Magic: The Gathering

• Hier paar hilfreiche links für morgen

Sehr guter Podcast den ich gerne höre beim Arbeiten, hier gehts spezifisch um Sealed und die Unterschiede zum Draft, wie man am besten vorgeht beim Deckbauen und worauf man achten sollte.
      lrcast.com/limited-resources-210-sealed-deck/

Visual Overlay der Ratings von den Karten aus dem neuen Set (sind auch vom Podcast)
      imgur.com/a/8oJtw

Hier der Podcast dazu. Geben sie zu jeder Karte die Bewertung und ihre Gründe. Ist sehr unterhaltsam aber auch lang
      lrcast.com/limited-resources-2…view-common-and-uncommon/

Rares sind da nicht dabei :/

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().

Beitrag von südländer ()

Beitrag von südländer ()

• Mit Sultai 3-2 gegangen, Karte die mich am meisten impressed hat war die Citadel Siege. Jedesmal wo ich gegen die gespielt habe, das game verloren. Gibt sofort Impact und macht jede verdammte kreatur zu nem threat -.-
      MVP in meinem Deck war Silumgar.

Kein Value aufgemacht, und leider meine ganzen karten im store liegen lassen ... aber nen kumpel angerufen der auch dort war und noch bei runde 2 mitmacht, der hat die zum glück alle noch gefunden :)

Am besten empfand ich die 2 color decks die ganz klein wenig in eine dritte farbe splashen müssen bzw. fast garnicht
    • Werde mein Review wohl doch erst morgen droppen, da wir mit 6 Matches echt lang' gespielt haben und ich auch noch Probleme bei der An-/Abreise hatte. War jetzt von 08:29 bis gerade unterwegs und bin einfach müdüe. Sorry bois
    • Mein erster Prerelese - Fate Reforged REVIEW

Also, ich war heut zum ersten Mal auf nem Prerelease. Hab mich mit Jan um halb 10 in Nürnberg getroffen. Wir haben entschieden ins Ultra Comix zu gehen, weils da um 11 losgeht und im Funtainment schon um 9 bzw erst um 14 Uhr. Waren dann natürlich zu früh. Gameshop macht auch erst um 10 auf. Bisschen gelabert, Reis gekauft und dann rein. Waren schon paar Leute vorm Shop versammelt. Verkäufer gefragt wo die Anmeldung ist, hatte der erstmal gar keinen Plan. Im obersten Stock ist das Spielezimmer von denen. Da war auch son Warhammer Turnier, aber ich habs nicht gleich gerafft und bin zu deren Anmeldung hin, hab denen die Hand geschüttelt und wollte mich für Magic anmelden.

Son anderer Futzi meinte dann die Magic Anmeldung sei kurz vor 11 Uhr. Jan und ich haben uns dann in ein Eck verzogen und ich hab ihm noch ein paar Sachen erklärt, meine Checklist gezeigt usw. Kamen dann auch zwei nette Jungs vorbei, haben sich dazugesetzt und sich auch paar Tipps geben lassen. Aaron und ... Markus/Christian/Matthias (son Standardname halt). Der eine hatte quasi null Erfahrung der andere viel Online kein offline.Wir haben uns aber ganz gut verstanden. Als dann endlich Anmeldung war hab ich die Karte gezückt und war schon bisschen traurig, dass Jan seine eigene hatte. Hab eine mit "Jan Stereotyp" gemacht und ihm hinten nen schönen adrigen Pimmel draufgemalt. Ich spare jetzt bewusst aus, was Jan gepickt hat, weil er selbst was zu schreiben will. Ich hab Temur genommen. Wollte ich schon auf der Lan spielen, hat sich aber nicht ergeben. Bären!
      Zurück am Platz waren Aaron und M/C/M nicht so gut drauf. Sie hatten am Vortag den Ladentyp gefragt ob sie irgendwas brauchen und wussten nichts von den DCI Karten. Hab ihnen dann geschwind meine zwei übrigen (hab Skryzer auch eine gemacht) und war mega happy, dass ich die Pimmel an den Mann bringen konnte. Dann kamen sie aber gleich wieder zurück und meinten, dass man echte Namen braucht. Find ich schon albern von dem Typen. In 15 min bei überlasteten Netz zwei DCIs mit Verifizierungsmail erstellen nicht so witzig. Skryzers Name war ausserdem sein richtiger, hätte der Anmelder also ruhig durchlassen gehen können, wenn die Jungs die Namen der Accounts im Nachhinein ändern (hab ihnen Acc Daten usw gegeben). Zum Glück haben sies dann aber doch noch rechtzeitig gebacken bekommen.

