Tod?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was geschieht nach dem Tod? 143
      1.  
        Sonstige (32) 22%
      2.  
        Wiedergeburt (31) 22%
      3.  
        Jenseits (18) 13%
      4.  
        Ewiger Schlaf (62) 43%
      Aus einem privaten hier nicht genannten Grund erstelle ich diesen thread.

      Ich würde gerne von euch wissen was ihr glaubt was nach dem Tod geschieht.

      ewiger schlaf
      man schläft für immer, das leben ist ein für alle mal beendet

      wiedergeburt
      man wird als anderes lebewesen wiedergeboren

      himmel/hölle (jenseits)
      man gelangt aufgrund seiner taten zu lebzeiten entweder in den himmel oder die hölle

      sonstige antworten sind auch erwünscht

      ich möchte wenn möglich in diesem thread nur seriöse antworten sehen und den spam minimieren. ich möchte auch keine leute die hier reinposten wie sinnlos dieser thread doch ist und wie wenig sie das angeht.
      ich möchte einfach nur die wahrheit hören
    • Denke ewiger Schlaf, warum sollte etwas anderes passieren wenn man Stirbt? Ist die Existenz eines Geistes oder einer Seele im Körper bewiesen? Nein. Religiöses Geschwafel in meinen Augen.
      Wenn man tot ist, ist man tot und es ist vorbei, aus, deswegen sollte man jeden Tag voll auskosten.
      Meine Meinung....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bashtoM ()

    • /Sonstige: So Gelaber wie Jenseits, Gute in den Himmel böse in die Hölle.. :vogel und auch Wiedergeburt a la Buddhismus finde ich abwegig bis zutiefst schwachsinnig... sowas wurde unseren Omas in der Schule beigebracht und is schlicht altmodisch. Aber es gibt was danach, wenn ich auch (logischerweise) nicht sagen kann, was das ist. Das is, was ich glaube.

      Trotzdem agree mit bashtoM, man sollte das Jetzt unbedingt auskosten.


      €: Du respawnst nach 50 Sekunden an der Fountain :D sry bissl Spaß darf sein ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Affenkoenig ()


    • nach dem tod? o0
      nach dem tod is ende... ich kann mir nicht vorstellen dass nach dem tod noch irgendetwas passieren soll, an ein "leben nach dem tod" kann ich nicht glauben, genau so wenig glaube ich an gott oder teufel...
      nach dem tod is "ewiger schlaf" angesagt, ALLES weg, d.h. man sollte jetzt leben und sein leben genießen, wie auch immer man das macht, mit was auch immer einen glücklich macht, von daher:
      Wenn man tot ist, ist man tot und es ist vorbei, aus, deswegen sollte man jeden Tag voll auskosten.

      signed!

      anisearch.de
    • ich persönlich finde ewigen schlaf auch am wahrscheinlichsten
      es gibt einfach nichts was den geist nach dem verfall des körpers aufrecht erhalten könnte, an die seele glaube ich auch nicht denn sie ist durch NICHTS nachgewiesen
      den ewigen schlaf fände ich im allgemeinen auch am besten, denn:
      merkt ihr es wenn ihr nachts im bett einschlaft?
      merkt ihr im tiefschlaf IRGENDETWAS?
      und dieses gefühl des nichts auf EWIG zu haben scheint mir zwar ein wenig verschlüsselt jedoch sehr wahrscheinlich
      ich meine: es lässt mich ein wenig frösteln daran zu denken dass eines tages meine zeit gekommen ist und ich dann nie mehr irgendetwas fühlen werde
      ich habe ein wenig angst davor, sträube mich allerdings nicht dagegen
      angst vor dem tod habe ich auf jeden fall, ich bin da nicht der erste und werde auch nicht der letzte sein
    • so lang wie man von sich selbst behaupten kann, dass man sein leben für einen selbst zufriedenstellend gelebt hat, d.h. wenn man sagen kann, "ja mein leben war schön bis zu diesem punkt an dem ich untergehe", ist angst vor dem tod, finde ich unangebracht...
      was mir persönlich angst macht, ist der gedanke allein zu sterben, das ist etwas schreckliches, und dies wünsche ich niemandem
      wie grausam muss es sein in seinen letzten augenblicken festzustellen, dass man allein ist?...

