Der "Wer nimmt welche Rune Guide"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der "Wer nimmt welche Rune Guide"

      LVC Productions presents Der "Wer nimmt welche Rune Guide"

      Dieser Thread richtet sich an alle, die nicht in klar geplanten Teams spielen, in denen alles über TS besprochen wird, beziehungsweise die nicht "Me solo" Spieler sind, also nur an Ihren eigenen Stats interessiert sind.


      Die zentrale Fragestellung lautet "Wer nimmt welche Rune?" - Die klare Antwort "Derjenige, der sie am meisten braucht, oder der am meisten mit ihr anfängt"


      1. Welche Runes gibt es überhaupt?


      Die 5 Typen, die an den 2 Punkten alle 2 Minuten Respawnen sind:


      Haste: steigert MS aud max (522)


      DD: steigert den Basisdamage (erhöht um statgesteigerte Werte, aber nich um reine Schadensitems wie Sacred Relic) um 100% (45s)


      Regen: regeneriert 4% HP und Mana/s (45s)


      Illu: Erzeugt eine Illusion( 40% Damage,nimmt 300% Schaden, 60s)


      Invis: Macht den Helden unsichtbar für 45 Sekunden

      Für genauere Infos empfehle ich hier

      DancingBisons Runenguide

      2. Runes und Bottle

      Die Bottle ist ein Item, welches wesentlich auf dem Einsammeln und benutzen von Runen basiert. Neben der Fähigkeit Runen bis zu 2 Minuten für den Gebrauch zu speichern, füllt sich nach Gebrauch die Bottle zu 2/3 (also 2 Charges) wieder auf. Daher ist es für den Bottle Besitzer wesentlich, Runes zu sammeln, da er zumeist am Start kaum andere Regenerationsitems hat. Ist ein Lanepartner Bottlebesitzer, sollte man Ihm stets die Rune überlassen.

      Ausnahmen: Regen Rune, wenn der Partner sehr low HP ist

      Haste oder DD Rune, evtl Invis, wenn Spieler von anderen Lanes kommen um eine Gang vorzubereiten

      Beispiel: Nightsstalker kommt in der Nacht für Gang --> DD Rune für ihn, aber nicht Haste, evtl. Invis Rune für Ihn( Damage kann er als Slower mit viel AS brauchen, Haste wegen MS Vorteil nachts nicht, Invis ist ebenfalls für Langsamere Mates besser)

      Beispiel: Lich King kommt für eine Gang --> Haste Rune für ihn, bei Bedarf Invis, DD und Illu nicht, Regen wird er nicht brauchen ( mit Haste oder Invis kann ein Heavy Nuker den Gegner wahrscheinlicher Mehrmals mit seinen Spells treffen, DD braucht er eher nicht als Int Held mit wenig AS, Illu ebenso, Regen sollte er nicht brauchen wenn er zu eine Gang kommt)

      Merksatz: Die Rune sollte dem Spieler mit Bottle gelassen werden, es sei denn ein Partner wäre sonst ziemlich sicher tot, oder eine Gang steht an, für die eine Rune wichtig ist

      3. Wie sorgt man dafür, dass man die Runes bekommt

      Runes sind berechenbar (da sie alle 2 Minuten respawnen), beiden Seiten zugänglich und nur an 2 Orten zu finden. Das persönliche Suchen nach Runes kann sich recht gefährlich gestalten. Vor allem Techies Minen, Invis Gegner, sowie 1 vs 1 sehr starke Helden (z.Bsp.Juggernaut, Naix, Luna) können hier sehr einfach einen einzelnen Helden töten. Somit gilt Runes sind mit Wards sowie Scouts (Shades vom Weaver, Beastmaster Hawk, Necrolyte Summons, Treant Eyes) ein lohnenswertes Zeil zur Überwachung. Vor allem das Warden der Runes benötigt einige Erfahrung, um nicht Wards recht bald zu verlieren.

