Tempolimit bei 130km/h auf allen deutschen Autobahnen

• @ bashtom aka Monkeybääär

wollte nur zeigen, dass etwas, das in allen zivilisierten und motorisierten Ländern sich als richtig erwiesen hat, so falsch nicht sein kann. Natürlich kann man immer dagegen sein, aber ich denk mal die 45 OECD Staaten die 130 oder weniger haben, werden schon Ihren Grund haben....
    • In deiner Quelle werden die Länder, die ein Tempolimit eingeführt haben, aber
      nur ganz kurz am Anfang erwähnt, daher versteh ich den Bezug nicht ganz.
      Seit wann ist etwas richtig nur weil viele es machen?
      Zudem ist das Fahren auf Deutschen Autobahnen, wenn man von den Unfall-
      toten ausgeht, wesentlich ungefährlicherer als das auf denen anderer Länder
      mit eingeführtem Tempolimit.
    • traurig das einige hier überhaupt kein verständnis haben

1."man spart nichtmal 1%...lieber woanders sparen blah blah"
      ich bitte euch das ist der größte schwachsinn den ich gehört habe....wo soll man den anfangen???
      1% weniger ist schonmal ein schritt der gemacht werden MUSS .... enldich bewegt sich mal mehr in puncto umweltschutz.....tempo 130 ist schonmal ein guter schritt in die richtig richtung....auch wenn es nichtmal 0.01% des CO2 austoßes verringern würde...

2.WO kann man 200 fahren....ich bezweifle das irgendjemand mal hier schneller als 200 gefahren ist!!!!
      jede der deutschen autobahnen ist absolut überfüllt....man kann supertolle 200 ALLERHÖCHSTEN 2 minuten fahren weil irgendjemand auf die linke spur zieht oder der verkehr zu dicht ist......oder mitten in der nacht -_-

3.warum politiker in dicken autos fahren.....omg.....weil es gepanzerte wagen sind....weil es genügend idioten gibt die auf politiker anschläge verüben würden und für deren sicherheit gesorgt werden muss......UND weil es zusätzlich in gewiosser weise respekt bzw macht ausstrahlt.....ich denke nicht das ein smartfahrender innenminister ähnlich auf die menschen wirkt

BITTE denkt doch nach bevor hier blödsinnige äusserungen getätigt werden.....
      und wenn man drüber nachdenkt IST tempo 130 absolut gerechtfertigt......es gibt keine guten argumente dagegen...oder?!
      "130 ist doof weil ich zu langsam am ziel bin" ... schwachsinn weil die durchschnitsgeschwindikeit sowieso allerhöchstens 140 ist

bin mal auf die ausführungen gespannt

P.S. einige wie leevancleef haben auch schon wichtige sachen hierzu gesagt bzw. ich wollte mal hier auch meine meinung posten

:sagrin Vespa Burner Scooter Club Bottrop :sagrin
    • Glen777 schrieb:

traurig das einige hier überhaupt kein verständnis haben

Wie soll man für etwas Verständnis aufbringen, dass völlig irrational begründet wird?

Glen777 schrieb:

ich bitte euch das ist der größte schwachsinn den ich gehört habe....wo soll man den anfangen???
      1% weniger ist schonmal ein schritt der gemacht werden MUSS .... enldich bewegt sich mal mehr in puncto umweltschutz.....tempo 130 ist schonmal ein guter schritt in die richtig richtung....auch wenn es nichtmal 0.01% des CO2 austoßes verringern würde...

Der Klimawandel lässt sich nicht mehr verhindern und anstatt eines Tempolimits
      könnte man vielmehr mehr für die Förderung umweltschonender Autos tun.
      Was deutlich mehr als 1% bringen würde und gleichzeitig nicht meine Freiheit ein-
      schränken würde, wenn mein Auto nicht über 130km/h fahren kann, dann kann es
      das halt nicht.