Dann Päckchen aufmachen. Ich war etwas voreilig und musste ne quälende halbe Stunde mit dem halboffenen Paket vor mit warten. Dann wars soweit. Hab mit dem Seeded Booster angefangen. Weiß jetzt nicht mehr im einzelnen, wo was drin war, aber im Seeded war bis auf eine Weiße natürlich nur Temur drin. Davon dann der Promolord Yasuva DRACHENKLAUE (ja, war alles auf Deutsch :S ). Im KTK dann Force Away, Temur Charm und Snowhorn Rider. In den Fate Reforged Boostern waren dann nochmal ein Yasuva und eine Alesha. Hatte dann zusammen mit Hero's Blade ein Legenden Subtheme. Ansonsten leider den weißen Siege und Dig Through Time. Letztere hab ich iwie komplett vergessen :/. Dazu noch paar so Jeskai Flyer, Hunt the Weak und 4x Manafixing. war dann eigentlich zufrieden, weils auf jeden fall ein spaßiges Deck war. Ahja, war auch noch Würfel und so Zeug drin, ganz ok.

MATCH I - SULTAI
      Bin auch gut rechtzeitig mit Bauen fertig geworden und hab dann entspannt beim ersten Gegner erscheinen können. War offensichtlich auch schon geübter Spieler. Auch so 30+
      - Game 1:
      War ein Rape, hatte perfekten Start mit Blade und Yasuva, dazu massig removal und er war manascrewed.
      - Game 2:
      Musste Mulligan auf 5 nehmen, Gegner hat sich da jetzt schon ziemlich viel Zeit gelassen, das Board war in einer Pattsituation hängen geblieben, aber am Ende hat er nen Flyer zu viel für mich und gewinnt noch
      - Game 3:
      Komme gut raus gehe in Führung, habe bei gleicher Handkartenzahl zwei Kreaturen mehr als er. Time

Unentschieden :(

MATCH II - SULTAI
      War gleich nen Tisch weiter. Typ wirkte wie ein Vielspieler, hatte viele Würfel, Tattoos über die ganzen Arme. War bisschen überkorrekt und arrogant. Hat bei jedem Zug "Draw" gesagt.
      - Game 1: Ich kick ihn mit schnellen Kreaturen am Anfang auf ~10 runter, aber dann legt er lauter Flyer und Drachen.
      - Game 2: Yasuva macht seinen Job und geht ihm gehörig auf die Eier, aber dann bekommt er diese karte aus, mit der er fliegende Karten gegen meine Kämpfen lassen kann. Ausserdem spielt er zweimal Aven Surveyor und bounced mir alles weg.

Verloren

MATCH III - MARDU
      War jetzt offensichtlich im LowPool angekommen. Gegner jetzt deutlich unprofessioneller, musste auch an die Low-Tische auf der anderen Seite des Raumes umziehen. Deck war zwar auf Aggro ausgerichtet, seine einzigen Karten, die was gemacht haben waren Citadel Siege und Heelcutter. Hat dankbar meine Tokens und Würfel angenommen. Hier hab ich mein Deck bisschen umgebaut. Zwei große Kreaturen raus, zeitweise diesen Artefakt/Verzauberungs/Fliegendzerstörer und Temur Charger und Highland Game für mehr Tempo.
      - Game 1: Bekomme meine ganzen Flyer raus, remove seine Threats, gewinne
      - Game 2: Habe Alesha mit Hero's Blade draußen und mach ein gutes Race damit. Hab dann noch zwei zum Blocken um zu überleben, weiß dass er noch nen Heelcutter dashen kann. Kalkulier es ein, würde mit 3 LP überleben. Dann spielt er Flamerush Rider und Heelcutter gleichzeitig. Klont den Heelcutter. Greift mich an und gewinnt.
      - Game 3: Ich bin nicht Manascrewed aber bleibe lange auf 3 Mana hängen und kann meine Removals nicht spielen. Eine seiner Manifestkarten schwingt sich mit Citadel Siege dann zu einer 8/8 auf und besiegelt zusammen mit Heelcutter mein Schicksal.

