Item-Ideen-Contest ~finished~

• Item-Ideen-Contest ~finished~

Da ich, wie man wahrscheinlich merkt, momentan wieder relativ viel Zeit für das Forum finde, würde ich gerne etwas dazu beitragen, dass mal wieder richtig Stiummung in die Bude kommt. :) Alleine schon wegen meiner langen Abwesenheit.
      Was machen also? Klar: einfach Contest. Stumpf und dumm. So wie immer... Falsch! :D
      Zumindest nicht ganz richtig. Diesmal soll es kein Hero-Guide-Contest oder so sein, sondern ein Contest im Bereich der "Ecke der Ideen". Als erstes beginnt nun der Item-Ideen-Contest, aber auch ein entsprechender für die Helden-Ideen wird folgen.

Und was passiert dann am Ende mit den Gewinner-Ideen?? Alle Item-Ideen hier werden oft als sinnlos dargestellt, da sie im Endeffekt (leider) nie einen Weg in's Spiel finden werden. Wie denn auch? Fast keiner postet die Ideen im DotA-Allstars-Forum. Das finde ich sehr traurig. Die ganze Arbeit wird nicht wirklich honoriert. Wir als User mögen zwar loben, verbessern und meckern, aber keiner von uns kriegt eine Idee damit in's Spiel. :(
      Und genau da will ich (mit euch und auch der ganzen Community) dann ansetzen: die ersten drei Plätze (die sollten es schon mindestens sein) von der Item-Ideeb, werden vom Äußeren (Layout/Formatierung, Bilder/Aimationen, Lesbarkeit/Rechtschreibung usw.) so gut es geht von uns (Mods, aber auch "normalen" Usern) verbessert. Natürlich nachdem alle darüber diskutiert haben und auch nur, wenn es der Poster dies nicht selber tun möchte. Auch das Inhaltliche (Balance, Kreativität, Umsetzungsmöglichkeit usw.) versuchen wir mit allen Usern so perfekt wie möglich hinzubiegen. Natürlich sollen die 3 Ideen dann in's DotA-Allstars-Forum wandern. Der User kann entscheiden, ober er die Idee selber posten will, oder ob wir es übernehmen sollen. Danach folgt natürlich noch bestmögliche der Support der Ideen! Alle User werden dazu aufgerufen, ihre (wahrscheinlich) positive Meinung zum Item auch im DotA-Allstars-Forum Kund zu tun. Wenn wir sogar einige Potential Voters hier hätten, wären diese natürlich eine noch größere Hilfe!

Die Kriterien? Hauptsächlich die Idee, Einzigartigkeit und Kreativität. Balance kann am Ende immer noch mit der kompletten "Mannschaft" betrieben werden. Natürlich sollten es annähernd realistische Werte sein (ein Item mit +46.957 Dmg für 3 Gold ist halt doof ^^), aber so können auch wenige erfahrene User eine Chance bekommen, diesen Contest zu gewinnen.
      Jetzt aber Mal etwas genauer:
      30%: Kreativität (Wie innovativ, einzigartig & kreativ ist das Gesamtkonzept?)
      20%: Inhalt (Wie sinnvoll sind die benötigten Items? Gibt es eine "nette Geschichte"?)
      20%: Kompitabilität (Wie gut passt die Idee zum Konzept "DotA"? Gibt es Synergien mit Heroes/Items?)
      20%: Präsentation (Wird die Idee mit angemessener Sprache, Bildern, Gliederung usw. präsentiert?)
      10%: Balance (Wie realistisch sind die Zahlen & Werte?)
      --> 100% (Klar, oder? ^^)

Was gibt's da noch zu zu sagen? Eigentlich hätte ich persönlich noch mehr Wert auf Punkt 1 gelegt, aber ich habe etwas Angst, dass dann zu viele 2-Minuten-Ideen angeflogen kommen. Deshalb doch auch noch relativ hohe 20% für eine angemessene Präsentation.

