enigma - buff nötig?

• enigma - buff nötig?

ist enigma euer meinung nach zu schlecht also ich find den ganz klar zu schwach ja er kann ein bisschen pushen und hat einen stun der aber 1. mehrmals sehr kurz stunnt und 2. kaum damage macht also eigentlich nur zum channelingabbrechen und verfolgen ein bisschen was bringt nichtsdestotrotz is der stun einfach nur schlecht spätestens im lategame ist der hero völlig unbrauchbar und damage machen kann man bei 1 agi growth auch vergessen.
      Also ich finde der könnte ned buff vertragen sein ulti is zwar ganz gut hat aber megacd und auch da gibts viele bessere

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gorilla.chieftain ()

"Pfost'n - wiss'n's - sand wie ma' sogt quasi Trottl'n. Net direkte, aber immerhin Leit mit einem gewissen Klescher."
    • ansichts-sache

ich finde den durchaus nicht über wie. z.b. spectre aber durchaus brauchbar,
      Die Ulti ist einfach nur geil, das macht schon vieles wieder gut.

Das Disableding ist z.b. gegen Maiden etc gut, da sie dann ihre ulti nicht anwenden können, sondern auch noch nach dem cast immer wieder unterbrochen werden.

Ich mag enigma auch net aber hmm er ist ganz ok, vll nen kleinen Buff.

per Edit:
      Erstellt doch mal bitte nicht solche Treads wie "Enigma"
      sondern dann doch eher " Enigma - Spielbar oder muss ein Buff her ?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackXan ()

• Die hat doch erst letztlich einen Buff bekommen. Der heißt Seer und ist zwar nicht im Team Pick möglich, aber nicht minderschlecht als Magnus.

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • mmmmh imho brauch der denke ich keinen buff, allerdings muss ich dir recht geben, dass gegen viele disabler, die stark auf der lane sind enigma einfach mal total fürn arsch ist. Auf der lane ist er dann nicht so stark und im clash wird sein ulti sofort abgebrochen, weil man da nie mehr als 2 leute reinkriegt, wenn der gegner gut ist. Aber gegen wenig disable rockt das ulti dann schon ziemlich rein.
    • Eigentlich ist der Hero voll ok, er hat alles was man braucht und sein Ulti ist eignetlich DER Hammer...ich mein der gibt einem genau das, was viele andere Ultis erst WIRKLICH schmerzhalft macht (Maiden, Lich, Luna, Jugger, Shaker, ...)und zwar für ein ganzes Team wenn er gut sitzt, dass ist unbestreitbar sehr wertvoll!

Man sieht ihn einfach nichtmehr, weil beispielsweise die Zeiten der Maiden vorbei sind. Sie hat zwar immernoch das Ulti mit dem größten Damageoutput im ganzen Spiel (wenn man an 6er im Lotto glaubt) aber sie taugt halt nicht mehr wirklich in den momentanen Lineups.

Wo es etwas Probleme gibt, ist vielmehr, dass schlicht noch soviel in seinem Ulti gecastet werden kann weil Spells wieder anders funktionieren und man dem BH damit entkommen kann, oder z.B. WW einschalten kann usw...ich finde über dem BH Gebiet sollte ein Silence liegen und dann passt das schon.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4nTr4xX ()

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
    • Erst letztens mit Enigma durch Pulse/Ulti nen Triple kill bekommen und restliches Gegnerteam durch mates ausgeloescht. Wenn man es schafft beides zu setzen isser imba. Is halt pure support, allerdings find ich seine summons scheisse und er farmed durch seine sehr schlechte animation ziemlich schlecht imo.
      Finde man sollte die summons buffen, sodass er wenigstens im Wald halbwegs effizient farmen kann, was er momentan nicht tut. Ausserdem sind die Manakosten/Leistung, die man durch die summons bekommt sehr schlecht. Der Spell is definitiv verbesserungswuerdig.
      Der Stun is ganz in Ordnung. Auf level 4 160 mana fuer 240 damage und 3 sec Stun is schon ziemlich geil. Pulse und Ulti, bekommt man sie zusammen hin, zerstoert das Gegnerteam so gut wie immer um wenigstens 1/2 ihrer gesamten HP (egal wann im Spiel).

