Anglizimseneinschraenkung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anglizimseneinschraenkung

    Vorab will ich sagen ich will eine EInschrenkung und keine Eleminierung von Anglizismen in diesem Forum. Viele Nutzer schreiben nur noch "hero" anstatt Held, "spell" anstatt Zauber. Fuer diese Art von Anglizismen gibt es eine genau so gut passende deutsche Uebersetzung. Bei anderen Woertern gibt es diese nicht (zB. "spam") oder sie ist etwas unpassend (zB. guide - Fuehrer) und von mir aus koennen diese weiterhin benutzt werden. Ich will nicht, dass irgendwer fuer seine unangebrachte Wortwahl verantwortlich gemacht wird. Doch ich wurde mich freuen, wenn mancher Forentittel umbenannt wird. Um konkret zu werden: "News" in "Neuigkeiten", "Beginners FAQ zu DotA" in "Anfaengerfragen zu DotA" und "Items" in "Gegenstaende".
  • Das nennt man Globalisierung...
    Man soll sich nicht dagegen wären! Es existieren doxh sowieso in allen bereichen Anglizismen und so soll es auch hir bleiben.
    Sowas macht es doch nur noch kompliziert, wenn man aus einem "Spell" einen "Zauber" macht :pfff
  • Ich bin für das genau Gegenteil wozu zigtausende Sprachen wenn man eine haben kann ? oO

    Wegen mir könnte man in diesem Forum nur noch Englisch posten.
    Und warum nicht die Englischen Ausrücke verwenden ?
    DotA ist ein internationales Game.
    ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

    Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
    Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
    und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
  • Ich sehe es genauso wie sleepy...

    ... ich verstehe nicht warum sich etwas ändern sollte...

    finds total hohl und es hört sich dazu dumm an .. statt Items "Gegenstände" ? omfg

    oder kaufen wir uns dann auf en faceless ein "Schmetterling"

    oder einen Hirnschale basher
    <Certus> WIE GEIL
    <Certus> grade beim wählen
    <Certus> ruft einer aus der kabine
    <Certus> "sagt mal einer stop"
    Original von cloud
    nein er hört kein metall .. nach juff issa der 2t größte hopper hier im forum..

    WTF ränge im hiphopper sein :D
  • Wozu denn Anglizismen vermeiden? Sie versteht doch nun wirklich jeder.

    Viel lieber wär es mir, wenn ihr mal anfangen würdet vernünftige Topics zu wählen und nicht sowas wie "Frage", oder wenn in Zukunft Satzzeichen in jedem post zu finden wären.

    Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
  • RE: Anglizimseneinschraenkung

    Lord_Firedragon schrieb:

    [...] EInschrenkung und keine Eleminierung [...] mancher Forentittel [...]
    Das würde voraussetzen, dass hier jeder die deutsche Sprache verständlich beherrscht.
    DotA ist ein internationales Spiel, so ist beispielsweise die Sprache in Pubbys meist englisch, man ist es also gewohnt, Hero und Spell zu sagen, weil man in der Praxis auch nicht die deutschen Wörter dafür benützt. Wieso sollte man nun spezielle Einschränkungen einführen, die die Forumsnutzung komplizierter machen, den Moderatoren unnötige Arbeit auflasten, wenn man im Spiel ohnehin englisch schreibt? Ich will nicht ständig denken müssen, ob ich hier nun englisch schreiben darf, oder nur deutsche Wörter erlaubt sind ...
  • Ich?! scheint die Ausführungen des Autors garnicht gelesen zu haben.
    Du behauptest es wäre komplizierter deutsche Wörter zu benutzen? ich glaube Warcraft 3, die Voraussetzung um DotA zu spielen ist ab zwölf Jahren freigegeben. Ab diesem Alter sollten die Begriffe Held oder auch Zauber schon bekannt sein. Nur leider geht es darum garnicht in dem Post.

    Lord_Feuerdrache wünscht sich ja in erster Linie das einige Foren statt der englischen, wieder die deutschen Namen bekommen, (Warum beginners FAQ? Warum items? Top Hero Ideas?) was ja kein großer Aufwand ist.

