Ohhh, sehr schönes Thema! =)
Aslooo. Erst einmal zu dem, was Smog meinte (von wegen wenn noch alle bei AGGRO wären): klar wäre es geil, wenn es ein CCN II und evtl sogar III von Sonny & Frank gegeben hätte. Klar wäre ein Flizzy-Saad-Album geil gewesen (ich hätte btw. das mit Hengzt sehr gerne noch gesehen.... =/). Und klar ist es auch schade, dass G-Hot weg ist. Seine lustigen Vergleiche wie "Du bist am Arsch wie Klopapier" habe ich geliebt! Hab' ihn auch für echt talentiert gehalten.
Aber ob das was geworden wäre, wenn da jetzt noch alle wären? Naja, nach der "Trennung" (ich sag's grad mal so neutral) von Bu und AGGRO musste man sich irgendwie für eine Seite entscheiden. Fan vom "neuen" Universal-Bushido zu sein und dabei auch noch das neue Fler- und Sido-Zeugs zu mögen, ging halt nicht klar. Ich bin, wie wohl auch die meisten, da eher AGGRO "treu" geblieben, weil - und ich denke schon dass es so stimmt - Bushido halt einfach seinen Arsch verkauft hat. Nicht, dass das zu verurteilen wäre - Wer will denn nicht das große Geld machen? - aber er ist halt nicht wirklich auf die feine Art gegangen. Selbst Patrick hat er da gelassen - und der war ja erst über ihn zu Aggro gekommen. Zwar hat er ihn wohl gefragt, aber allein Flizzy fand die Aktion so unloyal, dass er AGGRO Bushido vorgezogen hat. Gute Wahl imo. Warum Bu überhaupt abgehauen ist? Ich denke, dass es an Sido lag. Hab' mir das damals schon gedacht und fühle mich mittlerweile (auch durch Ausschnitte von Bu's Buch, die ich diesbezüglich gefunden hab') bestätigt. Spätestens mit Weihnachtssong und Maske war mit Sido jemand da, der ebenfalls recht steil in Richtung Karriere ging. Und für zwei solcher Alphatiere war laut Bu einfach kein Platz. Sido und er haben sich wohl nie verstanden, bei den Ansagen-Tracks (und Videos dafür) aber immer auf cool gemacht.
Wie auch immer. Bushido war weg, Fler blieb mit dem Rest und die Karten wurden neu gemischt.
Jetzt Mal zu den ganzen Artists, die da mit drin hängen:
Bushido: ich glaube in keinster Weise, dass er auch nur annähernd der "Gangsta" ist, für den er sich ausgibt und -gab, aber mit CCN und VBbzS hat er den Hype um Gangsta-Rap erschaffen (um nicht zu sagen: das Genre selbst). Für mich ist VBbzS das deutsche Gangstarapalbum überhaupt. Ich feier' CCN zwar (immer noch) fast genau so, aber es war mir noch etwas zu unprofessionell. VBbzS ist imo nahezu perfekt. Alleine über "Dreckstück", den besten Storytelling-Track den ich kenne, könnte ich Stunden schwärmen! Naja, nach AGGRO fand ich Electro Ghetto noch echt in Ordnung. Sehr solides und eigentlich auch gutes Album. Aber alles was danach kam, war irgenwie nichts mehr. Seine Stimme verlor diesen genialen "dunklen Touch" immer mehr und ist mittlerweile wie eine Nervensäge für mich. Ich weiß auch nicht, ob das nur subjektiv ist oder gewollt, aber ich kann ihn einfach nicht mehr hören. Was er sich dann an Leute an Lan geholt bzw. gehalten hat, war zum Teil mehr als peinlich (Vögel wie Eko sind gekommen, Untalente wie D-Bo machen eigene Alben... :S). Auch was er in Sachen Disstracks für Paras geschoben hat, war lächerlich. An Fler, der auch nach dem Weggang nie was auf Bu hat kommen lassen bis zu den Disses, musste er sich irgendwie auslassen, dann kamen Disse gegen Jungs, mit denen er damals selbst zusammen gearbeitet hat (Hengzt, Silla) und auch gegen Sido schießt er immer wieder. Grade der Sido-Scheiß zeigt imo, wie verzweifelt der Junge ist und dass er einfach nicht mehr auf einer Stufe mit dem Goldjungen ist. Mal sehen, gegen wen der kleine Giftzwerg weiterhin schießt...
