Der Weg zum Überwachungsstaat

• hab jez nicht alles gelesen aber eine sache dankt ihr das da nur der staat auf eure daten zu griff hat ?
      klar die person nur an den staat denkt wird wohl der einzige sein. ich glaube nicht das der staat durch die informationen die er atm durch solche sachen gewinnen jemals dazu dienen können einen terrorist zu fangen um das zu können kann man Freiheit komplett in die tonne treten was wiederum gefahr bedeutet weil kein staat gegen terror gefeit ist
      t-t muss zur schule werd mich noch genauer äußern gleich
    • Dann glaub deiner Musiklehrerin nicht, unsere Musiklehrerin hat uns erzählz das man "Nigger" sagen darf, und das glaube ich ihr genau so wenig.
      Alle Musiklehrer die ich je hatte sind verrückt. Just don't belive it Dude.
    • Gam3r schrieb:

Dann glaub deiner Musiklehrerin nicht, unsere Musiklehrerin hat uns erzählz das man "Nigger" sagen darf, und das glaube ich ihr genau so wenig.
      Alle Musiklehrer die ich je hatte sind verrückt. Just don't belive it Dude.
      meine jetztige musiklehrerin ist sadistin. sgae ich mal so. und intollerant ist sie auch.
      und das war in der 5oder6. klasse ich bin jetzt 9 klasse ich habe diese lehrerin nicht mehr.
    • Natürlich steht es mir nicht zu, die würde eines anderen Menschen zu verletzen. Das steht auch keinem anderen zu. Aber wie gesagt, ich sage, dass mir persönlich ein menschenleben mehr "wert" ist, als die würde ein einzelnen oder einer ganzen Masse. Selbst wenn nur ein Menschenleben dadurch gerettet wird, wäre mir es dass wert. Es mag sein, dass manche den Grundsatz "die menschenwürde ist unantastbar" höher ansetzten als ein Leben, ich tue dies definitiv nicht.
    • Alex[GP] schrieb:

Natürlich steht es mir nicht zu, die würde eines anderen Menschen zu verletzen. Das steht auch keinem anderen zu. Aber wie gesagt, ich sage, dass mir persönlich ein menschenleben mehr "wert" ist, als die würde ein einzelnen oder einer ganzen Masse. Selbst wenn nur ein Menschenleben dadurch gerettet wird, wäre mir es dass wert. Es mag sein, dass manche den Grundsatz "die menschenwürde ist unantastbar" höher ansetzten als ein Leben, ich tue dies definitiv nicht.

Du würdest also 1000 Menschen der Sklaverei opfern, um ein einziges Leben zu retten?
    • Alex[GP] schrieb:

wer redet von skalverei? Hier gehts mMn um die privatsphäre und wenn dadurch nen Anschlag wie der 11te september verhindert werden kann, dann solls mir halt recht sein.

Hier gehts doch nicht um 11.September oder Anschläge. Die Sache ist bloß, wenn man dem Politikerwillen nach mehr Kontrolle nicht entgegensteuert, wird aus uns Russland2, und das will denke ich keiner...

Und ob mit ein bisschen Spionage wirklich Sachen wie 9/11 verhindert werden können, wage ich mal zu bezweifeln. Entweder sind Terroristen dann alle hochgradig blöd, oder sie haben die sicheren Verschlüsselungsverfahren noch nicht kennengelernt.
    • Alex[GP] schrieb:

wer redet von skalverei? Hier gehts mMn um die privatsphäre und wenn dadurch nen Anschlag wie der 11te september verhindert werden kann, dann solls mir halt recht sein.

Das war nur ein Beispiel, zielt aber auf das richtige ab. In der Sklaverei ist das Leben nicht unbedingt lebenswert. Dasselbe sehe ich in Richtung 1984.

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • ob sinnvoll oder nicht. was gegen das grundgesetz ist, darf und wird nicht geschehen. jedenfalls nicht in all zu naher zukunft. dafür wird das bundesverfassungsgericht schon sorgen =)

