eine einzigartige Fähigkeit im DotA Universum. Kein anderer Held kann seine Attribut Punkte einfach nach Belieben tauschen, was dem Morphling die Möglichkeit gibt, entweder mit sehr viel Angriffsschaden oder Leben herumzulaufen. Zudem ist es egal ob uns ein Gegenstand Stärke oder Geschicklichkeit gibt, da wir die Werte einfach tauschen können (die Gegenstands Boni natürlich nicht, aber die natürlichen Statpunkte). Wichtig ist außerdem noch das beim Morph von Geschick zu Stärke. die Lebenspunkte nicht Prozentual steigen, sondern man die volle Menge Hp pro Stärke Punkt bekommt (19), wodurch sich diese Fähigkeit auch eignet um während des Kampfes am Leben zu bleiben.

      Replicate [R]
      The Morphling has the unique ability to replicate any target friendly or enemy hero. Although it
      only deals 50% damage, the hero can morph into his replication, instantly taking its position.

      Level 1 25 120 - Lasts 30 seconds.
      Level 2 25 120 - Lasts 45 seconds.
      Level 3 25 120 - Lasts 60 seconds.

      Replicate erstellt eine Illusion des Ziels, wobei es egal ist ob das Ziel ein Gegner oder ein Freund ist. Das Replikat bekommt normal Schaden und übernimmt die passiven Fähigkeiten des Vorbilds. Es teilt außerdem ganz gut Schaden aus und kann für die Gegner ziemlich verwirrend wirken. Nachdem die Manakosten für diese Fähigkeit um fast 90% gesenkt wurden muss er sich nun auch nichtmehr vor den anderen Fähigkeiten verstecken und eignet sich sowohl für den Kampf als auch für die Flucht hervorragend.


      Morph Replicate [R]
      The Morphling morphs into his replicate, immediatly taking it's position.

      Hat man Replicate benutzt bekommt man für die Dauer des Replikates diese Fähigkeit. Sie kostet kein Mana und funktioniert über jede Distanz, das Replikat verschwindet sofort und wir stehen an seiner Stelle. Man kann es entweder zum flüchten benutzen, oder um sich den Rückweg nachdem man beim Brunnen war zu sparen. Nachdem die Manakosten der Grundfähigkeit so drastisch gesenkt wurden eignet sich Morph Replicate vor allem um sich den Weg zum Brunnen zu sparen und von dort aus mit einem Townportal wieder zurückzukehren.




      1. Waveform
      2. Stats * *
      3. Waveform
      4. Stats *
      5. Waveform
      6. Replicate
      7. Waveform
      8. Morph *
      9. Morph *
      10. Adaptive Strike *
      11. Adaptive Strike *
      12. Adaptive Strike
      13. Adaptive Strike
      14. Stats
      15. Stats
      16. Stats
      17. Stats
      18. Stats
      19. Morph
      20. Morph
      21. Stats
      22. Stats
      23. Stats
      24. Replicate
      25. Replicate



      Wie klar erkennbar ist, führt meiner Meinung nach kein Weg an Waveform vorbei, egal ob man es offensiv oder defensiv benutzt, man wird einerseits gefährlicher und hat andererseits eine effektive Fluchtfähigkeit. Daneben empfehle ich Statpunkte zu skillen, um mit mehr Lebenspunkten sicherer auf der Lane zu sein. Allerdings kann man hier auch alternativ Adaptive Strike skillen, was einen doch ziemlich gefährlich werden lässt. Problematisch könnte dann allerdings der Manahaushalt werden, da man eher weniger Intelligenz hat. Und auch mit Adaptive Strike sollte man zu Beginn immer darauf achten notfalls noch genügend Mana für Waveform zu haben. Entscheidet man sich gegen Adaptive im Earlygame sollte man es jedoch spätesten auf den empfohlenen Stufen skillen, da der Schaden ab diesem Zeitpunkt dank der Gegenstände sehr hoch ist und die Manakosten nicht mehr ins Gewicht fallen. Morph skille ich erst auf Level acht und neun , denn es macht meiner Meinung nach erst dann Sinn seine Attributpunkte zu verändern wenn man dank der Gegenstände einen „Vorrat“ hat. Ich skille ist dort gleich zweimal um es ab dann auch als effektive Regeneration im Kampf zu benutzen, Stufe eins alleine reicht dafür nicht. Das Ultimate lohnt sich neuerdings eigentlich immer schon auf Stufe sechs, die geringen Manakosten erlauben eine häufige Benutzung, zu der, aufgrund der Vielseitigkeit, auch dringend geraten wird. Ob und wann man es danach weiter skillt hängt vor allem vom eigenen Spielstil ab, ich denke wenn man es hauptsächlich zum flüchten benutzt und es nicht ständig als Ward verwendet, reicht es auf den angegebenen Levels. Abschließend möchte ich nochmal auf die Level acht bis sechzehn zurückkommen, denn hier hat man die Qual der Wahl. Zum einen sollte man Morph auf Stufe zwei bringen, zum anderen beginnt Adaptive Strike hier richtig effektiv zu werden, während gleichzeitig das Ulti auf die nächste Stufe gebracht werden möchte. In diesem Bereich sollte man sich nicht unbedingt stur an den Guide halten, sondern viel mehr schauen was der eigenen Spielweise am gelegensten kommt.

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    • Gegenstände:



      Das Bild zeigt die empfohlenen Gegenstände für 6.50b. Die Erklärung wird bald folgen, solange ist hier schonmal ein kleiner Leitfaden.

      Startgegenstände:
      Ap: Animal Courier, Ancient Tango, Circlet of Nobility (500 Gold).
      Ar: Animal Courier, Ancient Tango, Circlet of Nobility, Circlet of Nobility (685 Gold).

      Die Startitems sind natürlich nicht zwingend, wer statt Tangos lieber eine Flask kauft soll das tun, unter Umständen sind auch Claritys
      sinnvoll. Das Chicken empfehle ich aber dringend, denn wir wollen sowohl die drei Wraith Bänder als auch die Boots möglichst ohne zum
      Brunnen laufen zu müssen, bei bedarf kann es uns auch mit neuen Consumables versorgen.


      Wraith Bands x2 / x3:
      +6 (9) Stärke, +12 (18) Geschicklichkeit, +6 (9) Intelligenz (1380 Gold).
      Wraith Bands sieht man ziemlich selten, aber für den Morphling sind sie perfekt. Sie versorgen uns sowohl mit Schaden und Ias als auch
      mit Hp und Mana was uns auf jeden Fall zu mehr Dominanz im Ealry - und Midgame verhilft. Wer Bracer kauft hat übrigens den Sinn von
      Morph nicht verstanden, also bitte kein Gold verschwenden. So ausgestattet sollte sowohl das Lasthitten als auch Gegner jagen nicht
      schwer fallen.


      Boots of Speed:
      +50 Laufgeschwindigkeit (500 Gold).
      Das Boots wichtig sind weiß wohl jeder, wenn man möchte auch vor den Wraith Bands, das ist Geschmacks Sache. Die neuen
      Power Treads mit eingebauten Morph
      sind zwar stark, lohnen sich aber nur wenn das Spiel nicht so lang geht das man den offensiv
      Teleport von Boots of Travel braucht. Wenn man trotzdem Power Treads
      bauen möchte lässt man dafür am besten ein Wraith Band weg.

      The Butterfly:
      +30 Geschicklichkeit, +30 Schaden, +30 Angrifsgeschwindigkeit, +30% Chance einem Angriff auszuweichen (6250 Gold).
      Das entspricht entweder bis zu +60 Schaden und +60% Ias oder bis zu 1140 Hp.
      Nach dem Butterfly Buff ziehe ich es bei weitem Mjollnir vor, man bekommt nicht nur sehr viel Schaden, sondern auch 30% Ausweichchance,
      was einem mehr als einmal das Leben
      retten kann. Man muss während man auf Eaglehorn spart, natürlich etwas vorsichtig spielen, da der
      anfängliche Stat Vorteil durch die Wraith Bands irgendwann
      von den Gegnern kompensiert wird.