Sido: Hammer Entwicklung in Sachen Rap! Hat sich immer weiterentwickelt und nicht nur dadurch (sehr) gute Alben gebracht. Maske ist Kult und Mein Block war die mit Abstand bestplatzierte Deutschrap-Single am Anfang dieser Ära. Zwar finde ich Sido (zumindest z. T.) vom Flow und den Skills gar nicht so überragen, aber er ist ein unglaublich enterainendes Gesamtpaket. Er hat einfach 'ne Menge Facetten und deckt so gut wie jeden Bereich ab: Party (DLR mit Harris), Electro (mit Scooter & Tomcraft), dann wieder Gangster, dann sozialkritisch, dann einfach nur Fun. Außerdem ist Sido eine echt interessante Persönlichkeit! Dass er 3 Mal bei TV Total (göttliche Auftritte!), bei Popstars in der Jury, bei politischen Diskussionsrunden, beI Friedmann usw. war spricht nur dafür. Ich finde das auch echt gut, dass er sowas macht. Sido ist vor allem nicht dumm und trug/trägt bei den ganzen Deutschrapdiskussionen seinen Teil bei. Außerdem zeigt er, was aus so einem "armen Ghettojungen" werden kann. Sido ist imo eh ein sehr guter Businessman. Er weiß genau, was Erfolg hat und mit der Vermarktungsmaschine AGGRO ist das echt beeindruckend.
Fler: Lange Zeit mein Liebling bei AGGRO (vielleicht auch immer noch). Nicht unbedingt der begabteste Rapper (vor allem am Anfang), aber interessant Stimme und oft guter Flow. Außerdem hat sich sein Style imo sehr gut entwickelt. Dazu natürlich immer mitten in hitzigen Diskussionen. Die ganze Nazi-Sache bei NDW war imo total wichtig (auch für Deutsche allgemein). Überhaupt seine ganze "Geschichte" ist imo beeindruckend. Vom Heimkind zum Star. Ich meine Fler ist imo wirklich der Inbegriff eines Sturkopf, der sein Ziel im Kopf hat und sich einfach durchbeißt - koste es was es wolle (z. B. die Freundschaft zu Bu). Wie Fler erzählt hat, dass er früher 5 Mal am Tag zu AGGRO gepilgert ist, geklopft hat und rappen wollte. Irgendwann haben sie ihn dann auch endlich reingelassen und er hatte sein Ziel erreicht. Find ich echt großartig sowas. Außerdem hat auch Fler echt 'n Spürsinn fürs Bizz. Seine Skandale waren das erste Zeichen und auch die ganzen Features zeugen davon (G-Hot, Hengzt, Silla usw.). Mittlerweile producet er ja auch z. T. selber, hat sein eigenes Modelabel und wird wohl bald eher ein Manager, als ein Rapper sein (ein Album kommt wohl noch).
B-Tight: Tja, bei Weitem nicht so kompliziert wie die Typen oben. Er lebt sein Leben, ist sich und vor allem seinem Style treu geblieben und ist dementsprechend der meistindizierte Rapper Deutschlands. Ob B!, Bobby Dick oder der Neger (Neger) - B-Tight's Rap ist hart wie sein Schwanz.
Zwar verkauft er imo deshalb deutlich weniger, aber diese großen Verkaufszahlen (Fler ist da ja der Verrückteste o.O) scheinen ihn auch gar nicht so krass du interessieren. Auch aus dem Beef-Kram hat er sich ja doch größten Teils rausgelassen. Ich mag seinen Flow übrigens sehr gerne - vor allem wenn er richtig schnell spittet. Heiße Ware ist übrigens ein Album, was ich echt oft noch mal höre, obwohl es so niedergmacht wurde. Ich mag das Ding total! Witz und Entertainment pur! =)
G-Hot: Tja, wie schon gesagt ein imo echt talentierter Rapper mit sehr geilem Wortwitz (vor allem in den Vergleichen). Manchmal komischer, fast unpassende Flow, aber eigentlich immer sehr solide. Komische Geschichte da mit seinem Weggang, aber ich glaube, dass der Schwulentrack (den ich übrigens kein bisschen ernst nehmen würde) da überhaupt nichts mit zu tun hatte (war nur ein guter Grund um alles zu beenden). Er kam halt irgendwie nie wirklich aus'm Arsch und Fler hatte da halt mehr erwartet. Ist auch bei denen halt auseinander gegangen (aber ohne Hate halt). Waren aber'n geiles Duo...