      Dazu mehr in

      Berthi's Ward Guide

      4. Das Verkünden von gefundenen Runen sowie das Herbeirufen von Mates

      Sollte in einem Spiel keine Organisierte Überwachung der Runes erfolgen (Pubby, schlechtes SIG) dann sollte man Runen sobald man sie sieht nicht unmittelbar konsumieren, sonder kurz innehalten
      - falls man bottle hat (auch wenn voll) Rune einsammeln
      - falls Gegner in der 'Nähe sind, gilt es diese zu nehmen, um sie nicht dem Gegner zu überlassen
      - falls Mates in der Nähe sind, sollte man nach untenstehenden Kriterien diese rufen um Runes zu holen
      - wenn man jemanden gerufen hat, sollte man neben der Rune warten, bis dieser da ist
      - Wenn Riki, Bounty im Spiel sind, gilt es vor allem neben DD und Haste Runen erhöhte Vorsicht zu wahren

      Generell gilt - Runen überwachen zahlt sich aus


      5. Wenn mehrere Optionen bestehen, wer nimmt was


      DD Rune: Jener Held, welcher den meisten DPS (Damage per Second , ein Wert der sich aus AS und Damage errechnet) austeilt, sollte diese Rune nehmen. Zu berücksichtigen ist, ob dieser Held Melee oder Range, bzw. Leicht oder schwer zu disablen ist.

      Beispiel: Lich, Lina, Lesharac, Razor und Antimage finden DD Rune.....wer nimmt.
      3 Int Helden machen wenig DPS über reine Attacke...scheiden daher aus, Vergleich DPS AM und Razor, Vergleich Reichweite (Melee vs Range) --> Wenn Razor mehr oder Gleichviel DPS macht, bekommt er Rune, ansonsten Antimage

      Ausnahme: AM kann sich durch Blink überraschend auf verwundbaren Gegner stürzen....und ähnliche Überraschungsvorteile


      Invis Rune: Jener Held, der Invis am sinnvollsten Einsetzen kann, nimmt sie (hier gilt also vor allem überraschendes Disable, Stun, Aoe damage spells oder starke single target spells) wobei jene Helden vorzuziehen sind die starke AOE disables einsetzen können.


      Beispiel: Drow, Luna, Slardar, Sven und Earthshaker finden invis......Sven als Str mit nur einem Disable scheidet aus, Slardar hat ein AOE stun, Luna das AOE Ulti, Drow als Agi DD hätte Silence anzubieten, Earthshaker 3 AOE Disables und Damage spells...Drow scheidet aus da Disable + damage > reines silence, Slardar scheidet aus da nur 1 Spell, Rechnung Luna Beams 12* 325 = 4200 AOE damage mit Ministuns...Earthshaker: 400 AOe Damage + 3,2 sec stun + 125 aoe damage + 1,25 sec stun + 350 +65 damage + 1,25 sec stun --> wenn man nun annimmt das Shaker alle spells durchbringt und stets 5 Gegner trifft (hypothetisch) dann macht er (875+4*64)*5 =5000 aoe damageund über 5 sec stun --> Earthshaker bekommt Invis


      Illu Rune: Jener Held, der am meisten gefocussed wird(evtl. Damagedealer) oder am schwersten zu töten ist (Tank), bzw. der Spieler mit dem besten Micromanagement verwendet die Rune

      Beispiel: Sniper, Chaos Knight, Pugna, Faceless Void und Lion finden Illu Rune,
      Erste Frage: wer wird am ehesten gefocussed (wahrscheinlich Lion, Pugna und Sniper)
      Zweite Frage: wer ist am schwersten zu töten (vermutlich Faceless void (dank Backtrack) oder Chaos Knight)
      Entscheidung: Will man einen gefocussten Helden schützen oder mit einem zweiten schwer zu tötenden die Aufmerksamkeit auf sich ziehen?
      daher entweder Pugna, Lion und Sniper illu geben, falls sofort Disable oder starke spells auf diese gecastet werden oder Ck, Void Illu geben, damit diese alles Feuer auf sich ziehen --> Entscheidung je nach -ma und Vorteilhaftigkeit


      Regen Rune: Regen Illu wird jenem Helden überlassen, der am wenigsten HP bzw. Mana seines Pools voll hat, sollten alle voll sein, wird es einem Helden überlassen, der eine manaintensive spellkombo machen kann, und wo die Chance besteht, dass er sein Mana gleich wieder auffüllen kann


      Beispiel: Lina, SK, Bone, Magnus und Tinker sind voll und finden Regen Rune --> tinker bekommt sie, castet March oft he machines, Rockets, rearm und nochmal rockets und regeneriert dann


      Haste: Haste sollte wenn es von einer Gruppe gefunden wird, jenem Helden überlassen werden, vor dem ein Gegner am ehesten Flüchten will, damit dieser die Verfolgung über größeren Raum durchhalten kann