Verloren

MATCH IV - SULTAI
      Den Gegner hab ich davor schonmal bisschen gesehen. War nicht allzu gut und hatte ein eher mieses und vor allem saulangsames Sultaideck. Hat sich auch beschwert, dass er immer manascrewed ist. Hab mit ihm nach dem Spiel auch bisschen gelabert, weils halt offensichtlich war, dass seine Manabase falsch war und er schlicht nicht richtig mischt.
      - Game 1: Muss nen unangenehmen Mulligan nehmen und hab dann blaue Karten ohne blaues Mana. Treffe aber zum Glück im zweiten Zug welches und hab dann noch Ainok-Guide um den Rest zumanafixen. Er spielt ewig nichts, dann endlich hat er 6 Mana und spielt den schwarzen Noxious Dragon. Ich schick ihm den zweimal auf die Hand zurück mit Force Away und Aven Surveyor. Dann kill ich den Drachen mit Hunt the Weak in einem 3 zu 1 Trade. Da er aber nichts hat und ich 3 Kreaturen hab ichs gemacht und ihn dann nochmal für 3 angegriffen. Er war dann schon so auf 5 LP ich auf 23 (Dualland und der Hirsch). Dann revived er seinen Drachen mit Fearsome Awakening. Ich spiele Act of Treason und töte ihn damit. Hab damit dann auch das dritte Achievment erfüllen können, weil ich mit einem Drachen angegriffen hab.
      - Game 2: Ich hab lange auf genug Mana warten müssen, meine Alesha wurde gebellstriked und war auf ewig getapped. Snowhorn und Yasova konnte ich aber gut traden und hab dann im Endeffekt mit einer Cloudforminsel gewonnen.

Gewonnen

MATCH V - MARDU

Gegner hatte wie ich 4 Punkte. War ein netter Kerl, aber auch anscheinend alleine dort und nicht allzu geübt. Viel zu zögerlich gespielt für Mardu.
      - Game 1: Spiel geht hin und her, er greift aber nur sehr zögerlich an, auch als er mehr Kreaturen und LP hat als ich. Er ist bei 14 und ich lass ihn an meinen Lebenspunkten knabbern und bin <10. Ich spiele zweimal Yasova Dragonclaw in einer Runde, weil er tapped out ist und ich denke jetzt oder nie. Was macht er? Spielt Mardu Blazebringer. Den Suizidork. Als ich wieder dran bin zück ich zweimal Yasuva und sag noch "Ich drachenklaue dir deine übrigen Kreaturen". Greife an und mache genau 14 Schaden. Meinen Wortwitz fand er nicht so gut.
      - Game 2: Er spielt den Suizidork schon wieder, ich missbrauche ihn mit Act of Treason. Verschenke dann aber meinen Yasuva weil ich nicht nochmal ne Runde gewartet hab. Nach dem ersten Game hab ich ihm gesagt, dass er viel mehr angreifen muss. Hat er dann zwar gemacht, aber dabei immer sehr lange überlegt. Er hatte aber Mardu Strike Leader und Wardscale Dragon. Er hatte 20 LP und ich konnte ihm mit meinem zweiten mit Blade ausgerüsteten Yasuv nicht wirklich etwas anhaben. Hab mir dann immer den Strike Leader geholt, den in seinen 0/5 Looter geschickt und dann mit den Token gechumpblocked. Hat aber auf Dauer nix genützt und ich bin kläglich verhungert.
      - Game 3: Wurde nicht gespielt, weils beim Mischen schon hieß: noch 5 Minuten. Hab ihm noch erklärt, dass er mit Mardu das schnellere Deck hat und evtl die Chance hat es in 5 Min + 5 Züge zu gewinnen, aber er wollte dann nicht mehr so recht.