Tony D: Üüüberhaupt kein guter Rapper, aber schön gehinrtotet Spaß! Ob nun sowas rockiges wie Totalschaden oder was elektronisches wie Der Mann mit dem Klang - Tony is exotisch. Sein Geschreie ist kurzzeitig sehr unterhaltsam und vor allem besoffen inner Meute witzig. Was imo echt Potential hätte, wäre die Electro-Schiene. Die soll der mal konsequent fahren. Als Rapper ist er einfach nicht wirklich Ernst zu nehmen.
Kitty: Für 'ne Frau echt gut. Ich feier' zum Beispiel Meine Jungs total. Auch einige Sido Features sind pornös. Und Szenario ist hammer! Ich finde sie mind. solide, meistens überzeugt sie mich sogar (obwohl ich Frauen + Rap immer sehr skeptisch gegenüberstehe). Und ihr Katzen-Image ist eh cool.
Wer bleibt noch? Naja, so Leute wie Hengzt, Silla und Rilla maybe. Harris noch. Beathovenz ggf. Whatever.
Hengzt feier' ich auf manchen Tracks krass (Berliner Schnauze!), auf anderen finde ich ihn eher schwach. Geile Features mit Fler 'ne Zeit lang!
Silla ist imo wieder ein sehr talentierter Rapper, den Flizzy pusht. Zwar rappt er schon lange, aber atm finde ich ihn echt gut. Geile Vergleiche (Mich zu ficken geht nicht - wie ein Mann im Rollstuhl!
<3) und guter Flow. SBM ist imo ein richtig starkes Teil geworden.
Rilla ist zwar ein bisschen nebenher (releast halt nur über AGGRO), aber auch er hat oft richtig geile Tracks. Dafür sind seine Standardtracks dann meistens nichts Tolles.
Harris ist halt eh übergeil! Altes Feierschwein. Geile Stimme, witziger Flow und geile Themen (Abtööörngööörl lol)! DLR ist 'ne Hammerkombo! GBZ ist eh King. Und auch Harris solo finde ich nice.
Bleiben Beathovenz. (Sehr) Gute Beats (ohne die wäre Mein Block 'n Scheißtrack) und Der neue Standard war auch als Mixtape 'ne ganz schicke Sache. Naja, sind aber halt keine Rapper.
Achja: Bogy hat ja auch Abschaumcity über AGGRO releast, aber er ist imo halt BC und nicht AGGRO, wobei die Jungs sich ja eh verstehen (und ich viele BC-Sachen auch echt feier'!).
Insgesamt finde ich die ganze AGGRO-Maschinerie echt mehr als beeindruckend. Ob man jetzt alles gut findet oder nicht - für ein Indi-Label haben sie enorme Leistungen erbracht. Ich meine immerhin ist Universal zu denen gekommen und hilft jetzt bei Vermarktung & Verkauf - aber AGGRO kann immer noch (fast) alles selber bestimmen. Finde ich total übel. Wie die aus nix ein Imperium geschaffen haben. Halil, Spaiche und vor allem Specter sind echt geniale Köpfe. Total gute Geschäftsmänner. Naja, alleine wegen diesem steinigen Weg, den fast all ihre Artists mit AGGRO gegangen sind, finde ich alles rund um den Haufen immer noch sehr sympathisch. Ob man das neue Zeug nun als Kommerz verschreit oder nicht - AGGRO BERLIN ist imo als Label, ja fast als Bewegung, ohne Vergleich in Deutschland.