Glen777 schrieb:

2.WO kann man 200 fahren....ich bezweifle das irgendjemand mal hier schneller als 200 gefahren ist!!!!
      jede der deutschen autobahnen ist absolut überfüllt....man kann supertolle 200 ALLERHÖCHSTEN 2 minuten fahren weil irgendjemand auf die linke spur zieht oder der verkehr zu dicht ist......oder mitten in der nacht -_-

Pendler fahren oft Nachts oder früh am Morgen, wo die Strecken weitläufig frei und mit
      über 130km/h befahrbar sind..

Glen777 schrieb:

und wenn man drüber nachdenkt IST tempo 130 absolut gerechtfertigt......es gibt keine guten argumente dagegen...oder?!
      "130 ist doof weil ich zu langsam am ziel bin" ... schwachsinn weil die durchschnitsgeschwindikeit sowieso allerhöchstens 140 ist

Hier mal ein kurzer Text zum Thema wirtschaftliche Nachteile durch das Tempolimit:

Das unbeschränkte Fahren auf der deutschen Autobahn ist ein unschätzbarer Wettbewerbsvorteil für die deutsche Automobilindustrie. Viele Jobs und der wirtschaftliche Erfolg unseres Landes sind abhängig von der Leistung der deutschen Automobilindustrie. Der Maßstab in vielen Fahrzeugklassen ist Made in Germany, weil in Deutschland anspruchsvolle Produkte für einen anspruchsvollen Markt entwickelt und produziert werden.

Der Begriff „Autobahn“ steht im Ausland als Synonym für Schnelligkeit, Qualität und Fortschritt und hat sich weltweit zu einer eigenen Marke entwickelt. „Tested on the Autobahn“, so bewerben nicht nur deutsche Hersteller ihre Produkte in der ganzen Welt. Die deutsche Autobahn steuert demnach einen enormen Teil für den positiven Klang des Qualitätssiegels „Made in Germany“ der Automobilbranche bei.

Durch die Einführung eines Tempolimits ist der Wettbewerbsvorteil „Autobahn“ hinfällig und würde dem höchst positiven Ansehen deutscher Autos im Ausland schweren Schaden zufügen. Nicht zuletzt ist der Verzicht auf ein Tempolimit das letzte Alleinstellungsmerkmal in der Welt, in der Deutschland als Verbotsrepublik verschrien ist.

Auch die Tourismusbranche darf sich Sorgen machen. Viele Touristen kommen nach Deutschland, um hier ihre Fahrleidenschaft auszuleben. Sie wollen in ihrer Heimat berichten, welches Gefühl es ist, einmal auf einer „Autobahn“ gefahren zu sein. Japanische Reiseagenturen bieten ihren Klienten spezielle „Autobahn-Trips“ an, amerikanische Käufer holen ihren BMW oder Porsche direkt im Werk in Deutschland ab und verbringen nebenbei noch ein paar Wochen bei uns im Land.

Weiterhin wird mir dadurch eine Freiheit innerhalb des Staates aberkannt. Was bei den
      heutigen aufkommenden Gesetzesvorderungen (Onlinedurchsuchungen und co.) umso
      heftiger verteidgt werden sollte.

Zudem sehe ich hier einfach keinen logisch nachvollziehbaren Grund stehen, der für ein
      Tempolimit sprechen würde.
    • Glen777 schrieb:

traurig das einige hier überhaupt kein verständnis haben

1. Warum sollte Deutschland was machen ? USA 80% der Autos haben einen Verbrauch von 20L oder mehr
      Deutschland hat eh schon einen gehörigen Anschiss von der EU bekommen vor 2-3 Monaten weil sie extrem unter dem CO2 Austoß liegen !!!(bzw. zusehr gesenkt haben)

2. Man kann sehr wohl 200 fahren die Leute machen schon platz (Ist meine eigene Erfahrung)

3. Es ist absolut nicht gerechtfertigt. Wer nicht schnell fahren will soll über Bundesstraßen fahren basta wozu sind Autobahnen da ?
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Ich finds toll. Neben dem Klimaschutz und niedrigerer Unfallrate gibt es noch andere schöne Aspekte.
      Es wird weniger Staus geben, da diese oft durch nutzloses Drängeln entstehen, welches bei niedrigeren Geschwindigkeiten vermieden werden kann.

