Magic: The Gathering

• Hab nen t2 deck für euch für morgen. Werds in einer Woche spielen, da ich morgen nicht kann und sowieso bei uns Modern wäre:

(Ch)romanticore

Land (23)

4x Battlefield Forge
      2x Forest
      4x Frontier Bivouac
      2x Llanowar Wastes
      4x Mana Confluence
      1x Mystic Monastery
      2x Nomad Outpost
      2x Opulent Palace
      2x Sandsteppe Citadel

Creature (27)

3x Butcher of the Horde
      4x Chromanticore
      3x Nyx-Fleece Ram
      4x Rattleclaw Mystic
      4x Savage Knuckleblade
      4x Siege Rhino
      4x Sylvan Caryatid
      1x Xenagos, God of Revels

Instant (5)

2x Abzan Charm
      3x Lightning Strike

Sorcery (2)

2x Crater's Claws

Enchantment (3)

3x Temur Ascendancy
    • Ist mir heute Online über den Weg gelaufen als ich Mardu Midrange (by Brad Nelson) geplaytested hab. Hab zwar gewonnen, sieht aber viable aus und kann je nachdem wie "Competitive" euer Meta vor Ort ist easy durchlaufen.

Mardu Midrange einfach mega spassig und einfach viel konstanter als mein eigener Aggro-Brew. Musste zwar nochmal ~50 Euronen investieren für Sarkhan und Wingmate Roxx aber es hat sich glaube ich gelohnt :D

Freu mich auf freitag wenn ichs endlich paper playn kann ^^
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Hab mal ne Frage. Ich spiel zurzeit Magic2015 auf Steam.

immer wenn ich im Spiel folgendes tue, passiert was doofes.

Ich spiele

auf

und greife eine beliebige 2/2 Kreatur, ohne Fähigkeiten, des Gegners an.
      Immer stirbt, neben der Kreatur des Gegners, mein bekackter Ritter auch. Ist es richtig, dass Erstschlag in Kombination mit "die Schwachen jagen" ausgesetzt wird?
      Gibts da nen Auszug aus dem Regelwerk? Hat jemand ne Idee?

• Ist es richtig, dass Erstschlag in Kombination mit "die Schwachen jagen" ausgesetzt wird?

Kann sein, wegen dem Text in der Klammer am Ende.

Ist keine richtige Kampfphase so wie ich das gerade sehe. Aber schon merkwürdig tbh. Rein vom Gefühl her wäre Erstschlag noch drinnen.
    • die antwort steht im text in den klammern, das ist kein kampf, sondern die kreaturen fügen sich nacheinander den angriffswert als schaden zu
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

Richard P. Feynman
    • jo, erstschlag zählt bei kampfeffekten nicht, weil es eben keine richtige kampfphase ist. doppelschlag geht soweit ich weiß auch nicht, da nur eine kampfphase verrechnet wird. merkwürdigerweise funktionieren deathtouch und lifelink bei solchen kampfeffekten aber.
    • Weil Deathtouch und Lifelink explizit sagen, wenn diese Kreatur Schaden zufügt, gewinne genau soviele Lebenspunkte dazu, bzw. zerstöre die Kreatur bei Deathtouch. First Strike wird hingegen lediglich im Combat Step gerechnet. Theoretisch müsste ich ja sonst auch mit einer Trampelkreatur drübertrampeln bei einem Fight Effekt.

Ist alles so korrekt!

youtube.com/watch?v=MgeHgzULU_…MksqKGn639LMf6nZ9xy4yw9jh

Judges Corner ist ziemlich gut wenn man die Regeln ein bisschen auffrischen/vertiefen will.

Lg
      :thumbup: :00a9: Hans
    • Zagdil schrieb:

Hat jemand schonmal Conspiracy gedraftet? Wenn ja, wie is das so?