Boah hab' ich jetz viel Stuss geschrieben. Whatever. Vielleicht interessiert's ja wen.
Edit:
Zur Sekte, zu A.i.d.S. und zu Sektenmuzik sag' ich jetzt aber erst mal nichts. Gucken ob ich das noch für nötig halte.
Aber fest steht: mit dem nächsten A.i.d.S.-Album geht die Welt unter!!!
Aslooo. Erst einmal zu dem, was Smog meinte (von wegen wenn noch alle bei AGGRO wären): klar wäre es geil, wenn es ein CCN II und evtl sogar III von Sonny & Frank gegeben hätte. Klar wäre ein Flizzy-Saad-Album geil gewesen (ich hätte btw. das mit Hengzt sehr gerne noch gesehen.... =/). Und klar ist es auch schade, dass G-Hot weg ist. Seine lustigen Vergleiche wie "Du bist am Arsch wie Klopapier" habe ich geliebt! Hab' ihn auch für echt talentiert gehalten.
Aber ob das was geworden wäre, wenn da jetzt noch alle wären? Naja, nach der "Trennung" (ich sag's grad mal so neutral) von Bu und AGGRO musste man sich irgendwie für eine Seite entscheiden. Fan vom "neuen" Universal-Bushido zu sein und dabei auch noch das neue Fler- und Sido-Zeugs zu mögen, ging halt nicht klar. Ich bin, wie wohl auch die meisten, da eher AGGRO "treu" geblieben, weil - und ich denke schon dass es so stimmt - Bushido halt einfach seinen Arsch verkauft hat. Nicht, dass das zu verurteilen wäre - Wer will denn nicht das große Geld machen? - aber er ist halt nicht wirklich auf die feine Art gegangen. Selbst Patrick hat er da gelassen - und der war ja erst über ihn zu Aggro gekommen. Zwar hat er ihn wohl gefragt, aber allein Flizzy fand die Aktion so unloyal, dass er AGGRO Bushido vorgezogen hat. Gute Wahl imo. Warum Bu überhaupt abgehauen ist? Ich denke, dass es an Sido lag. Hab' mir das damals schon gedacht und fühle mich mittlerweile (auch durch Ausschnitte von Bu's Buch, die ich diesbezüglich gefunden hab') bestätigt. Spätestens mit Weihnachtssong und Maske war mit Sido jemand da, der ebenfalls recht steil in Richtung Karriere ging. Und für zwei solcher Alphatiere war laut Bu einfach kein Platz. Sido und er haben sich wohl nie verstanden, bei den Ansagen-Tracks (und Videos dafür) aber immer auf cool gemacht.
Wie auch immer. Bushido war weg, Fler blieb mit dem Rest und die Karten wurden neu gemischt.
Jetzt Mal zu den ganzen Artists, die da mit drin hängen:
Bushido: ich glaube in keinster Weise, dass er auch nur annähernd der "Gangsta" ist, für den er sich ausgibt und -gab, aber mit CCN und VBbzS hat er den Hype um Gangsta-Rap erschaffen (um nicht zu sagen: das Genre selbst). Für mich ist VBbzS das deutsche Gangstarapalbum überhaupt. Ich feier' CCN zwar (immer noch) fast genau so, aber es war mir noch etwas zu unprofessionell. VBbzS ist imo nahezu perfekt. Alleine über "Dreckstück", den besten Storytelling-Track den ich kenne, könnte ich Stunden schwärmen! Naja, nach AGGRO fand ich Electro Ghetto noch echt in Ordnung. Sehr solides und eigentlich auch gutes Album. Aber alles was danach kam, war irgenwie nichts mehr. Seine Stimme verlor diesen genialen "dunklen Touch" immer mehr und ist mittlerweile wie eine Nervensäge für mich. Ich weiß auch nicht, ob das nur subjektiv ist oder gewollt, aber ich kann ihn einfach nicht mehr hören. Was er sich dann an Leute an Lan geholt bzw. gehalten hat, war zum Teil mehr als peinlich (Vögel wie Eko sind gekommen, Untalente wie D-Bo machen eigene Alben... :S). Auch was er in Sachen Disstracks für Paras geschoben hat, war lächerlich. An Fler, der auch nach dem Weggang nie was auf Bu hat kommen lassen bis zu den Disses, musste er sich irgendwie auslassen, dann kamen Disse gegen Jungs, mit denen er damals selbst zusammen gearbeitet hat (Hengzt, Silla) und auch gegen Sido schießt er immer wieder. Grade der Sido-Scheiß zeigt imo, wie verzweifelt der Junge ist und dass er einfach nicht mehr auf einer Stufe mit dem Goldjungen ist. Mal sehen, gegen wen der kleine Giftzwerg weiterhin schießt...