      Eye of Skadi:
      +25 Stärke, +25 Geschicklichkeit, +25 Intelligenz, +200 Hp, +150 Mana, Kälteangriff (6950 Gold).
      Das Entspricht entweder bis zu +58 Schaden und +58% Ias oder bis zu 1100 Hp.

      Der Frostangriff von Skadi ist, vor allem da wir keinen eigenen Stun oder Slow haben, extrem nützlich, außerdem gibt es von allen Items
      die höchsten Statboni, weswegen man vor allem gegen viele Caster, gegen die man die Ausweichchance nicht so dringend braucht,
      Skadi statt Butterfly bauen kann. Im Gegensatz zu Butterfly machen uns auch schon die Einzelteile von Skadi deutlich stärker, außerdem
      bekommen wir viel Mana, was es was erlaubt sowohl öfter das Ulti zu benutzen, als auch mit Waveform zu farmen ohne riskieren zu
      müssen im Kampf ohne Mana zu sein. Da der Morphling ein Fernkämpfer ist gilt Skadi auf ihm nicht als Orb.

      Boots of Travel:
      +85 Laufgeschwindigkeit (2200 Gold)
      Trotz der neuen und besseren Power Treads rate ich jedem dazu Boots of Travel zu kaufen. Zum einen ist der Morphling ziemlich langsam
      und hat weder Stun noch Slow (wenn man Skadi hat natürlich schon, aber der hält nicht lange und Morphling hat eine geringe Reichweite),
      zum anderen zahlt sich der Teleport einfach fast immer aus. Wer sich trotzdem im Earlygame Pt's gebaut hat könnte jetzt darüber
      nachdenken sich zusätzlich BoT zu kaufen (Pt's verkaufen lohnt nicht).



      Mögliche Items danach:


      Eye of Skadi / The Butterfly:
      Je nachdem welches der beiden man als Coreitem bevorzugt hat wählt man nun das Gegenstück um weiterzumachen. Gründe für beide
      stehen schon weiter oben, aufgrund der Statboni und der Zusatzeigenschaften sind das die besten Items auf dem Morphling.


      Heart of Tarrasque:
      +35 Stärke, +300 Hp, +11Hp/s (5500 Gold).
      Das Entspricht entweder bis zu +51 Schaden und +51% Ias oder bis zu 965 Hp.
      Heart of Tarrasque gehört zu den günstigeren Level 4 Rezepten und gibt dabei sehr viel Hp und Stats. Trotzdem sind in den meisten Fällen
      die beiden oben genannten vorzuziehen, da man für etwas mehr Gold bessere Stats oder passive Fähigkeiten (Frostangriff, Ausweichchance)
      erhält. Kurz vor Ende des Spiels ist ein HoT aufgrund des (relativ) geringeren Preises jedoch eine Überlegung Wert.


      Satanic:
      +25 Stärke, +5 Rüstung, Life Leech (Orb),
      Aktiv: 20sek: +15% Life Leech und +30 Schaden (50 Sekunden Cd) (6150 Gold).

      Das entspricht entweder bis zu +25 Schaden und +25% Ias oder bis zu 475 Hp.
      Da man bisher noch keine Orb hat würde sich Satanic mit Life Leech anbieten, gerade im Lategame teilt man so viel aus das der Leech
      sich deutlich bemerkbar macht. Dem gegenüber steht jedoch der recht hohe Preis und die relativ geringen Statboni, ebenso wie die Rüstung
      für die wir bezahlen, die wir jedoch nicht unbedingt benötigen. Trotzdem wird man mit Satanic zu einem der besten Helden im Lategame und
      muss sich nur vor ganz wenigen Helden in acht nehmen.


      Mjollnir:
      +35 Geschicklichkeit, +35 Schaden, 20% einen Kettenblitz für 200 Schaden auszulösen (Orb),
      Aktiv: 20sek: 20% auf 200 Schaden Gabelblitz Vergeltung (45 Sekunden Cd) (6660 Gold).

      Das entspricht entweder bis zu +70 Schaden und +35% Ias oder bis zu 665 Hp und +35 Schaden.
      Mjollnir, das Coreitem der ersten Version dieses Guides läuft jetzt nur noch als Alternative. Denn obwohl sowohl Orb als auch Aktive wirklich
      klasse sind, steht es aufgrund des Preises im Schatten von Butterfly und Eye of Skadi. Für Mjollnir spricht das man mit dem Kettenblitz gut
      farmen kann und das die Aktive Fähigkeit mit etwas Glück sehr viel Schaden anrichten kann. Von daher ist es Geschmackssache ob man
      lieber Satanic oder Mjollnir als Orb benutzt.




      Warum werden folgende Gegenstände nicht empfohlen?

      Heart of Tarrasque:
      Wer HoT als Coreitem baut hat den Morphling nicht verstanden. Weiter oben stehen bereits alle Informationen die man braucht um das zu
      erschließen. Aber zur Sicherheit kommt jetzt nochmal der Beweis das HoT schlechter ist als Butterfly oder Skadi.


      Heart of Tarrasque: 965 Hp oder 51 Schaden, 51% ias, 7 Rüstung und 11 Hp / Sekunde für 5500 Gold.
      Butterfly: 1140 Hp oder 60 Schaden, 60% Ias, 4 Rüstung und 30% Ausweichchance für 6250 Gold.
      Eye of Skadi: 1100 Hp oder 58 Schaden, 58% Ias, 7 Rüstung und 525 Mana und einen Frostangriff für 6950 Gold.

      Für nur 750 Gold mehr hat man mit Butterfly nicht nur deutlich bessere Stats, sondern auch 30% Chance Angriffen auszuweichen. Erfarmen
      lassen sich beide Gegenstände ähnlich gut (oder schlecht, je nachdem). Für Skadi spricht vor allem das es sich einfacher erfarmen lässt,
      da die Ultimate Orbs nur 2250 Gold kosten, während man für Messerschmidt's 3200 Gold ansparen muss. Außerdem bekommt man noch
      Mana und den Frostangriff, der auch in Hinblick auf unser geringes Bewegungstempo garnicht schlecht ist.


      Sange and Yasha:
      Nur dann eine Alternative wenn man überhaupt nicht zum farmen kommt oder dauernd stirbt. Die Stats sind passabel, die
      Bewegungsgeschwindigkeit ist auch ganz nützlich und wenn der Orb trifft ist er auch nicht schlecht. Aber wie man schon sieht ist das alles nur
      mäßig, die Coreitems bieten für mehr Gold deutlich bessere Stats (Butterfly: Mehr Schaden, Ias oder Hp und Ausweichchance,
      Skadi: Bessere Stats, Manabonus, garantierter Frostangriff). Wer sagt er "rockt" mit S&Y würde mit den vorgeschlagenen items noch mehr "rocken".


      Radiance:
      Es gibt glühende Verfechter dieses Items, weswegen ich nun auch darauf eingehe. Natürlich kann man besser farmen sobald man Radiance hat. Natürlich macht man vor allem im Clash Aoe Schaden mit Radiance. Der Morphling den ich in diesem Guide beschreibe spielt aber anders. Zum farmen hat man schon Wraith Bands und unser Ziel ist es nicht zu tanken, sondern Schaden auszuteilen. Ein Morphling der mit viel Stärke rumläuft wird in diesem Guide nicht beschrieben, er kann das theoretisch, sollte das mMn. aber nicht machen. Es gibt viele Helden die besser tanken können und viele Helden die schlechter darin sind Schaden auszuteilen als wir. Mit Skadi oder Butterfly farmt man in meinen Augen gut genug, da braucht man kein Radiance das uns nichts gibt außer Schaden und etwas Ausweichchance. Radi kann sinnvoll auf dem Morph sein, aber nicht mit der hier beschriebenen Spielweise.


      Warum keinen Damageitems?

