Fragen Thread für alle

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fragen Thread für alle

    sooo also leude ich hab jetzt noch ein paar fragen die mir seit längerem auf den keks gehen weil ich einfach nicht selber draufkomme, was ich aber eigentlich will.... mb könnt ihr mir helfen und ich werde, je nachdem, ob mir noch fragen einfallen, sie einfach immer unter die nächste nummer posten, damit ich net für jede einzelne einen eigenen thread aufmachen muss. also:

    1.0 wie bekommt man es hin dass man keine einheiten von sich oder einem ally angreifen kann (=teamkill) und was muss man dabei beachten also zum beispiel: einheit hat wenig leben, einheit ist vergiftet oder hat einen dot buff, solche sachen...
    ich dachte mir das so:

    action:
    a unit wird angegriffen

    condition:
    any condition is true
    < z. B.Leben of attacked unit GRÖSSER GLEICH max. leben of attacked * 0.10 > oder halt noch andere sachen wie oben erwähnt

    event:
    order attacking unit to stoppen


    aber ich weiß nicht ob dann die angreifende einheit erst stoppt wenn die die angegriffene unit schon gekillt worden ist oder so.... bei mir klappt das jedenfalls alles nicht...





    1.1 Wie erstellt man recipe items wie in dota, ich weiß schon wie das funktioniert wenn man z.b. ring of basilus haben will und nur alle items braucht, aber wie ist das wenn man noch ein Rezept wie für z.b. BoT braucht, dann funktioniert das nicht mehr...schreibt bitte einen trigger dazu!




    1.2 Wie kombiniert man Fähigkeiten wie zum Beispiel den stun-kettenblitz vom witch doctor oder das Rot vom Butcher das slowed und damage macht, also feuerbrand + ????? und außerdem wird ja der radius größer wenn man black king bar, also avatar benutzt... wie funktioniert das alles?




    1.3 und zu guter letzt für heute wenigstens:
    auf welches prinzip wird aghanims scepter aufgebaut?
    alles getriggerd oder mit Ingenieurskunstausbau vom (echten) tinker?




    mir fallen schon noch mehr fragen ein aber grad im moment nicht.....
    helped me oder wenn ihr was nicht wisst könnt ihr auch was in diesen thread schreiben....

    2.0 Es gibt einen spell der Stab des Herbeirufens (o.ä.) heißt (nicht bei DotA), und mit gleichnamigen Gegenstand eingesetzt wird. Dieser funktioniert so, dass der Held irgendein Gebiet auswählt, und alle befreundeten einheiten verschwinden erstmal von dem Gebiet, gleich danach erscheint eine Geschossgrafik die auf den Helden zusaust und, wenn sie diesen erreicht, alle Einheiten, die mitgereist sind, auf diese Weise um den Held formiert.
    Jetzt kommt meine Frage: Ich möchte den Spell 'Channeling' auch 'Kanalisieren' genannt benutzen, um damit mit Verbindung zu obigem Spell einen befreundeten Held anzuwählen also "unit target" und nicht mehr länger "area target"...ich habe gehört, dass das mit diesem spell hinzukriegen ist, doch bin ich bisher immer gescheitert. Könnt ihr mir helfen?


    3.0 Während eine Map lädt erscheint ja der Ladebildschirm, und wenn sie fertig geladen ist, erscheint auf manchen Maps "Weiter mit beliebiger Taste" und auf anderen "Warte auf andere Spieler....". Wie kann man einstellen, was erscheint, ich will es auf "Warte auf andere Spieler...." einstellen, damit es zügig vorwärts geht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Duft]of[Schoas ()

  • 1.0Müsste klappen. Poste halt mal deinen genauen Code.

    1.2Wurde schon oft gestellt. Glaub n par topics tiefer findet man die Lsg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lord_Firedragon ()

  • nichts für ungut aber mit deinen antworten kann ich so gut wie gar nix anfangen...

    hast du das alles verwechselt? höchstwahrscheinlich, weil du zu 1.2 irgendwie einen trigger schreibst obwohl du selber sagst bei 1.1, dass die frage schon beantwortet ist, außerdem hab ich gemeint, wenn man ein Rezept kauft, und dann zum Beispiel BoS kauft oder umgekehrt, also dass der trigger für beides wirkt, und dass mit der reinkarnation versteh ich auch irgendwie nicht, verwechselst du da grad Aegis mit Aghanims Scepter ?
    hat vllt jmd. eine bessere antwort? :D ^^ *genervt augenroll*

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Duft]of[Schoas ()

  • Tut mir leid, dass mit dem Itemkauf weiß ich gerade nicht so genau.

