Mal ein bisschen religiös.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mal ein bisschen religiös.

    Ich habe gestern eine Reportage über einen umstrittenen Moscheebau in Berlin gesehen und hab mir auch schon desöfteren Gedanken zum Thema Moscheebau in Deutschland gemacht.
    Undzwar ist es zu Zeit so, dass in Deutschland immer öfters muslimische Gebetsstätten (Moschee) gebaut werden, obwohl es ziemlich viel Protest von Anwohnern aber auch von christlichen Vereinen etc gibt.

    In Beispielsweise der Türkei ist es ja so, dass schon seit vielen vielen Jahren probiert wird kleine Gemeindehäuser zu errichten und sogar dies verboten wird. (Die Idee eine christliche Kirche in Istanbul oder Antalya etc. zu errichten kann man bei der derzetigen Gegenwehr noch nicht einmal ansprechen)

    Eine Quelle zum informieren dazu:
    moschee-schluechtern.de/christen/tuerkei_faz011214.htm

    Meine Frage also was haltet ihr davon, sollte man es weiterhin den Moschee bau in Deutschland erlauben und unterstützen oder sollte man wie es die Leute die es fordern auch ignorieren ?

    Meine Meinung ganz klar wer so etwas fordert, MUSS meiner Meinung nach den gleichen Forderungen der Gegenseite auch einwilligen. Man kann nicht nur nehmen aber nichts geben, dass funktioniert nicht.


    Eure Meinungen sind gefragt was haltet ihr davon ?. (Mich würden auch sehr Meinungen von Muslimen interessieren ich weiß ja nicht ob ich hier im Board fündig werde. Aber da würd mich eine Meinung sehr interesieren.
    gezeichnet,


    Farggram , der unantastbare Herrscher über die Erde, das Leben, das Universum und den ganzen Rest.
  • erstmal: Muss das jetzt wirklich in ein DotA-Forum?
    Noch dazu von jemand der 0 Posts hat?

    Das Ansinnen einer Demokratie ist nun mal, dass man alle Religionen erlaubt. Das die Türkei den Demokratie und Rechtsstaat erfüllt, glauben wahrscheinlich ein paar ehemaligen Türken und deutsche Spitzenpolitiker, die Wählerstimmen haben wollen, ansonsten aber bestimmt niemand (man denke an den eingebuchteten Deutschen, den Vergewaltiger der Engländerin).

    Deutschland soll eine Demokratie sein, ob sie das noch bleibt, tja, wir werden sehen :D
  • Wenn dein Wissen und deine Intressen sich nur aufs DotA beschränken bist du im OffTopic falsch. Und ich habe lieber 0 Posts und lese nur aktiv die DotA Threads, als in diesen sinnlose Kommentare abzugeben um mich mit meiner Postanzahl rühmen zu können.

    Deutschland ist ein demokratisches Land, das die Religionsfreiheit garantiert was natürlich auch richtig ist, aber es ist auch ein christliches Land.
    Natürlich sind es nicht direkt die Leute hier die den Aufbau der christlichen Kirche in muslimisch geprägten Ländern verhindern, aber wenn eine "ganze" Religion sich gegen das Verbreiten und Anerkennen einer anderen sträubt, sollte es selbst dann auch einfach sagen könnnen "Ok wir machen das so und wehren uns strikt dagegen, dann sollten wir die Gegenseite aber auch nicht dazu "zwingen"".

    MIt dem "zwingen" sage ich weil man in Deutschland einfach immernoch aufpassen muss was und wie man etwas kritisiert, was mit dem Thema andere Kulturen und Religionen zusammenhängt. Dass sieht man ja schon weil direkt einige antifaschistischen Organisation Drohungen unter anderem mit Gewaltandrohungen an die Menschen heraus gegeben haben die sich gegen eben diese Moscheebauten in Deutschland wehren wollten. (Und das nicht aus Gründen der ablehnung anderer Religionen sondern weil es z.B. einfach vom Baustile nicht hierher passt und da einige dieser Projekte wirklich viel Platz in Anspruch nehmen)
    gezeichnet,