Hab damals als es rauskam 4 Drafts mitgezockt. Ist echt lustig, aber halt ein multiplayer draft format, sprich du baust multiplayer optimierte decks und wenn ihr zu 8. draftet werden später 2 4er pools draus gemacht in der regel :D

Alleine das in einer Draftumgebung Walls.Dec (mfg vent sentinel) spielbar ist ist unbezahlbar gut ^^
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Conspiracy als casual draft echt sehr zu empfehlen. Man kann wenn man nur zu viert oder 5t ist auch 2-3 mal mit den decks zocken, wird einfach trotzdem super. Wenn dir dann das Multiplayerformat gefällt ist ein blick auf Commander sehr zu empfehlen!

btw. Spielt wer Commander und ist auf der Lan? Würde mein Deck mitnehmen!
    • Wie Newbiefreundlich ist so ein Draft dann?
      Muss ja dann erstmal lauter neue Karten erklären wenn ich Conspiracy anschleppe. Denke ich fahr mit nem Coreset erstmal vielleicht doch sicherer.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Moin,
      ich hab früher casual bisschen Magic gezockt und mir damals ein paar "gute" Karten zusammengetauscht, ohne mir je Gedanken über Formate oder sowas zu machen und mein klares Lieblingsdeck ist RG Beats. Davon werde ich unten eine aktuelle Deckliste posten mit dem Ziel einerseits eine Empfehlung zu kriegen, welche Formate man damit spielen kann/könnte und wie ich es stärker kriegen würde. Ich bin absoluter Nostalgiker und will deswegen nicht unbedingt in T2 oder sowas wechseln, auch weil ich nicht ständig viel Geld investieren möchte. Außerdem habe ich ein paar Ideen zu Karten die man spielen könnte.
      Link 1 ist das aktuelle Deck, Sideboardideen und andere Karten, die ich überlege zu spielen. Link 2 ist ein Entwurf, wies aussehen könnte.
      Ganz unsicher bin ich mir beim Sideboard, reichen gegen Counter die Red Elemental Blast oder brauche ich noch sowas wie Vexing Shusher, gibt es da bessere? Was kann dem Deck wirklich gefährlich werden? Gibt es gute CC2 Drops? Ich habe gute Erfahrungen mit T1->Creature, T2->Creature+Rancor/Burn/Giant Growth gemacht, um in T3 dann wieder eine dicke zu legen. Brauche ich wirklich eine CC4-Kreatur? Oft ist diese dann bis Zug 6/7 useless, da ich keine 4 Länder habe. Und dann brauche ich noch Tips bezüglich Artifact Mutation vs Gorilla Shaman.
      Also, Ideen :) Viele neue Karten kenne ich auch einfach nicht.
      E: Links geändert.

deckstats.net/decks/25615/154653-aktuell-und-ideen
      deckstats.net/decks/25615/154652-idee-1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nigma.wolliver twist ()

we do not sow
    • Du willst auf jeden Fall eine bessere Manabase, also noch zwei Fetches mehr, und eventuell zusätzliche Fetches für Rot und Grün, damit du dein Mana immer korrekt am Start hast. Copperline Gorge würde ich auch noch empfehlen aber am allerwichtigsten 4x Stomping Grounds bzw. Taiga je nachdem in welchem Format du spielen willst.

Statt Giant Growth würde ich Groundswell, Mutagenic Growth (sehr gut gegen Lightning Bolt Decks), Vines of Wastwood oder Become Immense spielen (allerdings nur 1-2 wegen Delve).

Für Double Strike würde ich Assault Strobe verwenden, wobei das halt nur eine Sorcery ist. Alternativ ginge halt noch Armed/Dangerous weil ein bisschen vielseitiger.

Kreaturenmäßig kannst du natürlich upgraden, Tarmogoyfs wären nice, Burning Tree Emissary ein Muss weil richtig stark und zahlt für sich selbst. CC4 würde ich beim Rampager bleiben, alternativ gäbe es noch Huntmaster of the Fells. Statt dem Hero of Laina Tower würde ich Experiment One spielen.

Fürs Sideboard kannst du dir 4x Destructive Revelry gönnen, Burn + Artefakt/Enchantment kaputtmachen. Alternativ könntest dir noch Searing Blaze, und Pillar of Flame ansehen.

Nur als Tipp und weil es ganz gut zu RG passt, du könntest (wenn du auf Tribal Decks stehst) ein Werwolf/Wolf Deck machen.

Hier dazu eine Deckidee:

tappedout.net/mtg-decks/werewolves-of-the-gruul-moon/
      :thumbup: :00a9: Hans