Tempolimit bei 130km/h auf allen deutschen Autobahnen

• Sleepysimon schrieb:

jomon schrieb:

Mhm, ich habe für ja gestimmt, denn es gibt keine wirklichen Nachteile durch das langsamer fahren, denn es ist bewiesen, das man wenn man rast, nicht viel schneller ist als wenn man zivilisiert fährt -_-.
      Und an alle die sagen, das es eine Einschränkung sei: Fahrt doch einfach mal nach Hockenheim ( von solchen strecken gibs ja nen paar), bezahlt 20 Euro und fahrt so schnell ihr wollt um den Kurs ô_0 nen GANZEN TAG :). Muss ja super toll sein dann -.-".

Naja interessiert mich nicht wirklich denn ich werde meinen Schein wenn überhaupt erst in 5-6 Jahren machen ( nicht weil ich 12 bin, sondern weil das Öffentliche Verkehrsnetz so weit ausgebaut ist in Deutschland. Ausserdem kann man das Fahrrad für alle Strecken bis ~20 Kilometer nehmen )) )

*themaabweich*
      Rofl weil das öffentliche Verkehrsnetz sogut ausgebaut ist in Deutschland. Wenn du in der Stadt wohnst schon ja, aber auf dem Land no chance ohne Führerschein. Bei uns kommt gerade 3 mal ein Bus am Tag am WE einmal.

Mhm, ich wohne knapp 40 kilometer von hamburg entfernt ( also in der pampa), und hier habe ich keine probs mit bussen un so, eben jede stunde in der woche und jede 2-3 am we, naund ?, dann planste hal n bischen)
      Und wennschon, auf dem land reicht es eh unter 130 zu fahren :P
    • SnS schrieb:

Yak schrieb:

Edit:

Sleepysimon schrieb:

1. Warum sollte Deutschland was machen ? USA 80% der Autos haben einen Verbrauch von 20L oder mehr
      Deutschland hat eh schon einen gehörigen Anschiss von der EU bekommen vor 2-3 Monaten weil sie extrem unter dem CO2 Austoß liegen !!!(bzw. zusehr gesenkt haben)

Warum solte Deutschland nichts tun? Diese Wenn-Die-Anderen-Nichts-Machen-Machen-Wir-Auch-Nichts-Attetüde ist sowas von sinnlos. Einer muss den Anfang machen, sonst startet auch niemand sonst.

----------------------

Sorry aber über sowas krieg ich einfach nur n riesen Hals. Was glaubst du was Deutschland in diesen Dingen schon alles bewerkstelligt hat. Zum 01.0108 wird es in Großstädten in der Innenstadt eine Emissionsplakette geben, die es Schadstoffschleudern verbietet diese Gebiete zu befahren. Sicherlich auch "nur" ein Effekt von vllt ~1% aber es wird wie ich finde schon sehr viel in D getan um aktiv am Klimaschutz teilzunehmen. Diese "Wir müssen jetzt alles tun egal ob andere mitziehn Ideologie" ist einfach nur scheinheilig und sinnfrei. Denn wenn man es einfach mal realistisch betrachtet bringt uns das allerhöchstens wieder einen "OHHH_Effekt" in Sachen Aussenpolitik, aber solange in China oder Afrika weiterhin Millionen Menschen mit Vorkiregsautos, welche noch nichtmal nen Kat haben rumfahren, oder unsere T-Shirts in Fabriken hergestellt werden die nen alleine nen höheren CO2 Ausstoß haben als ganz Luxemburg, so tut es mir Leid aber kann man wirklich sagen wir haben schon deutlich mehr als der Durchschnitt getan. Nun sind die anderen am Zug!
      Wenn sich in diesen Ländern nichts ändert, können wir uns ja wenigstens groß mit Ruhm bekleckern wenn die Flut kommt :)
      Also: LASST UNS WEITERHIN 200 FAHREN und kümmert euch um wichtigeres in dieser Welt!
      Das eine (Tempolimit und andere Schritte im eigenen Land) schließt das andere (im Ausland für umweltfreundlichen Fortschritt arbeiten) nicht aus.
      Es sagt doch keiner, dass wir das Limit einführen und uns dann gemütlich zurücklehnen sollen, weil wir jetzt ja so viel getan haben. Leider ist das aber der Weg, den die Politik einzuschlagen droht. Wählerfang durch einige symbolische Aktionen, aber sobald man die Mehrheit hat erstmal wieder das Thema fallen lassen ><. Da muss man halt nen Unterschied machen. Ich bin aber auch bereit, eine gewisse Scheinheiligkeit der Regierung hinzunehmen, wenn das, was dabei rausspringt, letzendlich doch positiv ist (ich will nicht unsere Regierung in Schutz nehmen, genug getan ist BEI WEITEM nicht).
      Ich glaube einfach, dass viele Leute keine Vorstellung davon haben, wie viel so ein Prozent sein kann. Nur weil es im VERHÄLTNIS zum Gesamtziel nicht viel erscheint, heißt das nicht, dass es sinnlos ist. Klar wird durch das Tempolimit kein Klimawandel aufgehalten, aber der Ansatz geht in die richtige Richtung.
      Was mich nochmal interessieren würde, wären mehr Argumente, die tatsächlich gegen das Limit sprechen, und nicht nur die Argumente, die für das Limit sprechen, zu widerlegen versuchen. Bisher kamen da nur wirtschaftliche Interessen (Statussymbol etc.) und persönliches Vergnügen.