Unentschieden

MATCH VI - Temur
      Endlich mal gegen einen fellow Temur spielen. Games haben dann aber nicht so viel Spaß gemacht. Dem hat man die 5 Spiele davor schon angesehen, er hatte nur 2 Punkte und war mega unkonzentriert. Son blonder Iro, junger Kerl.
      - Game 1: Hab Temur Charger und Yasuva rausbekommen. Aus irgendeinem Grund blockt er trotz Nachfrage mit seinem Jeskai 1/1 den Yasuva und nicht den Charger. Naja. Hab ihm dann alles abgezogen, was er gespielt hat und ihm in Runde 5 mit 12 Schaden die Zähne eingetreten. Ab da wars gelaufen.
      - Game 2: Ich komme ganz ok raus, er aber auch. Ich mach wie üblich Hero's Blade und Helden Shenanigans, klau ihm paar Kreaturen. Ich hab dann 9 LP, zähle durch, was er so hat. Kaum was, das Schaden macht. Klau ihm nen Blocker, Force einen anderen Weg und drehe alle meine Kreaturen seitwärts. Hatte nen Snowhorn mit +1/+1-Marke (Hunt The Weak als Manifest mit Hero Blade um eine seiner zu killen, nächste runde Unmorph im Blockers Step für Trample und Kill, nächste Runde Yasuva gespielt und Hero Blade rüber geschoben) Hatte also zwei fette Trampler. Er spielt: SUPPLANT FORM
      Da ist mir das Herz in die Hose gerutscht mit meinen 7 LP. Er supplementiert meinen Yasuv.......
      Dann fängt er an Blocker zu deklarieren. Zuerst blockt er Snowhorn mit eine 1/1. Ich erklär ihm noch, dass der Trampeln hat. Dann schiebt er zwei Manifeste und nochmal nen kleinen um den Snowhorn totzublocken und blockt mit dem Yasuvklon meinen Heelcutter??!?!?!? Habs echt gut gemeint mit dem Jungen, aber kann ihm auch nicht seine Spiele gewinnen. Hab ihm mehrmals geholfen und drauf aufmerksam gemacht, dass er vergessen hat mein leeres Board anzugreifen usw. Aber das war dann einfach zu hart. Naja damit war sein Klon tot und sein halbes Board leer. Hab ihn in der nächsten Runde dann mit einem Cloudform den Rest gegeben.

Danach noch bisschen mit ihm geredet, was da los war, was sein Mindset beim Spielen so ist, dass er mehr Ruhe braucht und ruhig bissl rechnen soll.

Gewonnen

Naja dann vorgelaufen und Preisbooster geholt. Im Uginspack war nichts, im Fate Reforged auch mehr so Kleinvieh. Nochmal mit Aaron und M/C/M gequatscht. Aaron hats dann doch auch glatt in den Preispool geschafft. Hats klug gemacht! Nach dem ersten Game gemerkt, dass sein Temur wack ist und dann auf Grün/Weiß/Rot umgebaut, damit er zwei Drachenlegenden spielen kann. Die haben ihm dann die Spiele gewonnen.

Zur Atmosphäre:
      War teilweise schon wie erwartet, aber wenn Aaron und M/C/M nicht gewesen wären, zu viele Stoffel. Man konnte sich mit jedem aber gut unterhalten. Magicspieler schon recht friedliches Völkchen. Bin aber auch ein bisschen mit so einer Schachetikette an das Ganze rangegangen. Hab ganz viel Bitte/Danke gesagt, vor der Partie Hand geschüttelt, Glück gewünscht, danach Hand geschüttelt. Game 3 ist mir dann so aufgefallen, dass ich der einzige bin, der das so macht, aber ich habs dann doch beibehalten und einfach zwischen den Spielen und beim Mischen viel mit den Gegnern geplaudert. War also doch ne sehr angenehme Atmosphäre in den Spielen selbst.