      Beispiele: prädestinierte Helden für Haste zum Verfolgen: Jugger (jagt Gegner von Creeps weg und castet ulti), Naix, Luna (jagt Gegner von Creeps weg und trifft mit Ulti voll) Lion, Lina, Necromancer gegen Low HP Gegner (holen ihn ein und killen ihn mit Ulti), Troll auf Nahkampfmodus mir Ulti aktiviert etc. etc.
      Wichtig ist hier dass Haste demjenigen gegeben werden sollte, der alleine einen Kill schafft, über keinen Slow verfügt oder nicht per se schneller ist als der Gegner (Beispiele Slardar mit Sprint, Lycantroph in Wolfsform, Nightstalker oder SB werden Haste allies überlassen) Necrolyte (ranged mit Slow) wird ebenfalls Haste eher Allie überlassen
      Der Einsatz von Haste in Teamfights sollte sein, dass man es Tanks oder AOE Disablern überlässt, damit diese Schneller zwischen die Gegner geraten. Eine andere denkbare Variante ist, dass man einem gefährlichen DD Haste überlässt, damit er den Gegner umgehen und die weiter hinten postierten Int und Fernkampfhelden von hinten angreifen kann.


      6. Abschließend:

      Der Satz "Rune soll der bekommen, der sie am meisten braucht" gilt uneingeschränkt. Herauszufinden wer sie am meisten braucht bzw. am meisten mit ihr anfängt erfordert etwas mitdenken von allen Spielern. Aber besonders im Earlygame werden oft Spiele gewonnen und verloren durch richtigen oder falschen Einsatz von Runes.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von LeeVanCleef ()

    • Sehr informativ für Neulingen - für die "alten Hasen" sind diese Infos allerdings nicht sonderlich nütze, da diese sachen ohnehin jedem mit ein bissel Praxiserfahrung bekannt sind.
      Im Pubby ist es auch sehr wahrscheinlich, dass einfach der Held die rune nimmt, der am ehesten dran ist :alien

      Trotzdem gj, du könntest auch ein paar screenshots anhängen von situationen, die ein Team nur aufgrund von Runen gewinnt.

      Ein paar besondere Fälle: Reg-Rune immer auf Techie, Sniper oder Tinker
      DotaInside Helden Ideen Contest Abstimmung
      VOTE!

      Aktuelle Projekte:
      Aeon Harthaut Pulsar
      <dc3jedi> ich will mal mitm kur0 spielen, will auch so imba sein <3
      <KpAzrael> den link für maphack kann ich dir auch schicken ^ ^
      *KpAzrael was kicked by Operator_1337bitch (No Maphack discussions allowed in #dota-advanced)
      OWNED!!
    • @ LeeVanCleef
      Ich finde deinen Guide recht gut gelungen und übersichtlich. :ok

      @ Cradle of Flith
      Also ich finde gerade für Anfänger ist das schon intressant. Auch was für noch einigermaßen "frische" Dota Leute wie z.B. ich ;-)

      Der Guide wäre definitiv was für recht viele Pubby Spieler !!! Wenn ich ab und zu mal die Runenverschwendung ankuck ... *omg*
    • Skull[bb] schrieb:

      finde es sehr interessant, hab noch nie daran gedacht welcher held wohl speziell für welche rune geeignet ist!

      gute arbeit der guide

      rikimaru, bereits über lvl 6, nimmt invis rune.alles schon gesehen.

      oder: maiden und bone beide in der nähe einer dd rune, maiden schnappt bone die rune weg ohne mit der wimper zu zucken usw. ...
    • schön das du dir so viel zeit genommen hast und alles gut gestaltet hast aba der guide is nutzlos, int heroes können genau so gut dd runen nehmen, können nice gankz etc man und keine regen für lich is genau so ein schlechtes bsp etc etc.




      Wie kann man den alten Lifestealer besiegen? PN plz.

