Der Hip Hop-Thread - Hell YO!

• So, ich habe XOXO jetzt zweimal durchgehört und bin gerade beim zweiten Mal Kontrolle/Schlaf. Hier mal meine Eindrücke:

"Der Druck steigt" hab ich im Vorfeld schon stark gepumpt, gefällt mir sehr gut der Song und immernoch einer der Lieblinge des Albums. Sehr sehr intensiv.
      "Blut sehen" erschließt sich für mich irgendwie nicht so ganz. Bin bisher noch nicht Freund mit dem Song geworden, schwächster des Albums für mich. Vielleicht (wahrscheinlich) benötige ich aber nur mehr Zeit um den Song zu "verstehen".
      "Auf und davon" find ich absolut wahnsinn. Musikalisch gefällt er mir besonders gut, geht richtig gut rein ins Ohr. Auch ein Fav.
      "XoXo" ebenso stark. Sehr emotional, sehr berührend, das was Capser kann, was ihn ausmacht. Nur die Hook...omgzzz, gar nicht mein Geschmack. Find ich homo. Aber ich denke ich werd sie aushalten können.
      "Michael X". Vielleicht mein allerliebstes Lied. Habs nur ein einziges Mal im Vorfeld gehört, deswegen ist auch hier der Eindruck noch sehr frisch. Beim zweiten Hören und mitlesen der Lyrics hatte ich dauerhaft Gänsehaut. Extrem berührend, melancholisch. Hatte sogar Tränen in den Augen.
      "Alaska". Hab ich vorher auch nicht oft gehört. Halte ich für einen etwas unscheinbareren Song, aber trotzdem sehr gut. Hat viel Message, muss noch mehr drüber nachdenken, öfter hören.
      "Das Grizzly Lied" Auch schöne Message, auch musikalisch sehr gelungen. Den Break find ich göttlich. Hebt sich etwas ab gegenüber den anderen Songs des Albums.
      "So perfekt". WIe gesagt, find den Marteriapart geil. Geiles als das meiste andere Zeug von ihm imho. Ebenfalls äußerst starker Song, vielleicht auch der poppigste des Albums.
      "Die letzte Gang der Stadt" für mich der einzige Song, in dem man so richtig die Indie-elemente hören kann. Gefällt mir deswegen auch sehr gut, als Kontrast zum Rest. Auch textlich gut.
      "230409" ist auch ganz oben dabei bei meinen Lieblingsliedern. Tolles Instrumental, tolles Storytelling. Auch absolut wahnsinn finde ich.
      "Lilablau" kann ich nicht wirklich einordnen...nicht schlecht, absolut nicht, aber bisher für mich noch nicht sehr markant.
      Das Prelude ist interessant, ich nehme das ist sein Vater? Schöner persönlicher Einblick.
      und "Kontrolle/Schlaf", der erste Song der bekannt war von dem Album, hab ich demenstprechend vorher schon viel gehört. Ebenfalls sehr stark, sehr emotional, empfinde ich aber als nicht ganz so gelungen wie einige andere Tracks auf dem Album.

Insgesamt würde ich das Album als anspruchsvollen Pop mit starken HipHop-Einflüssen sowie einigen Indie-Pop/Rock Einflüssen bezeichnen. Hab da aber eigentlich nix dagegen, entlich wieder gut gemacht Popmusik. Find ich gut. Is halt wirklich was ganz ganz anderes als damals "Die Welt hört mich" und "Hin zur Sonne". Finds aber nicht unbedingt bessser muss ich sagen, ist halt was anderes. Genausogut wie die alten Sachen würd ich sagen.
      Einen "Bangerbeat" auf dem Cas auch nochmal so richtig seine Rapskillz mit fünfachreimen und flowvariationen auspacken kann hätte mir zwar schon sehr gefallen, aber war ja klar dass sowas nicht kommen würde.
      Hab viel mehr Indie erwartet eigentlich, dass es dann doch so poppig wird find ich aber ganz gut, passt besser zum Rap imo. Denke auch das Album wird dementsprechend großen kommerziellen Erfolg haben, der Hype war ja auch riesig, Vorbestellungen enorm.

Man darf gespannt sein wie der Weg von Casper jetzt weitergeht, ich hoffe sehr, dass das nächste Album dann nicht so riiiichtig krass kommerziell und nicht mehr hörbar wird.