Zu den "Richtlinien": Mitmachen kann jeder "stinknormale" User. Die Ideen müssen dabei aber neu sein bzw. alte Ideen können vom Konzept behalten werden, sollten aber dann deutlich sichtbar aufgefrischt werden! Wer mitmachen will: PN (mit Item-Name, Ersteller, Link zum Thread usw.) an mich! Welche Mods noch dazu kommen, bleibt ersma offen. Die Idee dann einfach ganz normal hier in der Ecke der Item-Ideen posten. Dort erfolgt dann auch die Diskussion zum vorgestellten Item.

Der Ablauf? Entweder gibt es ein Voting, dann eine Modwahl und dann noch ein Final-Voting oder nur eine "Mod-Selection" (für die 15 besten Ideen oder so) mit anschließendem Final-Voting. Am sinnvollsten halte ich hierbei die vorherige Selektion durch die Mods, dann können die von uns auserkorenen "Potentials" im finalen Public-Voting (bei dem aber IMMER eine Begründung mit muss!) gewählt werden. Somit dürfte auch kein Geschrei nach Ungerechtigkeit aufkommen.

Und wann passiert das ganze? Ich würde sagen, dass die Ideen ab Donnerstag, den 1. November bei mir/uns per PN angemeldet werden können. Posten könnt' ihr eure Ideen natürlich auch schon vorher, aber ab da gehts offiziell dann los! Die Potential-Mod-Wahl sollte dann nach ca. zwei Wochen vollzogen werden und nach ca. drei Wochen sollten dann durch das finale Voting die drei Sieger feststehen. Das ganze Ding sollte also in knapp einem Monat über die Bühne sein! Und dann geht's auf zum DotA-Allstars-Forum-Sturm! :)

Das Prinzip ist also folgendes: die Ideen kommen von den Usern und wir als Mods wählen dann unsere Top 3 (inklusive Public-Voting usw.) aus der Kategorie „Item-Ideen“. Ist dies geschehen, werden die Gewinner-Ideen perfektioniert, können dann in ihrer endgültigen Form noch einmal diskutiert werden und wandern dann ins DotA-Allstars-Suggestions-Forum. Dort versuchen wir dann ebenfalls so gut wie möglich zu unterstützen und animieren alle User auch dazu: T-Ups posten kann jeder, Meinungen wären natürlich noch besser.
      Die grobe Idee kann also von „irgendeinem Noob“ kommen – wenn sie außergewöhnlich gut, kreativ und/oder innovativ ist und gewinnt, wird sie dann „veredelt“ und „veröffentlicht“.

Viele Grüße und schonmal viel Glück

Juff

Edit: Hier der aktuellste Stand der Dinge
      Alle Item-Ideen, die am Contest teilnehmen, auf einen Blick:

Wüstenspeer von Die_Grille

Arthur's Schnitzler von m0rt!s

Tschakra of Ancients von MuK_N1h1lus

Fenix´s Helm of Compression von B4NT4

Amulet of Restoraion von ReKei

Mask of Mara'Ghul von Huds0n

Mana Sword von Murli

Nathrezim Shield of Mimbress von kpAzrael

Reworked Top-Item-Idee-für Contest: Descendant's Blade (8.März 2007) von kpAzrael

Amulet Of New Powers von Baumfreund

Herold von Zakarum von BlackXan

ERDENWÄCHTER - Remake für den Contest!! von siebter-samurai

Wards of the last Chance von darkpunx
    • Kannste sowas nichtmal für Hero-Ideen machen ;) ??

Bin zu faul meine Item-ideen zu überarbeiten, da die ganzen Links zu den Bildern nichtmehr funktionieren...
      DotaInside Helden Ideen Contest Abstimmung
      VOTE!

