Der Hip Hop-Thread - Hell YO!

    • Ohhh, sehr schönes Thema! =)

      Aslooo. Erst einmal zu dem, was Smog meinte (von wegen wenn noch alle bei AGGRO wären): klar wäre es geil, wenn es ein CCN II und evtl sogar III von Sonny & Frank gegeben hätte. Klar wäre ein Flizzy-Saad-Album geil gewesen (ich hätte btw. das mit Hengzt sehr gerne noch gesehen.... =/). Und klar ist es auch schade, dass G-Hot weg ist. Seine lustigen Vergleiche wie "Du bist am Arsch wie Klopapier" habe ich geliebt! Hab' ihn auch für echt talentiert gehalten.
      Aber ob das was geworden wäre, wenn da jetzt noch alle wären? Naja, nach der "Trennung" (ich sag's grad mal so neutral) von Bu und AGGRO musste man sich irgendwie für eine Seite entscheiden. Fan vom "neuen" Universal-Bushido zu sein und dabei auch noch das neue Fler- und Sido-Zeugs zu mögen, ging halt nicht klar. Ich bin, wie wohl auch die meisten, da eher AGGRO "treu" geblieben, weil - und ich denke schon dass es so stimmt - Bushido halt einfach seinen Arsch verkauft hat. Nicht, dass das zu verurteilen wäre - Wer will denn nicht das große Geld machen? - aber er ist halt nicht wirklich auf die feine Art gegangen. Selbst Patrick hat er da gelassen - und der war ja erst über ihn zu Aggro gekommen. Zwar hat er ihn wohl gefragt, aber allein Flizzy fand die Aktion so unloyal, dass er AGGRO Bushido vorgezogen hat. Gute Wahl imo. Warum Bu überhaupt abgehauen ist? Ich denke, dass es an Sido lag. Hab' mir das damals schon gedacht und fühle mich mittlerweile (auch durch Ausschnitte von Bu's Buch, die ich diesbezüglich gefunden hab') bestätigt. Spätestens mit Weihnachtssong und Maske war mit Sido jemand da, der ebenfalls recht steil in Richtung Karriere ging. Und für zwei solcher Alphatiere war laut Bu einfach kein Platz. Sido und er haben sich wohl nie verstanden, bei den Ansagen-Tracks (und Videos dafür) aber immer auf cool gemacht.
      Wie auch immer. Bushido war weg, Fler blieb mit dem Rest und die Karten wurden neu gemischt.


      Jetzt Mal zu den ganzen Artists, die da mit drin hängen:

      Bushido: ich glaube in keinster Weise, dass er auch nur annähernd der "Gangsta" ist, für den er sich ausgibt und -gab, aber mit CCN und VBbzS hat er den Hype um Gangsta-Rap erschaffen (um nicht zu sagen: das Genre selbst). Für mich ist VBbzS das deutsche Gangstarapalbum überhaupt. Ich feier' CCN zwar (immer noch) fast genau so, aber es war mir noch etwas zu unprofessionell. VBbzS ist imo nahezu perfekt. Alleine über "Dreckstück", den besten Storytelling-Track den ich kenne, könnte ich Stunden schwärmen! Naja, nach AGGRO fand ich Electro Ghetto noch echt in Ordnung. Sehr solides und eigentlich auch gutes Album. Aber alles was danach kam, war irgenwie nichts mehr. Seine Stimme verlor diesen genialen "dunklen Touch" immer mehr und ist mittlerweile wie eine Nervensäge für mich. Ich weiß auch nicht, ob das nur subjektiv ist oder gewollt, aber ich kann ihn einfach nicht mehr hören. Was er sich dann an Leute an Lan geholt bzw. gehalten hat, war zum Teil mehr als peinlich (Vögel wie Eko sind gekommen, Untalente wie D-Bo machen eigene Alben... :S). Auch was er in Sachen Disstracks für Paras geschoben hat, war lächerlich. An Fler, der auch nach dem Weggang nie was auf Bu hat kommen lassen bis zu den Disses, musste er sich irgendwie auslassen, dann kamen Disse gegen Jungs, mit denen er damals selbst zusammen gearbeitet hat (Hengzt, Silla) und auch gegen Sido schießt er immer wieder. Grade der Sido-Scheiß zeigt imo, wie verzweifelt der Junge ist und dass er einfach nicht mehr auf einer Stufe mit dem Goldjungen ist. Mal sehen, gegen wen der kleine Giftzwerg weiterhin schießt...