    Mir ist das ehrlich gesagt ziemlich egal ob da jetzt items oder Gegenstände steht, mir ist viel wichtiger das sich die Forumsmitglieder beim Posten auch mal Gedanken machen zu dem was sie schreiben, von daher passt Ich?!'s Post (Ich will nicht ständig denken müssen, ob ich hier nun englisch schreiben darf, oder nur deutsche Wörter erlaubt sind ...) schon ganz gut, denn niemand sollte etwas schreiben ohne darüber nach zu denken.
    Customkeys für Version 6.61b
    letztes Update: 17.07

    [spoil]Also Leute ich habe ein großes Problem und brauche Rat...

    Meine Freundin benimmt sich seit einer Weile schon ziemlich merkwürdig. Immer wenn sie einen Anruf kriegt in meiner Gegenwart wird sie auf einmal leise und fängt an zu nuscheln. Wenn sie SMS bekommt, löscht sie die sofort und lesen darf ich schon garnicht. Wenn sie in die Stadt geht, kommt sie ziemlich spät zurück, und ist angeblich mit irgendwelchen Freundinnen weg, die ich noch nicht kenne. Und immer wenn sie wegfährt nimmt sie nicht ihren Wagen, sondern 'ein Taxi' angeblich... Hallo?!
    Dann hab ich einmal als sie zurückkam Abends zufällig gesehen, dass das Taxi sie nicht vor die Tür bringt, sondern ans Ende der Straße...
    Und ehrlichgesagt konnte ich da nichtmal genau erkennen ob es ein Taxi war, ich vermute halt, dass jemand anderes die da fährt...
    Dann hatte ich eine Idee sozusagen, ich habe mein Auto einfach an die Ecke geparkt wo ihr 'Taxi' sie immer ablieferte. Wollte mich erstmal reinsetzen oder verstecken oder so, aber dann hätte sie mich viel zu leicht gesehen...
    So, dann eines Abends als ich hinterm Auto hockte und gewartet habe, dass sie zurückkommt, ist mir aufgefallen, dass hinten rechts am Kotflügel Rost ansetzt.
    Jetzt meine Frage an euch: Sollte ich den kompletten Kotflügel auswechseln, oder die Stelle einfach glattschmirgeln und überlackieren?[/spoil]
  • Meiner Meinung nach sind viele weder des Englischen, noch des Deutschen mächtig. Aber für Wörter, die sich gut übersetzen lassen (agiltiy=Geschicklichtkeit, Item=Gegenstand etc.) kann man schonmal das deutsche Wort schreiben!

    ps. NIEDER MIT DEN ANGLIZISMEN!
    ps2. Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Sehe und höre ich immer wieder. Lernt Deutsch, bevor ihr euch am Englischen versucht. Danke!
    ps3. "etc." Latein>Alles Andere (hört sich irgendwie elitär an :D )
  • Tu domiturus est (Soll jetzt keine Beleidigung sein oder so aber das ist der einzigste Satz wo ich kann auf Lateinisch ;) )
    Soviel zur "elitären" Sprache ^^
    ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

    Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
    Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
    und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
  • naja englisch ist man halt gewohnt im bezug auf comp-spiele (wechsel auch ingame oft von deutsch ins englisch wenn ich mit deutschen oder österreichern spiele, ist einfach so gewöhnung)

    hab aber auch nichts gegen mehr deutsch ^^
    Shaman of Clan Donr (2. wichtigster Lotr: ringwars - clan)



    Ofizieller Hasser von Rikimaru :messer
    Support Me !!!
  • Nieder mit dem Anglizismen... NIEDER MIT AMERIKA.
    Bemerkt ihr nicht dass die Welt immer mehr Amerika wird? Und ihr tut nix dagegen!!

    "We'r all living in Amerika"

    Jetzt ernst wofür haben wir eine eigene Sprache und Kultur wenn wir die Amerikanische übernehmen? Entweder DEUTSCHES Forum mit deutschen Ausdrücken wo es möglich ist oder ein ENGLISCHES Forum....


