Der Hip Hop-Thread - Hell YO!

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • facebook.com/events/1432762303636223/

Hier irgendwer dabei? Lineup ist schon ziemlich dezent (Luk&Fil, Dude&Phaeb, Grasime, Arm & Hässlich :love2: ), und nur 40 Minuten von mir entfernt

Timetable
      FREITAG 18.07. / Beginn: 19:00

20:00 - 20:20 DJ Krabs (DJ Showcase)
      20:30 - 20:50 Mista Izm Beatz (Beatset)
      21:00 - 21:40 Bongobo Zen + Rö (Live)
      21:50 - 22:20 Form/prim (Live)
      22:30 - 23:30 digitalluc & LeoLex (Beatset + Live)
      23:40 - 01:10 Luk&Fil 'l'equipe dicolore' (Beatset + Live)
      01:20 - 02:00 Brous One (Beatset)
      02:00 - 05:00 Lenz + O + Martin Looper King (Afterparty + Freestylesession)

SAMSTAG 19.07. / Beginn: 15:00

15:00 - 15:20 HOLGER FRESH (Beatset)
      15:30 - 15:50 XL The Red One (Beatset)
      16:00 - 16:30 Freestylesession (Live)
      16:30 - 17:00 Breakdance mit Breakkings

17:00 - 18:00 Pause (laid-back DJ-Set von Lenz + O)

18:00 - 18:30 L One (Beatset)
      18:40 - 19:10 NINO EL DINO (Beatset)
      19:20 - 20:00 FloFilz (Beatset) 19:00 - 21:00 Essen
      20:10 - 20:50 Wun Two (Beatset)
      21:00 - 21:30 Spittwoch (Live)
      21:40 - 22:20 Arm & Hässlich (Live)
      22:30 - 23:10 Grasime (Live)
      23:20 - 00:10 LMKF (Live)
      00:20 - 01:50 Dude&Phaeb (Beatset + Live)
      02:00 - 02:20 Clefx (Beatbox)
      02:20 - 05:00 Lenz + O + Martin Looper King (Afterparty + Freestylesession)

Man kann wohl in der Nähe zelten, ansonsten könnte ich auch nen Schlafplatz bei mir stellen.
    • So, hat deutlich länger gedauert als geplant. Ich blame die Schachsucht :|

Eins Zwo - Gefährliches Halbwissen (1999)

Ich muss sagen, ich hab ne Weile gebraucht bis richtig Zugang hierzu gefunden habe. Dendemann hat auf jeden Fall einiges auf dem Kasten, vor allem was Stimme und Flow angeht. Inhaltlich fand ich, dass die Tracks häufiger mal ein übergeordnetes Konzept vertragen könnten. Er battlet zwar nicht so viel und was Wortwitz und so angeht kann man sich nicht beschweren, aber einige Songs kommen mir eher als Ansammlung von lustigen Lines als aus zusammenhängenden Songs vor. Vielleicht hab ich aber auch noch nicht genau genug hingehört. Das Hauptproblem hatte bzw. habe ich jedoch mit dem Sound. Ich stehe sehr auf Beats mit smoothen, melodischen Samples und eher dezenten Drums à la RAG, Stiebers oder Torch. Auf diesem Album sind die Beats dagegen ziemlich "abgehackt". Mir fehlt da die Knowledge, sowohl von der begrifflichen als auch von der technischen Seite her, daher verweise ich einfach mal auf nen Beispieltrack, bei dem hoffentlich klar wird was ich meine. Übrigens ist das im Nachhinein wohl auch einer der Haupgründe, warum mir Deluxe Soundsystem nicht ganz so gut reinging, dort sind die Produktionen vom Stil her nämlich sehr ähnlich. Daher und auch wegen der inhaltlichen Sache hab ich ne Weile gebraucht um mich an das Album zu gewöhnen, inzwischen gefällt es mir aber sehr gut. Was außerdem noch auffällt ist der ziemlich häufig vorkommende und in der Regel sehr stimmige Einsatz von Vocalsamples, und zwar trotz des Alters des Albums bereits unter anderem von den vorhin genannten RAG, Stiebers oder Torch, obwohl die jeweiligen Tracks häufig erst wenige Jahre vorher erschienen waren.
      Am besten gefällt mir das Album aber eben genau dann, wenn die Beats dann doch mal smoother sind:

Unterm Strich eine leichte Enttäuschung, aber meine Erwartungen waren auch sehr hoch. 4/5

Eins Zwo - Sport EP (1998)

Ich hab zuerst Gefährliches Halbwissen gehört und danach diese EP. Sie ist ein Jahr früher erscheinen, aber hier sind alle meine vorherigen Kritikpunkte nichtig. Jeder der vier Tracks hat ein klares Konzept, zwei davon sind sogar knapp sechsminütige Storyteller, und die Beats haben zwar teilweise immer noch einen ähnlichen Stil, aber sind viel dezenter gehalten und entspannter. Ich glaube wenn das ein gesamtes Album in dieser Qualität geworden wäre, wäre es sofort zu meinem Lieblingsalbum geworden. Sollte sich jeder mal gönnen, vor allem diesen Track hier:

4,5/5

Fünf Sterne Deluxe - Sillium (1998)

Für mich wohl die positivste Überraschung was Oldsqldeutschrap angeht nach Azad und den Beginnern. Fünf Sterne Deluxe aka Der Tobi und das Bo standen nicht gerade weit oben auf meiner Liste, aber ich dachte mir wenn ich schon so viele Hamburger abhandle nehm ich sie halt mal mit. Sillium trifft genau meinen Beatgeschmack. Weitestgehend entspannt, aber mit ein paar willkommenen Abwechslungen, wodurch auch der ein oder andere Banger zustande kommt. Die Raps sind auch sehr entspannt, scheinen gediegene Typen mit viel Humor zu sein. Kühl fand ich auch, dass die beiden Boys häufig innerhalb eines Parts ein paar Lines traden und nicht nur nach dem Ein-Part-pro-Rapper-Schema vorgehen. Als Kritikpunkte kann man ein paar vereinzelte etwas zu poppige Hooks anführen sowie den Trolltrack Discotizer. Dafür gibt es aber am Ende des Albums den schwerlich zu toppenden, ultimativen Kifferstoryteller:

Das Review liest sich glaub ich viel positiver als das von Gefährliches Halbwissen, das lag aber vor allem an den unterschiedlichen Erwartungshaltungen. 4/5

Doppelkopf - Von Abseits (1999)

Und nochmal Hamburg City, damit hab ich jetzt glaub ich die fünf wichtigsten von dort abgedeckt (Dynamite Deluxe, Beginner, Eins Zwo, Fünf Sterne Deluxe und Doppelkopf). Auch hier haben wir wieder was völlig anderes. In nem Rapforum, in dem ich semiaktiv bin, wurde es mal als das wohl erste nenneswerte abstrakte Deutschrapalbum beschrieben, was mich ziemlich neugierig gemacht hat. Auf diesem Album wird bis auf den einzigen Featuretrack (mit Dendemann und Samy) weder gebattlet noch representet. Falk, der einzige MC der Gruppe, rappt hier fast nur über ernsthaftere Themen und vor allem kenne ich kein anderes Album, welches auch nur annähernd so viel Storytelling zu bieten hat. Ich finde ja, wenn ein Storytellertrack gut umgesetzt wird, ist er gleichzeitig eingängiger und tiefgründiger als Tracks mit loserem Rahmen, daher gefällt mir dir das Albumkonzept extrem gut. Und auch die Beats sind unglaublich stark. Den Themen entsprechend meistens ziemlich ruhig und mit wunderschönen, melodischen Samples ausgestattet. Ich weiß nicht ob es was gibt mit dem man sie gut vergleichen kann, vielleicht am ehesten noch mit RAG. Wenn man dann noch weiß, dass Unter Tage mein absolutes Lieblingsdeutschrapalbum ist, kann man sich wohl vorstellen, wie mir das Album insgesamt gefallen hat.

4,5/5

• wurd bestimmt schon hundert mal gepostet, aber sollte wirklich JEDER kennen. also falls hier jemand neu im genre ist: hf

edit: also sowohl das album, als auch das lied
      Ich ünterstütz´dich bei dem Trip, ich hab die Taschen voll Stoff