@ Yak: Sehe ich genauso, man sollte sich nicht durch das Nicht-Handeln der anderen von eigenen Maßnahmen abschrecken lassen, gerade dann ist es wichtig , mal Zeichen zu setzen.

Edit: Wtf mein eigener Beitrag verwirrt mich
    • Ich kann mich da kaum für was entscheiden, bin selbst noch nicht
      gefahren und mich würde nur die Zeit jucken, die eine Fahrt in den
      Urlaub o.Ä. länger dauert als vorher, aber wie oft passiert das schon.
      Wenn es tatsächlich was bringen sollte, wär ich dafür, bis dahin:
      Monkeybääär! (Wer hat mir den Nick Monkeybaer im Bnet schon
      weggenommen? :ugly Naja hab halt das o durch ne 0 ersetzt...)
      Ich trage schwarz bis ich was dunkleres finde. dib-comics.com/
    • argumente für die tempofreiheit? keine übertriebene gängelung verbunden mit entscheidungsfreiheit, die möglichkeit auch mal schnell zu fahren wenn es die situation zulässt, zeiteinsparung (gerade das: wenn man pro tag 2 minuten spar sind das im jahr über 700 minuten -> 10 stunden -> auf mindestens 10 millionen regelmässige autofahrer im jahr 100 millionen stunden gesparte zeit - und das ist mMn die untere grenze, geht eher deutlich nach oben. gerade für vielfahrer rechnet sich sowas ungemein... vertreter, logistikfirmen etc blabla), daneben die bereits erwähnten pro-argumente.

nebenbei ist es ziemlich billig argumente für die tempofreiheit zu fordern wenn in diesem thread ein tempolimit diskutiert werden soll - man sollte in diesem fall nämlich gründe für oder gegen das tempolimit diskutieren und nicht die tempofreiheit.

für mich ist das thema jedenfalls ein bauernfang aller billigster art und weise. mit einem tempolimit würden dicke SUVs weiterhin 15 liter auch bei 130 km/h verbrauchen und wagen welche selbst bei 160 weniger verbrauchen beschnitten werden, totale fehlentwicklung. ich bin ganz entschieden dafür keine autos mehr zum bau zuzulassen welche schneller als 180 fahren können (eher weniger, wenns nach mir geht 150 maximal) oder welche unnötig viel sprit verbrauchen, aber ein tempolimit ist der total falsche weg.