      anisearch.de
    • Der ewige Schlaf ist ebenso abwegig wie das Jenseits. Schlaf müsste man mit träumen verbinden, was in der atheistischen Todesvorstellung, welche ihr hier vertretet nicht möglich ist.
      Der Tod ist und bleibt eine Sache, welche über das menschliche Vorstellungsvermögen hinausgeht, genau wie die Unendlichkeit und das Nichts - und ist gleichzeitig die einzige Sache von den Dreien, welche der Mensch erfahren wird.

      Ich persönlich habe Wiedergeburt angegeben, da ich durchaus von der Vorstelung angetan bin.

      Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • Natürlich gibt es eine Weiterexistenz nach dem Tod, wie diese aussieht können wir nur abschätzen, aber wenn du dir ansiehst was im Geist des Menschen alles vorgeht, wäre es widersinnig wenn ein Mensch geboren wird, lebt , fühlt , träumt und liebt und dann einfach zu staub zerfällt. Wenn es denn so wäre, dann wäre das leben sehr trostlos, es gebe nichts wofür es sich zu leben und zu sterben lohnt.
      Das Geschwafel von "wenn du dein Leben gelebt hast" und "solange man lebt muss man den Tod nicht fürchten, wenn man tot ist braucht man ihn nicht mehr zu fürchten" hört sich jetzt gut an, aber im Angesicht des Endes ist das Gerede. Der Mensch hat von Beginn an an eine weitere Existenz geglaubt, weil er schlichtweg sonst zerbricht an der Realität. Ich finde den Gedanken sehr tröstlich, dass ich nach dem Ende in der einen Form oder der anderen denen die ich hier mochte nahe sein kann. Und dass die Taten des Menschen eine Rolle für das danach spielen, denke ich auch.

      Und bezüglich "keiner hat noch bewiesen" ....Wissenschaft ist ein Hilfsmittel, eine Krücke um die Welt etwas zu begreifen... Niemand hat Liebe, Hass, Ehre, Freude jemals gemessen und angefasst...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LeeVanCleef ()

    • Nun, dass die Seele nicht bewiesen wurde, stimmt wohl. Nichtsdestotrotz bleibt eure Argumentation schwach, denn auch sonst wurde nichts bewiesen, was den Tod anbelangt.
      Demnach ist es vermessen, den eigenen Glauben über den Anderer zu stellen.


      @Yak: ich kann mir vorstellen, dass eben jenes "nicht begreifen" des Nichts, der Unendlichkeit und des Todes Menschen dazu veranlasst, selbige dreie zu verbinden (in ihrem Glauben).

      Doch was genau fasziniert dich so an der Wiedergeburt?





      @jene, die dem Leben Nichts oder nichts Bestimmtes folgen lassen wollen:
      worin seht ihr den Sinn eurer Existenz, eures Lebens?

      Und wenn ihr Jacques Monod zustimmt, der den Menschen als "Zigeuner am Rande des Universums" definiert - wie werdet ihr mit der daraus resultierenden Trostlosigkeit fertig?
    • Original von la* dowN
      Demnach ist es vermessen, den eigenen Glauben über den Anderer zu stellen.

      Deswegen steht da ja auch "meine Meinung".

      Original von la* dowN
      @jene, die dem Leben Nichts oder nichts Bestimmtes folgen lassen wollen:
      worin seht ihr den Sinn eurer Existenz, eures Lebens?


      Fortplanzung, Erhalt der Rasse.
    • Basically nothing is approved and therefore bullshit.
      Its a fact if a preson dies it loses 27 gramme Weight.
      Some argue its the soul, some dont.
      In my opinion, its neither approved you sleep nor you are reborn etc etc etc.
      I think reincarnation exists and i will be reborn without knowing it.
      Some kind of my soul goes into another body or some shit ~~..
    • Wenn man stirbt kommt Pudge und frisst dich auf o0. xD

      Nein, ich glaube (glaube) das man nach dem Tod halt wiederaufersteht, ich glaube an so ein Zeugs.