      Nun, anders als andere Damagedealer wie z.B. Bone oder Bounty haben wir keinen Wind Walk, was (in Pubbys) immer noch der beste Escape Skill ist. Des weiteren sind wir relativ langsam und können nicht wie ein Bloodseeker oder Spiritbraker auf eine hohe Grundgeschwindigkeit setzen. Geschicklichkeit gibt uns dabei viel mehr Vorteile als es einfacher Schaden tut, wir bekommen Ias (Buriza oder Desolator nicht!), Rüstung (kein Damageitem!), bei Butterfly dazu Ausweichchance, bei Skadi einen Slow und bei Mjollnir einen Orb und einen starken Active. Zusätzlich stärkt jeder Punkt Geschicklichkeit unseren Nuke Adaptive Strike, weswegen man Buriza und Co. Anderen überlassen sollte.


      Welchen Build soll ich nehmen?

      Auf die Frage, welchen der beiden Itembuilds ich bevorzuge, muss ich ehrlich auf den Butterfly Build verweisen, man bekommt zwar nicht ganz so viele Statpunkte und auch kein extra Mana, dafür hat man jedoch die Ausweichchance, welche in Publics natürlich höher zu bewerten ist als im Cw. Ist man sich ganz unsicher welchen Build man nehmen soll baut man am Anfang einfach zwei Wraith Bands und schaut dann wie man farmen kann, sollte man kaum bedrängt werden und vielleicht auch den ein oder anderen Kill holen, spielt man den Butterfly Build, gestaltet sich das ganze etwas zäher oder stirbt man ab und zu ist es unter Umständen sinnvoller sein Gold in die Ultimate Orbs anzulegen, um mit Skadi dann mehr Stats und damit auch potenzielle Hp zu haben.

      Und für diejenigen, die traurig sind weil ihr Lieblingsitem Mjollnir keinen eigenen Build bekommt sei gesagt: Ich halte es immer noch für das stärkste offensive Item für den Morphling, der Orb ist dank hoher Ias perfekt für uns und der Active ist vor allem ]gegen Gegner mit viel Ias sehr effektiv. Die Gründe warum ich es nicht extra erwähne sind folgende: Butterfly ist stärker geworden und bietet bei einem geringerem Preis mehr Ias und die Ausweichchance, wobei vor allem letzteres für Anfänger eine unglaubliche Hilfe ist. Skadi hab ich mit rein genommen, weil es wohl auf kaum einem Helden so stark ist wie auf dem Morphling, der von vielen Stats viel mehr als andere Damagedealer profitiert, die meist stur auf Schaden gehen. Wer jedoch Fan von der „Damage only“ Variante ist, soll auch weiterhin drei bis vier Wraith Bands bauen und dann Razor zeigen wo die Blitze herkommen, spielbar ist das allemal.

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    • Strategie

      Waveform:

      Waveform ist unser wichtigster Skill wenn es an das jagen der Gegner geht. Die Reichweite liegt etwa bei 1000,
      wenn man weiter weg klickt als Waveform range hat läuft der Morphling bis er an das Ziel gelangen kann.
      Vor allem wenn man flüchtet ist es ein großer Vorteil das man auch über Wälder und Klippen kommt, das kann
      einem schon mal das Leben retten. Die Anwendung ist relativ simpel, wichtig ist das man niemals auf den
      Gegner klickt, sondern immer hinter ihn, da man ansonsten zu dem Punkt Waveformt an dem das Ziel beim klicken
      stand. Der Schaden wird in einem kleinen Radius um den Morphling beim wirken zugefügt, wenn also ein Nahkämpfer
      neben einem steht und man benutzt Waveform um von ihm weg zu kommen dann bekommt auch er den Schaden.

      Die Perfekte Zielposition ist etwa 300 bis 400 hinter dem Gegner den man töten will, viele werden sofort
      die Flucht direkt in unsere Richtung antreten und kassieren dabei eine Menge Schaden. Man darf sich dabei nicht
      verschätzen, ist ein Gegner gerade in der Vorwärtsbewegung und man Waveformt durch ihn durch, um dann
      außerhalb der Angriffsreichweite zu sein werden gute Gegner einfach in die Richtung laufen aus der wir gerade kamen,
      in diesem Falle ist es hilfreich einen Ally dabei zu haben. Hat man einen Ally dabei ist töten mit dem Morphling sehr
      simpel, man Waveformt durch den Gegner, achtet darauf in Angriffsreichweite zu bleiben und steht nun Hinter dem
      Gegner. Dieser steht nun zwischen unserem Ally und uns, bekommt jetzt den Stun vom Mate ab und der Kill ist nur
      noch Formsache.

      Kurz bevor man am Ziel angekommen ist sollte man damit beginnen auf den Gegner den man verfolgt zu klicken,
      man verschwendet viel Zeit wenn man den ersten Angriff an einem Creep verschwendet. Hat man bereits Adaptive Strike
      kann man, dank der großen Reichweite beider Fähigkeiten auch weit Entfernte Gegner noch finishen, voraus Gesetz
      diese befinden sich im Sichtradius.



      Morph:

      Die wichtigste Regel für Morph lautet: Finger weg! Man sollte nicht, nur weil man es kann, mit viel zu wenig Hp rum rennen
      um einen auf Bone zu machen. Wenn man sich nicht sicher ist wie viel Hp man braucht dann lässt man alles so wie es ist,
      man macht sich höchstens mehr Stärke. Es wäre natürlich Schwachsinn genaue Zahlen hier zu schreiben, ein guter Wert
      liegt meistens zwischen den eigenen Tanks und Castern, mit Tendenz zu den Tanks. Hat man erstmal sein erstes Coreitem
      entspannt sich die Situation etwas, bei Skadi kann man bei bedarf etwas in Geschicklichkeit morphen, bei Butterfly entweder
      nichts
      verändern oder sich etwas mehr Hp holen.

      Der zweite Nutzen von Morph wird von viele Unterschätzt, ist aber eine Überlebensgarantie wenn man ihn richtig einsetzt.
      Da man für jeden Punkt Stärke die vollen 19 Hp dazu bekommt, heilt man sich je nach Stufe pro Sekunde um 38, 76,
      114 oder 152 Hp. Wenn man also gegankt wird ist das erste was man macht Morph aktivieren, es sei denn dadurch
      hätte man zu wenig Mana für Waveform. Aber auch wenn man selbst den Kampf eröffnet kann es sinnvoll sein Morph
      vorher zu aktivieren, da man die Feindlichen Angriffe meisten sehr lange übersteht und so den Mates Zeit gibt Schaden aus zu teilen.



      Adaptive Strike:

      In den meisten Fällen ist Adaptive Strike ein einfacher Nuke der sich vor allem durch die hohe Reichweite und den steigenden
      Schaden im Lategame auszeichnet. Da man nur selten in die Verlegenheit kommen sollte mehr Str als Agi zu haben gehe ich
      nicht groß darauf ein das man einen Stun hat. Das Problem dieser Variante ist nämlich das Adaptive dann gar keinen
      Schaden macht und damit hinter zahlreichen Alternativen anderer Helden zurückbleibt. Zum Abschluss noch eine kleine
      Tabelle die den Schaden bei bestimmten Geschicklichkeitswerten zeigt:



      Replicate:

      Replicate wird erst im Mid- bis Lategame wirklich interessant, dort kann es jedoch ziemlich nützlich werden.
      Die Simpelste Aufgabe eines Replikates besteht darin gegnerische Zauber auf sich zu ziehen, dafür muss man einfach
      außerhalb ihrer Sichtweite einen Ally kopieren und dann zu den Gegnern schicken. Natürlich sollte man, wenn man Erfolg
      haben will, dafür sorgen das nicht jeder sofort durchschaut das es sich nicht um einen echten Helden handelt, eindeutige
      Selbstmordversuche fliegen meist schnell auf ohne das Zauber verschwendet werden. Das Raplikate über die passiven
      Fähigkeiten verfügen hilft dabei, bei einem Stealth Assasin der plötzlich auftaucht haben die Gegner wenig Zeit die Echtheit zu überprüfen.

