Magic: The Gathering

• Hab ne Regelfrage. Wenn jemand ne Kreatur opfert um nen Effekt auszuführen. Beispiel nen grünen Blocker der +4 Leben gibt, wenn sacrificed. Kann ich den dann als Reaktion mit nem Instant umnuken und damit die +4 Leben verhindern?

Hatte gerade so ne ähnliche Situation in Magic Duels und konnte keine Instants mehr spielen. Hätte erwartet, dass das geht. Die Kreatur ging aber direkt auf den Friedhof und nicht auf den Stack.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • kommt auf das wording also den exakten kartentext an.

Entweder ist es eine activated ability oder zusätzliche Kosten. Z.b. bei Bone Splinters oder Goblin Grenade Legst du den spell auf den stack. Danach musst du kosten zahlen also saccen. Währenddessen bekommt aber keiner Priorität. Ergo ist der dude gesacct und seine triggered ability ist auf dem Stack und resolved dann. Vor dem resolven der ability haste nochmal prio und kannst z.b. skullcrack spielen um lifegain zu verhindern.

Wenn du ein sac outlet wie nantuko husk oder viscera seer hast wo das opfern keine Kosten hat, kann er immer in response auf dein removal saccen weil jeder spieler priority passen muss bevor dein spell auf dem stack resolved.

Müsste ich raten würde ich tippen, dass du gegen Brindle Boar gespielt hast. Da das saccen hier keine Kosten hat kannst du nicht responden. Er packt gain 4 life auf den stack und sacct dafür die creature. Genauso könnte man das boar auch in response auf ein removal saccen wenn das auf dem stack ist , da man Priorität bekommt und die activated ability benutzen kann bevor das removal resolved. Fie geht dann wiederum auf drn stack resolved und dein removal fizzled also geht unverrichteter Dinge in den Friedhof, weil er kein legales ziel mehr hat da gesacced.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Apocalypso ()

Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Ging um Ember Hauler. Ich hab mir Mana und n instant (exile target creature) aufgehoben um das zu kontern. Hatte dann aber keine priority bekommen. Hatte aber auf Brindle Boar angespielt, weil ich in nem RL Spiel gesagt bekomme hatte, dass man das kontern kann. Das stimmt dann ja wohl schon mal nicht.

Man kann auf Sacrifice Kosten also nie reagieren um nen illegalen Zustand zu erzeugen, in dem der Spieler die Kosten nicht zahlen kann, wenn der Spell selbst das sacrifice Ziel ist?
      Wenn das sacrifice Ziel aber "target creature" ist, müsste ich es verhindern können? Versteh ich das richtig?

Nochmal anders: Sacrifice links vom Doppelpunkt: kein pass prority
      Sacrifice rechts vom Doppelpunkt: Pass Priority?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walnuss (die Echte) ()

There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Jaein. Wenn das opfern einer Kreatur Teil der Kosten eines Spells oder einer aktivierten Fähigkeit ist, dann kannst du besagte Kreatur nichtmehr entfernen. Sobald der Spieler Priorität hat und zum bezahlen der zusäztlichen die Kreatur opfert ist die weg und der Effekt geht auf den Stack. Einzige Möglichkeit zur Interaktion wäre sowas wie Stifle, allerdings zielt das auf den Effekt nicht auf das saccen an und für sich. Also wenn das Sac-Outlet selber das Ziel des Sac-Effekts ist kannst nicht reagieren.

Kannst du ein Beispiel für deinen zweiten Punkt bringen? Tue mir da grad schwer :D

Meinst du sowas wie: RR: Sacrifice target creature, it deals damage equal to its Power to target opponent?

In so einem Fall zahlt der Gegner doppelrot und die Ability geht auf den Stack. Er bestimmt das Ziel (die zweite Kreatur die er saccen will für DMG) und danach bekommst du Priorität. In diesem konstruierten Fall könntest du die Kreatur wegschiessen und der Spell deines Gegners fizzled, weil das einzige legale Ziel beim resolven (on resolution) nichtmehr legal ist.

Anders sieht es bei folgendem wording aus:

RR: Sacrifice another creature, it deals damage in height of its Power to target opponent?

Wenn dein Gegner jetzt zusätzlich z.B. ne 4/x und ne 8/x hat und du ihm die 8/x wegschiesst, kann er on resolution immernoch die 4/x auswählen und für 4 DMG saccen, weil another creature jede Kreatur sein kann, über die dein Gegner aktuell Kontrolle hat.