Da ich eh keinen Führerschein machen werde juckt mich die ganze Angelegenheit auch wenig :)

Edit:

Sleepysimon schrieb:

1. Warum sollte Deutschland was machen ? USA 80% der Autos haben einen Verbrauch von 20L oder mehr
      Deutschland hat eh schon einen gehörigen Anschiss von der EU bekommen vor 2-3 Monaten weil sie extrem unter dem CO2 Austoß liegen !!!(bzw. zusehr gesenkt haben)

Warum solte Deutschland nichts tun? Diese Wenn-Die-Anderen-Nichts-Machen-Machen-Wir-Auch-Nichts-Attetüde ist sowas von sinnlos. Einer muss den Anfang machen, sonst startet auch niemand sonst.

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • desweiteren is die aussage ""130 ist doof weil ich zu langsam am ziel bin" ... schwachsinn weil die durchschnitsgeschwindikeit sowieso allerhöchstens 140 ist" einfach nur unüberlegt, wenn die MAXIMAL geschwindigkeit auf 130 gesetzt wird, fällt die durchschnittsgeschwindigkeit auf vielleicht 100 oder 110, was einen enormen zeitverlust darstellt~
    • Glen777 schrieb:

A38 südlich von Leipzig: ganztags, ist vom Verkehr her gar nichts los
      A14 von Leipzig Messe bis Schkeuditzer Kreuz; ganztags
      A14 von Leipzig bis Magdeburg ist sicher auch nicht viel los
      14 von Dreieck Nossen bis Leipzig(Grimma) (von 18-7 Uhr auf jeden Fall) ;

nur um mal ein paar Bespiele in meiner Umgebung zu nennen, weißt du überhaupt wieviel 2 Minuten sind? und wenn man mal 10 Sekunden auf 150 abbremsen muss, ist das auch kein abbremsen, sondern nur ausrollen.

autobahnatlas-online.de/Verkehrsmengenkarte2005.pdf

Glen777 schrieb:

3.warum politiker in dicken autos fahren.....omg.....weil es gepanzerte wagen sind....weil es genügend idioten gibt die auf politiker anschläge verüben würden und für deren sicherheit gesorgt werden muss......UND weil es zusätzlich in gewiosser weise respekt bzw macht ausstrahlt.....ich denke nicht das ein smartfahrender innenminister ähnlich auf die menschen wirkt

versteh ich trotzdem nicht, ohne dickes Auto wäre es viel unauffälliger und warum sieht man Politiker überhaupt auf Wahlkampfveranstaltungen, wo jeder nen Politiker mit ner Waffe umlegen könnte? Macht und und Respekt, dass ich nicht lache, unsere "Demokratie" :sagrin
    • also die aussage wozu ist die autobahn da, wenn ich langsam fahren will fahr ich halt bundesstraße schon ein bischen ein blödsinn

weil auf der bundesstraße gibt es ja ein tempolimit 100 während auf der autobahn 130 wäre wo schon noch ein unterschied da ist, laut der aussage wären dann ja alle autobahnen in österreich sinnlos weil man "nur" 130 fahren darf

find aber schond as hier geile argumente kommen, naja mir is es eigentlich eh relativ egal weil ich soundso sicher nicht so oft auf der deutschen autobahn finde

andererseits find ich die diskussion hier schon sehr interessant

noch was ganz anderes, was für tempolimit gibt es den für LKW auf autobahnen in D?
      Shaman of Clan Donr (2. wichtigster Lotr: ringwars - clan)

Ofizieller Hasser von Rikimaru :messer
      Support Me !!!
    • [x] monkeybär

@glen: selbst ich bin schon 220 gefahren wenn auch nur kurz (und ich sehe mich anders als die meisten meiner freunde in keiner weise auch nur iwie als raser) schonmal kann man auch 150 fahren was bei 130er regelung untersagt sein wird.

