Endrance's Guide to Viper - TeH orbwalking Netherdrake [6.48b]

• Ich verstehe aber nicht warum man Frenzy nicht skillen soll. Das wird hier einfach so ohne Argument in den Raum gestellt als "lol frenzy" etc.

Ich slowe meinen Gegner, mache 100% dmg... verstehe nicht, was daran falsch sein soll. Auch im Early... muss man ohne Frenzy einen go auf einen Gegner abbrechen (weil einen sonst der Tower killt), kriegt man den Gegner mit Frenzy womöglich rechtzeitig down...
    • Im Early skillt man es einfach nicht, weil das Passive oder Stats um ein vieles besser ist.
      In diesem Guide wird mit OrbWalking gespielt, also Single Orb Shot, Move, Single Orb Shot, Move etc.
      Womit du dein Frenzy gar nicht brauchst, weil man keinen Unterschied zwischen NonFrenzy und Frenzy Viper sieht, außer,
      beide spielen Autoattack.
      Dann natürlich der Fakt, dass man 20% mehr Dmg nimmt und ohnehin gefocused wird = down geht.
      Ohne HP/Spellimunity aka BkB und Evasion sollte man nichtmal daran denken es zu skillen.

Mit Orbwalking sollte der Gegner erst gar nicht an den Tower kommen im Early, natürlich nur wenn du ihn nicht direkt am Tower angegriffen hast...

Per Orbwalk machst du VIEL MEHR DMG (OmTimmy, IMBA Capsskill again) als mit Frenzy+Autoattack aka Rechtsklick auf Gegner.
      Glaubs einfach.

Jetzt kommt irgendwer, der das gleiche nochmal sagt, nur verständlicher und so T_T

• Jetzt kommt irgendwer, der das gleiche nochmal sagt, nur verständlicher und so T_T

Weil du es bist =D

Frency bring im early auch deshalb nichts weil man nicht wirklcih viel hp hat .... da scheißt man sich ein eigentor da man gleich tot ist bevor man seinen go gemacht hat (ich freu mich jedesmal wenn ich irgendwo ne Viper mit Frency auf level 4 creepen seh =D Außerdem ist der schaden den die Viper macht am anfang recht gering so dass sich das nciht sooo auswirkt (im gegensatz zu den bonusdmg die man kriegt ......) und lohnt sich so erst im late wo man hp hat und schaden macht ....

Und um das zeug von Nyakes verständlich zu machen:
      Wenn man orbwalked wird der AS nicht wirklich ausgenutzt da höherer AS nicht gleich kürzere Animation der Atacke bedeutet sondern die Dauer von Ende der Animation bis Anfang der nächsten Attackanimation. Die Dauer von Phase1, Phase 2, Phase 3 bleibt gleich. Und da mann sowieso kurz nach vorne lauft wird der verkürzte cooldown nicht ausgenutzt! Im Early sollte man sowieso nicht autoattacken sondern nur gezielte einzelschüsse (lasthitten + harassen) machen und da ist es scheiß egal ob man jetzt 600% IAS hat oder nicht .....
      Unknown, appeared, wanted, loved, caugth, distrusted, hated, banned, forsaken, returned, bertel-
      C'est la vie
      bertel.youaremighty.com/
    • Frenzy kommt viel zu spät, ein team das Viper enthält sollte gar nicht bis level 25 spielen müssen.

Im mid-game, also bei organisierten 'mid all!!11' pushes sollte man es dann doch so langsam haben.

Sprich vor level ~16

Ausserdem is das Maximum für IAS bei 4 (sprich: 400%), 600% is also sowieso nicht möglich ^^

Noch nie gewundert warum Overpower bei 400% aufhört?

Ansonsten schön gemachter guide :respekt
    • btw. der beste counter gegen rhasta wards ist vanguard da es den schaden sehr stark vermindert. so hat man dann zeit sich den weg frei zu schießen
      der allerbeste counter gegen wards ist natürlich der dagger der übrigens doch sehr stark mit viper synergiert wenn viper lediglich als slower genutzt wird. denn wenn die gegner rennen bevor man in range ist, dann blinkt man sich einfach hin. außerdem hat er sehr wenig hp wenn er supporter ist. da ist dann dagger nie falsch
    • knallfrosch schrieb:

Frenzy kommt viel zu spät, ein team das Viper enthält sollte gar nicht bis level 25 spielen müssen.