    Zu Aeagis: also ddas ist doch nur eine einfache Reinkanation, wobei der Held einfach in der Base geboren wird. Wie bekommt man ihn in die base? MIt unit-move. Wann soll das nur geschehen? Ja und da weiß ich auch nicht so ganu was man da verwenden soll. Einfach ausprobieren. Probiers mal mit "generic unit event" und dann "eine Einheit startet den Effekt eines zaubers" und uniter Bedingungen "abiity being cast = reinkanation" oder so.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lord_Firedragon ()

  • sooo, ich geb mal meinen senf dazu :]

    1. mit dem angriff weiß ich nich so genau, kann ich dir nächste tage nach genauen recherchen sagen :D

    1.1 zum kauf, der trigger:
    Power Treads
    Ereignisse
    Einheit - A unit Erwirbt einen Gegenstand
    Bedingungen
    ((Triggering unit) has an item of type Item-Recipe) Gleich True
    ((Triggering unit) has an item of type Base-Item-1) Gleich True
    ((Triggering unit) has an item of type Base-Item-2) Gleich True
    Aktionen
    Gegenstand - Remove (Item carried by (Triggering unit) of type Item-recipe)
    Gegenstand - Remove (Item carried by (Triggering unit) of type Base-Item-1)
    Gegenstand - Remove (Item carried by (Triggering unit) of type Base-Item-2)
    Held - Create Das-Fertige-Item and give it to (Triggering unit)

    Auf diese Weise ist es egal, welches der benötigten teile des items du zuletzt kaufst, es klappt. Und für rezeptlose items lässte einfach das rezept-item weg ^^

    1.2 Das ist von Fall zu fall anders, z.b. n stun-kettenblitz kannste per trigger prüfen ob ne einheit davon getroffen wird, dann nen dummycaster erstellen der das ding stunnt. Musste mal sagen was du kombinieren willst, dann helf ich weiter ^^

    1.3 Weiß nich, wie's in dota aufgebaut ist, aber ingenieurskunst-ausbau kann nich sein, da passen nich so viele fähigkeiten rein.
    Es sei denn, es gibt für jeden helden n zepter, und je nachdem wer es trägt wirds durch das passende ersetzt.

    2. aaalso du kannst es so machen: 1)du nimmst dir als base irgend nen spell, der ne befreundete einheit als target hat, nimmst die wirkung raus (z.b. wenns n heilzauber is, keine heilung), gibst die richtigen tooltips, unendlich zauberreichweite, und den skill deinem helden.
    2)Dann nimmst du diesen Stab des herbeirufens (der IMO "dämonische beschwörung" heißt o_O"), stellst den wirkungsbereich so klein, dass nur eine Einheit reinpasst.
    3) du kopierst den Paladin als eigene einheit, nimmst dem alle fähigkeiten, ausbaustufen, etc. Dann als modell "Zonen-Indikator", als fähigkeit "heuschrecke" und nennst das viech DUMMYCASTER. Achja, stell möcglichst alles auf 0, vor allem die kollisionsgröße.
    4)Du machst n item und gibst dem die stab-fähigkeit und nenns das ding "DUMMYITEM"
    5)Dann machste den folgenden trigger (den schreib ich einfach ausm kopf... also nich wundern wenn das im editor n bissl anders heißt)

    Ereignisse
    A Unit startet den Effekt einer Fähigkeit
    Bedingungen
    Ability being cast gleich Der-Helden-skill-ohne-wirkung
    Aktionen
    Create 1 DUMMYCASTER at (position of (casting unit)) facing für gebäude-vorgabe ausrichtung
    create 1 DUMMYITEM for (casting unit)
    order (last created unit) to use (last created item) on (target unit of ability being cast)
    wait 10 seconds
    remove (last created unit) from the game

    auf die weise wird beim casten dann n unsichtbares viech erstellt dass den helden zu dir teleportiert und danach verschwindet, die 10 sekunden sind, damit dass viech ncih mitten im casten verschwindet.


    Hoffe ich konnte helfen ^^
  • Original von Depe

    1.3 Weiß nich, wie's in dota aufgebaut ist, aber ingenieurskunst-ausbau kann nich sein, da passen nich so viele fähigkeiten rein.
    Es sei denn, es gibt für jeden helden n zepter, und je nachdem wer es trägt wirds durch das passende ersetzt.


    Es ist sehr naheliegend, dass es mit ingenieuraudbaukunst gemacht wurde. Alle spells, die dadurch verbessert werde, sind keine triggerspells. Außerdem teilen sich ja immer meistens 3 helden ein scepter. Genau 3 Helden kann ja auch ein Ingenierausbaukunstfähigkeit abdecken.
  • ok also zu Firedragon Lord wie auch immer^^ ich glaube du hast recht mit dem Ingenieurskunstausbau, dass mit den 3 helden ist mir noch nie aufgefallen nur dass es mehrere für ein scepter immer gibt, und dass es immer so UNGEFÄHR 3 sind aber naja deine beweisführung ist schlüssig wie mein mathelehrer sagen würde^^ quod demonstrandum est!

    sooooo alssoooooo zuuuu diiiiiirrrr Deeeepeeee^^

    vielen dank für den senf das 1.1 hätte mir auch selber einfallen können^^
    aber ich hatte gedacht, dass die bedingungen vorher überprüft werden, also wenn man zum beispiel das recipe teil kauft und schon die 2 base items hat, dann wird ZUERST überprüft ob man das recipe schon hat und DANN wird es zusammengemixt also einfach gesagt: ich hab da die reihenfolge für eine andere gehalten^^

    das mit spells kombinieren: da nehm ich an, dass das mit jass funzelt und das beherrsch ich noch nicht^^ ich fang erstmal klein an und versuch die trigger die mit JASS geschrieben wurden zu lesen. ich finde deswegen JASS so schwer, weil wenn man sich einmal vertippt oder einfach ein wort verwechselt, dass man dann gleich dan ganzen trigger wieder neu schreiben darf, da man ja das wort nicht findet.....so geht es zumindest mir meistens.... wenn es auch mit GUI irgendwie funktioniert schreib mir das bitte, allerdings hab ich da bisher noch kein funktion gefunden (wahrscheinlich kann ich da auch lange suchen)^^

    1.3 is ja klar ^^

    und zu 2. hmmmm ich versuch jetzt seit einer viertel stunde das zu verstehen und so langsam komm ich darauf .... aha also du meinst dass ich den wirkungsbereich auf 1 stellen soll ( da passt ja sicher nicht mehr als eine einheit rein) und dann soll der dummypaldain mit dem schwulen stab das casten, dann fliegen die units zu dem invis pala ( außerdem glaub ich ist es egal, ob ich die kollisions größe auf 0 stelle, mit heuschrecke geht doch das eh alles weg oder?) und dann switchen die alle zu dem hin und dann machts baaam... hm klasse idee!!
    mb würd ich dass dann noch so machen, dass ich die Wait-Aktion so mach: distance zwichen der dummy unit und der targeting unit / durch die geschossgeschwindigkeit + 3 sek puffer und dass die dann removed wird ich probiers dann mal aus muss nor no kurz DotA spieln :D
  • Noch n kleiner Nachtrag zu 1.3, mit dem szepter:
    Kann auch getriggert sein, z.b. bei nem Dmg-spell wie Lina's ulti:
    Wenn gecastet, und aghanims im inventar, damage (target unit of ability being cast) by [der zusatzdamage der durchs szepter kommt]
    So passt das dann.
    Oder bei non-dmg-spells:
    wenn das aghanims ins inventar kommt, die fähigkeit gegen die identische stärkere austauschen, level angleichen, wenn abgelegt zurücktauschen, auch angleichen.

    Ist weitaus weniger arbeit als immer Ingenieurskunst-ausbau zu basteln ^^
  • hm danke für die bemühungen, hab ich aber beides schon gewusst :D

    €dit: und außerdem glaub ich dass es etwas mehr arbeit ist, dass für jeden spell dan damage dazu zu triggern^^ mit dem spell-dazufüg-trigger isses mb schon einfacher

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duft]of[Schoas ()

  • sooo jetz hab ich aber auch mal 2 Fragen :)

    1.) Kann ich es machen, dass der Angriff einer Einheit a) aussieht wie ein Kettenblitz, bloß dass er nicht springt oder b) ein Kettenblitz IST, bloß dass er den Schaden dieser Einheit hat, also nich vorher festgelegten wie 100 oder so.

    2.) Zur Langsamkeitskugel - weiß jemand, wieso man 3 mal die Chance eintragen muss?
    EDIT: Aaaalso laut erstem Test tut nur die oberste chance was zur sache, wenn die auf 100% steht, triggert das ganze, wenn eine der andern auf 100 steht, passiert nix.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Depe ()

  • Zu 1) Es gibt einen Zauber mit dem Namen "Blitzangriff" oder so ähnlich (zu Not einfach bei den Zaubern von der Chimäre reinschauen). Diesen gewünscht modifizieren und der Einheit, welche den Blitzangriff haben soll geben.
  • also depe ne weiß ich leider nicht (würd mich auch interessieren, also zu 2) aber ich weiß zumindestens dass es bei blitzkugel auch so ist^^ hilft zwar nix aber gut...
    was mich interessieren würde ist warum du den WE erst seit 2 monaten benutzt (glaub ich zumindest :D) weil du hast am anfang hier voll die noob fragen gestellt (nix gegen dich) und jetzt checkts dus irgendwie voll kA^^ also wie kommts?
  • Original von Duft]of[Schoas
    was mich interessieren würde ist warum du den WE erst seit 2 monaten benutzt (glaub ich zumindest :D) weil du hast am anfang hier voll die noob fragen gestellt (nix gegen dich) und jetzt checkts dus irgendwie voll kA^^ also wie kommts?


    Ganz einfach, ich hab nen tollen Tagesablauf:
    In der Woche
    05:00 Uhr - Aufstehen, duschen, kaffee
    05:40 Uhr - Zum bus rennen, weil ich spät dran bin
    07:40 Uhr - 10 minuten zu spät an der Schulue ankommen
    14:30 Uhr - Schule aus, nach hause
    16:30 Uhr - endlich da, kochen, um freundin kümmern
    22:30 Uhr - meine Freundin geht ins bett - Dann gehts los mit World editor
    2:30 Uhr - Ins bett

    Wochenende
    07:00 Uhr - Aufstehen
    07:00 Uhr bis Abends - Irgendwelchen Hobbies nachgehn
    Abends bis 07:00 Uhr - World Editor

    Macht pro Woche ca. 30 Stunden World Editor, und mit tutorials kommt man dann schon weiter :)
  • Ich muss schon sagen das mapping am wc3-editor bietet schon eine große Vielfalt. Man kann Ideen auf dem Papier entwerfen, an allen Möglichen Schnickschack arbeiten, wie Multiboards, landscapen, usw., aber wie kannst du 30 Stunden in der Woche damit verbringen? Mir wird da einfach zu schnell langweilig.
  • glaub ich nicht, weil du ja vllt an deinem eigenem Map Projekt arbeitest oder die ganze Zeit neue Spells, Units, Trigger usw. ausprobierst, dann geht das schon so, leider hab ich nicht soviel zeit für den WE und ich würde auch gerne etwas mehr schlafen als depe :P

    Aber das ist Offtopic, also weiß keiner wie man das mit dem Laden macht, also mit der Taste drücken?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duft]of[Schoas ()

  • Ich arbeite an einer großen map mit spells, units und triggers. Aber vlt liegt das auch nur, daran, dass ich ein bishen depresiv bin.

    Das mit dem "Bitte eine belibiege taste drücken" ist im Multiplayer nach meinem wissen völlig unrelevant und kann auch nicht geändert werden. Also, wenn alle geladen haben, geht es auch weiter, egal wer eine Taste gedrück hat.
  • naja aber was hilft das dann, beim singleplayer gehts sowieso weiter, und beim multiplayer auch wie du sagst, aber trotzdem haben es manche maps und manche nicht, und die guten maps wie z.B. DotA oder ORPGs bei denen steht gleich da, warte auf andere spieler, also warum ist das so?
  • Original von Lord_Firedragon
    Ich arbeite an einer großen map mit spells, units und triggers. Aber vlt liegt das auch nur, daran, dass ich ein bishen depresiv bin.

    Das mit dem "Bitte eine belibiege taste drücken" ist im Multiplayer nach meinem wissen völlig unrelevant und kann auch nicht geändert werden. Also, wenn alle geladen haben, geht es auch weiter, egal wer eine Taste gedrück hat.


    Nope , erst nach einer gewissen Zeit die NICHT der Ladezeit entspricht . Tausendmal auf Lans gesehen . Und weiß deshalb sicher das es sonst um ein vielfaches später startet als wenn alle ihre Taste sofort drücken .
    ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

    Last name "ever", first name "greatest"