Call of Duty 4 , Moralisch Vertretbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Call of Duty 4 , Moralisch Vertretbar?

      Joa leudis , wollte mal fragen was ihr von CoD 4 haltet .
      Laut zeitschriften , giga und GamOne ist es gameplay mäßig der beste kriegs-ego-shooter das es jemals gab.
      Ich persönlich freue mich besonders , dass es nicht mehr um das 0815 worldwar-spieleprinzip geht sondern ma was aktuelles abgeht.

      Das mMn beste spiel das diese Jahr rauskommen wird , wurde aber auch von so gut wie jeder Presse arg zerfleischt , in einem gewissen Punkt das es angeblich moralisch kaum vertretbar sei und man wahllos zivis umbringt und einfach nur Freude an der puren Gewalt empfinden soll , getarnt mit dem satz das es nur Krieg sei ...... Musse ich leider auch zustimmen , aber das spiel ist ja wohl nicht umsonst ab 18 ... wenn en 12 jähriger das spielt ises auch selbstvertsändlich das er en falsches Bild vom Kireg bekommt. Was haltet ihr davon?? Es steht auch zur diskussion das es auf dem Index landet weil es ziemlich viele andeutungen auf den irak krieg gibt....
      Es wird aber auf jeden fall das beste Call of Duty von allen.
      Hier noch der Link zum Trailer
      youtube.com/watch?v=2JC3UMJ2It4
      Greetz smOg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von war geil ()

    • also... ich hab es schon gezockt... bin echt überwältigt... die Grafik ist der echt der hammer... hab davor auch angefangen CoD2 zu spielen, um in CoD4 nicht abzuloosen... aber das war vllt en Fehler... denn das Gameplay ist echt anders UND besser! echt empfehlenswert... sollte man sich wirklich zulegen!
    • ich finde diese spiele sind mittlerweile zu realistisch. muss man denn mit einer geisel die erschossen wird mitleid haben, nur weil es technisch möglich ist? (splinter cell)
      ähnlich sehe ich ego shooter wie unreal torunament, wobei dieses sehr unrealistisch und damit für mich vertretbar sind
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Das parallelen zum Irak gezogen werden war ja wohl klar, sobald ein Shooter mit aktuellen Bezug rauskommt. das ist für mich nciht verwunderlich, aber auch in keinster weise beunruhigend.
      Desweiteren muss man wirklich mal damit anfangen ganz klar eine grenze zu ziehen zwischen spielen die ab 18 sind und solchen die es nicht sind.
      till the end
    • ich finde es sieht einfach nur hammer aus... hab damals CoD1 richtig viel gezockt... CoD2 hat mir nichtmehr gefallen aber CoD4 scheint einfach nur WOW zu sein! und durch die bessere Grafik ist es normal, dass es realistischer aussieht. Es hat schon immer Egoshooter gegeben, welche mehr an Sci-fi angeleht sind und welche auf 2 Weltkrieg oder allgemein moderne Kriege angelehnt sind. Von daher sehe ich keine Probleme es moralisch zu vertreten, solange man die nötige Distanz dazu hat.
      @ work Oo :kkthxbye:
    • Pfff.
      Lächerlich. Kann m-u-h da nur zustimmen, solche SPiele sind nicht umsonst ab 18.
      Und warum wird darum son Theater gemacht? GTA is imo noch schlimmer, was dieses Thema angeht, aber da regen sich auchnet alle auf. (Okay Kritiker schon, aber die regen sich über alles auf...)
      Wenn alle nur an sich selber denken, dann kann keiner vergessen werden.
    • Also für mich ist CoD eines der besten Spiele die es gibt und das
      mit der Gewalt will ich mir echt nicht mehr anhören. -.- Als ICH
      was immer das dass nur virtuell ist ich verstehe nich was daran
      schlimm ist, es ist nur ein SPIEL.
      Friedlich durch das Leben geh'n
      Ist gar nicht mal so leicht
      Wieder steht so ein Idiot vor mir
      Und fragt mich: suchst Du Streit
      Ich bin doch nicht zum Spaß hier
      Sag ich, kann man das nicht seh'n
      Einer von uns beiden muß jetzt geh'n
    • solang das töten von zivilisten kein ziel im spiel ist (und das ist definitiv kein ziel dieses spiels) und u.U. sogar noch bestraft wird - kein problem. ist doch eh ab 16 soweit ich weiss ... dass auch jüngere solche spiele spielen lässt sich ohnehin quasi nicht verhindern, insofern ...
    • Hab es mir heute bei GameOne angesehen und ja .. es ist schon schwierig.
      Da schießt du aus nem Hubschrauber auf unerkennbare Menschen , die genauso gut Zivilisten sein könnten , nur weil dus gesagt bekommst , und wenn du dann triffst hörst du ein " Guter Schuß , die Körperteile fseh ich bis hier oben fliegen!" .
      Das finde ich dann moralisch schon sehr schwierig vertretbar , vorallem weil das Spiel wirklich extrem realistisch ist.
      Wie es bei Gameone so schön gesagt wurde : " Das Argument galt vllt , als das noch zweidimensionale Striche waren , jetzt aber kann das kaum mehr gelten , da es einfach zu realistisch ist" .
      Du ballerst schon in den ersten Missionen wehrlose Feinde , zb in Schlafräumen oder ähnliches , ab .
      Das Ganze finde ich nur schwer vertretbar , obwohl ich natürlich nicht sagen würde , dass es gleich verboten werden soll.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

      Last name "ever", first name "greatest"
    • mc-paradox schrieb:

      Du ballerst schon in den ersten Missionen wehrlose Feinde , zb in Schlafräumen oder ähnliches , ab .

      Wenn du das nicht machen würdest, würden sie dich umbringen sobald sie wach sind ...

      Btw. gibts im ganzen Spiel nur an einem Ort Zivilisten und da wird dir gesagt, dass du auf keinen Fall feuern darfst, weil es Zivilisten sind!
    • Also bei Hitman war es doch ähnlich, entweder man verschont die Zivis oder eben nicht (und erwürgt/erdrosselt/erschlägt... sie). Von Manhunt will ich jetzt gar nicht anfangen. Sind eben Spiele (als Kinder hat bei Räuber und Gendarm doch auch einer den Räuber gegeben). Ich sehe Gewalt in Videogames eher als eine Katharsis, als ein Killertraining. Viel eher finde ich scheinheilig, dass in Wolfeenstein oder CoD 10000 deutsche gekillt werden, und das moralisch vertretbar ist. Aber wenn in einem Shooter z.Bsp. Amis oder Israelis abzuschießen wären, würd alle Welt schreien, von den Medien bis zu irgendwelchen staatlichen Stellen. das nenn ich Doppelmoral