    Farggram , der unantastbare Herrscher über die Erde, das Leben, das Universum und den ganzen Rest.
  • Also das ist ja wohl wirklich eine dumme Diskusion ich miene jeder der mal ein
    bischen nachdenkt der kann viele gründe dafür aufführen warum es hier mehr moscheen als in der Türkei Kirchen gibt (ja auch in der Türkei gibt es Kirchen! nicht viele aber immerhin ) . Z.b. ist ein Grund dafür das in Deutschland nunmal eine höhere Prozentzahl Muslimen vertreten sind als in der Türkei christen.
    Ich glaube wenn es in der Türkei deutlich mehr chrisen geben würde wüden auch mehr Kirchen gebaut werden ! Außerdem sollte mann jetzt nicht alle Moscheen abreißen nur weil in der Türkei kaum Kirchen gebaut werden das were gegen die Demokratie und ich würde ich schämen in Deutschland zu leben( was ich sowiso aud anderen gründen tue)
  • nein das ist nicht umbedingt eine dumme Diskussion.
    Dein Gerede mit der Prozentzahl scheint mir nicht gerade fundiert , für solche Angaben will ich ne Quelle haben , glaube ich nämlich nicht,
    Zudem ist das auch nicht der Grund , und es ist auch nicht Thema ob es Kirchen in der Türkei gibt , sondern ob man in Deutschland den Moscheenbau verweigern kann/darf/sollte , weil in der Türkei der Kirchenbau unterbunden wird.
    Ein Grund dafür könnte zum Beispiel eine Solidarität mit allen Christen sein , oder vllt auch einfach praktische Gründe , dass an diesen Orten auch andere wichtige Gebäude platziert werden.
    Du bist die typische deutsche Kartoffel die mich nervt , sein eigenes Land hassend , nicht verändert und nicht über die Sachen nachdenken bevor man gleich auf Rassismus schließt.
    Tut mir leid , aber dein Post ging meiner Meinung nach einfach am Thema vorbei.
    ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

    Last name "ever", first name "greatest"
  • Da könnt ihr sehen, warum ich diese Diskussion sinnlos finde. Ihr könnt in x-Foren gehen und im Offtopic nach Religionsfragen gucken. Ergebnis: es gibt immer wieder Streit. Bei Religion gibts nichts zu diskutieren, entweder man hat die oder die oder keine.

    Es hat mich schon gewundert, dass sich hier keiner als gläubiger Christ oder Moslem geoutet hat und scharfe Geschütze aufgefahren hat, aber da habe ich von einem Jugendforum wohl zuviel erwartet :P
  • Original von calcul8er
    Da könnt ihr sehen, warum ich diese Diskussion sinnlos finde. Ihr könnt in x-Foren gehen und im Offtopic nach Religionsfragen gucken. Ergebnis: es gibt immer wieder Streit. Bei Religion gibts nichts zu diskutieren, entweder man hat die oder die oder keine.

    Es hat mich schon gewundert, dass sich hier keiner als gläubiger Christ oder Moslem geoutet hat und scharfe Geschütze aufgefahren hat, aber da habe ich von einem Jugendforum wohl zuviel erwartet :P

    Denk über die Problemstellung nach und du wirst merken , dass es keine direkte Glaubensfrage ist sondern ein politisches Thema mit wichtigen Auswirkungen .
    ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

    Last name "ever", first name "greatest"
  • Original von calcul8er
    Da könnt ihr sehen, warum ich diese Diskussion sinnlos finde. Ihr könnt in x-Foren gehen und im Offtopic nach Religionsfragen gucken. Ergebnis: es gibt immer wieder Streit. Bei Religion gibts nichts zu diskutieren, entweder man hat die oder die oder keine.

    Es hat mich schon gewundert, dass sich hier keiner als gläubiger Christ oder Moslem geoutet hat und scharfe Geschütze aufgefahren hat, aber da habe ich von einem Jugendforum wohl zuviel erwartet :P


    Halt die Klappe und mach keinen auf Erwachsen, bevor du nicht deine Signatur geändert hast.
    (\__/)
    ( oo )
    ( >< ) This is Bunny. Copy Bunny
    into your signature to help him on his way to world domination."