obwohl erschreckend zu sehen ist, wie leute wie jung, probieren wollen, wie weit sie das grundgesetz aushöhlen können. thema: ich schieße entfürhte flugzeuge ab. vor ein paar jahren hätte sich keiner getraut das nur zu denken. nun denken es welche, und jung sprichts aus. im moment ist das immer noch grober verstoß gegen das grundgesetz laut bundesverfassungsgericht: man darf nicht menschenleben gegeneinandern aufrechnen. auch wenn man für 100 die man opfert 1000 retten könnte. wer weiß. der 11 september hat einiges geändert. die terrorgefahr-argumente ziehen einfach mehr, zurecht. und das macht ja leider den terrorismus aus. die angst. ob die 1 oder 1000 menschen töten, ist denen doch egal. hauptsache die größtmögliche angst verbreiten und da ist der 9.11 sehr gut gelungen.
      bald wird das grundgesetz wirklich ausgehöhlt sein. es wird hintertürchen geben und mal sehen, dann wird es wieder sowas wie die "notverordnungen" geben (weiß nicht mehr genauen namen) und der bundespräsident kann alleine sachen entscheiden wie früher (da hieß er allerdings noch reichspräsident). alles überspitz ausgedrückt.
      zusammenfassend kann man sagen, dass wir mal abgesehn davon alles andere als auf einen guten weg sind. so oder so, egal wie mans macht.
    • @ all macht euch mal nicht ins Hemd, jeder der schon mal was mit data mining etc zu tun hatte weiss, dass das ganze wenig bis keine Aussagen liefert. Das wäre ungefähr so, wie CSI Methoden für realistisch zu halten. De Facto bekommt man trotz allem einen wilden Datenhaufen raus, den man erst wieder interpretieren muss. Alleine das Abhören von Telefonaten ist schon so eine Sache. Hat jemals jemand von euch schon mal mit sprauchauswertungssoftware zu tun gehabt? Da ist Babelfish noch Gold gegen die Resultate. Selbiges gilt für E - Mail Auswertungen oder Bilder von Videokameras (Gesichtserkennungssoftware erkennt statistisch kaum was...)
      also nochmal um es mit den Worten von Green Day zu sagen

Now everybody do the propaganda.
      And sing along in the age of paranoia.

@ ovakill: Junge, manchmal frage ich mich ob du alle hier genial hinters Licht führst, oder wirklich einfach irgendwas postest....aber machtnix, Leben ist lernen und jedes Forum braucht seine Paradiesvögel

@ Bashtom: BND........ Beamtete Nasenbohrer Deutschlands......achgott, wenn du glaubst dass die gefährlich sind dann kannst du dich gleich zusammen mit Ovakill vor dem Kuckucksuhrenklan fürchten..... der zusammen mit den Freimaurern die Musiklehrerin verfolgt oder so ähnlich....
    • ích bin der festen überzeugung dass überwachung mit richterlicher genehmigung in ordnung geht. eine totale überwachung halte ich für unrealistisch und paranoid, zumindest momentan. natürlich muss man als mündiger bürger solche entwicklungen verfolgen, aber man sollte nicht gleich in panik ausbrechen nur weil der exekutive neue handlungsspielräume ermöglicht werden. ich bin mir sicher dass auch unsere politiker, egal wie schlecht man von ihnen denkt, unnötigen auswüchsen des überwachungsstaats entschieden entgegen treten würden.

unsere geschichte als land verbietet uns zustände wie in amerika, das sollte jedem bewusst sein und ist, da bin ich mir ganz sicher, unseren abgeordneten im bundestag vollkommen bewusst.
    • Die Anschläge auf frankfurt konnten aus einem Grund abgewehrt werden:
      Überwachung. Und zwar nicht die Kameraüberwachung, sondern die
      PC-Überwachung vom CIA. Die haben die deutschen Behörden vor dem
      Anschlag gewarnt. Ist es nicht eine schreckliche Vorstellung, dass die
      U-Bahn in Frankfurt in die Luft geflogen wäre, wenn man diese Leute
      nicht illegalerweiße überwacht hätte? ist es nicht eine schlimmere
      Vorstellung, als dass das CIA weiß, was ich im Fernsehen anschaue?

Man muss in so Situationen einfach das kleinere Übel wählen. Auch wenn
      ich Überwachung schlecht finde. Besser als der Tod vonhunderten
      unschuldigen ist er allemal.
    • ich glaube es wurde schonmal erwähnt auf seite 1 oder so, aaaaber:

man sollte die sache vielleicht man von einer anderen seite aussehen und noch einen schritt zurück um den gesamten komplex zu begutachten.
      jetzt mal ganz davon abgesehn, um was es hier ins detail geht:
      es werden die grundrechte, die im grundgesetz unserer verfassung verankert sind, umgangen, ausgehöhlt, unterschlagen. mir fällt kein passendes wort ein. es wird nach lücken in der verfassung gesucht und man versucht diese auszunutzen (missbrauchen will ich noch nicht sagen). ich weiß nicht, ob mich wer versteht. aber mich beunrhigt das ungemein.
      es wird am grundgesetz gekratz, irgendwann fallen brocken ab und noch ne zeit später ist das grundgesetz nur noch papier, dem keine bedeutung mehr zusteht.
      kann meine gedanken wer nachvollziehen?
      natürlich ist das vielleicht ein bisschen überspitzt, übertrieben, sehr einseitig schlecht gesehn. aber nachvollziehbar und vielleicht sogar realitätsnah?
    • Es ist doch stark situationsabhängig.
      Generell bin ich aber mehr dagegen als dafür.
      Ich denke nämlich NICHT, dass es viel bringen wird ausser das Verlieren unserer Privatssphäre.
      Um auf das beispiel von Sierb eingzugehen :
      Warum konnten die Anschläge in Frankfurt verhindert werden?weil die Täter niemals mit so einer Überwachung gerechnet hätten. Wenn es zum allgemeinen wird, werden die sich ebenso verbessern und für jedes Blatt gibt es auch eine Schere wenn ihr versteht ;)
      Und wer weiss wohin das führen wird. Ein übertriebenes Beispiel zeigt wohl der Film "Equilibrium" solltet ihr euch mal ansehen, keine Sorge istn action film xD