jeder der für ein tempolimit ist ohne in einem atemzug eine generelle tempobeschränkung BEI autos, und nicht FÜR autos, zu fordern ist in meinen augen ein grosser lügner.
    • naja ich bezweifle auch das du am land (ich mein wirklich land, keine kleinstadt) ohne führerschein auskommt

ich wohn auch in einer wunderbaren 1300 seelengemeinde

bei mir fährt zwar mo-fr ein paar mal ein bus in die nachbargemeinden aber 1. schon die bushaltestellen sind relativ weit entfernt, ich muss persönlich über 1 kilometer zur nächsten bushaltestelle, im sommer kein problem und im winter

aber die busse sind nur als schulbusse gedacht, an feiertagen, am abend (zum fortgehen) und in den ferien läuft da gar nichts => auto pflicht

mmm atomkraft ist wenn es sicher betrieben wird (wie in D) grundsätzlich kein so großes problem an sich, das problem ist der atommüll weil der muss jahrtausende gelagert werden und in ein paar jahrtausenden kann einiges sein
      außerdem wenn wirklich mal was schief läuft in einem kraftwerk in deutschland oder frankreich, dann gute nacht, keine 1000 km sicherheits abstand wie zu tschernobyl ...
      Shaman of Clan Donr (2. wichtigster Lotr: ringwars - clan)

Ofizieller Hasser von Rikimaru :messer
      Support Me !!!
    • toll das man mal wieder diskutieren kann :)

also:
      @ bashtom
      also dein argument mit den pendlern zieht......aber dass die autobahn nen statussymbol für deutschland is -_- naja.....das finde ich bisschen ÜBERTRIEBEN....wobei ich auch behaupten würde das die autoindustrie auf die ganze geschichte nen finger drauf hat....aber das mehr ne verschwörungstheorie
      auch dein bericht den du da zeigst....ich bitte dich.....das argument "made in germany" und die bisher immer gute qualität der autos...DAS ist das aushängeschild...nicht das unsere autobahnen frei sind

versteh ich trotzdem nicht, ohne dickes Auto wäre es viel unauffälliger und warum sieht man Politiker überhaupt auf Wahlkampfveranstaltungen, wo jeder nen Politiker mit ner Waffe umlegen könnte? Macht und und Respekt, dass ich nicht lache, unsere "Demokratie" :sagrin
      @calcul8er
      weil walhkampfveranstaltungen u.a. deren job ist?
      und ich weiß nicht warum du so über demokratie lachst.....viele menschen haben dafür ihr leben gelassen damit WIR die möglichkeit haben etwas zu bestimmen.....frag mal in china nach...ob die glücklicher sind .....
      aber das ein anderes thema...

sooo

klar das man energiesparende autos bauen soll.....aber ich will mal was anderes loswerden.... :

"ich baue schnelle autos sportwagen oder fette motoren weil ich WEIß das meine kunden diese auf den autobahnen ausfahren können...."

das ist nur ne theorie....ich weiß das in anderen ländern auch schnelle autos gebaut werden die nen limit haben......aber würde nen limit nicht auch zum denken auffordern und die autoindustrie vllt etwas mehr auf die idee bringen sparsame und ergiebigere autos zu bauen?!

denkt ma drüber nach....

freut mich das sich so viele beteiligen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glen777 ()

:sagrin Vespa Burner Scooter Club Bottrop :sagrin
    • Man kann das Problem einfach nicht verstehen, wenn man selbst nicht in der Situation steckt, vom Auto abhängig zu sein. Also folgende Leute diskutieren bitte nicht mehr mit:

Ausländer,
      Minderjährige,
      Stadtkinder (die kriegen ja bei 100 km/h schon einen Herzinfarkt)
      Leute ohne Führerschein
      Leute, die noch nie selbst 130 auf der Autobahn gefahren sind

Wenn ich diese Gruppen mal abziehe, sind fast alle hier gegen ein Tempolimit. :ok
    • Glen777 schrieb:

aber dass die autobahn nen statussymbol für deutschland is -_- naja.....das finde ich bisschen ÜBERTRIEBEN....wobei ich auch behaupten würde das die autoindustrie auf die ganze geschichte nen finger drauf hat....aber das mehr ne verschwörungstheorie
      auch dein bericht den du da zeigst....ich bitte dich.....das argument "made in germany" und die bisher immer gute qualität der autos...DAS ist das aushängeschild...nicht das unsere autobahnen frei sind

Naja, ich glaube, wenn man z.B. einen Amerikaner nach typischen Sachen für Deutschland
      fragen würde, würde der nach Lederhosen und Bier wahrscheinlich unsere Autobahnen
      nennen, natürlich ist das reine Spekulation ;)

Glen777 schrieb:

freut mich das sich so viele beteiligen....