Zur Location:
      Da geh ich nicht mehr hin. Unfreundliche, ruppige Organisation, winzige Klapptische aus Holz, großer Teil des Raums mit dem zeitgleich stattgefundenen Warhammer belegt, dazu noch 2 Tische voller YuGiOh Kiddies, die Hälfte der Lichter kaputt und so schmierige Lamellen vor allen Fenstern, damit es noch dunkler ist. Hab ohne Witz jede Karte, die ich lesen wollte, immer erstmal vom Tisch weg gegens Licht halten müssen ums Lesen zu können.
      Spielaushänge in halbseitig bedrucktem DinA4, Anmeldung chaotisch und unfreundlich, Information dürftig, gestellte Länder wollten sie alle wieder zurück. 6 Runden á 50 Minuten ausserdem viel zu knapp für ein Funevent mit neuen unbekannten Karten imo. War schon immer Zeitdruck. Lieber nur 4 Runden, paar Tiebreaker. Einfach mega dumm, wenns auf Zeit unentschieden geht.

Fazit:
      War ein sehr spaßiger Tag. Bin glaub ich nicht "im money", aber hab jetzt noch mehr Temur Karten und kann da daheim weiter rumbasteln. Würds wieder machen,aber dann halt eher Funtainment. Muss mich mal umhören, wies da ist. Danke an Jan, dass er so spontan dabei war! Gleich viel besser so. Notizen machen zwischen den Games übrigens Gold wert. Hab mir nur so Stichpunkte aus den Partien notiert und konnte mich an alles erinnern und dann auch immer noch gleich an den Spieler usw. War sehr leicht die Spiele so zu rekapitulieren.

Kartenshoutouts:
      - Yasuva, weil er einfach ein endbehinderter Act Of Treason on a stick ist.
      - Cloudform und Ins Leben rufen: Manifest gefällt mir ziemlich gut. Flying hexproof und Bibliothek manipulieren. Saugeil.
      - Klinge des Helden wegen Flavor
      - Heelcutter hatte ich zum Glück ja auch einmal selbst. Echt unangenehme Karte. Aber sie macht das Spiel turbulent, zwingt beide Spieler zum angreifen. Genau richtig!

Bilder

Aarons Drachen

Deckliste

Land (17):
      6 Insel
      4 Wald
      4 Gebirge
      2 Wildes Hochland (R/G)
      1 Grenzlandbiwak (R/G/B)

Kreaturen [(13) bzw 15]:
      1 Alesha, Verächterin des Todes
      1 Ainok-Führer
      2 Avior-Aufklärer
      1 Brodelwesen
      1 Goblin Fersenschlitzer
      1 Hochlandwild
      1 Jeskai-Weiser
      1 Jeskai-Windspäher
      1 Schneehornreiter
      1 Temur-Streitross
      2 Yasova Drachenklaue

Zauber & Artefakte [(10) bzw 8]:
      1 Bad im Drachenfeuer
      2 Die Schwachen jagen
      1 Ins Leben rufen
      1 Klinge des Helden
      1 Realitätsverschiebung
      1 Temur Charm
      1 Verräterische Tat
      1 Wegzwingen
      1 Wolkenform

Sideboard (gespielte Karten):
      1 Lauerndes Krotiq
      1 Zurück zur Erde
      1 Frontlinien-Krushok
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • oO In Nürnberg NICHT IM FUNTAINMENT spielen ist eine Sünde :D

Das Nürnberger FT ist mit ABSTAND der beste Magic Laden den ich in der Bundesrepublik und im nahen Europäischen Ausland bisher zu Gesicht bekommen habe (und das waren einige). Super sortiert, die besten Einzelkartenpreise, große Spielfläche und kompetentes Personal inklusive Store-Judge. Freut mich das es euch Spaß gemacht hat :) Hab Pre-Release diesemal leider ausfallen lassen müssen weil ich nächstes Wochenende noch den PPTQ in Erlangen mitnehmen will und am Sonntag Skifahren geh, ausserdem ist am 31.1 noch PPTQ in Müchen und das geht dann insgesamt gut ins Geld :D
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Benutzer online 1

1 Besucher