      Sido: Hammer Entwicklung in Sachen Rap! Hat sich immer weiterentwickelt und nicht nur dadurch (sehr) gute Alben gebracht. Maske ist Kult und Mein Block war die mit Abstand bestplatzierte Deutschrap-Single am Anfang dieser Ära. Zwar finde ich Sido (zumindest z. T.) vom Flow und den Skills gar nicht so überragen, aber er ist ein unglaublich enterainendes Gesamtpaket. Er hat einfach 'ne Menge Facetten und deckt so gut wie jeden Bereich ab: Party (DLR mit Harris), Electro (mit Scooter & Tomcraft), dann wieder Gangster, dann sozialkritisch, dann einfach nur Fun. Außerdem ist Sido eine echt interessante Persönlichkeit! Dass er 3 Mal bei TV Total (göttliche Auftritte!), bei Popstars in der Jury, bei politischen Diskussionsrunden, beI Friedmann usw. war spricht nur dafür. Ich finde das auch echt gut, dass er sowas macht. Sido ist vor allem nicht dumm und trug/trägt bei den ganzen Deutschrapdiskussionen seinen Teil bei. Außerdem zeigt er, was aus so einem "armen Ghettojungen" werden kann. Sido ist imo eh ein sehr guter Businessman. Er weiß genau, was Erfolg hat und mit der Vermarktungsmaschine AGGRO ist das echt beeindruckend.

      Fler: Lange Zeit mein Liebling bei AGGRO (vielleicht auch immer noch). Nicht unbedingt der begabteste Rapper (vor allem am Anfang), aber interessant Stimme und oft guter Flow. Außerdem hat sich sein Style imo sehr gut entwickelt. Dazu natürlich immer mitten in hitzigen Diskussionen. Die ganze Nazi-Sache bei NDW war imo total wichtig (auch für Deutsche allgemein). Überhaupt seine ganze "Geschichte" ist imo beeindruckend. Vom Heimkind zum Star. Ich meine Fler ist imo wirklich der Inbegriff eines Sturkopf, der sein Ziel im Kopf hat und sich einfach durchbeißt - koste es was es wolle (z. B. die Freundschaft zu Bu). Wie Fler erzählt hat, dass er früher 5 Mal am Tag zu AGGRO gepilgert ist, geklopft hat und rappen wollte. Irgendwann haben sie ihn dann auch endlich reingelassen und er hatte sein Ziel erreicht. Find ich echt großartig sowas. Außerdem hat auch Fler echt 'n Spürsinn fürs Bizz. Seine Skandale waren das erste Zeichen und auch die ganzen Features zeugen davon (G-Hot, Hengzt, Silla usw.). Mittlerweile producet er ja auch z. T. selber, hat sein eigenes Modelabel und wird wohl bald eher ein Manager, als ein Rapper sein (ein Album kommt wohl noch).

      B-Tight: Tja, bei Weitem nicht so kompliziert wie die Typen oben. Er lebt sein Leben, ist sich und vor allem seinem Style treu geblieben und ist dementsprechend der meistindizierte Rapper Deutschlands. Ob B!, Bobby Dick oder der Neger (Neger) - B-Tight's Rap ist hart wie sein Schwanz. :D Zwar verkauft er imo deshalb deutlich weniger, aber diese großen Verkaufszahlen (Fler ist da ja der Verrückteste o.O) scheinen ihn auch gar nicht so krass du interessieren. Auch aus dem Beef-Kram hat er sich ja doch größten Teils rausgelassen. Ich mag seinen Flow übrigens sehr gerne - vor allem wenn er richtig schnell spittet. Heiße Ware ist übrigens ein Album, was ich echt oft noch mal höre, obwohl es so niedergmacht wurde. Ich mag das Ding total! Witz und Entertainment pur! =)

      G-Hot: Tja, wie schon gesagt ein imo echt talentierter Rapper mit sehr geilem Wortwitz (vor allem in den Vergleichen). Manchmal komischer, fast unpassende Flow, aber eigentlich immer sehr solide. Komische Geschichte da mit seinem Weggang, aber ich glaube, dass der Schwulentrack (den ich übrigens kein bisschen ernst nehmen würde) da überhaupt nichts mit zu tun hatte (war nur ein guter Grund um alles zu beenden). Er kam halt irgendwie nie wirklich aus'm Arsch und Fler hatte da halt mehr erwartet. Ist auch bei denen halt auseinander gegangen (aber ohne Hate halt). Waren aber'n geiles Duo...

      Tony D: Üüüberhaupt kein guter Rapper, aber schön gehinrtotet Spaß! Ob nun sowas rockiges wie Totalschaden oder was elektronisches wie Der Mann mit dem Klang - Tony is exotisch. Sein Geschreie ist kurzzeitig sehr unterhaltsam und vor allem besoffen inner Meute witzig. Was imo echt Potential hätte, wäre die Electro-Schiene. Die soll der mal konsequent fahren. Als Rapper ist er einfach nicht wirklich Ernst zu nehmen.