Im mid-game, also bei organisierten 'mid all!!11' pushes sollte man es dann doch so langsam haben.

Sprich vor level ~16
      Wenn du Frenzy ohne Heart oder BkB skillen willst - bitte. Mein Guide ist auf Carry-Dmg-Viper ausgelegt, wobei ich die meisten Alternativen aufliste, deshalb auch kein Frenzy vorm spaeten late, denn vor Level 20 wirst du kaum BkB zusammenhaben, wenn du es nicht first core gehst, genau wie Heart, welches noch spaeter kommt.
      Aber eines sei hier gesagt - Frenzy ist kein Must-Have auf Viper. Du stellst dir selbst eine Falle indem du fast soviel extra damage bekommst wie durch Chens Penitence und sobald der Gegner bemerkt, dass du Frenzy aktiviert hast wirst du sterben. 100%. Es ist schlecht und funktioniert nur in Verbindung mit einem Ueberlebensitem. Viper ist kein Tower-Killer ala Bone, Leshrac oder Pugna. Viper ist primaer Slower im Team, der wie hier beschrieben hervorragend als Carry gespielt werden kann.
    • Frenzy sollte man sowieso erst anschalten, wenn nur noch 3-4 gegner übrig sind, und die dann aufräumen, so dass keiner entkommt.
      aber zum farmen ist es doch ganz gut, grad wieder gespielt und wenn halt so ne nervige 10+ creepwave kommt.... gold für den carry, und zwar nich schlecht.

Naja kann man so oder so spielen, aber es hilft beim farmen / deffen
    • knallfrosch schrieb:

Frenzy sollte man sowieso erst anschalten, wenn nur noch 3-4 gegner übrig sind, und die dann aufräumen, so dass keiner entkommt.
      aber zum farmen ist es doch ganz gut, grad wieder gespielt und wenn halt so ne nervige 10+ creepwave kommt.... gold für den carry, und zwar nich schlecht.

Nunja... aber wenn du es schon so darlegen willst musst du auch dabei sagen, dass es primaer beim pushen und weniger beim farmen/last hitten hilft. Und ein Pusher ist Viper nun wirklich nicht und in diese Rolle wird er auch nicht gesteckt - keiner erwartet das von ihm (pure Ganker/Mid Game Lasthitter while non-pusher um die lane dicht am eigenen Tower zu halten)... das koennen AoE Helden besser. Sicher kann man Frenzy auch schon etwas frueher skillen... aber 17? Ohne Heart wirst du sterben und mit machst du keinen damage... keine Ahnung obs das bringt.
    • Corbenik schrieb:

knallfrosch schrieb:

Frenzy sollte man sowieso erst anschalten, wenn nur noch 3-4 gegner übrig sind, und die dann aufräumen, so dass keiner entkommt.

Nunja... aber wenn du es schon so darlegen willst musst du auch dabei sagen, dass es primaer beim pushen und weniger beim farmen/last hitten hilft. Und ein Pusher ist Viper nun wirklich nicht und in diese Rolle wird er auch nicht gesteckt - keiner erwartet das von ihm (pure Ganker/Mid Game Lasthitter while non-pusher um die lane dicht am eigenen Tower zu halten)... das koennen AoE Helden besser. Sicher kann man Frenzy auch schon etwas frueher skillen... aber 17? Ohne Heart wirst du sterben und mit machst du keinen damage... keine Ahnung obs das bringt.
      es geht glaub ich bei dieser ganzen nie endenden diskussion um die abwägung.... ich denke mal der punkt ist klar das frenzy unnütz im 1on1 oder direkten clashes ist wo der viper gedmgt wird... es bleibt nur die frage ob frenzy zum creepen niciht doch ganz gut ist und ich muss sagen es lohnt sich in meinen augen schon wenn man auf knopfdruck zB ancients (wenn man mkb hat) im nullkommanix wegfarmt... letztlich lässt diese diskussion sich aber nich beenden jeder machts doch so wie er will ^^
    • Da_Needle schrieb:

Corbenik schrieb:

knallfrosch schrieb:

es geht glaub ich bei dieser ganzen nie endenden diskussion um die abwägung.... ich denke mal der punkt ist klar das frenzy unnütz im 1on1 oder direkten clashes ist wo der viper gedmgt wird... es bleibt nur die frage ob frenzy zum creepen niciht doch ganz gut ist und ich muss sagen es lohnt sich in meinen augen schon wenn man auf knopfdruck zB ancients (wenn man mkb hat) im nullkommanix wegfarmt... letztlich lässt diese diskussion sich aber nich beenden jeder machts doch so wie er will ^^

Viper ist kein Waldhero. Fuer 5mal im game Ancients beim vorbeilaufen killen oder ein bis zweimal Roshan waere Frenzy die voellige Verschwendung, mal davon abgesehen, dass es nur dort was bringt. Viper ist auf der lane einer der starksten Helden in DotA und ein hervorragender Ganker. Du wirst kaum irgendwann die Zeit finden (da du ja sogar mittels BoT die lanes wechseln kannst) in den Wald zu gehen. Die +8 Stats auf alles hingegen bringen dir durchweg das gesamte Spiel einen Vorteil, nehmen dir einen Grund mehr gefocused zu werden und sind im Vergleich zum Selfkill Frenzy in clashes eventuell spielentscheidend.

Haettest du vor Viper im Wald zu spielen, waere Frenzy auf lvl 1 aber sicherlich eine Moeglichkeit... ^^;
    • Was du noch "nebenbei" erwähnen könntest: Viper ist zwar natürlich auf ner 1on1 Lane (am besten Mid) am stärksten, aber auch ein Held, der gut die "wirklichen" Lategamer durchs Early bringen kann. Spontan fällt mir da auf Scourgeseite Void ein, der meistens ganz gut farmen kann und vl auch mal nen Kill abbekommt, während Viper ordentlich harrasst. Du hast zwar gesagt, dass in deinem Guide Viper der Carry ist, aber zumindest irgendwo erwähnen könntest du es, weil Viper nunmal auch in dieser Hinsicht zu den besten gehört.

Ansonsten auch einer der besten Guides, die ich bisher gelesen hab.
    • Rage_Winterchill schrieb:

Was du noch "nebenbei" erwähnen könntest: Viper ist zwar natürlich auf ner 1on1 Lane (am besten Mid) am stärksten, aber auch ein Held, der gut die "wirklichen" Lategamer durchs Early bringen kann. Spontan fällt mir da auf Scourgeseite Void ein, der meistens ganz gut farmen kann und vl auch mal nen Kill abbekommt, während Viper ordentlich harrasst. Du hast zwar gesagt, dass in deinem Guide Viper der Carry ist, aber zumindest irgendwo erwähnen könntest du es, weil Viper nunmal auch in dieser Hinsicht zu den besten gehört.

Ansonsten auch einer der besten Guides, die ich bisher gelesen hab.

Ja, ich habe auch schon darueber nachgedacht, ob man das nicht unter den Freunde Punkt einbringen koennte, weil da ja ohnehin nichts wichtiges steht. Werde das mal hinzufuegen.
    • Guide jetzt erst entdeckt, Radiance als CoreItem? >.> imo gibt es zu 80% nen besseren Träger im Team, da Viper gegen TP-Scrolls oder BoT allergiscfh ist, würde ich MkB als the one and only nehmen... Wenigstens Radi + MkB options-technisch gesehen tauschen... zudem würde ich Dagger jetzt noch stärker gewichten, insbesondere da er, wenn man den Changelogs etc glauben schenken darf, in den kommenden Versionen weiter generft wird... Insbesondere als Solo-Mid-Carry wird man ja gerne mal gefocussed/gegangt, da reicht das imba passiv + slow nicht zwingend aus... würde das evtl an der Stelle vom Vanguard erwähnen...
    • Das waeren Nerubian Weaver, Bradwarden, Knight Davion, (Skeleton King), (Luna Moonfang), Panda, Spectre, Rigwarl, Roof, Syllabear. Das sind 8 definitive und 2 eventuelle von fast 90 Helden und etwa die Haelfte von diesen wird in CWs/leagues kaum gespielt, wobei Viper sehr haeufig gepicked wird. 80% sind da also 'etwas' uebertrieben. Radiance wird gebaut insofern es noch keinen Radiance Traeger gibt - MkB wenn dem so ist. Beides baut man eigentlich nie (da hast du anscheinend etwas falsch verstanden...), da ein Heart oder Butterfly im Late besser sind.
      Ein Dagger build ist in Arbeit (allerdings eher aus offensiven als defensiven Gruenden...), leider komme ich momentan zu nichts. Eventuell werde ich ihn auch einfach an die Stelle der Bracer (reduzieren) und Vanguard (komplett rausnehmen) als dritte Alternative einschieben (brauchen tut man ihn defensiv nicht immer... offensiv betrachtet sieht das anders aus - einfuegen werde ich das aber nur mit relativ ausfuehrlicher Begruendung).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Endrance ()