@ den 1en %: wisst ihr eigentlich wie viel das ist?

ich kann jetzt in meinem zivildienst nachdem ich 1/3 der zeit da bin mir nicht wirklich vorstellen wie lange das GENAU ist. ich weiß das es noch etwa 100 tage sind. und ich bezweifle dass irgendwer sich genau vorstellen kann wie lange 1 tag ist da das unsere kapazitäten übersteigt (wir haben lediglich eine grobe ahnung und können momentaufnahmen machen.)

1/100 ist recht viel wenn man beachtet dass wir noch wirtschaft im land haben und eine menge lebewesen und natürlich auch heizen. ich sehe da nicht wirklich viele möglichkeiten anders zu sparen. natürlich könnten wir weniger fleisch konsumieren (was auch eigentlich ganz gut wäre (ich ärgere mich selbst dass ich so viel fleisch esse)) wodurch weniger co2 ausgestossen würde sofern es weniger tiere gäbe. aber frieren wollen viele wohl eher nicht und arbeitslos sein ist auch kaum eine alternative. natürlich könnte man auch mehr pflanzen pflanzen ^^. dadurch würde das verhältnis auch verändert.

130 km/h sind zumeist eigentlich ausreichend. da sich an der lobby ohne irgendwelche einschneidenden ereignisse nichts ändern kann (da sie funzt) kann man kaum auf tolle autos verzichten.
      auch wird der erfolgsgedanke in unserer gesellschaft auch in materiellem wohlstand ausgelebt und dieser lässt sich vor allem durch schrottautos aka ferrari mercedes o.ä. verkörpert. da man hier nur wer ist wenn man nach wem aussieht wird sich vorerst nicht viel ändern, wenn denn die leute nicht was an ihrer einstellung verändern.

das gabs schon bei dem bier ab 18 thread (btw endrance schau da noch mal rein (ich mein corbenik ^^)). logik wird außen vorgelassen und der kurzzeitig vorrangige reiz wird ausgenutzt (fin ich nicht grundsätzlich danaben unter der prämisse das wir ja nicht perfekt sind) aber das schnelle und oft auch nicht wirklich sinnvolle schnelle fahren gehört für mich eindeutig zu den eher unsinnigen rauschmitteln. da kann man auch mit nem fahrrad nen berg runterfahren und der einzige unterschied ist der das am tacho ne größere zahl steht und einem der eigene schwanz nochmals länger vorkommt :liebe:
    • Ich hab in einer Zeitung gelesen (ich glaub es war das hamburger abendblatt), dass bei einem Tempolimit 2 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden können. Ansich ja ne tolle Sache, wären nicht von der Bundesregierung 280 Millionen Tonnen eingeplant die eingespart werden müssen. Von daher ist dieser Versuch im Grunde nur Effekthascherei. Klar spart ein Tempolimit ein, allerdings in so einem geringen Maße (unter 1%), dass dies ersteinmal zu vernachlässigen ist.
      Zudem würden deutsche Autohersteller ihren Status verlieren, dass die gebauten Autos zu jedem Zeitpunkt (eben auch bei hohen Geschwindigkeiten) sicher und komfortabel sind und da dies leider ein erheblicher Kaufgrund für Leute aus Übersee ist, würde ein Tempolimit der deutschen AUtomobilindustie schaden. Das kann und wird sich die Bundesregierung nicht erlauben.

Zumal macht es einfach zuviel Spaß mal auf einer freien Autobahn das Gaspedal durchzutreten und mitanzugucken wie die Tachonadel die 200er Marke weit hinter sich lässt *gg*

[x] gegen ein Tempolimit

//EDIT:

Glen777 schrieb:

ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber hier im Norden gibt es genug Strecken auf denen mal locker >200 km/h fahren kann und das auch über einen längeren Zeitraum. Und OB und WER hier schonmal über 200 gefahren ist kannst du leider in keinster Weise beurteilen, also halt dich mit solchen aussagen besser zurück
      till the end
    • Yak schrieb:

Edit:

Sleepysimon schrieb:

Warum solte Deutschland nichts tun? Diese Wenn-Die-Anderen-Nichts-Machen-Machen-Wir-Auch-Nichts-Attetüde ist sowas von sinnlos. Einer muss den Anfang machen, sonst startet auch niemand sonst.