    (ps ironie kann man essen ;) )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von noir ()

  • What the f*ck?
    Anglizismen > Deutsch
    Englisch > Deutsch
    Willst du statt DotA jetzt etwa auch Verteidigung der Alten/Antiken sagen?
    Schreib du halt dein Deutsch (das übrigens auch nicht ganz fehlerfrei ist), wenn's dir gefällt, ich finde die Anglizismen einfach viel passender als die deutschen Begriffe.
  • Murli schrieb:

    What the f*ck?
    Anglizismen > Deutsch
    Englisch > Deutsch
    Willst du statt DotA jetzt etwa auch Verteidigung der Alten/Antiken sagen?
    Schreib du halt dein Deutsch (das übrigens auch nicht ganz fehlerfrei ist), wenn's dir gefällt, ich finde die Anglizismen einfach viel passender als die deutschen Begriffe.
    Müsste es deiner Meinung anch nicht "Was zum F*ck?" heißen?

    .. @Topic:
    [x] English rulez mehr

    //eres: Reiß dich zusammen sonst hagelts Verwarnungen
  • @ Murli: Kein grund beleidigend zu werden.
    @ noir: Du bist also Franzose, kannst dafür recht gutes Deutsch xD. dieses hier ist ein deutsches Forum, weil die Mehrheit der User deutsch sind. Und immernoch mehr als 80% der Worte hier Deutsch sind.

    Und erm Nur weil wir Anglizismen benutzen regiert und amerika? Der Grund, dass wir so dicke mit Amerika ist, weil zu viele leute Merkel gewählt haben :( Aber das wird politisch. Fakt ist, dass sich eine Kultur wandelt. Sonst wären wir auch alle nicht mehr deutsch sondern robotisch, weil wir ohne Maschinen nicht mehr leben können.

    Fakt ist, dass wir hier kein Englisch verbieten werden.
  • was ist denn bitte an deutscher Kultur großartig????

    Holocaust-.-
    Imperialismus-.-
    Kriegspolitik-.-
    Antisemitismus-.-
    Kaisertum-.-

    alles beschissen.

    Und an herrn Lord_Firedragon: du beschwerst dich über Anglizismen und hast einen englischen Forumnamen. Ich will nicht sagen das Amerika>Deutschland (weil beides kaacke ist) aber die englische Sprache ist schon ziemlich gut. Ich persönlich kann mich manchmal in der englischen Sprache besser ausdrücken und eine internationale Sprache ist angebracht in einer internationalen plattform wie das internet. Außerdem haben wir auch einige ausländische Forumuser, für deie deutsche Itembeschreibung durchaus schwer zu verstehen werden sein dürften. Wenn du gegen Anglizismen rebellieren willst geh zum Neuen Christentum.

    mfg paranoia
    Audiocomments by me

    mouz.Twisted über mouz.Drayich schrieb:

    ...our captain and team-papa Dray...


    Join #lowbob und #esl.radio
  • Hmm ein Vorschlag Anglizismen einzuschränken kommt von jemanden, der sich Lord Firedragon und nicht Graf Feuerdrache nennt? Schon sehr paradox, wenn man genau darüber nachdenkt.

    Man könnte natürlich darüber diskutieren, ob man einige Foren wieder mehr an die deutsche Sprache anlehnt, wir versuchen ja schon durch Teil-übersetzte Helden-Beschreibungen DotA näher an die deutsche Sprache zu bringen. Ich werde vielleicht das ein oder andere Forum wirklich wieder einen deutschen Namen verpassen, aber nicht unbedingt bei allen. Manche Begriffe sind so sehr mit DotA verbunden, dass ich es ungern in deutsch lesen würde - so z.B. Items, ich find das deutsche Wort Gegenstände einfach zu lang, zu langweilig usw. - Geschmackssache halt. Ich gucke Filme ja auch lieber in der englischen Original-Fassung, weil die deutschen Sychron-Sprecher zu einem großen Teil schrecklich sind und überhaupt nicht zu den Charakteren passen.
    Aber Deutschland als Welt-Exportmeister besteht halt aus Konzernen, die alle "Global-Player" sind und damit wird Englisch zwangsläufig die Weltsprache, ob man es will oder nicht. Wem dies nicht gefällt, der sollte der Kapitalisierung den Kampf ansagen und sich dem Kommunismus verschwören - aber selbst die schaffen es nicht mehr ohne Kapitalismus, wie man nun am besten an China sieht.
    Man kann also - wie immer - für alles Pros und Kontras finden. Daher eine wie immer mühseelige Diskussion.

    Aber wie gesagt, den ein oder anderen Forumstitel könnte man durchaus wieder eindeutschen.