Lokalisierte DotA-Version

• Lokalisierte DotA-Version

Hallihallo liebe DotA-Community,

ich wollte einmal fragen, ob eventuell eine Lokalisierung der DotA-Maps in Planung ist. Schließlich gibt es eine sehr große deutschsprachige Community, doch die Maps nur auf englisch. Ich komme mit meinen Englisch-Kenntnissen zwar gut durch Dota, doch ich muss immer mal wieder ne Fähigkeit eines Helden oder eines Items nachschlagen, da sie mir nicht schlüssig wird. Ich weiß, dass es ein sehr großer Aufwand wäre, doch meiner Meinung nach würde das die Atmosphäre weiter steigern. Aber ich will natürlich eure Meinung dazu hören.

Würdet ihr auf eine deutschsprachige DotA-Map umsteigen oder bei der englischen Version bleiben? Oder haltet ihr so ein Unterfangen von vorne herein für sinnlos? Und steh ich mit dem Wunsch nach einer deutschen Version alleine da?

lg
    Nerazar

P.S.: Ich hab die Suchfunktion benutzt und nichts gefunden! ;)
  • Ich spiele Dota vorallem im Bnet und finde es sinnfrei dort alles umzuschreiben . ßerdem ist die Wahrscheinlichkeit dann höher das das irgendwelche gecheateten Versionen sind , wie auch jetzt schon vorhanden . Deshalb nein danke.
    ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
  • naja auf der dota allstars site, meinten sie doch vor jahren mal das sie übersetzer suchen um das ganze in die verschiedenen sprachen zu übersetzen...aber is auch schon ewig her..wahrschinlich ad acta...naja ich brauchs nid und der großteil wird das auch nicht benötigen, deshalb: in der schule schön die lauscher auf, dann kannste besser zocken ;)
    Ich bin nicht die Signatur. Ich putze nur hier.
  • Nein danke, es bräuchte 1. Aufwand, den man aber beschaffen könnte. 2. würden dadurch 2 Versionen entsehen, die nicht kompatibel wären. Zudem ist es ein guter Kiddie-Schutz - ich hoffs zumindest ^^

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
    1. Java
    2. PHP
    3. Visual Basic
    4. BASIC
  • Man könnte höchstens am Anfang des Spiels für jeden die Sprache wählen lassen, dann bräuchte man nur eine map.

aber dann würde die map um einiges größer sein (denke ich mal)
    außerdem habe cih die erfahrung gemacht, dass in den -ger spielen am meisten geflamet wird.

außerdem gibt es jetzt zu fast allen helden (außer den neuen) guides, indenen die skills meistens beschrieben werden.
  • Original von Todeskundiger
    wäre eventuell sinniger die skills und items auf einer deutschsprachigen cummunity uebersetzt anzubieten..

so als idee an die webmaster

Wer sich bei uns einen Helden in der Database anschaut kann sich in 90% der Fälle sicher sein, dass dieser Held und alle seine Skills in deutschem Sprachwerk vorhanden sind :)

äTopic: Ich finde das ist nicht wirklich realisierbar, ganz einfach der Arbeit halber wegen. Denn diese Map müsste a) auch von Icefrog und Team kommen da es sich sonst eventuell um eine gecheatete Version handeln könnte, b) müsste dieses Team von Icefrog speziell jemanden haben der die GESAMTE Map ins Deutsche übersetzt (zum Glück machen ja soviele extra für uns Deutschen Staatsbürger eine extra Map :) --> jedes andere Land will dann evtl. auch eine DotA Map in ihrer Sprache) und c) hätte ich persönlich z.B. ein Problem damit mir im Battle.net erst einmal ein Spiel zu suchen, in dem eine Map mit meiner Sprache gespielt wird, d.h. es würden wesentlich langsamer Spiele zustande kommen, da ein Skandinavier wohl kaum eine Deutsche DotA Map spielen möchte :)

Deswegen: Ich = dagegen :blume
    [center][/center]
    [center] - Mod -[/center]
    [center]alias crimson.sky[/center]
  • Original von crimson.sky
    Original von Todeskundiger
    wäre eventuell sinniger die skills und items auf einer deutschsprachigen cummunity uebersetzt anzubieten..