----------------------

Sorry aber über sowas krieg ich einfach nur n riesen Hals. Was glaubst du was Deutschland in diesen Dingen schon alles bewerkstelligt hat. Zum 01.0108 wird es in Großstädten in der Innenstadt eine Emissionsplakette geben, die es Schadstoffschleudern verbietet diese Gebiete zu befahren. Sicherlich auch "nur" ein Effekt von vllt ~1% aber es wird wie ich finde schon sehr viel in D getan um aktiv am Klimaschutz teilzunehmen. Diese "Wir müssen jetzt alles tun egal ob andere mitziehn Ideologie" ist einfach nur scheinheilig und sinnfrei. Denn wenn man es einfach mal realistisch betrachtet bringt uns das allerhöchstens wieder einen "OHHH_Effekt" in Sachen Aussenpolitik, aber solange in China oder Afrika weiterhin Millionen Menschen mit Vorkiregsautos, welche noch nichtmal nen Kat haben rumfahren, oder unsere T-Shirts in Fabriken hergestellt werden die nen alleine nen höheren CO2 Ausstoß haben als ganz Luxemburg, so tut es mir Leid aber kann man wirklich sagen wir haben schon deutlich mehr als der Durchschnitt getan. Nun sind die anderen am Zug!
      Wenn sich in diesen Ländern nichts ändert, können wir uns ja wenigstens groß mit Ruhm bekleckern wenn die Flut kommt :)
      Also: LASST UNS WEITERHIN 200 FAHREN und kümmert euch um wichtigeres in dieser Welt!
    • Mhm, ich habe für ja gestimmt, denn es gibt keine wirklichen Nachteile durch das langsamer fahren, denn es ist bewiesen, das man wenn man rast, nicht viel schneller ist als wenn man zivilisiert fährt -_-.
      Und an alle die sagen, das es eine Einschränkung sei: Fahrt doch einfach mal nach Hockenheim ( von solchen strecken gibs ja nen paar), bezahlt 20 Euro und fahrt so schnell ihr wollt um den Kurs ô_0 nen GANZEN TAG :). Muss ja super toll sein dann -.-".

Naja interessiert mich nicht wirklich denn ich werde meinen Schein wenn überhaupt erst in 5-6 Jahren machen ( nicht weil ich 12 bin, sondern weil das Öffentliche Verkehrsnetz so weit ausgebaut ist in Deutschland. Ausserdem kann man das Fahrrad für alle Strecken bis ~20 Kilometer nehmen )) )
    • Manwe_Sulimo schrieb:

noch was ganz anderes, was für tempolimit gibt es den für LKW auf autobahnen in D?

Normalerweise 60 und 80, aber die haben auch alle Bleifuss, das ist bei den Autofahrern auch nicht anders, da wird in der Baustelle auch grundsätzlich 20 km/h über dem erlaubten gefahren

m-u-h schrieb:

Ich hab in einer Zeitung gelesen (ich glaub es war das hamburger abendblatt), dass bei einem Tempolimit 2 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden können. Ansich ja ne tolle Sache, wären nicht von der Bundesregierung 280 Millionen Tonnen eingeplant die eingespart werden müssen.

Das sind genau die Tonnen, die durch die Reaktivierung von Kohle anstatt von Atomkraft eingespart werden sollen.

m-u-h schrieb:

Zudem würden deutsche Autohersteller ihren Status verlieren, dass die gebauten Autos zu jedem Zeitpunkt (eben auch bei hohen Geschwindigkeiten) sicher und komfortabel sind und da dies leider ein erheblicher Kaufgrund für Leute aus Übersee ist, würde ein Tempolimit der deutschen AUtomobilindustie schaden. Das kann und wird sich die Bundesregierung nicht erlauben.