Mich auch und deswegen regt mich folgender Post auch ziemlich auf:

calcul8er schrieb:

Man kann das Problem einfach nicht verstehen, wenn man selbst nicht in der Situation steckt, vom Auto abhängig zu sein. Also folgende Leute diskutieren bitte nicht mehr mit:
      blablablabla

Seit wann entscheidest du wer hier wo diskutieren darf? Hier kann jeder seine Meinung abgeben
      (und wenn es nur Monkeybääär ist) wie er lustig ist, du hast hier niemanden einzuschränken.
      Ob der eine oder andere Kommentar nun in deinen Augen nachvollziehbar ist, liegt in deiner subjektiven
      Betrachtung....
    • achja...also ich bin ein stadtkind (ruhrgebiet ftw uni essen ftw) ... :)

naja....wegen den argumenten das man DOCH auf autobahnen flotte 200 fahren kann
      mein erfahrungsschatz beruht sich auf die autobahnen in NRW richtung süden (trier / karlsruhe) und einmal richtung osten (polen ftw)

DABEI hat es eigentlich nie ganz gefunzt das ich/wir mal schneller aufe linke spur fahrend gut durchgekommen sind......von tempo 200 ganz zu schweigen.....

so zerreißt mich nicht wegen dem nördlichen autobahngerase :)

• calcul8er schrieb:

Fragt mal echte Naturwissenschaftler, ich habe noch keine kennengelernt, die gegen Atomkraft sind. Die öffentliche Meinungsmache durch pseudo-grüne und rhetorisch geschickte Populisten in Deutschland, die alles durch reden zu erklären versuchen, stinkt zum Himmel.

Ja klar....Atomkraft schön und gut, wenn es sowas wie auf ewig strahlenden Atommüll und die Möglichkeit eines nuklearen Unfalls nicht gebe, wäre ich mit großer Sicherheit ein Befürworter. Und jetzt tut der Dr. Prof. so, als wenn er die gespaltene Meinung zum Thema Atomkraft nicht kennen würde....

Zur Zeit ist Atomstrom eine billige und saubere Alternative - wobei Alternative eigentlich das falsche Wort wäre....und die billige Stromquelle eh nur den Strom Riesen zu Gute kommt, die den Strompreis z.Z. durch eine künstliche Angebotsverknappung hoch halten, um noch mehr Kasse zu machen.

lg
    • Glen777 schrieb:

klar das man energiesparende autos bauen soll.....aber ich will mal was anderes loswerden.... :
      "ich baue schnelle autos sportwagen oder fette motoren weil ich WEIß das meine kunden diese auf den autobahnen ausfahren können...."
      das ist nur ne theorie....ich weiß das in anderen ländern auch schnelle autos gebaut werden die nen limit haben......aber würde nen limit nicht auch zum denken auffordern und die autoindustrie vllt etwas mehr auf die idee bringen sparsame und ergiebigere autos zu bauen?!
      denkt ma drüber nach....

Viel sinvoller wäre es hier doch eine Fahrzeugsteuer basierend auf dem CO2 Ausstoß
      einzuführen, das würde die Herstellung von umweltschonenden PKW's wesentlich
      atracktiver für Unternehmen machen. Stattdessen aber sollen nun viele für wenige
      gestraft werden? Seh ich nicht wirklich ein...