      Deutlich geschickter ist es natürlich sich nach einem Sinnvollen Ziel umzuschauen, dafür bieten sich entweder Helden mit
      viel Hp an (Zentauer, Panda usw.) oder mit nützlichen passiven Fähigkeiten (Stealth Assasin, Phantom Lancer usw.).
      Natürlich ist es nicht verwirrend wenn man einen gegnerischen Helden kopiert, da das Replikat aber 50% des Schadens
      zufügt kann es trotzdem einen Kampf entscheiden. Einige Sinnvolle Ziele für Replicate:

      Auch unser Phantom Lancer kann Illusionen Spawnen lassen was ziemlich unübersichtlich werden kann.
      Der Manaburn wird übernommen, wenn das Vorbild fürs Replikat im eigenen Team ist freut er sich über doppelt so schnellen Manaburn.
      Die Helix macht auch beim Replikat eine gute Figur und da Axe meistens viel Rüstung hat beißen sich die Gegner auch lange die Zähne aus um sich dann zu ärgern.
      Dauerhaft unsichtbar, das bedeutet vollkommen gefahrlos die Position der Gegner ausspionieren. Da Backstab auch übernommen wird kann man ausserdem hoffen das die Gegner das Replikat mit dem echten vertauschen.
      Primär nutzen uns die vielen Hp welche die Gegner lange aufhalten können, sekundär ist auch die Aura nicht schlecht.
      Hab ich jetzt als weiteren vertreter der Tanks genommen, das Prinzip soltle verstanden sein.
      Viel Hp und die Chance Nahlämpfer zu stunnen machen Tiny Kopien zu nervigen Gegnern.


      Wie bereits angesprochen bekommen wir nach der Benutzung von Replicate eine neue Fähigkeit, mit der
      wir die Position unseres Replikates einnehmen können. Es gibt verschiedene Situationen in denen das nützlich sein
      kann. Hat das eigene Team gerade gepusht und steht man in der Basis des Gegners, hat aber low Hp kann man
      Replicate auf einen Ally anwenden, zum eigenen Brunnen zurück gehen (oder wenn man BoT hat porten) und spart
      sich den Rückweg.Schon etwas mehr Vorraussicht erfordet es mit Replicate zu flüchten, man schickt das Replikat
      einfach in die entgegengesetzte Richtung, die wenigsten Gegner werden es daran hindern und wenn doch kann
      meist der echte Morph entkommen. Eine dritte Möglichkeit bietet sich wenn man eine Aktion macht die man sich
      früher nur mit Aegis getraut hätte, suicid psuhing ohne zu sterben indem man vorher Replicate benutzt und in
      sicherer Entfernung abstellt. Man sieht, eine weitere Fähigkeit des Morphlings die sich sowohl offensiv als auch
      defensiv anwenden lässt und sein Potenzial verdeutlichen.


      Spielbeschreibung

      Der Morphling gehört nicht zu den Helden mit übermassiger Lanecontrol, aufgrund der geringen Reichweite und
      dem geringen Basisschaden ist es nicht gerade einfach Lasthitts oder Denies zu landen. Gegen ranged Heros ist harrasen
      fast unmöglich ,da man neben den Creeps stehen müsste um den Gegner anzugreifen, was aufgrund der fehlenden
      Orb eher zur Reduzierung unserer Hp statt der des Gegners beitragen würde. Gegen Meeles sieht es schon etwas
      besser aus, aber auch hier sollte man sich mehr auf die Creeps als auf die Gegner konzentrieren. Aus
      diesen Gründen fühlt sich der Morphling auf einer zweier Lane am wohlsten, gute Partner sind Helden wie Maiden,
      Venge oder Rhasta, ob man die obere oder untere Lane bevorzugt ist Geschmacks Sache, die Mitte sollte man meiden.
      Nachdem das geklärt ist gibt’s jetzt genauere Anweisungen für die verschiedenen Phasen des Spiels.


      Earlygame:




      Nachdem man sich mit einem Chicken und Tangos / Flasks eingedeckt hat geht’s auf die obere oder untere Lane,
      am besten wählt man hier eine Lane mit einem Stunner, respektive Disabler aus. Wie bereits angedeutet sollte man
      nichts überstürzen, lasthitten und denien sind die Primären Ziele am Anfang, die Angriffsanimation hilft
      uns dabei, der Basisschaden eher nicht. Wenn man nett ist shared man das Chicken mit dem Lanepartner und sagt
      ihm an wenn man es los schicken will, ist aber kein muss.

      Vor Level drei sollte nichts in Richtung der gegnerischen Helden passieren, es sei denn diese stellen sich dumm an,
      oder es lauert ein weiterer Verbündeter (möglichst ein Stunner) im Wald. Mit Level drei, und damit Waveform Stufe zwei,
      bietet es sich bei einem geeignetem Lanepartner (Rhasta, Maiden, Venge und andere Stunner) an einen Go zu starten,
      Bedingung dafür ist das der Gegner entweder wenig Hp hat (ob von sich aus oder weil er Schaden kassiert hat)
      oder keinen Fluchtskill (Blink, Windwalk). Wenn man sich auf Level drei noch nicht traut sollte man auf Stufe fünf
      schon mehr Mut haben, natürlich sollte man den Gegner vorher möglichst nicht an den Tower gedrängt haben,
      denn im Earlygame sollte man nichts riskieren.

      Für den Fall das man alleine auf der Lane ist erübrigt sich das vorangegangene, vor Level sieben sollte man gegen
      gute Gegner kein Risiko eingehen und sich vor allem darauf konzentrieren sich einen Levelvorteil zu erarbeiten.
      Hat man Waveform Stufe vier muss man abschätzen ob man den Gegner bekommt, hat der Gegner keinen Escapeskill
      kann man einen versuch starten. Wenn der Gegner schon davor nicht so viel Hp hat (ca. 500 ist ein guter Richtwert)
      und nicht an seinem Tower steht, kann man dann auf einen Kill hoffen, wenn nicht schickt man ihn zumindest zum
      Brunnen zurück. Spätestens nach dem Kill sollte man sich dann auch die Boots leisten können und das Earlygame endet.


      Midgame:



      Anfangs sollte sich das Mid- kaum vom Earlygame unterscheiden, man bleibt auf der Lane und farmt für das Coreitem,
      mit zwei bzw. drei Wraith Bands und geskillten Stats macht man mittlerweile jedoch guten Damage und hat auch
      das Mana für zwei bis drei mal Waveform. Solange das Spiel keine besonderen Wendungen nimmt sollte man auf
      der Lane bleiben, mit Waveform Stufe vier und möglicherweise einem oder zwei Kills in der Statistik sollten die
      Gegner einem etwas Respekt zollen, meint man kann meistens ganz gut farmen. Da einige Helden zu dieser Zeit
      beginnen wie besessen auf der Karte herumzulaufen und Kills zu suchen (Bloodseeker, Spiritbraker, Nightstalker usw.)
      sollte man, für den Fall das man den Gegnerischen Tower bereits eingerissen hat lieber den Allys helfen oder in
      den Wald gehen, alternativ wandert man selbst umher und versucht hauptsächlich low Hp Heros zu Ganken.
      Am besten geht das mit den bereits erwähnten Allys, man kann es aber auch alleine versuchen.

      Meistens finden während dieser Spielphase jedoch auch die ersten Pushes statt und normalerweise sollte
      man sich dort dann auch beteiligen. Wenn man also sieht das eine eigene Lane bald einen Tower verlieren wird,
      oder dies bereits geschehen ist heißt es dort aushelfen und dabei möglichst den ein oder anderen Kill holen.
      Wenn das eigene Team pusht muss man abschätzen ob es sich lohnt den Weg auf sich zu nehmen oder ob
      man nicht lieber den Tower auf der eigenen Lane pusht.

      Es ist wichtig in dieser Phase des Spiels die richtige Balance zu finden, zwischen Helden Jagen und pushen und dem
      erfarmen der Coreitems. Das Midgame ist für den Morphling eine angenehme Phase, die Nukes sind stark und es gibt
      nicht so viele Gegner die gute Chancen in einem one on one haben. Um es noch mal zu wiederholen, nicht sterben
      hat oberste Priorität, auch wenn man dafür einen Kill sausen lässt, danach kommt farmen, während Gegner jagen
      erst an dritter Position kommt. Da wir im Lategame nicht an Effektivität verlieren müssen wir nicht zwingend pushen,
      haben die Gegner viele Helden die das Lategame fürchten (Zeus, Krobe usw.) liegt es in unserem Interesse
      das Spiel in die Länge zu ziehen.