Quatsch. "Made in Germany" steht in der ganzen Welt für Wertarbeit und Luxuartikel, also Statussymbole. Ein Tempolimit würde das nicht ändern.
    • jomon schrieb:

Mhm, ich habe für ja gestimmt, denn es gibt keine wirklichen Nachteile durch das langsamer fahren, denn es ist bewiesen, das man wenn man rast, nicht viel schneller ist als wenn man zivilisiert fährt -_-.
      Und an alle die sagen, das es eine Einschränkung sei: Fahrt doch einfach mal nach Hockenheim ( von solchen strecken gibs ja nen paar), bezahlt 20 Euro und fahrt so schnell ihr wollt um den Kurs ô_0 nen GANZEN TAG :). Muss ja super toll sein dann -.-".

Naja interessiert mich nicht wirklich denn ich werde meinen Schein wenn überhaupt erst in 5-6 Jahren machen ( nicht weil ich 12 bin, sondern weil das Öffentliche Verkehrsnetz so weit ausgebaut ist in Deutschland. Ausserdem kann man das Fahrrad für alle Strecken bis ~20 Kilometer nehmen )) )

*themaabweich*
      Rofl weil das öffentliche Verkehrsnetz sogut ausgebaut ist in Deutschland. Wenn du in der Stadt wohnst schon ja, aber auf dem Land no chance ohne Führerschein. Bei uns kommt gerade 3 mal ein Bus am Tag am WE einmal.
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • calcul8er schrieb:

Manwe_Sulimo schrieb:

in deutschland ist das natürlich wieder eine andere sache weil ihr seid ja so irr und habt atomkraftwerke (ok nicht so übertrieben wie die franzosen die 98 % ihres stromverbrauchs aus atomkraft beziehen )

omg, packt das Halbwissen bitte nicht in ein Forum. Ein Atomkraftwerk hat KEINE CO2 Emissionen. Deshalb fragen sich auch alle, warum Deutschland einen auf Umwelt macht und gleichzeitig aus der Atomkraft aussteigen will. Scheinheilig!

Genau genommen fällt CO2 an...man beachte die Emissionen die im Ausland anfallen, während die Brennstoffe abgebaut und bearbeitet werden. Jeder redet von der sauberen Energie...klar gibt es während des Betriebs keine CO2 Emissionen - im Gegenzug dafür aber die Möglichkeit, dass es gehörig knallt, und dann hilft die klimafreundlichkeit wenig.

Und zu der Sache mit der Kuh, die aufs Jahr gerechnet klimaschädlicher als so mancher kombi sei... Man kann nicht alle Kühe töten, da man auf die waren milch und fleisch ungern verzichten kann, aber man kann sich beim Autofahren zurückhalten, um das klima nicht weiter zu schädigen. Nur weil Metan schädlicher als CO2 ist, kann man diesen Punkt nicht als Argument gegen das Tempolimit verwenden.

Persönlich stimme ich dennoch gegen ein Tempolimit. Wer wie schnell fährt sollte jeder selber wissen - Autofahrer sollten erwachsen genug sein, um sich über die Folgen eines Fahrfehlers bei diesem Tempo bewusst zu sein.

Und wenn alles frei ist gehe ich selber gerne mal auf die linke spur und drück durch.

lg
    • calcul8er schrieb:

Quatsch. "Made in Germany" steht in der ganzen Welt für Wertarbeit und Luxuartikel, also Statussymbole. Ein Tempolimit würde das nicht ändern.

Das unbeschränkte Fahren auf der deutschen Autobahn ist ein unschätzbarer Wettbewerbsvorteil für die deutsche Automobilindustrie. Viele Jobs und der wirtschaftliche Erfolg unseres Landes sind abhängig von der Leistung der deutschen Automobilindustrie. Der Maßstab in vielen Fahrzeugklassen ist Made in Germany, weil in Deutschland anspruchsvolle Produkte für einen anspruchsvollen Markt entwickelt und produziert werden.