Aktuelle Projekte:
      Aeon Harthaut Pulsar
      <dc3jedi> ich will mal mitm kur0 spielen, will auch so imba sein <3
      <KpAzrael> den link für maphack kann ich dir auch schicken ^ ^
      *KpAzrael was kicked by Operator_1337bitch (No Maphack discussions allowed in #dota-advanced)
      OWNED!!
    • Wann ist "Einsendeschluss" ^^

bin gerad am item ausdenken
      O o
      /¯/___________________________ __________
      |IMA FIRIN'MAH LAZAR BWAAAAAAAAAAAAAAA!!
      \_\¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Shoop Da Whoop!
    • Ich frag mich immer wieder wie jemand, der solche Mukke hört, solch gute Beiträge bringen kann.
      Deshalb werd ich eine Item Idee rausfish0rn die gewinnt muhahahahaha.
      W8 4 PM Juffs0n.

Huds0n
    • Hatte so an Ende nächster Woche gedacht. Mein Favorit: Sonntag, 11. November, 22:00.

Und nochmal an alle:

DIE ITEM-IDEE SOLL GANZ NORMAL GEPOSTET WERDEN! ICH WILL DIE IDEEN NICHT PER PN, ICH WILL NUR DEN LINK ZUM THREAD/FRED!!!

Lest doch einfach Mal! Oder raffter datt net? :D

Und auch hier nochmal nachträglich und schriftlich: jeder darf maximal zwei Ideen zum Contest anmelden. Eigentlich sollte es nur eine sein, aber eine alte und dann eine neue ginge auch noch klar. ;)
    • Ich muss ehrlich sagen - DANKE JUFF!

Im Item-ideen-Forum war in der letzten Zeit wirklich nicht viel los - das mit dem "frischen Wind reinbringen" hat wirklich außergewöhnlich gut geklappt - in der letzten Zeit wurden die Ideenecke nur so überströmt von Innovationen, nur weil alle ihre idee im game sehen wollen. Das ist genau der Anreiz den die Community braucht!
      Zwischen dem ganzen Gespamme finden sich wirklich gut durchdachte Ideen, die es ALLESAMT wert wären, mal von Icefrog unter die Lupe genommen zu werden.

gj :ok
      DotaInside Helden Ideen Contest Abstimmung
      VOTE!

Aktuelle Projekte:
      Aeon Harthaut Pulsar
      <dc3jedi> ich will mal mitm kur0 spielen, will auch so imba sein <3
      <KpAzrael> den link für maphack kann ich dir auch schicken ^ ^
      *KpAzrael was kicked by Operator_1337bitch (No Maphack discussions allowed in #dota-advanced)
      OWNED!!
    • Wow, vielen Dank für das Lob! Aber irgendwie war ich sowa auch schuldig, nach der langen (etwas doofen) Abwesenheit. Freut mich aber auch, das es gut ankommt.

Btw: mittlerweile sind 13 Ideen dabei! Ihr habt also weiterhin noch gute Chancen, zur engeren Auswahl zu kommen, wenn ihr noch teilnehmt! Die teilnehmenden Ideen sind übrigens jetzt weiter oben zu sehen.

Grüße und nochma viel Glück

Juff
    • find die idee echt klasse

aber die meisten item ideen wirken auf mich ein bisschen erzwungen als wenn man schnell irgendwas zusammengewurschtelt hat um beim contest mitzumachen
      mir fehlen synergien zu helden

hab leider auch nur so 0815 ideen ohne einen guten hintergedanken =/
      ihr steht auf geile musik ?

• Nen Monat weg und wieder voll im Geschäft. So kennen wir unseren Juff!
      Gute Arbeit.
      Aber schwarz auf dunkelgrau macht sich nun mal schlecht :/

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Ihr habt jetzt noch bis Mittwoch einschließlich 22 Uhr Zeit eure Idee anzumelden, zu posten, zu verändern und zu verbessern. Bis dahin könnt ihr beliebig editieren. Danach werden die Threads geschlossen. Über das Bewertungssystem informieren wir euch bis dahin dann auch.