• @beirut: du vergisst 3 sachen: erstmal kann viper durch ihre fähigkeit 2 gegner zu slowen (gute spieler können sowas...) doppelt AoE schaden mit immolation machen. zweitens darf viper keine orbs verwenden (keine kommentare hierzu bitte, ich weiss schon ...), daher sind reine +damage items die einzige alternative. radiance gibt beim orbwalken den meisten +damage, 60 schaden und 35 immolation auf beliebig viele ziele... drittens ist ein butterfly etc. zwar vom puren damage potenzial im late wegen crit / minibash / ias + dodge besser, aber viper hat wegen ihrer brutalen lanedominanz und dem besten angriff eines ranged heros überhaupt gute möglichkeiten ein schnelles radiance zu farmen (vorrausgesetzt man pickt viper nicht wie heutzutage oftmals üblich als babysitter), hat man radiance früh genug wirkt eine radiance wunder. nebenbei hilft es viper beim farmen, durch den passiv farmt man zusammen mit immolation wirklich ganz gut.

nebenbei bemerkt sind die tank fähigkeiten einer viper dank dem passiv nicht ganz so schlecht trotz schlechtem str gain. gegen nuker lineups kann radiance + hood eine viper schon zu einem schwer zu tötenden tank machen.

radiance ist nicht zwangsläufig core item nummer 1, aber viper ist ein wirklich guter radiance träger in meinen augen..
    • Ich habe nie gesagt, dass man beides bauen sollte, mit dem Optionen austauschen meinte ich nur, dass beim Lesen des Guides MkB die größere Gewichtung haben würde. Zudem habe ich, glaube ich, noch nie ne Viper gesehen, die competitive auf Radi geht... wenn du da n Replay hättest, wäre ich dir sehr verbunden :)
      Außerdem gibts imo noch einige mehr (mindestens eventuelle Radi-Carrier) wie z.B. Razor, Lycan, Abaddon,Dirge, Doom, Naix,Alchi, Bloodseeker,TB,(jugger), gut darüber lässt sich streiten, oft gespielt werden die auch nicht, allerdings sehe ich Viper Radi-technisch ähnlich Razor, nicht prädestiniert als Carrier, aber wenns sonst keinen gibt, warum nicht.
    • dann schau dir mal das dritte spiel aus dem PriDe8 an, MYM vs. KS lowerbracket finals. wenn mich nicht alles täuscht hat KS da eine eine viper carrien lassen mit midas, radiance, bkb und sowas. verloren haben sie trotzdem weil eine viper einfach kein guter carry ist :p
    • FME schrieb:

dann schau dir mal das dritte spiel aus dem PriDe8 an, MYM vs. KS lowerbracket finals. wenn mich nicht alles täuscht hat KS da eine eine viper carrien lassen mit midas, radiance, bkb und sowas. verloren haben sie trotzdem weil eine viper einfach kein guter carry ist :p
      Es sei denn, die Viper schaltet einen Gegener wie Silencer oder so komplett aus (da auf der Lane einfach viel dominanter) und erfarmt selber noch gut was. Sonst ist Viper wirklich kein zu empfehlender Carry. Auch als Babysitter finde ich sie nicht wirklich gut (nachher fehlt es an Effektivität, da kein Lvl, kein Gold). Als Halb-Baby-Sitter und dann als Gangbutch finde ich Viper schon eher gut. Oder halt als Carry, gegen eine PotM oder einen Silencer (nur um diese zu dominieren und selbst stark zu werden).