    Haha wie witzig ein Häschen.

    Und überlegt vielleicht einmal, warum weniger Christen dort leben ? Vielleicht weil es ihnen dort schwer gemacht wird !?
    Es ist Fakt(!), dass es christlichen Gemeinden und Vereinen in der Türkei verboten ist, eigene Gebäude zu errichten UND welche anzumieten !
    gezeichnet,


    Farggram , der unantastbare Herrscher über die Erde, das Leben, das Universum und den ganzen Rest.
  • OK, jetzt befasse ich mich auch mit dem Thread:

    1. Die angegebene Quelle aus dem ersten Post ist aus dem Jahr 2001 :messer

    2. Ihr macht mich runter (was ich übrigens vorausgesagt hatte :D )

    3. Seit wann hat eine Signatur einen Sinn? Was hast du gegen Bunny? Ganz ehrlich, da haut es mich aus den Socken, über was du dich aufregst.

    4. T0b1 hat schon recht, die Prozentzahlen werden ungefähr stimmen

    5. Dass T0b1 Deutschland nicht mag, ist seine Sache.

    6. Ich weiß nicht, was T0b1 falsches geschrieben haben soll

    7. Ich bin endgültig raus aus der Diskussion, ich geh jetzt erst einmal eine Runde lachen.
  • 1. ist immernoch ein aktuelles problem
    2 . ich mache niemanden runter
    3. nc
    4. "hat schon recht wird schon stimmen" sind keine Fakten sondern du glaubst das halt so , ich will dafür ne Quelle
    5. Hab auch nichts anderes behauptet
    6.Nichts falsches , sondern unpassendes. Es geht eben nicht darum ob es kirchen in der türkei gibt , oder nicht . Ausserdem meint er die Diskussion sei dumm was sie eben nicht ist .
    7 . ich bin aufgrund eures unverständnisses weinen ...
    ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

    Last name "ever", first name "greatest"
  • zuerstmal: ich oute mich als gläubiger christ, gehe jede woche(oder alle 2^^je nach lust) in eine frei evangelische jugendgruppe und zu jegendgottesdiensten.
    ich finde es wunderbar, das in deutschland moscheen gebaut werden! wir sollten mit gutem beispiel vorangehn, vllt werden dann irgendwann in der türkei auch chr. kirchen erlaubt werden. ich finde deutschland sollte allgemein mit gutem beispiel vorangehn, und wenn ich schon sowas höre wie "in dem und dem land machen die das auch so, dann bleiben wir halt auch stur wie 4 jährige kindergartenkinder"dann könnte ich einfach nur auf die tastatur kotzen...hmm, wir verschmutzen einfach mal die umwelt, weil andere das in anderen ländern auch machen...ist das gleich wie "wie verbieten anders kulturelle religiöse einrichtungen, weil andere in anderen ländern das auch tun"
    2014 werden, so wie die studienzahlen momentan aussehen, 95.000 ingeniuere und 135.000 nuturwissenschaftler fehlen...wenn wir dann leute aus z.b. der türkei holen, sollten wir ihnen auch ihre anbetungsgebäude stellen...

    (achja, die zahlen sind aus einem bericht, der vor ca. 2 wochen bei google.news verlinkt war, habe den link leider nicht mehr, deshalb keine garantie der zahlen, glaubt sie oder nicht)


    Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
  • RE: Mal ein bisschen religiös.

    Original von Farggram
    Meine Meinung ganz klar wer so etwas fordert, MUSS meiner Meinung nach den gleichen Forderungen der Gegenseite auch einwilligen. Man kann nicht nur nehmen aber nichts geben, dass funktioniert nicht.


    In diesem Punkt stimme ich dir absolut nicht zu (in den anderen auch nicht, aber egal..erstmal). Wie Vorposter gesagt hat, ist diese "Das hat der auch gemacht"-Rechtfertigung nicht in Ordnung...noch schlimmer als "Der hat angefangen"! Du siehst, das is Kindergartenniveau.