      Die Frage nach der optimalen Hp Anzahl lässt sich nicht pauschal beantworten, Wenn man sich unsicher ist und
      den Skadi Build spielt kann man alles so lassen wie es ist, beim Butterfly Build etwas Agi wegmorphen.
      Das hängt jedoch stark von den Gegnern ab, bei vielen Nukern orientiere ich mich eher an den Tanks im
      eigenen Team (Panda, Skeleton usw.), ansonsten meist etwas mehr als die anderen Damagedealer,
      hängt aber stark von der eigenen Risikobereitschaft ab und ob die Gegner einen Fokussen.


      Lategame:



      Das Lategame bricht für uns dann an wenn wir unser Coreitem fertiggestellt haben und am besten schon BoT besitzen.
      Farmen sollte jetzt eher einen Nebensache sein, das oberste Ziel ist es jetzt das Spiel zu beenden. Dafür haben wir einiges
      in Petto, unser Schaden dürfte vergleichbar mit dem eines Trolls oder Mortred sein, wir haben jedoch noch einen starken Nuke
      und einen Heal. Das gefährlichste in dieser Phase ist oft der eigene Übermut, man sollte immer darauf achten nicht übermütig
      alleine in die Gegner zu waven und sollte zudem einen gewissen Hp Wert nicht unterschreiten (mit Butterfly und Skadi oder
      einem HoT sollte man nicht deutlich unter 2200 Hp haben, der eigenen Sicherheit zu liebe).

      Idealerweise wartet man in Kämpfen bis irgendjemand außer einem selber den Kampf eröffnet, waved bei bedarf durch die
      Gegner (ist kein muss, der Schaden ist nicht ausschlaggebend und man muss dann elf Sekunden warten wenn
      man einen Gegner verfolgen oder selber flüchten will, aber man ist eventuelle feindliche Creeps schneller los) und teilt Schaden aus.
      Wenn man merkt im eigene Team stecken nur Bones und Bountys kann man mit aktiviertem Agi zu Str Morph auch tanken,
      normalerweise sollte das aber jemand anderes übernehmen.

      Freunde & Feinde

      Freunde

      Vor allem im Earlygame ein extrem starker Lanepartner, mit Frostbite gibts nen Disable und Nova kombiniert Nuke und slow. Ab Level drei sollte man Druck auf die Gegner machen. Was den Nuke und Slow angeht ist der Lich vergleichbar, der schwächt außerdem noch die Gegner an und verhilft zu guter lanecontrol. Steht stellvertretend für andere Disabler wie Rhasta oder Bane.
      Zum einen Ranged, was die Lanecontrol verbessert, zum anderen einen Stun, welcher wie gesagt sehr nützlich für uns ist. Als kleinen Bonus gibts noch das Ulti, welches generell nützlich ist, vor allem mit unserer Bewegungsgeschwindigkeit. Steht stellvertretend für andere Stunner wie Ogre Magi oder Dragon Knight.
      Es gibt gleich vier gute Gründe diesen Typen gerne im Team zu haben, denn mal ganz davon abgesehen das jeder von dem Heal profitiert hilft uns die Magieimmunität gegen böse Disabler und die Aura gleicht unser langsames Bewegungstempo aus. Steht stellvertretend für andere Slower wie Necro'lic oder Shadow Priest.


      Feinde

      Nicht nur seine Disables machen uns zu schaffen, auch sein Skill Enfeeble der den Schaden durch die Grundwerte um 80% Reduziert ist eine Gefahr für uns. Sollte der Gegner versuchen uns damit zu schwächen empfehle ich viel Geschicklichkeit (Butterfly / Mjollnir) zu kaufen und unser Grundgeschick in Stärke zu morphen. Steht außerdem stellvertretend für Disabler wie Rhasta.
      Wirklich so gefährlich das man ihn extra erwähnen müsste ist der Käfer nur im Earlygame, da er uns mit Manaburn die Möglichkeit nimmt Waveform einzusetzen und ihn damit zu töten. Später ist das nicht mehr so effektiv und da wir ein außergewöhnlich starker one on one Hero sind müssen wir ihn nicht so sehr fürchten. Steht stellvertretend für andere manaburner wie Magina.
      Viel mehr als die Fähigkeit in kurzer Zeit relativ viel Schaden anzurichten stört uns an diesem Kerl die Menge der Hp, denn unsere Taktik ist eigentlich eher darauf ausgelegt den gegner schnell in den Himmel zu schicken, weswegen wir es uns erlauben können (relativ) wenig Hp zu haben. Steht stellvertretend für andere Hp Monster wie Sven oder Butcher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Thanx ()

    • Fragen und Antworten:

      ?Ein Gerücht über den Morphling besagt das man keine Erfahrung bekommt wenn man einen Gegner mit Waveform tötet,
      stimmt das?
      !Das ist definitiv falsch, man kann Waveform ohne bedenken zum farmen oder finishen benutzen ohne um seine
      Erfahrung fürchten zu müssen!


      ?Adaptive Strike macht danke den Wraith Bands schon früh viel Schaden und hat eine hohe Reichweite, warum erst
      später skillen? Lohnt es sich nicht viel mehr Adaptive und Stats primär zu skillen, um damit ab dem frühen Midgame Gegner
      auf hohe Distanz zu nuken?
      ! Wir brauchen die Stats um nicht von Nukern oder ähnlichem getötet zu werden, das ist auch der Grund warum ich
      Morph nicht auf Level zwei skille. In sehr vielen Fällen ist es besser darauf zu warten genügend Mana für eine weitere Wave
      zu bekommen, statt Adaptive zu benutzen bei dem der Schaden nicht immer klar ist. Primär Adaptive zu skillen ist auch
      nicht sinnvoll, nicht nur das wir dann keinen Escape Skill haben, wir können den Gegner auch nicht verfolgen. Außerdem
      ist es ein wichtiger Faktor von Waveform das man hinter dem Gegner steht und ihn noch angreifen kann, das führt
      dazu das man nur mit Adaptiv wie ein schlechter Nuker spielt.

      ? Es ist doch viel besser statt Butterfly oder Skadi ein HoT zu bauen, wir bekommen viele Statpunkte,
      Hp und verschwenden kein Gold an Intelligenz oder Mana das wir nicht brauchen!
      ! Nein, ist es nicht da vor allem die Ausweichchance von Butterfly deutlich mehr wert ist als das bisschen Leben das
      wir durch das HoT extra bekommen. Und auch wenn wir so viel Stärke zu Geschicklichkeit morphen das wir keine
      extra Hp durch das HoT bekommen, kommen wir nur auf etwa 51 Geschicklichkeit was 51 Schaden und 51 Ias
      entspricht. Bei Butterfly bekommen wir dagegen 60 Schaden, 60 Ias und die schon genannten 30% Ausweichchance.
      Und auch Skadi ist besser als HoT, der Preis pro Statpunkt in Stärke oder Geschicklichkeit ist deutlich geringer als
      bei HoT, außerdem bekommt man einen Frostangriff.

      ? Wenn man Replicate auf einen Helden anwendet der einen temporären Buff hat (Troll Ulti usw.),
      bekommt das Replikat diesen Buff dann auch?
      !Nein (danke an tobiR, der mir das Tetsten abgenommen hat!).


      To do:

      - Endlich mal ein Replay einfügen (ist aber unwahrscheinlich ~.~ ).
      - Alle Tabellen der Optik zu liebe ersetzen (wenn ich wüsste wie T.T ).
      - Itemcheck für Bottle z.B. (kommt bestimmt irgendwann, muss ich aber noch testen).
      - Neue Spielweise, mit eigenem Skill- und itembuild (viel Aufwand, schwirrt aber schon in meinem Kopf rum).
      - Neue (und mehr) Bilder (wird wahrscheinlich noch vor allem anderen kommen).