Graphics by Wuschel.
      Schaut einfach vorbei und hinterlasst Kritik oder Lob.
      Request werden atm angenommen!
    • Wuschel.xD schrieb:

Es ist doch stark situationsabhängig.
      Generell bin ich aber mehr dagegen als dafür.
      Ich denke nämlich NICHT, dass es viel bringen wird ausser das Verlieren unserer Privatssphäre.
      Um auf das beispiel von Sierb eingzugehen :
      Warum konnten die Anschläge in Frankfurt verhindert werden?weil die Täter niemals mit so einer Überwachung gerechnet hätten. Wenn es zum allgemeinen wird, werden die sich ebenso verbessern und für jedes Blatt gibt es auch eine Schere wenn ihr versteht ;)
      Und wer weiss wohin das führen wird. Ein übertriebenes Beispiel zeigt wohl der Film "Equilibrium" solltet ihr euch mal ansehen, keine Sorge istn action film xD

kenne den film sehr gut, und macht auch etwas nachdenklich
    • Alex[GP] schrieb:

Natürlich steht es mir nicht zu, die würde eines anderen Menschen zu verletzen. Das steht auch keinem anderen zu. Aber wie gesagt, ich sage, dass mir persönlich ein menschenleben mehr "wert" ist, als die würde ein einzelnen oder einer ganzen Masse. Selbst wenn nur ein Menschenleben dadurch gerettet wird, wäre mir es dass wert. Es mag sein, dass manche den Grundsatz "die menschenwürde ist unantastbar" höher ansetzten als ein Leben, ich tue dies definitiv nicht.
      Ich würde sagen, dass mit dem überwachen nicht mal die würde verletzt wird... es geht nämlich auch ums motiv hinter dem überwachen.. wenn man jetzt terroristen schnappen will dann ist des egal ob du in einer tagebuch-textdatei auf deinem rechner schreibst in wen du verliebt bist.. ^^ also ich mein: ich hab nichts zu verbergen..
      und irgendwo oben wurd gesagt, dass des nichts bringt... hmm errinnern wir uns ein wenig zurück als ein terrorist in deutschland geschnappt wurde. kam sofort in sam blablabla weil der irgendwie bombenpläne gesucht hat... und weißt du wer den überwacht hat? usa.. usa kontrolliert in ihrem eigenen land sogar telefongespräche.. einfach massig sachen halt
      und zu viel kontrolle (also auch in anderen ländern ) ist wohl zu viel des guten
    • tzui. schrieb:

ich glaube es wurde schonmal erwähnt auf seite 1 oder so, aaaaber:

man sollte die sache vielleicht man von einer anderen seite aussehen und noch einen schritt zurück um den gesamten komplex zu begutachten.
      jetzt mal ganz davon abgesehn, um was es hier ins detail geht:
      es werden die grundrechte, die im grundgesetz unserer verfassung verankert sind, umgangen, ausgehöhlt, unterschlagen. mir fällt kein passendes wort ein. es wird nach lücken in der verfassung gesucht und man versucht diese auszunutzen (missbrauchen will ich noch nicht sagen). ich weiß nicht, ob mich wer versteht. aber mich beunrhigt das ungemein.
      es wird am grundgesetz gekratz, irgendwann fallen brocken ab und noch ne zeit später ist das grundgesetz nur noch papier, dem keine bedeutung mehr zusteht.
      kann meine gedanken wer nachvollziehen?
      natürlich ist das vielleicht ein bisschen überspitzt, übertrieben, sehr einseitig schlecht gesehn. aber nachvollziehbar und vielleicht sogar realitätsnah?
      ich versthes :king
      naja da muss man sehen welche kratzer in der zukunft noch daz kommen dann könnte man sich ernste gedanken machen... noch finde ich es ein wenig überspitzt aber die richtung ist natürlich beunruhigend