    • schön das du dir so viel zeit genommen hast und alles gut gestaltet hast aba der guide is nutzlos, int heroes können genau so gut dd runen nehmen, können nice gankz etc man und keine regen für lich is genau so ein schlechtes bsp etc etc.


      rofl...ich sehe du hast den Guide nicht genau gelesen

      -int kann DD nehmen WENN kein Damagedealer der mehr DPS verursacht da ist
      - Wenn Lich zum ganken kommt, sollte er voll sein, sonst würde er kaum kommen, dann wäre regen verschwendet, er kann es aber nehmen, WENN es niemand dringender braucht

      du siehst die Aufgabe ist einfach NACHZUDENKEN, dazu will ich etwas anregen, vor allem für neue Spieler
    • wie schon mehrfach erwähnt, für neulinge sicher eine gewisse hilfe. erfahrenere spieler wissen wohl einzuschätzen, wann sie welche rune aufnehmen und wann sie diese einem mate überlassen.
      @ihateteamplay: im early ist es mMn relativ egal, wer so eine rune aufnimmt allerdings sollte es kein rhasta sein sondern jemand, der während eines ganks auch zuhauen kann. lich geht genauso gut wie z.b. trax und sogar besser als agimelees (welche dann allerdings meist auch nicht ganken gehen)
      sry für die fehlende GROSSSCHREIBUNG, ist ne dumme Angewohnheit und ich hab keine Lust, den Post nochmal durchzugehen ;) ist mir zu spät aufgefallen...
      @LeeVanCleef: Du schreibst in deinem Guide mehrfach was vom Necrolyte obwohl du Necrolic meinst ;)
    • leevancleef du hast mich glaub nich ganz verstanden, egal ob mehr dmg oder nich, jeder kann der nach der rune scouten geht /campt die rune nehmen (ob bottle (!) oder nich).
      ich find den guide toll gemacht und hat sicher zeitgekostet, hab mich nur dazu geäußert.
      es is einfach so das jeder jede rune nimmt wegen bottle und man wartet nich extra bis die dr von der mitte kommt und ne dd nimmt obwohl n rhasta mit ner bottle bissle mana healt und gangen damit.




      Wie kann man den alten Lifestealer besiegen? PN plz.
    • Erst mal :ok an leevancleef gute sache für anfänger etc.

      dann kleine Anregung... ich sehs immer wieder falsch... DD wird nicht nur aus dem Basisschaden berechnet sondern Basisschaden und schaden der aus +stats resultiert. Also wenn man mit riki 4 wraiths hat, hat man z.b. 76+24dmg mit DD dann 76+124. Wenn er aber einen mith hammer hat (76+24) bringt ihm DD nur ( 76 und nicht 100 dmg) means 76+100= 176

      aber das nur mal so am rande
      Meine Guides:

      Bounty Hunter v. 1.7 :grinking:

      Sonstiges:

      HP-Anzeige-Tool
      How to Replays powered by Alex- ---> hier findet ihr Replays zu euren Helden
      The 10 golden rules to your SIG ownage

      Niveau ist keine Handcreme.
    • Wenn ein magina im game is würd ich immer dem die illurune lassen weil die dann imba feedback hat :D
      ( 15:50:01 ) <@meetya> wo is affe
      ( 15:50:12 ) <@meetya> der muss unser logo nochma überarbeiten
      ( 15:50:21 ) <@meetya> wenn das logo so verkleinert is
      ( 15:50:25 ) <@meetya> dann könnte alex feeds
      ( 15:50:30 ) <@meetya> auch als alex leads gelesen werden
      ( 15:50:31 ) <@meetya> (
    • Ich finde es hat immer :respekt verdient, wenn sich jemand die Mühe macht, nen Guide zu verfassen. Man sollte den nicht mit "is sinnlos" und "unnötig" oder ähnlichem abtun...

      Also ich finde den Guide grad für Anfänger auch gut! :thumbsup:

      Und wenn dann noch die Kritik zu Herzen genommen und was am Guide geändert wird (Bilder oder so wurden ja gefordert), dann find ich es gleich noch besser! :D
      :=x=:

    • illu rune nehm ich eig ni egal welcher held weil ich des stressig find mit zwei einheiten rumzulaufen


      also unlängst hab ich eine richtig nette Gang, die von einer Illu eingeleitet wurde gesehen. Farmender BM läuft im Wald rum, wir suchen ihn, plötzlich läuft er die Rampe Richtung Roshan hinunte(20% HP)r, 2 von meinem Team laufen gierig hinterher.....Rexxar hat sich im Wald versteckt mit Mates (war offensichtlich invis Rune aus seiner Bottle) stunnt die beiden mit Ulti...bam bam beide hin...
      du siehst...so schlecht ist die invis Rune also nicht