Wer sich bei uns einen Helden in der Database anschaut kann sich in 90% der Fälle sicher sein, dass dieser Held und alle seine Skills in deutschem Sprachwerk vorhanden sind :)

äTopic: Ich finde das ist nicht wirklich realisierbar, ganz einfach der Arbeit halber wegen. Denn diese Map müsste a) auch von Icefrog und Team kommen da es sich sonst eventuell um eine gecheatete Version handeln könnte, b) müsste dieses Team von Icefrog speziell jemanden haben der die GESAMTE Map ins Deutsche übersetzt (zum Glück machen ja soviele extra für uns Deutschen Staatsbürger eine extra Map :) --> jedes andere Land will dann evtl. auch eine DotA Map in ihrer Sprache) und c) hätte ich persönlich z.B. ein Problem damit mir im Battle.net erst einmal ein Spiel zu suchen, in dem eine Map mit meiner Sprache gespielt wird, d.h. es würden wesentlich langsamer Spiele zustande kommen, da ein Skandinavier wohl kaum eine Deutsche DotA Map spielen möchte :)

/signed
  • also ansich ist die überlegung für deutsch englisch französisch nicht schelcht...kiddie schutz sit es nicht...die gibt es jetzt eh genug :)...mehr geht nicht..

ist halt ein enormer aufwand wo tatsächlich abgewogen werden muß ob dieser sich lohnt damit eine kleine gruppe von nicht englischsprachigen personen auch das lesen/verstehen (lesen!=verstehen) können!

die größe der map würde nur unerheblich größer werden...verschwindend gering sozusagen :)
  • Original von ohneclan.r0ll3
    naja auf der dota allstars site, meinten sie doch vor jahren mal das sie übersetzer suchen um das ganze in die verschiedenen sprachen zu übersetzen...aber is auch schon ewig her..wahrschinlich ad acta...naja ich brauchs nid und der großteil wird das auch nicht benötigen, deshalb: in der schule schön die lauscher auf, dann kannste besser zocken ;)

in der schule in english aufpassen..
    wie gut dass dota auf english ist.. und man imb.net english spricht..
    das jahrelange zoggn bewärt sich bei mir damit .. dass ich in english ausschlafen kann und trotzdem ne 2 hab ;)

also mir iss egal obs übersetzt wird oda what eva
    ich denk ma das wird sowieso keina spielen .. ausserdem müssten die maps gleichzeitig rauskommen.. was das warten auf eine neue vers. nur unnötig verzögern würde.
    und wenns nicht gleichzeitig rauskommen würde.. dann wärs einfach nur fürn ar*** .. dann hat sich jeder die englishe dl't und bleibt auch dabei
  • bei wc3 maps geht sooo viel, da lassen sich mit sicherheit auch die strings in ne externe dateien in der mpq auslagern, so dass lokalisierte versionen moeglich sind.
    ist natuerlich trotzdem recht sinnfrei. wer solche englischfaehigkeiten noch nicht besitzt, sollte eh nicht vorm rechner hocken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaktusfeige ()

• Original von crimson.sky
    Original von Todeskundiger

mehr kann man dazu glaub ich nicht sagen: /signed
    till the end
  • Original von cloud
    Original von ohneclan.r0ll3
    naja auf der dota allstars site, meinten sie doch vor jahren mal das sie übersetzer suchen um das ganze in die verschiedenen sprachen zu übersetzen...aber is auch schon ewig her..wahrschinlich ad acta...naja ich brauchs nid und der großteil wird das auch nicht benötigen, deshalb: in der schule schön die lauscher auf, dann kannste besser zocken ;)

in der schule in english aufpassen..
    wie gut dass dota auf english ist.. und man imb.net english spricht..
    das jahrelange zoggn bewärt sich bei mir damit .. dass ich in english ausschlafen kann und trotzdem ne 2 hab ;)
    i

dann scheinst du nen bisschen grips zu haben ;) 99.999% der kiddis (du bist nicht als kiddi angesprochen^^) habn den ja nich, und wenn se dann auch mal für 45mins was andres machn würden als zocken..gäbs nen ganzen haufen bessere games mehr
  • Ich bin auch dagegen. Ich liebe Englisch :O. Wenn ich die möglichkeit habe ein Spiel auf Englisch und Deutsch zu bekommen nehm ich das Englische. Ich wäre auch dafür, dass auf der ganzen Welt nur noch Englisch gesprochen wird ;)
    ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
    Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
    und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.