Der Begriff „Autobahn“ steht im Ausland als Synonym für Schnelligkeit, Qualität und Fortschritt und hat sich weltweit zu einer eigenen Marke entwickelt. „Tested on the Autobahn“, so bewerben nicht nur deutsche Hersteller ihre Produkte in der ganzen Welt. Die deutsche Autobahn steuert demnach einen enormen Teil für den positiven Klang des Qualitätssiegels „Made in Germany“ der Automobilbranche bei.

Durch die Einführung eines Tempolimits ist der Wettbewerbsvorteil „Autobahn“ hinfällig und würde dem höchst positiven Ansehen deutscher Autos im Ausland schweren Schaden zufügen. Nicht zuletzt ist der Verzicht auf ein Tempolimit das letzte Alleinstellungsmerkmal in der Welt, in der Deutschland als Verbotsrepublik verschrien ist.

Auch die Tourismusbranche darf sich Sorgen machen. Viele Touristen kommen nach Deutschland, um hier ihre Fahrleidenschaft auszuleben. Sie wollen in ihrer Heimat berichten, welches Gefühl es ist, einmal auf einer „Autobahn“ gefahren zu sein. Japanische Reiseagenturen bieten ihren Klienten spezielle „Autobahn-Trips“ an, amerikanische Käufer holen ihren BMW oder Porsche direkt im Werk in Deutschland ab und verbringen nebenbei noch ein paar Wochen bei uns im Land.

Wie bereits oben gepostet.
    • wurstwasser schrieb:

Zitat von »calcul8er«

Zitat von »Manwe_Sulimo« in deutschland ist das natürlich wieder eine andere sache weil ihr seid ja so irr und habt atomkraftwerke (ok nicht so übertrieben wie die franzosen die 98 % ihres stromverbrauchs aus atomkraft beziehen )

omg, packt das Halbwissen bitte nicht in ein Forum. Ein Atomkraftwerk hat KEINE CO2 Emissionen. Deshalb fragen sich auch alle, warum Deutschland einen auf Umwelt macht und gleichzeitig aus der Atomkraft aussteigen will. Scheinheilig!

Genau genommen fällt CO2 an...man beachte die Emissionen die im Ausland anfallen, während die Brennstoffe abgebaut und bearbeitet werden. Jeder redet von der sauberen Energie...klar gibt es während des Betriebs keine CO2 Emissionen - im Gegenzug dafür aber die Möglichkeit, dass es gehörig knallt, und dann hilft die klimafreundlichkeit wenig.

Und zu der Sache mit der Kuh, die aufs Jahr gerechnet klimaschädlicher als so mancher kombi sei... Man kann nicht alle Kühe töten, da man auf die waren milch und fleisch ungern verzichten kann, aber man kann sich beim Autofahren zurückhalten, um das klima nicht weiter zu schädigen. Nur weil Metan schädlicher als CO2 ist, kann man diesen Punkt nicht als Argument gegen das Tempolimit verwenden.

Persönlich stimme ich dennoch gegen ein Tempolimit. Wer wie schnell fährt sollte jeder selber wissen - Autofahrer sollten erwachsen genug sein, um sich über die Folgen eines Fahrfehlers bei diesem Tempo bewusst zu sein.

Und wenn alles frei ist gehe ich selber gerne mal auf die linke spur und drück durch.

lg

Fragt mal echte Naturwissenschaftler, ich habe noch keine kennengelernt, die gegen Atomkraft sind. Die öffentliche Meinungsmache durch pseudo-grüne und rhetorisch geschickte Populisten in Deutschland, die alles durch reden zu erklären versuchen, stinkt zum Himmel.

bashtoM schrieb:

[quote='calcul8er',index.php?Thread&postID=120885#post120885
      Quatsch. "Made in Germany" steht in der ganzen Welt für Wertarbeit und Luxuartikel, also Statussymbole. Ein Tempolimit würde das nicht ändern.[/quote]

Zitat

Wie bereits oben gepostet.

Das war das Werk einer Lobby, unsere ganze Medienwelt ist von Lobbyisten durchdringt, kaum eine politische Meldung, die nicht durch sie beeinflusst wird.