      Aber ich glaub, wenn wir mal wieder zur Realität zurück kommen, denke ich das man nach dem Tod einfach im Sarg liegt und einfach liegt, fühlt nix, hört nix, aber ich HOFFE das wen man stirbt das man irgendwann (20 Jahre oder so) wiederaufersteht.


      Ich bin persönlich für Wiedergeburt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von b0bb ()

    • Original von bashtoM
      Original von la* dowN
      Demnach ist es vermessen, den eigenen Glauben über den Anderer zu stellen.

      Deswegen steht da ja auch "meine Meinung".

      Mir ist durchaus bewusst, dass da "meine Meinung" dranstand (bei dir).
      Aber mich interessiert, warum du dich dann gerade für "ewigen Schlaf" entscheidest - warum ist dies wahrscheinlicher als alles andere?
      Du hast bisher nämlich nur die Nichtexistenz eines Beweises für die anderen Sichtweisen angeführt, ungeachtet der Tatsache, dass jene Nichtexistenz auch für deine Vorstellung gilt.
      Das kam mir halt etwas - komisch vor.

      Original von bashtoM
      Original von la* dowN
      @jene, die dem Leben Nichts oder nichts Bestimmtes folgen lassen wollen:
      worin seht ihr den Sinn eurer Existenz, eures Lebens?


      Fortplanzung, Erhalt der Rasse.


      Und warum interessiert es dich, deine "Rasse "zu "erhalten"?
      Du selber dürftest im ewigen Schlaf davon wenig haben.

      Und ich schließe gleich noch eine Frage an: warum deprimiert dich die offensichtliche Leere nicht?
      Keiner kann mir erzählen, er könne nur mit seinem Fortplanzungstrieb sein Leben füllen.
    • Original von Infatile
      Basically nothing is approved and therefore bullshit.
      Its a fact if a preson dies it loses 27 gramme Weight.
      Some argue its the soul, some dont.
      In my opinion, its neither approved you sleep nor you are reborn etc etc etc.
      I think reincarnation exists and i will be reborn without knowing it.
      Some kind of my soul goes into another body or some shit ~~..


      Ich nehme an, du kannst Deutsch lesen, sonst wärst du wohl in diesem Forum falsch. ;)
      Daher:
      wenn du schon an die 27 Gramm Seele glaubst, warum dann gerade Wiedergeburt? Kann sie nicht irgendwohin entschwinden? Und sei es etwas Himmel-Ähnliches?
    • Original von la* dowN
      Mir ist durchaus bewusst, dass da "meine Meinung" dranstand (bei dir).
      Aber mich interessiert, warum du dich dann gerade für "ewigen Schlaf" entscheidest - warum ist dies wahrscheinlicher als alles andere?
      Du hast bisher nämlich nur die Nichtexistenz eines Beweises für die anderen Sichtweisen angeführt, ungeachtet der Tatsache, dass jene Nichtexistenz auch für deine Vorstellung gilt.
      Das kam mir halt etwas - komisch vor.


      Für mich ist es einfach das wahrscheinlichste, weil ich mich nichts anderes vorstellen kann.

      Original von la* dowN
      Und warum interessiert es dich, deine "Rasse "zu "erhalten"?
      Du selber dürftest im ewigen Schlaf davon wenig haben.


      Für mich der wohl tiefste verankerte Trieb im Menschen, der Fortbestand der Rasse, nenn es angeboren.

      Original von la* dowN
      Und ich schließe gleich noch eine Frage an: warum deprimiert dich die offensichtliche Leere nicht?
      Keiner kann mir erzählen, er könne nur mit seinem Fortplanzungstrieb sein Leben füllen.


      Habe ich das gesagt? Nein. Für mich ist das der Sinn des Lebens, aber ich weiß nicht wie du meinen 4 Wörtern entnehmen kannst, dass ich nichts anderes tue in meinem Leben als mich fortzupflanzen. Freunde, Liebe etc. gehören für mich zum Leben, sind in meiner Ansicht aber nicht der SINN des Lebens.

      An was glaubst du eigentlich? ;)
    • la* dowN, bitte vermeide unschöne Doppelposts, indem du die Editierfunktion des Forums nutzt.