Also nochmal Kurzfassung:

DEADLINE ist Mittwoch, der 14.11.2007 um 22 Uhr.

Gruß Napo
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • Wieso ist meine Idee noch nicht dabei?
      Ich dachte man sollte den link per PN schicken oder?Und die deadlin ist auch noch net vorbei!
      Trotzdem nochmal hier den Link:

Meine Itemidee: Ironwood Armor

Oder hast du dir die PNs noch net angeschaut? ;)

-greetz-

Mcto

P.S:In 3 Stunden ist deadline und meine idee ist immernoch net dabei obwohl zweimal per PN?Oder kommt es in letzter minute?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mcto ()

honk schrieb:

Ullrik schrieb:

honk = jomon, also der ganz normale wahnsinn

~~ verdammt du hast garkeine Beweise
    • Da ich grade keine Zeit mehr zum Closen sämtlicher Threads habe, bleiben sie noch etwas offen. Neue Ideen können allerdings NICHT mehr eingesendet werden (zumindest bringt es euch nix ^^).

Hier die Liste der Teilnehmer:

Wüstenspeer von Die_Grille

Arthur's Schnitzler von m0rt!s

Tschakra of Ancients von MuK_N1h1lus

Fenix´s Helm of Compression von B4NT4

Amulet of Restoraion von ReKei

Mask of Mara'Ghul von Huds0n

Mana Sword von Murli

Nathrezim Shield of Mimbress von kpAzrael

Reworked Top-Item-Idee-für Contest: Descendant's Blade (8.März 2007) von kpAzrael

Amulet Of New Powers von Baumfreund

Herold von Zakarum von BlackXan

ERDENWÄCHTER - Remake für den Contest!! von siebter-samurai

Wards of the last Chance von darkpunx

2 Item-ideen (Stein von Meneldur und Bogen von Meneldur) von Aypelt

Lost Prophet's Staff von Obst

Hunter's Eye von Obst

Ironwood Armor von Mcto

Diese 17 Ideen nehmen Teil! :)

Die Mod-Potentials sollten dann bis So abend feststehen.

Greetz und gl!

Juff
    • Meine Auswertung des Contests

Erst einmal muss ich sagen, dass ich von dem Contest der Item-Ideen sehr enttäuscht bin. Ich hätte mir vieles ausführlicher gewünscht als es letzlendlich geworden ist. Als Leser wurde ich teilweise sehr mit dem Item allein gelassen und musste mir alles selbst erarbeiten, was man durchaus in die Idee hätte schreiben können. Viele haben gedacht, dass es ja nur ne Item Idee ist und sowas nicht viel Arbeit macht und man sich den grünen Namen im Vorbeigehen verdient. Aber so einfach ist es nicht. Wenn man dann am Ende auf der Allstars-Seite das Posten will muss es schon was hermachen, auch optisch.

Jetzt mal zu den einzelnen Unterpunkten:

Kreativität (Wie innovativ, einzigartig & kreativ ist das Gesamtkonzept?)
      20% der Gesamtnote

Dieser Punkt schnitt in meinen Bewertungen noch ganz gut ab, weil man hierbei nicht soviel falsch machen konnte.
      Wie sieht es aus? Wie kreativ sind passive Boni, Auren oder Actives des Items.
      Also Effekte (insbesondere Orbeffekte), die es schon auf Items gibt, würde ich hierbei nicht noch mal einbauen.

Beispiel von den neuen Items: Orchid hat einen Single Target Silence mit dmg Increase als Active

Inhalt (Wie sinnvoll sind die benötigten Items? Gibt es eine "nette Geschichte"?)
      10% der Gesamtnote

Also wenn man aus einem Schwert und einem Helm Schuhe macht isses zB unrealistisch. Außerdem ist hier auch eine tolle Geschichte wichtig. Da hätte man ordentlich Punkte sammeln können, wenn man sich da etwas mehr Zeit genommen hätte. An der Stelle gilt auch, dass es ruhig mal etwas mehr und übertrieben sein kann. Nur weil Itemideen generell nicht so lang sind heißt es nicht, dass man so Sachen, die man sich selbst ausdenkt kürzen muss. An der Stelle wurden viele Punkte liegen gelassen, weil die Geschichte hinter dem Item viel zu kurz war.