Und editier net nach dem Posten noch so viel rum, hrhr :P
    • calcul8er schrieb:

Man kann das Problem einfach nicht verstehen, wenn man selbst nicht in der Situation steckt, vom Auto abhängig zu sein. Also folgende Leute diskutieren bitte nicht mehr mit:

Ausländer,
      Minderjährige,
      Stadtkinder (die kriegen ja bei 100 km/h schon einen Herzinfarkt)
      Leute ohne Führerschein
      Leute, die noch nie selbst 130 auf der Autobahn gefahren sind

Wenn ich diese Gruppen mal abziehe, sind fast alle hier gegen ein Tempolimit. :ok

ich bin für tempolimits. gleiches gilt für meinen vater und meine mutter. bei freunden überwiegt das pro-tempolimit (gibt eben immer schwarze schafe :hoppel :hoppel :hoppel :hoppel :hoppel ^^)
    • bashtoM schrieb:

Glen777 schrieb:

denkt ma drüber nach....

Viel sinvoller wäre es hier doch eine Fahrzeugsteuer basierend auf dem CO2 Ausstoß
      einzuführen, das würde die Herstellung von umweltschonenden PKW's wesentlich
      atracktiver für Unternehmen machen. Stattdessen aber sollen nun viele für wenige
      gestraft werden? Seh ich nicht wirklich ein...

Und editier net nach dem Posten noch so viel rum, hrhr :P

hmmmmm.....die idee ist gut.....nur denke ich nicht das es durchsetzbar ist...weil :
      politik will eine neue steuer einführen....das wird keiner mitmachen da wir hier sowieso ein steuerparadies(im negativen sinne) sind
      130 limit würde heissen = weniger raser
      (theoretisch) weniger unfälle
      umweltschonend (auch wenn es nur die besagten 1% sind)
      alle möglichen nationen haben ein tempolimit (hört sich blöd an....denke aber auch das das ein faktor ist)

deswegen denke ich das es nicht durchsetzbar ist....was aber nicht heisst das es theoretisch sinnvoll wäre

P.S. ja mit dem editieren war blöd....wollte posten hab aber dann noch nen paar ideen gehabt ;)

• wurstwasser schrieb:

Ja klar....Atomkraft schön und gut, wenn es sowas wie auf ewig strahlenden Atommüll und die Möglichkeit eines nuklearen Unfalls nicht gebe, wäre ich mit großer Sicherheit ein Befürworter. Und jetzt tut der Dr. Prof. so, als wenn er die gespaltene Meinung zum Thema Atomkraft nicht kennen würde....

Zur Zeit ist Atomstrom eine billige und saubere Alternative - wobei Alternative eigentlich das falsche Wort wäre....und die billige Stromquelle eh nur den Strom Riesen zu Gute kommt, die den Strompreis z.Z. durch eine künstliche Angebotsverknappung hoch halten, um noch mehr Kasse zu machen.

Dann nenne doch mal ne Alternative zum Atomstrom? Es gibt keine!

Kohle: ich sag nur CO2 und Endlichkeit der Rohstoffe
      Öl: viel zu wertvoll als mobiler Energieversorger, um es in einem Kraftwerk zu verheizen
      Wind+Sonne: keine ständige Verfügbarkeit, zu wenig Energie und aufwändige und nicht effektive Speicherung der Energie in Pumpspeicherkraftwerken o. ä.
      Fusionskraftwerke: zur Zeit technisch noch nicht möglich und außerdem: von den Grünen aufs Größte verteufelt! Die spinnen, die Grünen!

und außerdem: Atomstrom ist das billigste, was geht und warum nicht? Im Übrigen ist der volkswirtschaftliche Schaden durch Einsatz von Windrädern u. ä. durch Subventionen für uns als Stromkunden merklich. Und höhere Stromkosten wirken sich sehr stark auf die Wirtschaft und somit unseren Lebensstandard aus.