Sido: Hammer Entwicklung in Sachen Rap! Hat sich immer weiterentwickelt und nicht nur dadurch (sehr) gute Alben gebracht. Maske ist Kult und Mein Block war die mit Abstand bestplatzierte Deutschrap-Single am Anfang dieser Ära. Zwar finde ich Sido (zumindest z. T.) vom Flow und den Skills gar nicht so überragen, aber er ist ein unglaublich enterainendes Gesamtpaket. Er hat einfach 'ne Menge Facetten und deckt so gut wie jeden Bereich ab: Party (DLR mit Harris), Electro (mit Scooter & Tomcraft), dann wieder Gangster, dann sozialkritisch, dann einfach nur Fun. Außerdem ist Sido eine echt interessante Persönlichkeit! Dass er 3 Mal bei TV Total (göttliche Auftritte!), bei Popstars in der Jury, bei politischen Diskussionsrunden, beI Friedmann usw. war spricht nur dafür. Ich finde das auch echt gut, dass er sowas macht. Sido ist vor allem nicht dumm und trug/trägt bei den ganzen Deutschrapdiskussionen seinen Teil bei. Außerdem zeigt er, was aus so einem "armen Ghettojungen" werden kann. Sido ist imo eh ein sehr guter Businessman. Er weiß genau, was Erfolg hat und mit der Vermarktungsmaschine AGGRO ist das echt beeindruckend.
Fler: Lange Zeit mein Liebling bei AGGRO (vielleicht auch immer noch). Nicht unbedingt der begabteste Rapper (vor allem am Anfang), aber interessant Stimme und oft guter Flow. Außerdem hat sich sein Style imo sehr gut entwickelt. Dazu natürlich immer mitten in hitzigen Diskussionen. Die ganze Nazi-Sache bei NDW war imo total wichtig (auch für Deutsche allgemein). Überhaupt seine ganze "Geschichte" ist imo beeindruckend. Vom Heimkind zum Star. Ich meine Fler ist imo wirklich der Inbegriff eines Sturkopf, der sein Ziel im Kopf hat und sich einfach durchbeißt - koste es was es wolle (z. B. die Freundschaft zu Bu). Wie Fler erzählt hat, dass er früher 5 Mal am Tag zu AGGRO gepilgert ist, geklopft hat und rappen wollte. Irgendwann haben sie ihn dann auch endlich reingelassen und er hatte sein Ziel erreicht. Find ich echt großartig sowas. Außerdem hat auch Fler echt 'n Spürsinn fürs Bizz. Seine Skandale waren das erste Zeichen und auch die ganzen Features zeugen davon (G-Hot, Hengzt, Silla usw.). Mittlerweile producet er ja auch z. T. selber, hat sein eigenes Modelabel und wird wohl bald eher ein Manager, als ein Rapper sein (ein Album kommt wohl noch).
B-Tight: Tja, bei Weitem nicht so kompliziert wie die Typen oben. Er lebt sein Leben, ist sich und vor allem seinem Style treu geblieben und ist dementsprechend der meistindizierte Rapper Deutschlands. Ob B!, Bobby Dick oder der Neger (Neger) - B-Tight's Rap ist hart wie sein Schwanz.

G-Hot: Tja, wie schon gesagt ein imo echt talentierter Rapper mit sehr geilem Wortwitz (vor allem in den Vergleichen). Manchmal komischer, fast unpassende Flow, aber eigentlich immer sehr solide. Komische Geschichte da mit seinem Weggang, aber ich glaube, dass der Schwulentrack (den ich übrigens kein bisschen ernst nehmen würde) da überhaupt nichts mit zu tun hatte (war nur ein guter Grund um alles zu beenden). Er kam halt irgendwie nie wirklich aus'm Arsch und Fler hatte da halt mehr erwartet. Ist auch bei denen halt auseinander gegangen (aber ohne Hate halt). Waren aber'n geiles Duo...