Ist ähnlich mit den sogenannten Fetchländern wie Wooded Foothills. Die kann dein Gegner auch nicht mit Tectonic Edge oder Ghostquarter zerstören wenn du sie getappt und gesacct hast, die ability Land suchen ist dann auf dem Stack. Erst wenn eine activated Ability auf dem Stack ist und ihre Kosten bezahlt wurden und dein Gegner Priority passed hast du wieder Priority. Deswegen kann man ja z.B. auch Mehrere Spells auf den Stack legen um dann einen Spell mit Split-Second zu casten und so zu verhindern, dass der Gegner mit deinen Spells auf dem Stack interagiert.
    • Jo das waren in etwa so die Fälle die ich im Kopf hatte. Danke für die Erläuterung. Kommt nicht häufig vor, ich weiß. =) Aber geht mir auch darum die Mechanik richtig zu verstehen, dass mich sowas das nächste mal nicht verwirrt/mir schadet. Hätte stattdessen dann die Kreatur in meiner Mainphase direkt gebruzelt um zumindest eine Kreatur weniger geblockt zu bekommen bzw. allgemein mir nen anderen Spielzug überlegt.
    • Kein Ding, der Stack ist auch für Informatiker in Magic machmal garnicht so einfach und selbst erfahrenen Turnierspieler passiert es ab und an, dass sie mal was versaubeuteln bzw. suboptimal kommunizieren. :D

Im legacy ists im Burn vs Miracles mit Eidolon of great Revel ganz brutal, weils meistens am Ende auf ein 6 Spells und 6 Trigger auf dem Stack + Gegnerspells un Gegnertrigger rausläuft von denen alles in der Richtigen Reihenfolge resolven muss, damit der Gegner vor mir stirbt :D
    • Tour Time best time.

6 Goggles im garbage bei mir gefunden, für 6.50 das stück verkauft $$$$$$.

Damals glaub ich für 50 ct oder so geholt xD

Ausserdem endlich mal den ganzen alten Standardbulk der gespiked ist losgeworden. Jetzt wieder 80€ aufm MKM Account um Legacy und Modern Stuff zu shoppen.

PPTQ Sealed gestern geiles Mardu Aggro Deck gehabt mit Sorin Grim Nemessis als Curvetopper, inklusive 1x Heir of Falkenrath, 2x Kessig Forgemaster und 2x dem Madness Enchantment, also eigenlich ein stabiles Deck. Im ersten Match leider 1x Flood 1x Screw, dann 2 Wins, dann duel of the Planeswalkers verloren, G1 von Nahiri gecrusht G2 gewinnt mein Sorin G3 gewinnt ihm Nahiri, dann nochmal eins gewonnen wo das Deck performt hat und in der letzten Runde gegen nen Kumpel und Teammate gepaired worden der mit nem Win Save Top8 ist während ich höchstens über OP-Score reinlucken kann als 8. allerdings hatte ich schlechte Score -> hab ihn reinconceded, ist im Viertelfinale rausgeflogen :D

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Südländer schrieb:

Hat jemand vor Ende August zum Grand Prix in Lille zu fahren?
      Das war der letzte Modern GP 2016 in Europa, oder?

Hatten wir schonmal diskutiert, aber mein einer Fahrer kann da nicht wegen ner Hochzeit und der andere fährt nicht freiwillig nach Frankreich :D

Wird also eher auf Rotterdamm Teamsealed und evtl. noch Prag Legacy rauslaufen :D

Beitrag von südländer ()

• Südländer schrieb:

Jo Modern, würde gerne mal sowas mitnehmen aus Interesse. Habe bisher noch nie in so großem Rahmen gespielt.
      Kann ich dir nur wärmstens empfehlen, sind 9 Runden Magic auf dem höchsten Niveau wo man sehr viel dazulernt und mit bisschen glück kannste dank der neuen x-3 regel Day2 komm (brauchst 6 wins). Dort spielste dann auch öfters mal gegen ProPlayer was schon sehr nice ist :D
    • Wann soll ich streamen? 6
      1.  
        Donnerstag, ab circa 19:30 (28.04.2016) (4) 67%
      2.  
        Freitag, ab circa 19:30 (29.04.2016) (3) 50%
      3.  
        Samstag, ab circa 19:30 (30.04.2016) (3) 50%
      4.  
        Sonntag, ab circa 19:30 (01.05.2016) (3) 50%
      Okay, Brüder. Shadows over Innistrad ist live, ich bin heiß. Ursprünglich wollte ich den Stream einfach am kommenden Sonntag anwerfen, aber da ist ja der erste Mai. Deswegen entscheiden wir das einfach gemeinsam. Ihr habt 4 Stimmen und die Möglichkeit eure Wahl noch zu ändern, wählt also am besten einfach alle Termine an denen ihr könnt. Plan ist dann immer noch von 19:30 bis 20:00 ein Replay zu streamen um eventuelle Fehler vorher fixen zu können (und kompletten Anfängern 'n paar Dinge erklären zu können) und im Anschluss zu draften. Je nach Ansturm könnt' ihr euch entweder einfach zu mir in's TS hocken oder wir nutzen den Chat zur Kommunikation und ich besorg' mir eventuell 1/2 Cocaster

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jan ()

Beitrag von südländer ()

• Benutzer online 4

4 Besucher