Dass der Strom derzeit überteuert ist, ist ein Problem der Politik. Meiner Meinnung nach sollten die sich erstmal um sowas kümmern, als sich um so einen Dünnpfiff wie Tempolimits zu scheren. Aber ich sag nur eines: Da sind Lobbyisten am Werk, die in unserer "demokratischen" korrupten Regierung sitzen.
    • mm möchte mal auf das hier verweisen:

de.wikipedia.org/wiki/Stromerzeugung#.C3.9Cbersicht

hier sieht man auch schön das wir österreicher mi 64 % wasserkraft gesegnet sind (rest vor allem durch gas), das geht halt leider nicht überall :(

trotzdem die österreicher haben wasser en masse, isländer thermische energien, wenn ich mich nicht irre ist halb deutschland flach wie eine pizza, teilweise auch noch am meer => da sollte eigentlich mehr als 5 % windkraft drin sein

fusionkraft wer halt das beste nur geht das im augenblick nicht :(
      gilt auch das gleiche für autos => brennstoffzelle

ach wasserstoff du wundermittel :P
      Shaman of Clan Donr (2. wichtigster Lotr: ringwars - clan)

Ofizieller Hasser von Rikimaru :messer
      Support Me !!!
    • Manwe_Sulimo schrieb:

mm möchte mal auf das hier verweisen:

de.wikipedia.org/wiki/Stromerzeugung#.C3.9Cbersicht

hier sieht man auch schön das wir österreicher mi 64 % wasserkraft gesegnet sind (rest vor allem durch gas), das geht halt leider nicht überall :(

trotzdem die österreicher haben wasser en masse, isländer thermische energien, wenn ich mich nicht irre ist halb deutschland flach wie eine pizza, teilweise auch noch am meer => da sollte eigentlich mehr als 5 % windkraft drin sein

fusionkraft wer halt das beste nur geht das im augenblick nicht :(
      gilt auch das gleiche für autos => brennstoffzelle

ach wasserstoff du wundermittel :P
      da hab ich auch so eine theorie was brennstofzelle betrifft....die technik gibt es doch schon seit ca.10 jahren ...... wieso da nicht weiter entwickelt wurde bzw warum bisher immer nichts davon realisiert wurde halte ich für seltsam und würde es den mineralöl konzernen ankreiden.....das ne seltsame verschwörungstheorie....aber warum nicht...ich wüsste sonst keine begründung

peace

• Glen777 schrieb:

2.WO kann man 200 fahren....ich bezweifle das irgendjemand mal hier schneller als 200 gefahren ist!!!!
      jede der deutschen autobahnen ist absolut überfüllt....man kann supertolle 200 ALLERHÖCHSTEN 2 minuten fahren weil irgendjemand auf die linke spur zieht oder der verkehr zu dicht ist......oder mitten in der nacht -_-
      Also mein kleiner Hyundai Getz gibt ja net viel mehr als 170 her, aber die bin ich auch letztens 'ne halbe Stunde lang gefahren. Und da hätte ich auch 200 fahren können. Oder eine Millionen. Also dass man das Tempo nirgendwo fahren kann, ist einfach Quatsch.

Und nochmal zu deinen 0,00001% (ja, ist was übertrieben, ich weiß): schaltest du beim Duschen, wenn du dir die Haare wäschst das Wasser ab? Und beim Zähneputzen? Und spülst du das Klo auch nur ab, wenn es sich wirklich lohnt? Und machst du das Licht auch überall aus, wo es nicht nötig ist? Und hast du auch immer die Fentser überall zu, wenn die Heizung an ist? Und ist euer Haus auch tip-top isoliert? Und hast du deine Musikanlage, deinen Fernseheer und sonstige Geräte auch immer ausgeschaltet und nicht im Standby-Modus? Bla bla bla? Hühner?

Ich will damit nur sagen: das Tempolimit jetzt als groooße Klimawandelgegenmaßnahme zu propagieren, ist Müll ohne Ende! Das ist echt die falsche Ecke.

So, ist alles nur meine Meinung, aber flamen dürfte mich gerne alle! :)
    • hab mir jetzt nicht alles durchgelesen (mach ich vllt später noch :D ) aber..
      hier letztens denkt man sich "achja , die zeit vergeht so schnell..shice drauf , warteste halt biste auto machst , kb auf roller."
      ...dann liest man sowas und denkst sich .. "wtf auto?! .. mit meinem roller bin ich schneller ffs! .. ich mach roller! (naja vllt auch motorrad O.o)"