Geb dem Album fürs Erste so ne gute 8,5/10 würd ich sagen.
      Das wars erstmal was mir einfällt, sagt mir wie ihr darüber denkt! Pzz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joni ()

• vorallem bei zusammenarbeit mit thees uhlmann (!!!) hätte ich mehr indie erwartet.
      ein klein wenig kurz ist es ausgefallen imo, sind ja 11 tracks, davon nur 1, das ich öfte mal skippe. besser als 20 tracks zu haben, wovon 10 wirklich geil sind und der rest naja (war bei fav der fall) das album passt schon garnicht mehr in den hip hop thread :]

Der Druck steigt/Blut sehen hab ich schon vorher unglaublich oft gehört, hab mir schon so gedacht 'lass mal lieber, sonst langweilt das lied wenn das album kommt'...ich lag falsch ;)
      Auf und Davon bombastisch, lief vor einigen tagen schon auf youfm, aber habs verpasst. sehr schönes lied, kann es nicht oft genug anhören
      xoxo gefällt mir super, wobei cas den dritten refrain imo hätte mitsingen sollen, wäre ein toller abschluss gewesen. guten track für das thees uhlmann feature ausgesucht
      Michael X:bei 'alles gute zum geburtstag, bis nächstes jahr' musste ich ohne scheiß kurz innehalten, der song flasht mich übertrieben
      Alaska zieht sich imo recht lang, besonders das ende mag ich aber sehr
      So perfekt vorher natürlich schwer gepumpt, martens part finde ich inzwischen auch stark, ist wohl wie bei kolles part auf pyramide, braucht seine zeit bis man es gut findet. ich weiß noch nicht was ich mit dem video anfangen soll, der zusammenhang wird mir nicht ganz deutlich
      Die Letzte Gang der stadt musikalisch wohl das geilste von allen, wie joni sagte:viel indie dabei, geht mir heut gut rein
      230409 gefällt mir leider nicht, ist der o.g. track, den ich oft skippe.
      Lilablau ist mein favorit, super song, hook flasht mich einfach, musikalisch super, viele starke casper-style lines dabei
      Kontrolle/Schlaf vorher sehr oft gehört, sehr sehr stark, besonders das video bei der studioversion.

der bassist fühlt es

bin jetzt nicht auf die texte eingegangen, da kann ich joni größtenteils rautieren.
      alles in allem sehr gelungenes album, wird hammer charten. eigentlich genau meinen musikgeschmack getroffen (ging bei mir von rap zu metal und wieder zurück). ich war lange auf der suche nach dieser art musik, was auch der grund war wieso ich cas seit langer zeit feiere
      gibt von mir solide 9,5/10. scheiß egal was andere sagen, ich kann das album unendlich oft hören, so kommt es mir jedenfalls vor. allgemein sehr sehr viele starke lines dabei, die man nicht anders von cas erwartet hätte. ich denke jeder weiß was gemeint ist
    • ich denke das video bei "so perfekt" soll die disparität zwischen der realität und dem traum einer perfekten welt vermitteln. egal wie schlimm alles läuft, das video überzeichnet ja hier sehr stark, das ganze geht vorbei. ich verstehe den track mit dem video ein bisschen mehr (hoffe ich), casper möchte sagen, dass das leben nicht nur aus schlimmen zeiten besteht.
    • Der Druck steigt: Kannte man ja von den Konzerten als Opener und vom Video her. Aufjeden Fall richtig starkes Brett. Feier ich absolut und total. Da will man einfach nur rumspringen und mitgröhlen.
      Blut Sehen: Geile Hook, Strophen sind leider nicht so meins, aber die Hook reißt alles raus. Beattechnisch ja eh nicht so meins.
      Auf und Davon: Instrumental absolute Bombe, dann noch richtig geile Text. Eins meiner absoluten Favoriten.
      XOXO: Bestes Lied. Hab mir so gedacht, mhhhhhhhhh naja, wenn das mal nicht zu viel Indie wird mit diesem Herrn Uhlmann. Doch perfekte Mischung aus Musik und Gesang. Uhlmanns Strophe passt da sowas von wie die Faust aufs Auge.
      Michael X: Kannte ich ja auch schon, seit der Premiere in Klautern (sehr imba). Da hatte ich schon Gänsehaut. Dann die Liveversion von tape.tv hat mich um ehrlich zu sein etwas enttäuscht bzw die Gänsehaut ist nicht mehr zustande gekommen, weils halt im Vergleich zum "ersten Mal" längst nich so intensiv war. Aber dann diese Studioversion mit dieser kleinen gesprochenen Widmung da. Ogott. Die Tränen waren einfach da. Das ist so unfassbar traurig und gleichzeitig ein solch schönes Lied. Perfekt.
      Alaska: Alaska fand ich ja von den "vorab bekannten" Sachen vorher mit Abstand das schlechteste Lied. Hat mir absolut garnicht gefallen. Bin nie warm geworden mit dem Lied. Aber In Verbindung mit dem Album. Das Lied kommt einfach zur perfekten Zeit nach Michael X und passt einfach sowas von stark rein da. Und das find ich sowas von bewundernswert. Wenn man das Lied einzeln hört, mag ichs immer noch nicht. Aber aufm Album kommt das sowas von krass. Richtig richtig geil.
      Das Grizzly Lied: Total schöne und geile Lines. Sehr geil instrumental gehalten. Man fühlt sich so ein bisschen erinnert. Vater meinte immer, man soll sich nix gefallen lassen und wenns sein muss, halt zuschlagen und dann gleich auf den Größten/Stärksten gehen. Kann man sich selbst finden in dem Song. Finde ich.
      So Perfekt: Auch wenns das "poppigste" Lied ist, find ichs einfach sehr sehr geil. Ist zwar so ein bisschen klischeebehaftet der Text, aber trotzdem muss so ein Lied auch mal sein. Son Mutmacher irgendwie. Marten passt da auch wunderbar drauf, auch wenn ich mir Caspers 2. Part nach Marten nochmal gewünscht hätte. Also Casper / Hook / Marten / Hook / Casper / Hook / Hook. Wär noch besser gewesen. Ein richtiges gute Laune-Lied. Fängt man direkt an zu strahlen.
      Die letzte Gang der Stadt: Instrumentalisch das beste Lied imho. Text wie immer natürlich auch geil. Aber so geil melodisch. Schöner Breaks dann manchmal.
      230409: Perfektes Storytelling. Instrumentalisch ganz ganz weit oben dabei. Mein Lieblingslied der Platte. Wüsste nicht, was man da hätte besser machen können. Absolut grandioses Lied. Freudentränen en masse.
      Lilablau: Kannte man ja auch schon als Abwandlung "Herzwurm" auffer Tour, aber natürlich wieder richtig geil. der englische refrain passt imho sehr gut und wechselt gut ab.
      Kontrolle/Schlaf: wird nix 'zu gesagt. grandios.