Ulti Cooldown is aber auch zu hoch finde ich, weil Enigma ansonsten wirklich sehr schwach ist. Wenigstens im Late sollte man es oeefter einsetzen koennen als nur alle drei Minuten. Ich meine... Overgrowth kostet deutlich weniger mana, macht fast immer mehr damage (wann bekommt man schonmal mehr als 2 Gegner in den kleinen close-up AoE?) und disabled auf Stufe 3 sogar eine Sekunde laenger. UND es is nicht channeling.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Corbenik ()

• bis auf den CD des ultis find ich den helden recht brauchbar, vorrausgesetzt im eigenen team sind ein paar brauchbare mitspieler. für egotrip betonte publics ist er daher nicht zu gebrauchen.

dafür sind der stun und midnight pulse gut gesetzt mächtig, genauso wie das ulti. das problem ist eben auch dass pulse+ulti recht schwer zu setzen sind, gerade in kombination.

die kombo darkseer+enigma ist auf jeden fall spassig, aber mit dem darkseer lassen sich massenweise unterhaltsame kombos kreieren.
    • ich denke auch enigma is gar net zuuu schlecht, andereseits sollten mMn einige kleine buffs her, wie z.b. der ulti cd. was noch wichtiger wäre imo wäre ein buff der mana kosten der summons auf stufe 1...denke die rstlichen kosten sind okey, weil man damit richtig schön pushen kann, aber für meinen teil benutze die summons nur um exp zu stealen, aber dafür sind die mana kosten auf stufe 1 einfach viel zu hoch, was ich schon ziemlich bescheiden finde :(

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Original von hi2u
      ich denke auch enigma is gar net zuuu schlecht, andereseits sollten mMn einige kleine buffs her, wie z.b. der ulti cd. was noch wichtiger wäre imo wäre ein buff der mana kosten der summons auf stufe 1...denke die rstlichen kosten sind okey, weil man damit richtig schön pushen kann, aber für meinen teil benutze die summons nur um exp zu stealen, aber dafür sind die mana kosten auf stufe 1 einfach viel zu hoch, was ich schon ziemlich bescheiden finde :(

Die summons sind einfach mal scheisse. Die brauchen nen generellen buff. Als erstes mal so, dass sie nicht mehr von nem eigenen creep abhaengig sind, weil sie so zum jungeln voelligstens ungeeignet sind.. wobei naja, das is Enigma ja generell, wegen seinen starken spells. Aber der farmed eben so kacke man... -.-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corbenik ()

• die summons sind ansich in manchen situationen garnicht schlecht. Wenn man z.b. gegen nen solo warlock auf der lane ist oder generell gegen einen solohero, der einen nicht auseinanderreist, kann man diese summons mit doulbe sobi mask oder nem basi permanent spammen und mit ihnen lasthiten und denien, ähnlich wie mit dem summons von visage. Allerdings geht dies nur auf lanes, wo man dominanz hat.
    • von mir aus gesehen ist er einer der schlechtesten Heros und benötigt einen Buff. Er kann zwar Anfangs ganz gut pushen aber ansonsten ist der einfach nur arm^^ Seine Ulti ist zwar noch brauchbar weil man somit ein ganzes gegnerisches Team "stunen" kann, aber sonst ist der einfach unbrauchbar^^

Ramdi: -ap
      Next0: We need a stuner
      Next0: Hauserfritz take a stuner pls
      Next0: Troll or Magina for example
    • Finde Enigma im CW eigentlich auch noch recht brauchbar, aber sogar im Public erreicht man mit Skill was.
      Die Ulti ist natürlich blöd, da es wenig Teamplay gibt, aber alleine schon mit Male kann man sehr gut harassen, wenn der Gegner mal etwas zu lange bei den Creeps bleibt oder oder. Stats + Male halte ich da wirklich für stark! Ist zwar schade um die anderen Skills, aber die sind nicht so Public-geeignet finde ich.
      Obwohl: wer mit Eidos spielen kann (sie also nicht nur zum Antipushen benutzt, sonder mit ihnen denied & lasthittet, aber trotzdem auf sie aufpasst), der kann alles wegdenien usw. Auch für den Wald sind die nicht schlecht. Ihr Damage wird unterschätzt, dafür sterben sie halt nach einem AOE-Nuke. :(

Ich würde sagen: Eidolons könnte man buffen oder changen (weniger Damage, mehr Life maybe), aber sonst ist Enigma eigentlich ganz fein. :)
    • Original von Juff
      Finde Enigma im CW eigentlich auch noch recht brauchbar, aber sogar im Public erreicht man mit Skill was.
      Die Ulti ist natürlich blöd, da es wenig Teamplay gibt, aber alleine schon mit Male kann man sehr gut harassen, wenn der Gegner mal etwas zu lange bei den Creeps bleibt oder oder. Stats + Male halte ich da wirklich für stark! Ist zwar schade um die anderen Skills, aber die sind nicht so Public-geeignet finde ich.
      Obwohl: wer mit Eidos spielen kann (sie also nicht nur zum Antipushen benutzt, sonder mit ihnen denied & lasthittet, aber trotzdem auf sie aufpasst), der kann alles wegdenien usw. Auch für den Wald sind die nicht schlecht. Ihr Damage wird unterschätzt, dafür sterben sie halt nach einem AOE-Nuke. :(