Beispiel von den neuen Items: Shivas --> aus einer Rüstung und einem magischen Stab, wird eine Rüstung, die Gegner verlangsamen kann und den AS senkt (Bezug zur Story --> Shiva = Frostgott)

Kompatibilität (Wie gut passt die Idee zum Konzept "DotA"? Gibt es Synergien mit Heroes/Items?)
      40% der Gesamtnote

An diesem Punkt kann man die meisten Punkte verlieren, da hier die Gewichtung am größten ist. Hier hätte ich mir vorallem erhofft, dass wir uns die ganzen Sachen nicht selbst überlegen, sondern, dass ihr auch hinschreibt für welche Helden es jetzt gut ist und warum. Mit welchen Items es harmoniert oder mit welchen Heldenskills. Wichtig sind hier auch Rechenbeispiele um es nachzuvollziehen und einordnen zu können. Auch Vergleiche mit existierenden Spells/Effekten oder Items sind hier durchaus zu nennen. Außerdem fällt für mich in diesen Punkt auch eine Einordnung ins Spiel. Ist es denn ein Earlygameitem, Midgameitem oder Lategameitem. Wann und in welchen Situationen hat es die höchste Effektivität. Wie kann man es kontern. Auch sämtliche Begründungen fallen mMn in diesen Bereich. Der Leser der Idee sollte alle Überlegungen so nachvollziehen können, dass er sich nicht selbst alles zusammenreimen muss. Auch erste Überlegungen zur Balance fließen hier teilweise mit ein, da das Konzept "DotA" insgesamt auch balanced ist, weil es zB keine Helden gibt, der permanent mit Maxspeed über alle Klippen und Bäume fliegen kann.

Beispiel von den neuen Items: Armet of Modragon: Nicht zu stark oder zu schwach, realisierbar, gute Synergien mit Lifestealhelden oder Str-Helden wie Huskar. Passt zu DotA.

Präsentation (Wird die Idee mit angemessener Sprache, Bildern, Gliederung usw. präsentiert?)
      20% der Gesamtnote

Hier ist mehr wirklich mehr. Es kann auch ruhig farbig sein und sinnvoll gegliedert auch eine nette Übersicht wäre schön gewesen (allerdings sind die meisten Ideen so kurz, dass eine Gliederung sie auch nicht mehr gerettet hätte). Rechtschreibfehler sollten sich in Grenzen halten.

Balance (Wie realistisch sind die Zahlen & Werte?)
      10% der Gesamtnote

Auch wenn man die Zahlen später noch ändern kann, hab ich erwartet, dass sich alles in einem vernünftigen Rahmen bewegt. Außerdem ist ein Item schon imbalanced, wenn 1 Held nur durch dieses Item imbalanced wird. Man sollte mit einem Item kein ganze Spiel entscheiden können und das Item sollte das Grundprinzip nicht großartig verändern.

Beispiel von den neuen Items: Orchid: Schwächer als andere Single Target Silences wie Doom, Bloodrage und Crippling Fear und macht keinen Helden zu stark.

Zahlen gibt es wenn alle Mods ihre Bewertungen gemacht haben. Ich wollte hier lediglich mal ein wenig Kritik anbringen und schonmal vorher einmal begründen, warum bei mir so wenige Ideen mehr als 5/10 insgesamt bekommen (5 von 18). Da hier auch viele jüngere Leute sind: 5 von 10 heißt Note 4 in der Schule.

Gruß Napo
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • Benutzer online 1

1 Besucher