      Kitty: Für 'ne Frau echt gut. Ich feier' zum Beispiel Meine Jungs total. Auch einige Sido Features sind pornös. Und Szenario ist hammer! Ich finde sie mind. solide, meistens überzeugt sie mich sogar (obwohl ich Frauen + Rap immer sehr skeptisch gegenüberstehe). Und ihr Katzen-Image ist eh cool. :D

      Wer bleibt noch? Naja, so Leute wie Hengzt, Silla und Rilla maybe. Harris noch. Beathovenz ggf. Whatever.
      Hengzt feier' ich auf manchen Tracks krass (Berliner Schnauze!), auf anderen finde ich ihn eher schwach. Geile Features mit Fler 'ne Zeit lang!
      Silla ist imo wieder ein sehr talentierter Rapper, den Flizzy pusht. Zwar rappt er schon lange, aber atm finde ich ihn echt gut. Geile Vergleiche (Mich zu ficken geht nicht - wie ein Mann im Rollstuhl! <3 <3 <3) und guter Flow. SBM ist imo ein richtig starkes Teil geworden.
      Rilla ist zwar ein bisschen nebenher (releast halt nur über AGGRO), aber auch er hat oft richtig geile Tracks. Dafür sind seine Standardtracks dann meistens nichts Tolles.
      Harris ist halt eh übergeil! Altes Feierschwein. Geile Stimme, witziger Flow und geile Themen (Abtööörngööörl lol)! DLR ist 'ne Hammerkombo! GBZ ist eh King. Und auch Harris solo finde ich nice.
      Bleiben Beathovenz. (Sehr) Gute Beats (ohne die wäre Mein Block 'n Scheißtrack) und Der neue Standard war auch als Mixtape 'ne ganz schicke Sache. Naja, sind aber halt keine Rapper.
      Achja: Bogy hat ja auch Abschaumcity über AGGRO releast, aber er ist imo halt BC und nicht AGGRO, wobei die Jungs sich ja eh verstehen (und ich viele BC-Sachen auch echt feier'!).

      Insgesamt finde ich die ganze AGGRO-Maschinerie echt mehr als beeindruckend. Ob man jetzt alles gut findet oder nicht - für ein Indi-Label haben sie enorme Leistungen erbracht. Ich meine immerhin ist Universal zu denen gekommen und hilft jetzt bei Vermarktung & Verkauf - aber AGGRO kann immer noch (fast) alles selber bestimmen. Finde ich total übel. Wie die aus nix ein Imperium geschaffen haben. Halil, Spaiche und vor allem Specter sind echt geniale Köpfe. Total gute Geschäftsmänner. Naja, alleine wegen diesem steinigen Weg, den fast all ihre Artists mit AGGRO gegangen sind, finde ich alles rund um den Haufen immer noch sehr sympathisch. Ob man das neue Zeug nun als Kommerz verschreit oder nicht - AGGRO BERLIN ist imo als Label, ja fast als Bewegung, ohne Vergleich in Deutschland.

      Boah hab' ich jetz viel Stuss geschrieben. Whatever. Vielleicht interessiert's ja wen.


      Edit:
      Zur Sekte, zu A.i.d.S. und zu Sektenmuzik sag' ich jetzt aber erst mal nichts. Gucken ob ich das noch für nötig halte.
      Aber fest steht: mit dem nächsten A.i.d.S.-Album geht die Welt unter!!!
    • Jo auch mal was zu Aggro:

      Sido: Hatte schon immer den besten Flow bei Aggro. Finde ihn ziemlich gut und seine Tracks gehen von Hart bis Herzlich ^^
      Tony D: Entweder man hasst ihn oder man liebt ihn. Ich liebe ihn ^^
      B-Tight: Auch wenn er sich immer treu geblieben ist, muss ich sagen, dass er mitlerweile doch besser geworden ist.
      Fler: Besser gehts nicht. Geile Tracks, geiler Flow, Skills². Einfach bombe.
      Kitty: ka. Mag ich jetzt nicht so besonders, aber dennoch ganz okay.

      Sonst hör ich eigentlich nur noch Pi, Frauenarzt und sowas halt ^^
    • Hachja, der Hip Hop Thread ist mittlerweile einer der wenigen Gründe weshalb ich regelmäßig ins Forum schaue :)
      Echt cool wie hier interessante und auch teils hochwertige Diskussionen zu Stande kommen und jeder seine eigene Meinung hat und diese auch objektiv vertreten kann.
      Naja jetzt kommt mein Senf :)
      Bin nciht überall der Meinung von Juff, zum Thema ''Alle bei Aggro'' habe ich ja bereits was gesagt, deswegen fang ich gleich mit Aggro an.