Ich würde sagen: Eidolons könnte man buffen oder changen (weniger Damage, mehr Life maybe), aber sonst ist Enigma eigentlich ganz fein. :)

Was bringen dir 2 denies, wenn die Viecher durch nen AoE nuke ebenfalls gold + EXP geben?
    • Original von Corbenik
      Was bringen dir 2 denies, wenn die Viecher durch nen AoE nuke ebenfalls gold + EXP geben?

Hallo?^^ Habe ich nicht genau das beschrieben? 8|

Ihr Damage wird unterschätzt, dafür sterben sie halt nach einem AOE-Nuke.

Naja, Eidos gegen sowas wie Krobbe oder Magnus (halt so Wave-Zeugs) ist Schwachsinn, klar. Aber wenn sie halbwegs ungefährdet sind, sind sie sehr stark. Und bitte lesen... :))
    • Original von Juff
      Original von Corbenik

Hallo?^^ Habe ich nicht genau das beschrieben? 8|

Ich dachte du meinst mit den Eidolons gegnerische creeps wegdenien... O.o xD
      Naja, aber im Dota-Allstars Forum gabs ebenfalls nen Thread darueber und overall kam dabei raus, dass die Eidolons im Preis-Leistungsverhaeltnis halt mal total schlecht sind und es sich um die so ziemlich schlechtesten und nutzlosesten summons im gesamten Spiel handelt, nicht nur deshalb, weil die anderen Spells der Enigma weit besser sind... oder sogar nur Stats.
    • Naja, Enigma ist halt ein sehr gewagter hero für's cw. Sein Stun (wenn der mal n bischen gelevelt ist) kann sehr effektiv zum gangen sein. Der Vorteil an dem Stun ist, dass z.B. ein Hero wie SK oder Maiden dadurch hart benachteiligt wird, dass man erst warten muss, bis er vorbei ist. Enigma kann auch sehr gut mit Eidolos antipushen. Das grosse Problem eines jeden Enigmas ist aber an seinen Dagger und BKB ranzukommen. Schafft der Enigma das dann tatsächlich ist er sehr effektiv. Mit Midnight Pulse kann der gute auch im Late einiges reissen. Man beachte jedoch, dass ein Hero wie Silencer den Enigma fast volkommen auskontert.
    • Enigma ist wirklich nicht schwach, hätte meiner Meinung nach aber einige Buffs verdient:

- Mit jeder Stufe von Black Hole den CD reduzieren. Auf Stufe 1 muss der Cooldown gar nicht mal so gering sein. Mein Vorschlag: 180/135/90 Sekunden Abklingzeit.

- Ich würd auf Stufe drei vom Ulti nen Silence einbauen. Der Schadenszuwachs ist mal gar nix, und dafür gleich so drastisch die Manakosten so hoch.

Ich find den gar nicht mal so pubbieuntauglich. Er kann zwar nicht so gut killen, aber selbst die größten Egoisten sind dir für jede Art von Disable dankbar (auch wenn sie es oft nicht schreiben). Außerdem ist der AoE-Schaden vor allem in Pubbies gegen die ganzen Low-HP-Helden stark.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rapturecruiser ()

• ich würde enigma nur in den seltesten fällen im pulic nehmen!
      viele wissen den ulti net zu schätzen und können damit auch nichts anfangen...
      mit n paar mates rult er schon, da man mit dem ulti einen megamäßigen dmg-output haben kann ( Ulti von rylai zbs.+ pulse+hole) :messer
      noch was : enigma ist meiner meinung nach ein sauguter supporter, aber bestimmt kein herokiller, der mal schnell n godlike hinbekommt...
    • ich würd einfach die Eidalons durch nen anderen Spell ersetzen. Etwas was mit dann anderen Spells noch harmoniert. mag die eidalons persönlich auch net, weil wie gesagt, nach einem blast oder so sind sie gschichte. man könnte evtl. das gold das sie geben (sind ja imho mal 40 gold per stück) vielleicht auf 10 gold oder so setzen, dann wär der spell gleich auch mal besser und weniger risikoreich.
      Meine Guides:

Bounty Hunter v. 1.7 :grinking:

Sonstiges:

HP-Anzeige-Tool
      How to Replays powered by Alex- ---> hier findet ihr Replays zu euren Helden
      The 10 golden rules to your SIG ownage

Niveau ist keine Handcreme.