Tony D: Üüüberhaupt kein guter Rapper, aber schön gehinrtotet Spaß! Ob nun sowas rockiges wie Totalschaden oder was elektronisches wie Der Mann mit dem Klang - Tony is exotisch. Sein Geschreie ist kurzzeitig sehr unterhaltsam und vor allem besoffen inner Meute witzig. Was imo echt Potential hätte, wäre die Electro-Schiene. Die soll der mal konsequent fahren. Als Rapper ist er einfach nicht wirklich Ernst zu nehmen.
Kitty: Für 'ne Frau echt gut. Ich feier' zum Beispiel Meine Jungs total. Auch einige Sido Features sind pornös. Und Szenario ist hammer! Ich finde sie mind. solide, meistens überzeugt sie mich sogar (obwohl ich Frauen + Rap immer sehr skeptisch gegenüberstehe). Und ihr Katzen-Image ist eh cool.

Wer bleibt noch? Naja, so Leute wie Hengzt, Silla und Rilla maybe. Harris noch. Beathovenz ggf. Whatever.
Hengzt feier' ich auf manchen Tracks krass (Berliner Schnauze!), auf anderen finde ich ihn eher schwach. Geile Features mit Fler 'ne Zeit lang!
Silla ist imo wieder ein sehr talentierter Rapper, den Flizzy pusht. Zwar rappt er schon lange, aber atm finde ich ihn echt gut. Geile Vergleiche (Mich zu ficken geht nicht - wie ein Mann im Rollstuhl!


Rilla ist zwar ein bisschen nebenher (releast halt nur über AGGRO), aber auch er hat oft richtig geile Tracks. Dafür sind seine Standardtracks dann meistens nichts Tolles.
Harris ist halt eh übergeil! Altes Feierschwein. Geile Stimme, witziger Flow und geile Themen (Abtööörngööörl lol)! DLR ist 'ne Hammerkombo! GBZ ist eh King. Und auch Harris solo finde ich nice.
Bleiben Beathovenz. (Sehr) Gute Beats (ohne die wäre Mein Block 'n Scheißtrack) und Der neue Standard war auch als Mixtape 'ne ganz schicke Sache. Naja, sind aber halt keine Rapper.
Achja: Bogy hat ja auch Abschaumcity über AGGRO releast, aber er ist imo halt BC und nicht AGGRO, wobei die Jungs sich ja eh verstehen (und ich viele BC-Sachen auch echt feier'!).
Insgesamt finde ich die ganze AGGRO-Maschinerie echt mehr als beeindruckend. Ob man jetzt alles gut findet oder nicht - für ein Indi-Label haben sie enorme Leistungen erbracht. Ich meine immerhin ist Universal zu denen gekommen und hilft jetzt bei Vermarktung & Verkauf - aber AGGRO kann immer noch (fast) alles selber bestimmen. Finde ich total übel. Wie die aus nix ein Imperium geschaffen haben. Halil, Spaiche und vor allem Specter sind echt geniale Köpfe. Total gute Geschäftsmänner. Naja, alleine wegen diesem steinigen Weg, den fast all ihre Artists mit AGGRO gegangen sind, finde ich alles rund um den Haufen immer noch sehr sympathisch. Ob man das neue Zeug nun als Kommerz verschreit oder nicht - AGGRO BERLIN ist imo als Label, ja fast als Bewegung, ohne Vergleich in Deutschland.
Boah hab' ich jetz viel Stuss geschrieben. Whatever. Vielleicht interessiert's ja wen.
Edit:
Zur Sekte, zu A.i.d.S. und zu Sektenmuzik sag' ich jetzt aber erst mal nichts. Gucken ob ich das noch für nötig halte.
Aber fest steht: mit dem nächsten A.i.d.S.-Album geht die Welt unter!!!