      Sido: Coole Sau! Macht sein Ding und scheffelt aufjedenfall seine Kohle, aber ich vergleiche ihn in letzter Zeit sehr oft mit Bushido.
      Beide sind ihrer ''Linie'' nicht unbedingt Treu geblieben, ich finde vom Album Maske X bis zu Meine Maske und ich war es ein Abstieg.
      Maske ist legendär, Ich Kult, aber MMui fand ich eher gesagt enttäuschend.
      Wie Juff gesagt hat, seine Auftritte bei TV Total sind göttlich, vorallem der mit Harris wo die total Stoned am Start sind :), aber sowas wird man von Sido nicht mehr sehen,
      er kann nicht mehr auf alles Scheiße und muss mittlerweile mehr auf sein Image achten. Hoffe das er mit dem für dieses Jahr versprochenem A.i.d.S. Album ''back to the roots'' geht und mal was richtig geiles raushaut, halt für Leute die den ganzen alten Scheiß vermissen, einfach richtigen Hippidi Hip Hop wie es Sido gerne ausdrückt.

      Bobby: Naja, gibts jetzt nicht soooo viel zu sagen, finde er hat nachgelassen. Goldständer fand ich um es sachte auszudrücken scheiße und auch die Parts auf der Ansage 8 waren bis auf der bei ''Sexy'' eher enttäuschend. Sein Album X-Tasy war richtig geil, richtig Partymukke zum Ausrasten, Neger Neger auch Bombe! Extrem geile Features und ''ich Bins'' ist imo einer der besten 5 Deutschrap Songs ever, astrein gerappt auf nen geilen Tai Jason Beat (Fang an zu begreifen der beste Rapper zur Zeit bin einfach ich und so wird es auch immer bleiben <3 )

      Fler: Kann ich Juff größtenteils zustimmen, nur das ich finde das der Kerl mittlerweile echt krasse Skills hat. Ich halt ihn für einen der begabtesten Rapper im Moment,( myvideo.de/watch/4615015/Deuts…FLER_ft_Woroc_und_Dissput ) vorallem auf dem Track zeigt er das er es vom Untergrund Rapper zu nem Rapper mit Skill und Flow gepackt hat.
      2008 war zwar kein gutes Jahr für Fler (Fremd im eigenen Land totaler flopp was Verkaufszahlen angeht, Tour abgesagt), aber ich hoffe auf ein besseres 2009.
      Bald kommt ''Fler'' und auch seine Modemarke steht in den Startlöchern und was ich gesehen hab sieht sie gar nicht mal so schlecht aus :)
      Gab/Gibts ja Trennungsgerüchte, da Fler nicht so zufrieden mit dem Management von AGGRO ist (tour canceling etc), aber ich hoffe das gibts sich wieder, er gehört dazu.

      Zu den anderen sag ich nix, die 3 verkörptern für mich Aggro Berlin, das Label Nummer 1!

      Fazit: Alle 3 haben irgendwie nachgelassen, Meine Maske und ich kommt nicht an Ich ran, Goldständer nicht an Neger Neger und auch Trendsetter fand ich um einiges Besser als FieL.
      Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich auch was zu den EGJ Künstlern was schreiben, aber das ist ein anderes Thema :)

      PS. Jumpy ... A.i.d.S. hat nur ein gutes Lied? Na haleluja, hats du ne Ahnung :P
    • Harlekin™ schrieb:

      Jo auch mal was zu Aggro:

      Sido: Hatte schon immer den besten Flow bei Aggro. Finde ihn ziemlich gut und seine Tracks gehen von Hart bis Herzlich ^^
      Tony D: Entweder man hasst ihn oder man liebt ihn. Ich liebe ihn ^^
      B-Tight: Auch wenn er sich immer treu geblieben ist, muss ich sagen, dass er mitlerweile doch besser geworden ist.
      Fler: Besser gehts nicht. Geile Tracks, geiler Flow, Skills². Einfach bombe.
      Kitty: ka. Mag ich jetzt nicht so besonders, aber dennoch ganz okay.