    Außerdem *gibt* es in der Türkei, v.a. in der nähe von Antalya, ganze deutsche (Rentner-)gemeinden...ich vermute, entweder *haben* die eine Kirche o.ä., oder es juckt sie nich, dass sie keine haben, weiß ich nich un zu faul, um nachzugucken. Anyway: die brauchen keine, um da glücklich zu sein, d.h. die fühlen keine Genugtuung darüber, dass man den muslimen hier in dtld die moschee verbietet.

    Außerdem blabla Religionsfreiheit, Redefreiheit, Versammlungsfreiheit blabla, solange verfassungsrechtlich blabla (GGB glaub^^).

    Un das mit dem nehmen ohne zu geben funktioniert...schau dir mal das mit der entwicklungshilfe an. Versteht mich nich falsch...(!)ich find das eine tolle Sache, un niemand (Außer so asoziale/patrioten mayb) käme auf die idee, das als sauerei zu bezeichnen.

    Und über die Antifa darfste natürlich herziehen...bööse, wie se versuchen, ein Déjà-vu der deutschen geschichte zu verhindern und gegen soziale/wirtschaftliche Ungerechtigkeiten vorgehen (FUCK G8).

    Ich will dich nich als nazi darstellen, aber ich übertreib gerne un machs n klein wenig trotzdem

    So far

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HImmelweiss ()

    Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.


    -- Terry Pratchett
  • naja , vllt nen neuer punkt : die tuerkei will in die eu. ich kenne kein land , in dem es den christen schwer gemacht wird kirchen zu bauen, was in der eu is. wird adaran liegen dass es kein land in der eu gibt wo die muslimen anzahl > die der christen ist. nur wenn sie in die eu wollen finde ich sollten sie echt mal ihre grundeinstellung aendern. vllt dem thema emanzipation offener gegenueberstehen , anderen religionen raum schaffen [ was nicht heisst dass sie diese annehmen muessen ] , ihr rechtssystem vllt nochmal ueberarbeiten und schauen was ihnen die eu wert ist. finde , dass es auf jeden fall in ordnung ist hier in deutshcland moscheen aufzubauen und den hier lebenden muslimen zu ermoeglichen ihren glauben auszuleben, dass es idioten gibt , die moscheen anzuienden wollen und menschen terrorisieren die diese besuchen , war aber vorrauszusehen. denke grade in teilen berlins wirds besonders schlimm sein . denke da wirds noch ziemlich heftig sein [ hab die erfahrung gemacht dass in manchen teilen wirklich noch leicht antisemitische menschen leben , die sowas NIEMALS akzeptieren wuerden] .

    allgemein aber find ich sollte die tuerkei ihre einstellung einmal ueberdenken und gucken ob sie nicht wirklich auch einen schritt auf andre religionen / kulturen zugeht.
    <Black-_-Lotus> gemer deine mutter isn hurensohn und dein vater ist hitler

    Made my Year
  • Original von Milfaso
    hab die erfahrung gemacht dass in manchen teilen wirklich noch leicht antisemitische menschen leben , die sowas NIEMALS akzeptieren wuerden] .


    Hoff mal, dass das so ironisch gemeint war, wie ichs auffasse^^.
    Sachsen lässt grüßen -.-"

    Falls das folgende schwachsinn is, einfach korrigieren.

    Atatürk hat in der Vergangenheit versucht, Religion und Staat/Diplomatie etc zu trennen (in der Türkei^^). Die ganze Kultur wurde auch ein wenig westlicher un so, glaube ich.
    Aktuell entwickelt sich das aber wieder zurück (zurück klingt abwertend...sagen wir lieber "in die andere richtung"-politisch korrekt).
    Ob man diese Entwicklung als positiv oder negativ ansieht, hängt von der Einstellung ab, ich persönlich finde sie...suboptimal.

    Edith: Das mit Atatürk stimmt...wikipedia 4tw

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HImmelweiss ()

    Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.