      Change Log:

      07.03.08:
      - Teil eins des Updates auf 6.51 Online gestellt.
      - Entfernung aller unnötiger BBCodes des ersten Posts (sieht man nicht :X ).
      - Einige Texte des ersten Posts verändert.
      - Skillorder leicht verändert.
      - Vorwort eingefügt.
      03.01.08:
      - Neues Waveform Bild, andere werden folgen.
      29.12.07:
      - Einige unnötige BBCodes entfernt (sieht man natürlich nicht).
      - Geschichte entfernt (liest eh keiner).
      - Lesbarkeit des zweiten Posts erhöht.
      02.11.07:
      - Guide Version 2.3.
      - Guide Für DotA 6.49b Angepasst.
      - Zweiten Post überarbeitet.
      - Alle Tabellen im zweiten Post entfernt.
      - Butterfly / Skadi als Alternativen beschrieben, keine eigenen Itembuilds.
      17.10.07:
      - Zweiten und dritten Post optisch an den ersten angepasst.
      - Kleine Ergänzung bei den Feinden.
      - "To do Liste" erstellt.
      13.10.07:
      - "Warum kein HoT?" eingefügt.
      - "Warum kein S&Y?" eingefügt.
      - "Warum kein Radiance?" eingefügt.
      11.10.07:
      - Change Log in den letzten Post verschoben.
      - Letzten Post sprachlich verbessert.
      28.09.07:
      - Guide Version 2.2
      - Erster Post verbessert:.
      - Farben angepasst.
      - Layout verändert.
      - "Denglisch" entfernt.
      03.09.07:
      - Guide Version 2.1.
      - Einige Fehler im Layout und Inhalt behoben, Guide scheint Fehlerlos.
      24.06.07:
      - Morph Replicate Skillbeschreibung und Strategie eingefügt.
      25.05.07:
      - Guide Version 2.
      - Aufgrund der Länge bekommt der Guide nen neuen Thread.
      - Optisch und Inhaltlich große Änderungen vorgenommen.
      16.05.07:
      - Skillbeschreibung Optisch angepasst.
      28.02.07:
      - Statistik vervollständigt.
      23.02.07:
      - Layout Verbessert.
      18.12.06:
      - Etwas mehr Farbe am Anfang.
      - Geschichte Eingefügt.

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      Customkeys für Version 6.61b
      letztes Update: 17.07

      [spoil]Also Leute ich habe ein großes Problem und brauche Rat...

      Meine Freundin benimmt sich seit einer Weile schon ziemlich merkwürdig. Immer wenn sie einen Anruf kriegt in meiner Gegenwart wird sie auf einmal leise und fängt an zu nuscheln. Wenn sie SMS bekommt, löscht sie die sofort und lesen darf ich schon garnicht. Wenn sie in die Stadt geht, kommt sie ziemlich spät zurück, und ist angeblich mit irgendwelchen Freundinnen weg, die ich noch nicht kenne. Und immer wenn sie wegfährt nimmt sie nicht ihren Wagen, sondern 'ein Taxi' angeblich... Hallo?!
      Dann hab ich einmal als sie zurückkam Abends zufällig gesehen, dass das Taxi sie nicht vor die Tür bringt, sondern ans Ende der Straße...
      Und ehrlichgesagt konnte ich da nichtmal genau erkennen ob es ein Taxi war, ich vermute halt, dass jemand anderes die da fährt...
      Dann hatte ich eine Idee sozusagen, ich habe mein Auto einfach an die Ecke geparkt wo ihr 'Taxi' sie immer ablieferte. Wollte mich erstmal reinsetzen oder verstecken oder so, aber dann hätte sie mich viel zu leicht gesehen...
      So, dann eines Abends als ich hinterm Auto hockte und gewartet habe, dass sie zurückkommt, ist mir aufgefallen, dass hinten rechts am Kotflügel Rost ansetzt.
      Jetzt meine Frage an euch: Sollte ich den kompletten Kotflügel auswechseln, oder die Stelle einfach glattschmirgeln und überlackieren?[/spoil]
    • Der Guide gefällt mir jetzt um einiges besser als der vorherige, zumal auch Skadi seinen Build hat. Screenshots und Tabellen sehen auch ganz nett aus.

      Vielleicht noch ein paar wichtige Dinge zu Waveform:

      Waveform macht, wie Tinkers Laser und Banes BrainSap genau den Schaden der angezeigt wird, zählt also in dem Sinne nicht als Nuke die von der 25%igen Grundmagieresistenz von Helden betroffen ist.

      Wenn man Creeps/Helden mit Waveform finshed bekommt man zwar das Gold, aber nicht die Erfahrungspunkte von den Einheiten, was vorallem beim Creepen im Wald. Deshalb könnte man beim Creepen im Wald, wenn man die Abkürzungen nutzen will zB mit einer Wave eröffnen statt zu finishen. Da wäre so eine Art Karte (Paint ftw) mit möglichen Vorschlägen ganz anschaulich. Ich weiß jedoch nicht ob es da schon was für Version .43b gibt.

      In deiner Adaptive-Strike-Tabelle würde ich ruhig noch alle 4 Level aufnehmen und geringe Agi-Werte mit hineinnehmen, damit man nochmal sieht, dass Adaptive im Earlygame nicht soviel Schaden macht, dass es sich lohnt es sekundär zu skillen (2 Nukes hören sich ja gut an, aber Nuke Stats ist besser, weil ...).

      Zu guter letzt find ich 3 Posts für einen Guide nicht unbedingt nötig (es sei denn die Zeichen sind aufgrund des neuen Forums noch zu eingeschränkt). Ich habs immer gern in einem Post.

      Der Rest ist soweit in Ordnung und super. Hört sich zwar nach viel Kritik an, aber 95% des Guides sind perfekt so. ;)

      Gruß Napo
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • Gefällt mir sehr gut. Habe endlich wieder mal Lust auf den Morph bekommen. :)

      Wenn es geht, fände ich es auch cool, wenn du alles in einen oder max. zwei Posts bekommst.

      Itembuild finde ich perfekt udn auch der Skillbuild stimmt (fast) genau mit meinem überein.

      Was mir noch gut gefällt: Tips zur Ulti. Viele wissen diese Ulti überhaupt nicht zu schätzen, was eigentlich schade ist. Deshalb: gj. :)

      :ok

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Juff ()

    • Original von Napo
      Wenn man Creeps/Helden mit Waveform finshed bekommt man zwar das Gold, aber nicht die Erfahrungspunkte von den Einheiten, was vorallem beim Creepen im Wald. Deshalb könnte man beim Creepen im Wald, wenn man die Abkürzungen nutzen will zB mit einer Wave eröffnen statt zu finishen. Da wäre so eine Art Karte (Paint ftw) mit möglichen Vorschlägen ganz anschaulich. Ich weiß jedoch nicht ob es da schon was für Version .43b gibt.


      Ich weiß nicht wann das geändert wurde, aber man kann Waveform zum finishen benutzen ohne um seine Xp zu fürchten, ich nheme an das wurde ähnlich wie mit Bloodstone gemacht.

      Original von Napo
      Zu guter letzt find ich 3 Posts für einen Guide nicht unbedingt nötig (es sei denn die Zeichen sind aufgrund des neuen Forums noch zu eingeschränkt). Ich habs immer gern in einem Post.


      Der Guide hat, auch wegen der viele Tabellen knapp über 100.000 Zeichen und da ich einfach davon ausgegangen bin das, dass Zeichenlimit bei 50.000 liegt sind drei Post für den guide Minimum, einen Post nehm ich zusätzlich um dort im erweiterten Editior zu schreiben ohne das mir der ganze BB Code crasht :D . Zusätzlich ist es auch einfacher für mich dann etwas hinzuzufügen.

      Den Vorschlag mit der Tabelle setzt ich noch um, das mit Waveform werd ich auch noch adden.

      Original von Jimknopf15
      vllt solltest du schreiben, das mjollnir mit skadi stackt (bedingt). man kann sich also beides holn :D


      Naja da ichs bei möglichen Folgeitems stehen hab und bei Skadi steht das es kein Orb auf dem Morph ist, dachte ich eigentlich es wäre klar. Aber ok, ich schreibs nochmal extra dazu :D .

      Bin weiterhinn für alle Anregungen usw. offen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ThanX ()

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      letztes Update: 17.07

      [spoil]Also Leute ich habe ein großes Problem und brauche Rat...

      Meine Freundin benimmt sich seit einer Weile schon ziemlich merkwürdig. Immer wenn sie einen Anruf kriegt in meiner Gegenwart wird sie auf einmal leise und fängt an zu nuscheln. Wenn sie SMS bekommt, löscht sie die sofort und lesen darf ich schon garnicht. Wenn sie in die Stadt geht, kommt sie ziemlich spät zurück, und ist angeblich mit irgendwelchen Freundinnen weg, die ich noch nicht kenne. Und immer wenn sie wegfährt nimmt sie nicht ihren Wagen, sondern 'ein Taxi' angeblich... Hallo?!
      Dann hab ich einmal als sie zurückkam Abends zufällig gesehen, dass das Taxi sie nicht vor die Tür bringt, sondern ans Ende der Straße...
      Und ehrlichgesagt konnte ich da nichtmal genau erkennen ob es ein Taxi war, ich vermute halt, dass jemand anderes die da fährt...
      Dann hatte ich eine Idee sozusagen, ich habe mein Auto einfach an die Ecke geparkt wo ihr 'Taxi' sie immer ablieferte. Wollte mich erstmal reinsetzen oder verstecken oder so, aber dann hätte sie mich viel zu leicht gesehen...
      So, dann eines Abends als ich hinterm Auto hockte und gewartet habe, dass sie zurückkommt, ist mir aufgefallen, dass hinten rechts am Kotflügel Rost ansetzt.
      Jetzt meine Frage an euch: Sollte ich den kompletten Kotflügel auswechseln, oder die Stelle einfach glattschmirgeln und überlackieren?[/spoil]
    • Was mir jetzt noch einfällt wäre etwas zu Replicate. Wenn man nen richtig fetten Tank im Team hat lohnt es sich durchaus es auch mal höher als Level 1 zu skillen, da er ja dann eventuell länger als 30 Sekunden durchhält. Außerdem ist Replicate im 1on1 nen richtig geiler Skill da man ihn sowohl offensiv (ich schick das Replicate schonmal vor Richtung Fluchtweg) als auch defensiv (ich schick es zurück, kämpf nen bisschen und kann zur Not weg sein) nutzen kann, durch die "into-Morph"-Funktion und 50% Schaden is bei manchen Helden auch nicht gerade wenig in Teamclashs (den gegnerischen Damagedealer replicaten).

      edit: Wenn das alles fertig ist, plz TOP. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Napo ()

      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • Soooo, das Waveform genauen Schaden macht erfährt man jetzt und die Tabelle für Adaptive Strike ist auch etwas größer geworden, Bilder für Waveform kommen in den nächsten Tagen, genau wie hoffentlich auch mal ein Replay, nur kann das etwas dauern da ich maximal SIG spielen kann.

      Und eine Bitte an irgendeinen Mod, der alte Guide kann gelöscht werden und Ereskigal, dein PM Fach ist voll :eek .

      Bzw: need mehr Kommentare ;( , nicht immer nur in den Sniperguide posten :disturbed .
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      [spoil]Also Leute ich habe ein großes Problem und brauche Rat...

      Meine Freundin benimmt sich seit einer Weile schon ziemlich merkwürdig. Immer wenn sie einen Anruf kriegt in meiner Gegenwart wird sie auf einmal leise und fängt an zu nuscheln. Wenn sie SMS bekommt, löscht sie die sofort und lesen darf ich schon garnicht. Wenn sie in die Stadt geht, kommt sie ziemlich spät zurück, und ist angeblich mit irgendwelchen Freundinnen weg, die ich noch nicht kenne. Und immer wenn sie wegfährt nimmt sie nicht ihren Wagen, sondern 'ein Taxi' angeblich... Hallo?!
      Dann hab ich einmal als sie zurückkam Abends zufällig gesehen, dass das Taxi sie nicht vor die Tür bringt, sondern ans Ende der Straße...
      Und ehrlichgesagt konnte ich da nichtmal genau erkennen ob es ein Taxi war, ich vermute halt, dass jemand anderes die da fährt...
      Dann hatte ich eine Idee sozusagen, ich habe mein Auto einfach an die Ecke geparkt wo ihr 'Taxi' sie immer ablieferte. Wollte mich erstmal reinsetzen oder verstecken oder so, aber dann hätte sie mich viel zu leicht gesehen...
      So, dann eines Abends als ich hinterm Auto hockte und gewartet habe, dass sie zurückkommt, ist mir aufgefallen, dass hinten rechts am Kotflügel Rost ansetzt.
      Jetzt meine Frage an euch: Sollte ich den kompletten Kotflügel auswechseln, oder die Stelle einfach glattschmirgeln und überlackieren?[/spoil]
    • also noch was zur skillung ich skille mein ulti einmal auf lvl 6 da
      --> man leichter töten kann
      --> sehr gut escapen kann damit


      dance ! :ugly:

      ... niemand kann Detektiv Ivan Stanislovski entkommen ....

      Böhse Onkelz schrieb:

      ... wir werden niemal niemals auseinander gehn....


      ihr lügner ..... ;(
    • Tut mir leid dass ich eben im veralteten gepostet habe^^ . hab da wohl was übersehen.Kritik bleibt übrigens die gleiche.Wie ich schon erläuert hatte hat skadi für mich nicht wirklich einen nutzen auf morph ( wave zur verfolgung,teuer,später so wie so genug mana wegen stats)Also kann mir das bitte mal wer erklären?
      Ja die Beschreibung im guide hab ich mir durchgelesen aber trotzdem.....
      Und sry valdemirs kannste total vergessen is ja meele.........hatt ich auch noch nie so weit weils so wie so zum schluss kommen würd.......aber mein denkfehler

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cooke ()

    • Klar doch.

      Sange & Yasha
      +16 Agility
      +16 Strenght
      +16 Damage
      +10 Ms
      +10 Ias
      10% CHance auf Maim (Orb)
      Kosten: 5100

      Skadi
      +25 Strenght
      +25 Agility
      +25 Inteligence
      +200 Hp
      +150 mana
      Frost Attack
      Kosten: 7050

      Zuerst mal müssen wir schauen was wir für vergleichbares Geld bekommen, Sange und Yasha kosten einzeln jeweils 2050, eine Ultimate Orb 2300. Yasha gibt uns 16 Agi (ganz gut) 5% Ms (wenig, aber nützlich), 5% Ias (nutzlos). Sange gibt uns 16 Strenght (ganz gut), 5 Damage (nutzlos), und 5% Chance auf Maim (zu geringe Chance). Beim Rezept bekommen wir für 1000 Gold nochmal 5% Ms und 5% Maimchance, der Rest ist fast nutzlos. Eine Ultiorb gibt uns mehr Primärstats (also Strenght und Agility) (20) und 10 Inteligence, wodurch man öfter Waveform benutzen kann. Der Pointbooster ist nicht so stark, die Hp sind ganz nützlich, das Mana brauchen wir nicht (mehr). Wirklich stark ist aber der Frostangriff, weil er garantiert auftritt. Vom Preisleistungsverhältniss her zahlen wir bei S&Y etwa 160g pro Primärstatpunkt, bei Skadi 141. Mit dem morphling kann man bei richtiger Spielweise ausreichend gut farmen um das Gold für die Orbs zu bekommen, S&Y sollte allerhöchstens eine Notlösung sein (wobei ich dann eher auf Mjollnir gehen würde).
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      letztes Update: 17.07

      [spoil]Also Leute ich habe ein großes Problem und brauche Rat...

      Meine Freundin benimmt sich seit einer Weile schon ziemlich merkwürdig. Immer wenn sie einen Anruf kriegt in meiner Gegenwart wird sie auf einmal leise und fängt an zu nuscheln. Wenn sie SMS bekommt, löscht sie die sofort und lesen darf ich schon garnicht. Wenn sie in die Stadt geht, kommt sie ziemlich spät zurück, und ist angeblich mit irgendwelchen Freundinnen weg, die ich noch nicht kenne. Und immer wenn sie wegfährt nimmt sie nicht ihren Wagen, sondern 'ein Taxi' angeblich... Hallo?!
      Dann hab ich einmal als sie zurückkam Abends zufällig gesehen, dass das Taxi sie nicht vor die Tür bringt, sondern ans Ende der Straße...
      Und ehrlichgesagt konnte ich da nichtmal genau erkennen ob es ein Taxi war, ich vermute halt, dass jemand anderes die da fährt...
      Dann hatte ich eine Idee sozusagen, ich habe mein Auto einfach an die Ecke geparkt wo ihr 'Taxi' sie immer ablieferte. Wollte mich erstmal reinsetzen oder verstecken oder so, aber dann hätte sie mich viel zu leicht gesehen...
      So, dann eines Abends als ich hinterm Auto hockte und gewartet habe, dass sie zurückkommt, ist mir aufgefallen, dass hinten rechts am Kotflügel Rost ansetzt.
      Jetzt meine Frage an euch: Sollte ich den kompletten Kotflügel auswechseln, oder die Stelle einfach glattschmirgeln und überlackieren?[/spoil]
    • Ja schon aber du sagst selber dass du butterfly bevorzugst :D
      Und genauso wie du würd ich das auch machen ;zum slow von skadi nochmal:im Grunde find ich is der trotzdem relativ nutzlos da wir mit der wave mindestens genauso gut verfolgen können(kein hoher cd), aber is sicherlich ansichtssache.... :rolleyes
      mag skadi nich so.....
      aber dass mit adaptive strike geg. low hp gegner wie sniper skillen solltest du dir vllt nochmal überlegen
      den rest seh ich ja ein...
    • Original von Cooke
      Ja schon aber du sagst selber dass du butterfly bevorzugst :D
      Und genauso wie du würd ich das auch machen ;zum slow von skadi nochmal:im Grunde find ich is der trotzdem relativ nutzlos da wir mit der wave mindestens genauso gut verfolgen können(kein hoher cd), aber is sicherlich ansichtssache.... :rolleyes
      mag skadi nich so.....
      aber dass mit adaptive strike geg. low hp gegner wie sniper skillen solltest du dir vllt nochmal überlegen
      den rest seh ich ja ein...


      Und dafür gibt es einen Grund, 30% Dodge! Der Schaden und die Ias sind nicht entscheidend, wenn es deswegen wäre könnte man genauso Mkb kaufen. Aber deine Kritik am Slow ist falsch. Er ist Sinnvoll, auch weil gegner nicht imemr mit nur 5% Hp weglaufen. Und wenn man S&Y kauft Obwohl man den Maim nicht für sinnvoll hält dann begeht man fast schon ein Verbrechen, weil die Preisleistung einfach viel zu schlecht ist. Und ich bleib dabei, wenn man gegen nen ordentlichen Sniper spielt braucht man die Hp doch dringender als er, denn vor Level 5 ist ein Go von uns purer Selbstmord. Adaptiv macht zu diesem Zeitpunkt zu wenig Schaden für zu wenig Mana und alle Morphlinge die ich bisher damit gesehen habe sind viel zu oft verreckt weil ihnen eifnach das Mana für Waveform fehlte, weil sie unbedingt nen zweiten Spell zum Killstealen wollten.
      Customkeys für Version 6.61b
      letztes Update: 17.07

      [spoil]Also Leute ich habe ein großes Problem und brauche Rat...

      Meine Freundin benimmt sich seit einer Weile schon ziemlich merkwürdig. Immer wenn sie einen Anruf kriegt in meiner Gegenwart wird sie auf einmal leise und fängt an zu nuscheln. Wenn sie SMS bekommt, löscht sie die sofort und lesen darf ich schon garnicht. Wenn sie in die Stadt geht, kommt sie ziemlich spät zurück, und ist angeblich mit irgendwelchen Freundinnen weg, die ich noch nicht kenne. Und immer wenn sie wegfährt nimmt sie nicht ihren Wagen, sondern 'ein Taxi' angeblich... Hallo?!
      Dann hab ich einmal als sie zurückkam Abends zufällig gesehen, dass das Taxi sie nicht vor die Tür bringt, sondern ans Ende der Straße...
      Und ehrlichgesagt konnte ich da nichtmal genau erkennen ob es ein Taxi war, ich vermute halt, dass jemand anderes die da fährt...
      Dann hatte ich eine Idee sozusagen, ich habe mein Auto einfach an die Ecke geparkt wo ihr 'Taxi' sie immer ablieferte. Wollte mich erstmal reinsetzen oder verstecken oder so, aber dann hätte sie mich viel zu leicht gesehen...
      So, dann eines Abends als ich hinterm Auto hockte und gewartet habe, dass sie zurückkommt, ist mir aufgefallen, dass hinten rechts am Kotflügel Rost ansetzt.
      Jetzt meine Frage an euch: Sollte ich den kompletten Kotflügel auswechseln, oder die Stelle einfach glattschmirgeln und überlackieren?[/spoil]
    • Na ja die einen sehens so, die andren so spiel ihn demnächst mal ohne S u. Y. vllt mit skadi.Ich gucke mal ob ich noch morphling replays habe wenns dir recht ist.
      Wie gesagt (sehr) guter guide.
    • schöner guide!
      1 noch zur waveform, habe den guide jetzt nicht komplett gelesen. falls du es nicht drinhast solltest du es mMn auf jeden noch editieren:

      Nach dem casten von waveform muss der gegner den morph neu anvisieren/anklicken, was meist nicht sofort passiert. aus diesem grunde finde ich die wave zum starten in den fight eher unpraktisch. besser ist es erst 1/2 hits zu geben und dann zu waven, so greift der gegner erstmal creeps an und du ersparst dir je nach skill des spielers 2-x hits auf den morph ;)

      zum finishen, wenn man mit wave finisht bekommt man keine exp für creeps und heros, aber bin mir ziemlich sicher, dass du das aufgelistet hast.
    • @ Cooke: Ok, am besten per Pm, ich muss zugeben das ich aufgrund der genannten Gründe S&Y nur sehr wenig gespielt habe, vlt. überzeugt mich das Replay ja. Kanns mir aber frühestens Sonntag anschauen.

      @ FORTUNE: Kommentare bitte erst abgeben wenn man den ganzen Guide gelesen hat, ersteres steht im Guide, das zweite ist falsch, aber ein weit verbreiteter Irrglaube, werde ich bald nochmal in den Guide schreiben.

      @ Jomon: Mhh ok, DD's werd ich dann auch mal zur Liste hinzufügen.
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      Meine Freundin benimmt sich seit einer Weile schon ziemlich merkwürdig. Immer wenn sie einen Anruf kriegt in meiner Gegenwart wird sie auf einmal leise und fängt an zu nuscheln. Wenn sie SMS bekommt, löscht sie die sofort und lesen darf ich schon garnicht. Wenn sie in die Stadt geht, kommt sie ziemlich spät zurück, und ist angeblich mit irgendwelchen Freundinnen weg, die ich noch nicht kenne. Und immer wenn sie wegfährt nimmt sie nicht ihren Wagen, sondern 'ein Taxi' angeblich... Hallo?!
      Dann hab ich einmal als sie zurückkam Abends zufällig gesehen, dass das Taxi sie nicht vor die Tür bringt, sondern ans Ende der Straße...
      Und ehrlichgesagt konnte ich da nichtmal genau erkennen ob es ein Taxi war, ich vermute halt, dass jemand anderes die da fährt...
      Dann hatte ich eine Idee sozusagen, ich habe mein Auto einfach an die Ecke geparkt wo ihr 'Taxi' sie immer ablieferte. Wollte mich erstmal reinsetzen oder verstecken oder so, aber dann hätte sie mich viel zu leicht gesehen...
      So, dann eines Abends als ich hinterm Auto hockte und gewartet habe, dass sie zurückkommt, ist mir aufgefallen, dass hinten rechts am Kotflügel Rost ansetzt.
      Jetzt meine Frage an euch: Sollte ich den kompletten Kotflügel auswechseln, oder die Stelle einfach glattschmirgeln und überlackieren?[/spoil]