      Sonst hör ich eigentlich nur noch Pi, Frauenarzt und sowas halt ^^

      Dein Name lässt vermuten, dass du FAVORITE vergessen hast.! (*Albumname schau*)
      Gefallen mir sehr gut, seine Lieder.
      [18:19] <basher-> inferno- hat immer recht
    • Also das mit dem Nachlassen stimmt. Ich bin nicht wirklich auf die einzelnen Alben eingegangen, deshalb nur allegmein was zur Entwicklung, die imo bei allen positiv ist. Was auf jeden Fall aber (leider) stimmt: Goldständer ist schwach, Ich und meine Maske schon zu "kommerz" (ja, sogar ich blocke irgendwann) und Fremd im eigenen Land war echt net der Knaller wie Trendsetter oder NDW (<3). Dafür fand ich Anasge 8 aber eigentlich nicht schlecht. Wobei irgendwie für mich mittlerweile Ansage 5 zu einem Epos geworden ist. 8o Die ganzen Features, viel Crunk von B und Tony, Fler mit Hengzt usw. Nachdem eigentlich alle Ansagen nach Ansage Nr. 2 (vor allem die 4) so gehatet wurden, finde ich Nr. 5 im Nachhinein RICHTIG bombe! Da ist ja echt ganz Berlin drauf - und das auch nich in allen erdenklichen Kombinationen! Das war echt'n geiles Ding, was imo genzeigt hat, dass neben dem ganzen Beefkram auch Zusammenarbeiten wie AGGRO, BC und Amstaff / Murder Bass funktionieren!
      Noch mal zu Fler: also ich mag seinen Style (vor allem Flow + Stimme) sehr gerne, halte ihn aber trotzdem (noch?) nicht für den skilledesten Rapper. Er hat sich in einigen Beziehung verbessert, aber zwischendurch fand ich seinen Flow oft öde, weil oft sehr langsam. Wenn ich mir damals mal wieder Kalter Krieg von King of Kingz (was für Zeiten...) angehört habe, habe ich immer nur wehmütig an Frank White gedacht und fand es traurig, dass es nur noch den Fler-Style gab.
      Ich hoffe, dass is das Ding (hab' hier grad kein Sound): Bushido feat. Frank White - Kalter Krieg 8| 8| 8|
      Übergeil! Zwar klingt das Ding irgendwie noch fast unprofessionell, aber wie er spittet... 8| Krass!
      Mit SBM hat Fler imo genau das Richtige gemacht. Silla ist ein sehr guter Rapper und passt auch von der Stimme her sehr gut zum Thema und Fler hat auch wieder ein bisschen was vom alten Frank White Stlye. Für mich ist das echt das CCN II, was ich erwartet hatte. Back to the roots. Einfach Straße. Ohne große Aussagen. Alles ist Scheiße. Wir sind hart. Wir sind Gangster. Berlin ist Ghetto. Wir boxen jeden. Genau das wollte ich. genau das habe ich erwartet. Finde das Ding richtig richtig gelungen und geb's mir atm als einzige Deutschrapalbum.
      Bin übrigens auch sehr gespannt auf Silla's Album ("Silla-Instinkt"?).

      Naja, ansonsten ist auch bei mir das Gangsterding langsam ausgelutscht. Das muss nich daran liegen, dass der Gangsterrap schlechter wird, aber die immer gleichen Themen gehen halt nach all den Jahren nicht mehr. Wer jetzt grade erst deutschen Gangsterrap für sich entdeckt, muss ja in ein Paradis kommen. :D Ich dagegen geh' so langsam da raus. Ich brauch' immer wieder Abwechslung. Und beim ganzen Feiern hat halt Electro eh Überhand genommen und selbst "alternativer" Rap gefällt mir. Peter Fox' Stadtaffe ist z. B. eins meiner Top-Alben des letzten Jahres. Genauso wie Deichkind's Arbeit Nervt (<3 <3 <3). Deshalb würde ich mich auch freuen, wenn Tony D das mit "Der Mann mit dem Klang" mal durchzieht und mehr Electro-Zeug macht. So Tracks wie Beweg' Dein Arsch, Fiesta oder das Outro von Ansage Nr. 8 machen da echt Bock auf mehr Party- und Electrorap. Auch Sureshot fand ich damals schon richtig bombe! Gucken ob da von AGGRO bald was kommt. Am liebsten mit Deichkindfeature. xD

      Was gibt's denn noch so zu erzählen? Ich fliege grad so schön in meinen alten Erinnerungen umher... :love:
    • Also, dass G-Hot nicht wegen dem Schwulentrack rausgeflogen ist, halte ich für Schwachsinn.
      Das Ding bei der ganzen Sache ist einfach so, wie du es schon beschrieben hast Juff: AGGRO ist ne Geldmaschine.
      Dabei ist es immer wieder Ziel gewesen Grenzen zu übertreten, dass harte Auftreten etc (das ist am Anfang der ganzen Sache einfach nur geschehen um Publikum zu bekommen, der bekannte "Schock"-Effekt. Ganz normal, gibts auch in anderen Genres), aber an einem bestimmten Punkt hat man das Publikum schon auf seiner Seite.