    -- Terry Pratchett
  • Also nach Wikipedia (da ich keine andre Quelle habe werde ich der ienfach mal glauben) leben in der Türkei 0,2% Christen und 92 % der Bevölkerung sind Muslime. Wehrend in Deutschland knapp 4 % Muslime leben also macht es jetzt wohl gewaltig viel Sinn in der Türkei so viele Kirchen zu bauen wie in Deutschland Moscheen.

    nochmal zum vergleich der Prozentsatz der Christen in der Türkei ist etwa so hoch wie der Prozentsatz der Buddhisten(!) in Deutschland(o,3%) und für die werden ja wohl auch kaum Tempel in Deutschland gebaut(lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen... :keks)


    Also wers mir nicht glaubt einfach bei Wikipedia gucken.....
  • Also ich finde solange es nicht zuviele werden geht es und sie sollen sich bitte benehmen und nichts gegen unsere religionen sagen (christlich, protestantisch usw...). zB eine moshee in berlin eine in köln eine in alle größeren städten und dann reichts.
    Clan kdDc, wir suchen Member. Meldet euch einfach bei mir auf ICQ oder Bnet Channel "Clan kdDc".
    http://www.kddc.de.vu/

  • antisemitische = gegen juden
    *besserwiss*

    und ich erinnere mich noch, das rechtsextrmisten seite an seite mit fanatischen moslems die USA flagge verbrannt haben...

    zum thema:
    solange in deutschlang religionsfreiheit herrscht, sollte ein moschebau nicht verboten werden. ueber die form kann man streiten (in koeln ist das doch gerade so) aber grundsaetzlich sollte niemanden verboten werden seine religion auszuueben.
  • Original von Es_eL
    antisemitische = gegen juden
    *besserwiss*

    Muss ich dich leider enttäuschen, semitische Völker sind eben nicht nur Juden/Israelis/Hebräer (wie du sie auch immer nennst), sondern auch alle arabischen Völker wie z.B. die Iraker oder die Jordanier.
    Hitler hat den Ausdruck mit der modifizierten Bedeutung durch sein psychopathisches Handeln geprägt, worunter eben Juden mehr gelitten haben, als z.B. Lybier.


    und ich erinnere mich noch, das rechtsextrmisten seite an seite mit fanatischen muslimen die USA flagge verbrannt haben... ja...

    zum thema:
    solange in deutschlang religionsfreiheit herrscht, sollte ein moschebau nicht verboten werden. ueber die form kann man streiten (in koeln ist das doch gerade so) aber grundsaetzlich sollte niemanden verboten werden seine religion auszuueben.
    signed
    [19:17] <@Warbringer> ne ich bin kein kinaese
  • hier wird mMn mal wieder ganzschön viel dummer kram erzählt, ich gehe jetzt aber nicht auf die details ein.

    @topic: jeder kann seine religion ausüben wie er lustig ist, aber unterstützen würde ich den bau einer moschee genausowenig wie ich den bau einer kirche o.ä. unterstützen würde. hab auch nichts dagegen, aber unterstützen würde ich es eben nicht. ist privatsache und das solls auch bleiben.
    vorallem darf es nicht das zwischenmenschliche beeinträchtigen wenn man eine andre weltvorstellung hat, wie sowas klappt sieht man gut am beispiel der evangelischen und katholischen christen.

    @t0b1: wenn du dich dafür schämst in deutschland zu leben solltest du dir mal die situation in 99% der restlichen ländern der welt anschauen und dir dann nochmal überlegen ob deutschland wirklich so schlecht ist wie du denkst. deutschland hat eines der gerechtesten rechtssysteme der welt, ist klimatisch absolut begnadet, niemand muss hungern, jedes kind kann die schule besuchen und so weiter. wenn du nur 1000 kilometer weiter südlich geboren wärst hättest du als kleiner "jugoslawe" deine kindheit im krieg verbracht, das sollte dir mal bewusst sein.

    wirklich, sich dafür zu schämen in deutschland zu leben ist sowas von hirnrissig, dumm und pseudo weltverbesserisch wie sonst irgendwas. nicht vergessen: das ist meine meinung, und deswegen bist du in meinen augen kein schlechter mensch, nur ein dummer :)