ich weiß, dass ich mich sehr oft wiederhole. doch es ist einfach sowas von genial.
      die features sind sehr gut dezent gesetzt und er hat es geschafft, eher schwächere lieder (alaska) in das album perfekt einzubinden. es fällt nicht auf.
      btw: album läuft seit gestern 10 uhr nonstop.

greetz
      kaufen!

edit: anschauen! tape.tv/channel/aufdendaechern sehr gut :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wing- ()

• ich bin scheinbar wirklich der einzige der casper nicht leiden kann :P

ausgegraben.
      02:29 [Allies] (kky-) romanolf paleyhitler
      02:36 [Allies] (Nv.Azen-) lol
      02:36 [Allies] (Fear.wc3) HITLER
      02:37 [Allies] (nfinity.rmN) ???

#6 supan668
      Why many people call pgg "pegege"????

#8 croozer
      #6 cause PeGeGe in Russian,like a Be-Ka-Be=))
    • Ich find das Casper Album bisher nicht so pralle. Kann an meiner Laune liegen, habs erst ein Mal durchgehört. Was mir vor allem fehlt sind Höhen und Tiefen. Jeder Song ist so monoton..
      Ich hatte echt große Erwartungen, besonders Alaska hat mir Live ( auf dem von Nicetry geposteten Livestream halt) sehr gut gefallen, weil er in der Hook mal n bisschen lauter wurde.

Ich werds mir die Tage trotzdem nochmal anhören, vielleicht gefällts mir ja dann.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • bester track ever

02:29 [Allies] (kky-) romanolf paleyhitler
      02:36 [Allies] (Nv.Azen-) lol
      02:36 [Allies] (Fear.wc3) HITLER
      02:37 [Allies] (nfinity.rmN) ???

#6 supan668
      Why many people call pgg "pegege"????

#8 croozer
      #6 cause PeGeGe in Russian,like a Be-Ka-Be=))
    • das casper album is unfasslich gut.
      feier ich sehr, und das obwohl ich nach "so perfekt" schon bisschen schiss gehabt hab..

super super ding!
      war live auch einfach emotion pur! :)
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • Benutzer online 24

24 Besucher