      Du willst jetzt also wissen, was mich an der Reinkarnationsvorstellung so interessiert?
      Hmmm, ich bin mir nicht sicher, ob man das als Interesse bezeichen kann. Es ist halt die Hoffnung, dem Neuen, Unbekannten und daher Furchteinflößenden zu entgehen und sich stattdessen auf das altbekannte und sichere berufen zu können.
      Dies ist aber nicht nur beim Reinkarnationsgedanken zu erkennen. Alle mir bekannten Religionen laufen letztendlich darauf hinaus, sein Leben nach gewohntem Prinzip weiterleben zu können. In den meisten deistischen Religionen wird einem ein verbesserter Lebensstandart bei den Göttern garantiert, die Reinkarnation spreicht von einem 2. Leben, welches in anderen Zeiten, anderen Körpern, aber dem Gewohnten Umfeld stattfindet. Letztendlich läuft aber doch alles auf eine art Endloses Leben hinaus, da der Mensch nicht in der Lage ist, sich von dem zu distanziere, was man heute allgemein als Leben bezeichnet - mir fällt dies eben auch sehr schwer.

      Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • ich selbst kann es mir auch nur schwer vorstellen irgendwann einfach nichts mehr zu fühlen, jedoch scheint das rein logisch betrachtet am wahrscheinlichsten

      nehmen wir mal an der mensch hat eine seele und diese trennt sich beim tod vom körper
      was würde diese seele machen?
      einen neuen körper suchen/erhalten?
      auf irgendetwas "warten"?
      und warum haben die menschen dann noch nie eine seele gesehen?
      sind sie unsichtbar für das menschliche auge?
      können seelen andere seelen erkennen?

      wiedergeburt:
      wieso erinnern sich wiedergeborene lebewesen nicht an ihr damaliges dasein?
      bin ich selbst schon einmal wiedergeboren worden?

      nebenbei fällt mir gerade eine sache auf:

      nach dem tod ist vor dem leben
      wie war es bevor ich gelebt habe?
      habe ich IRGENDETWAS gefühlt?
      ich kann mich nicht an sachen erinnern die vor meinem 6. lebensjahr geschehen sind(das nebensächlich)
      ABER
      wirklich bevor wir auf die welt gekommen sind haben wir auch nichts gefühlt
      sollte man meinen!
      aber wer weiß ob wir vorher schonmal gelebt haben?

      ich habe mir über die verrücktesten sachen gedanken gemacht die nach dem tod passieren könnten
      ist es gar eine qual tot zu sein?
      ist es wirklich so wie in manchen (schlechten) filmen, in denen man nach dem tod nichts hört, sieht, fühlt aber trotzdem immernoch lebt?

      und das schlimmste an der ganzen sache ist, dass NIEMAND eine antwort auf diese fragen kennt
      wer tot ist, bleibt tot - kein weg zurück
      diese toten können nicht mehr mit den lebenden kommunizieren geschweige denn überhaupt ein zeichen geben wie man sich denn so fühlt...tot

      €: sollte der ewige "schlaf" (anführungsstriche weil richtig gesagt wurde dass schlaf mit träumen zusammenhängt und daher nicht 100%ig stimmen kann) zutreffen, möchte ich am liebsten entschlafen.
      das wäre praktisch sowas wie ein schmerzloser übergang vom tiefschlaf in... tja, den ewigen tiefschlaf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krusha. ()

    • @bashtoM:
      Original von bashtoM
      Für mich ist es einfach das wahrscheinlichste, weil ich mich nichts anderes vorstellen kann.

      Wenn ich dir böse wollte, könnte ich also behaupten, diese deine Ansicht entspringt lediglich mangelnder Phantasie? ;)

      Original von bashtoM
      Original von la* dowN
      Und warum interessiert es dich, deine "Rasse "zu "erhalten"?
      Du selber dürftest im ewigen Schlaf davon wenig haben.


      Für mich der wohl tiefste verankerte Trieb im Menschen, der Fortbestand der Rasse, nenn es angeboren.


      Der Sinn des Lebens ist also ein Trieb?