      Dieses Publikum musste jetzt einerseits bei Laune gehalten werden (einer der Gründe, warum sich Sido und co nicht so stark von ihrem alten Zeug distanzieren und immer noch auf hart machen), aber andererseits ist Sido (und der plant bei AGGRO imo die meisten Buisnessmoves) Geschäftsmann genug um zu erkennen, dass dieses Publikum durchaus noch erweitert werden kann, jetzt wo HipHop in den Charts und in der Öffentlichkeit ist. Dabei werden einerseits beliebte andere Genres in den eigenen Stil aufgenommen (Sido mit starken Anteilen von Pop, B-Tight mit Elektro etc bei anderen Labels/Künstlern jetzt z.b Massiv der auf den Technozug mit aufspringt) und andererseits muss man sein Badboyimage jetzt im Rahmen halten, damit nicht zuviele neu gewonnene Fans abspringen, die dieses bisschen auf hart machen eventuell einfach nur lustig finden (wie es viele Leute ja auch bei KIZ finden).

      Und hier schließt sich der Kreis und ich kann zu den Gründen von G-Hots Rauswurf kommen: G-Hot empört die Öffentlichkeit in einer Art und Weise, die wenig als lustig empfunden wird. Er greift Schwule auf aller Härteste an, was der ein oder andere vielleicht sogar gefeiert weil sie selber so intolerant sind, aber insgesamt überschreitet die Grenze deutlich zu weit. Das Argument "ist doch nur Spaß" was bei vielen Sachen von AGGRO gerne neben ihrer Ghettoherkunft angeführt wird um die Tracks zu relativieren zieht nicht mehr.
      Folge: Das Management muss handeln, es steht unter öffentlichem Druck, ein nicht Rauswurf hieße, dass AGGRO insgesamt diese Linie supportet (selbst wenn sie es verurteilt, solange sie ihn unter Vertrag haben supporten sie ihn trotzdem). Die logische Konsequenz musste also ein Rauswurf G-Hots sein - wobei ich nicht ausschließen will dass daneben auch andere Gründe eine Rolle gespielt haben, ich halte sie nur nicht für ganz so gewichtig wie du Juff.


      Aggro insgesamt bockt sich für mich nicht mehr so sehr, ich fand viel von dem Zeug früher sehr geil, höre es immernoch gerne - auch altes Bushidozeug- wenn ich Bock auf sowas richtig assiges habe. Die neuen Lieder geben mir aber einfach nichts mehr, wobei es da ein paar Ausnahmen gibt, kurzweilig entertaint mich zum Beispiel B-Tight schonmal.
      Sido ist eben das Zugpferd von Aggro und zwar zurecht. Einfach ein genialer Künstler, denn ich wirklich voll und ganz respektiere. Nebenbei halte ich ihn für einen guten Geschäftsmann und recht klugen Menschen insgesamt.
      Er weiß gut die Trends und Strömungen zu bemerken und zu benutzen, wobei er außerdem großartige Leistungen vollbringt (Herz zb).
      Wenn man sich die Tracks von damals bis heute anschaut bemerkt eine starke Entwicklung, nicht nur in der Technik, sondern auch in der Strategie der Inhalte.
      Dort kann man diese "Schock"-Strategie hervorragend bemerken, Arschficksong ist da ein sehr gutes Beispiel, wobei er jetzt auch mal viel ruhigere, nachdenklichere Tracks macht, womit er ein ganz neues Publikum ansrpicht, was auch daran liegt, dass sich das Publikum selbst geändert hat.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

      Last name "ever", first name "greatest"


    • das is wenigstens noch untergrund bzw schade das sie nich mehr fame haben, verdient hätten sies

      MACH ONE u. DARN in FREAKSHOW hammer album!!

      JUMPEN JUMPEN JUMPEN

      sry das ich hier nich groß beim aggrothema mitdiskutier aber ganz erlich bravohelden hat die welt schon genug :S
      man kann auch fame haben ohne den ganzen kiddshit mitzumachen... > siehe PI etc.

      davon ab ham se alle ganz gute trx aber auch ganz durchschnitliche .... zitat eines klugen mannes: hip hop ist wie pizza, auch schlecht noch recht beliebt

      "Si vis pacem, para bellum"
    • PzudemX schrieb:

      Sido (und der plant bei AGGRO imo die meisten Buisnessmoves)
      Ich denke, dass ohne Specter's Genialität, weder Sido, noch Fler zu solch genialen Geschäftsfüchsen geworden wären!
      Ohne Specter gäbe es keine Maske (!!!) und hätte es auch nie die Nazidebatte um Fler gegeben. Der Typ ist genial und imo für so gut wie alles verantwortlich, was AGGRO geschafft und erreich hat. Mittlerweile nehmen Sido und Fler das Ruder natürlich auch oft selbst in die Hand, aber sie wären nicht mal annähernd in diese Richtung gekommen, gäbe es Specter nicht. Ich rede zwar jetzt hier die ganze Zeit nur von Specter, aber er ist einfach der einzige der drei AGGRO-Bosse (neben Halil und Spaiche halt), der über die Jahre wenigstens etwas von sich gegeben hat (am Anfang wollte der ja nicht mal, dass man sein Gesicht irgendwo sieht o.O). Wahrscheinlich sind Halil & Spaiche auch sehr gute Geschäftsmänner (vielleicht kümmern die sich um den Finanzkram oder so...), aber Specter hat bei allen guten AGGRO-Clips Regie geführt. Steh' Wieder Auf z. B. ist eines der besten Deutschrapvideos überhaupt imo (also von der Videotechnik, den Bildern und vom Inhalt her) und hat schon fast Filmcharakter. Und wie gesagt: die ganzen Biz-Moves von Fler, waren anfangs auch alle von Specter geplant. Er war ja dann auch einige wenige Male mit bei den Debatten zum Thema Fler = Nazi und Gangsterrap = Index dabei. Da hat man gemerk, wie unglaublich intelligent der Typ ist. Achja: einiges an Logo-Kram hat Specter auch entworfen (ich meine sogar Bushidos...). Ich schätze auch, dass er (so gut wie) alle Cover von AGGRO-CDs macht.
      Kurzum: ohne Specter wäre AGGRO nix. :)
      Und nein, ich krieg' dafür kein Geld und ich will auch nicht mit dem schlafen, aber der Typ ist imo ein unglaubliches Vorbild für'n genialen Geschäftssinn und ist ein absoluter Perfektionist. :)
    • Gut, da hast du natürlich Recht, wobie ich trotzdem der Meinung bin, dass sich Sido auch selber hervorragend verkaufen könnte, weil er einfach ien guter Geschäftsmann ist.
      Zu den Videos: Naja, fand sie jetzt ehrlich gesacht nie so großartig. highlight was Videos angeht ist atm sowieso imo das hier:

      Das ist ein wirklich geniales Video.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

      Last name "ever", first name "greatest"
    • Klar, Sido ist mittlerweile genial! Auf andere Weise als Flizzy, aber das ist ja auch egal.
      Fler wird halt, denke ich, sowas wie'n eigenes Label gründen und halt selbst junge Rapper fördern, producen, magangen usw. Nebenei halt so Sachen wie Mode machen. Das passt sehr gut.
      Sido und Bobby haben zwar mit Sektenmuzik auch ein eigenes Label, aber das ist ja eher so als Release für die Sektejungs und nicht um wirklich neue Künstler zu entdecken und zu fördern. Wobei Sido aber imo ganz groß ist, ist das Spielen mit seinem Image! Mal der liebe verständnisvolle Popstars-Juror, dann wieder hart im Disstrack gegen Bushido, dann ganz vernünftig und keinesfalls dumm in 'ner Diskussionsrunde zum Thema Ghetto usw. Das macht Sido echt keiner nach. Er wirkt dabei immer real, bleibt sympathisch und witzig und kommt alles andere als dumm rüber. Da ist Sido echt King.
      Aber wie gesagt: der Geniestreich, die Maske, kam von Specter. Und ohne die - da bin ich mir 100% sicher - wäre Sido nichts (oder zumindest nicht annähernd das geworden, was er heute ist). :)

      So, ich mach' Feierabend.

      À propos Feierabend: heut' abend feiern! :D
    • Juff schrieb:

      Aber wie gesagt: der Geniestreich, die Maske, kam von Specter. Und ohne die - da bin ich mir 100% sicher - wäre Sido nichts (oder zumindest nicht annähernd das geworden, was er heute ist). :)


      falsch, ohne diesen Geniestreich wäre Deutscher Hip Hop nix.
    • smOg- schrieb:


      Juff schrieb:

      Aber wie gesagt: der Geniestreich, die Maske, kam von Specter. Und ohne die - da bin ich mir 100% sicher - wäre Sido nichts (oder zumindest nicht annähernd das geworden, was er heute ist). :)


      falsch, ohne diesen Geniestreich wäre Deutscher Hip Hop nix.
      Das halte ich ja mal für stark übertrieben.
      Gab schon vorher deutschen HipHop und irgendwann wäre auch so jemand massentauglich geworden (das liegt in der Natur der Sache)
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

      Last name "ever", first name "greatest"
    • PzudemX schrieb:

      smOg- schrieb:


      Juff schrieb:

      Aber wie gesagt: der Geniestreich, die Maske, kam von Specter. Und ohne die - da bin ich mir 100% sicher - wäre Sido nichts (oder zumindest nicht annähernd das geworden, was er heute ist). :)


      falsch, ohne diesen Geniestreich wäre Deutscher Hip Hop nix.
      Das halte ich ja mal für stark übertrieben.
      Gab schon vorher deutschen HipHop und irgendwann wäre auch so jemand massentauglich geworden (das liegt in der Natur der Sache)


      Maske hat Hip Hop an die Masse gebracht, Hip Hop war plötzlich ein Thema im Musekgeschäft.
      Klar früher oder später wäre vllt. sowas ähnliches gekommen, aber alleine schon wenn dies 3-4 Jahre später passiert wäre, wäre Hip Hop nicht so weit vorne wie es im Moment ist.
    • Theorycraft "hätte wäre wenn"

      Man kanns nicht sagen Smog.
      Wenn eine andere "Art" von HipHop durchgebrochen wäre, wäre sie sogar vllt schon viel weiter wer weiß, man kann nur spekulieren und das ist recht unsinnig.
      Ich finde einfach nur, dass du übertreibst wenn du den Maskenmove als unabdingbar für die Hiphopszene darstellst und behauptest, dass DAS hiphop groß gemacht hat.
      Imo hat zum beispiel ein Künstler wie Samy Deluxe da ein gewaltiges Wort mit zureden.
      Aggro ist eben nicht der Nabel der Welt, auch wenn sie sehr wichtig für die Entwicklung des deutschen Hiphops waren, man darf den Rest nicht einfach unter den Tisch kehren.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

      Last name "ever", first name "greatest"
    • PzudemX schrieb:

      Theorycraft "hätte wäre wenn"

      Man kanns nicht sagen Smog.
      Wenn eine andere "Art" von HipHop durchgebrochen wäre, wäre sie sogar vllt schon viel weiter wer weiß, man kann nur spekulieren und das ist recht unsinnig.
      Ich finde einfach nur, dass du übertreibst wenn du den Maskenmove als unabdingbar für die Hiphopszene darstellst und behauptest, dass DAS hiphop groß gemacht hat.
      Imo hat zum beispiel ein Künstler wie Samy Deluxe da ein gewaltiges Wort mit zureden.
      Aggro ist eben nicht der Nabel der Welt, auch wenn sie sehr wichtig für die Entwicklung des deutschen Hiphops waren, man darf den Rest nicht einfach unter den Tisch kehren.


      Habe ich so nie gesagt, habe lediglich behauptet das Maske Hip Hop Kommerz gemacht hat, was ein Samy nicht gepackt hat.

      naja wir drehen uns im Kreis :)
    • Okay, aber Samy und Savas waren zu dem Zeitpunkt eher ''underground'', Leute die keine Ahnung von Hip Hop hatten, könnten sich nix unter den Namen vorstellen.
      Sido hingegen hat mit seiner single Mein Block aufsehen erregt, Hip Hop war plötzlich ein Thema, wir bekamen unsere eigene Kategorie beim Echo etc.
      Außerdem war Hip Hop zu dem Zeitpunkt so gut wie ''Tod'', die glorreichen Dynamite Deluxe Zeiten waren vorbei und von savas war auch nciht viel zu hören, bis Sido kam ...

      ps: Wer unter diese Linie schreibt hat nen verdammt kleinen penis.

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    • das kann man sich ja nich angucken....

      also sammy hat da auf jeden was mitzureden und wenn die jungs wie deluxe/einszwo/beginner/fettesbrot/tefla/kreuzfeldjakob/firma/etc. nich da gewesen wären, die meiner meinung nach allesammt gut verkauft haben omg hab fanta4 vergessen warscheinlich weil ich sie nich höre... aber die waren früher schon 3 mal mehr komerz als es ein flare je sein wird... ok nich gangsterdingens oleee und so aber hip hop

      kp wie alt ihr seid aber ich denke das das auch nen bischen ne generationenfrage ist....

      aggro etc haben die wele erwischt sind mitgeschwommen und haben hip hop mitgeprägt ob nu zum positiven der negertiven is ja geschmackssache aber das wars auch schon nicht mehr und nich weniger und wenn ich da dann sonne masketheorie höre ist die schon sau lächerlich!

      wenn früher lieder wie: fremd im eigenen land oder alben wie vier gewinnt nicht da gewesen wären die nun wirklich meilensteine sind dann, selbst dann wärs ca so wie heute.


      edith is gangster: und zu der hip hop flaute muss ich dir leider zum teil recht geben, die war da und dann kam der aggrokram und wurde erfolgreich

      nur is das ca auch ein kiddyphänomen wie in den 90ern nirvana zB. ich denke ma sie ham hip hop zu der zeit wo sie waren geprägt aber nich jedes kiddy was aggro hört is nen hip hopper
      und für leute die schon immer hip hop hören und es auch weiter tun werden, sind leute wie muschiflow einfach nur lächerlich und toy

      wenn nu jemand kommt omg ich hör immer schon hip hop und feier ihn trotsdem jo gibt halt auch schlechten geschmack XD ne ma im ernst es ist ausverkauf was der kerl macht
      und sido is toll XD (bin nich gegen aggro nur halte ich se hier in der diskusion für overrated)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von T3TRI5 ()


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