      Oder würdest du es anders ausdrücken, frei nach Stephen King: Das Rad muss sich weiterdrehen?
      Empfindest du es lediglich als Pflicht, für die Zukunft zu sorgen?
      Nun, nehmen wir an, du hast mehrere Kinder in die Welt gesetzt, sie meinetwegen auch noch großgezogen - bist du danach fertig? Kann dann der Tod kommen?

      Original von bashtoM
      Original von la* dowN
      Und ich schließe gleich noch eine Frage an: warum deprimiert dich die offensichtliche Leere nicht?
      Keiner kann mir erzählen, er könne nur mit seinem Fortplanzungstrieb sein Leben füllen.


      Habe ich das gesagt? Nein. Für mich ist das der Sinn des Lebens, aber ich weiß nicht wie du meinen 4 Wörtern entnehmen kannst, dass ich nichts anderes tue in meinem Leben als mich fortzupflanzen. Freunde, Liebe etc. gehören für mich zum Leben, sind in meiner Ansicht aber nicht der SINN des Lebens.

      An was glaubst du eigentlich? ;)


      Nun, den Sinn des Lebens verstehe ich als eine Art Ziel, auf das man hinarbeiten kann oder muss. Ich wollte nicht sagen, dass ich glaube, du tätest nichts anderes als ********, ich wollte nur meine Zweifel bezüglich der Fortpflanzung als Ziel und alleinigen Sinn des Lebens darstellen.
      Und ich glaube, dass auch dir eine gewisse Trostlosigkeit hinsichtlich eines so banalen sinngebenden Inhaltes nicht verschlossen bleibt.

      Zu Freunde, Liebe etc.:
      Ich zitiere kurz mal aus obigem verlinktem Monod-Text: "Er [der Mensch] weiß nun, dass er seinen Platz wie ein Zigeuner am Rande des Universums hat, das für seine Musik taub ist und gleichgültig gegenüber seinen Hoffnungen, Leiden oder Verbrechen."

      Was sind Emotionen einzelner Menschen hinsichtlich der geballten Masse von Milliarden? Und was sind sie erst angesichts eines unvorstellbar riesigen Universums, welches wir aller Wahrscheinlichkeit nach allein "bewohnen"?

      Aber um deine Frage zu beantworten: ich bin einer derjenigen, die versuchen nicht zu glauben, sondern lieber suchen ;)


      @Yak: mit anderen Worten ausgedrückt basiert dein Glaube - oder deine Hoffnung - auf Emotionen wie Angst (vor dem Fremden)?
      Nun, auch Neugierde ist zutiefst menschlich. Warum überwiegt die Angst bei dir?

      @krusha.:
      Original von krusha.
      und das schlimmste an der ganzen sache ist, dass NIEMAND eine antwort auf diese fragen kennt
      wer tot ist, bleibt tot - kein weg zurück
      diese toten können nicht mehr mit den lebenden kommunizieren geschweige denn überhaupt ein zeichen geben wie man sich denn so fühlt...tot


      Und was wäre, wenn jemand die Antwort kennte, ihm aber kaum wer Glauben schenken würde?
      Schon dass niemand eine Antwort weiß ist eine Annahme von dir.


      Versteht mich nicht falsch, ich will euch nicht euern Glauben ausreden.
      Ich will nur hinterfragen und, wenn möglich, auf Schwachstellen hinweisen, um zum Nachdenken anzuregen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von la* dowN ()

    • Ich Glaube es gibt so eine art Wiedergrburt. Also nicht direkt bei uns auf der Welt (ich kann mir nicht vorstellen dass eine "Seele" in einen Embryo gelangt ;) Ich glaube einfach nur dass es etwas nach dem Tod gibt. Vielleicht lebst du in einer anderen Welt auf irgendeine Art und
      Weise weiter?
      Der Tod ist eines der ungelösten Rätsel der Menschheit. Und ich denke es wird auch immer ungelöst bleiben. Darum haben auch die Meisten (ich meine sogar alle) Menschen angst vor dem Tod. Nicht weil man irgendwie Angst vor Schmerzen oder ähnliches hat. Die Menschen haben angst vor dem Ungewissen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher