Licht aus - Aktion!

• sepiri schrieb:

Valle schrieb:

Atomkraftwerke imo mass underrated.
      wenn man von dem atommüll absieht (welcher vielleicht durch forschung bald wiederverwertet werden könnte (natürlich jez nichmehr, da die akws abeschaltet werden)) ist das eine äußerst saubere energiequelle. kein co2 etc.
      sauber meinetwegen, sicher? auf keinen fall. Unendlich vorhanden? Nö ...
      Imo bist du ziemlich naiv, wenn du denkst dass die Forschung vielleicht mal irgendwann mal eventuell den atommüll wiederverwerten könnte..
      Es ist einfach schwachsinn, sich von einer begrenzten Energiequelle in die nächste zu stürzen, und imho hat Deutschland mit dem Atomausstieg einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Diesen zu kritisieren, weil das globale Denken contra Atomkraft nicht vorhanden ist, ist ja wohl mehr als peinlich
      Habe ich etwas von Sicherheit und unendlichem Vorkommen gesagt? Ich glaube eher nicht. Trotzdem sind unsere AKW deutlich sicherer als die in Russland oder in anderen Ländern von denen wir den Strom in Zukunft beziehen. Ist es wirklich sinnvoll 17 relativ sichere Atomkraftwerke in Deutschland dicht zu machen und anderswo 30 unsichere zu bauen?

Zum Thema Forschung: Natürlich gibt es keine 100%ige Erfolgschance, aber probieren kann man es sicherlich! Wo wären wir jetzt, wenn alle gedacht hätten "olololo es könnte nicht klappen; ich lasse es sein". Ebenso wäre ein Gelingen einer Kernfusion möglich(aber ein bischen unwahrscheinlich.)

@CO2: Joa; da hab ich mich wohl ein bischen geirrt.

@alternative Energieen: Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass eine Windmühlenfarm ein paar Jahre laufen muss um allein die Kosten für den Bau zu decken. Außerdem sollen die auch relativ laut sein, weshalb sich ein Bau in der Nähe von bewohnten Gebieten nicht möglich ist.
      Mit erneuerbaren energieen allein (so wie sie zum jetzigen Zeitpunkt sind) wird es nich klappen.
    • I5h4n schrieb:

spepri stfu deutsche atomkraftwerke halten einen flugzeugabsturzt aus und kein akw der welt ist gegen einen militärschlag gerüstet

achja diese sogenannten endlichen energien liefern im vergleich einiges mehr an energie

wasserkraft ist in deutschland üpbrigens fast erschöpft, es gibt keine flüsse bei denen es sich noch großartig lohnt

windkraft rofl n/C

solarkraft ja aber nicht in deutschland außerdem ist sie situationsabhängig, herkömmliche kraftwerke arbeiten auch bei schlechtem wetter mit gleicher leistung

gezeitenkraftwerke reichen auch nicht aus unseren energiebedarf zu decken

kraftwerke die geologische besonderheiten verwenden sind nicht überall baubar (!!)

mach deinen pc aus und lebe unter einer brücke wenn du auf energie verzichten willst und vertrete nicht eine minderheit von geblendeten idioten
      Intressant wie du gleich Phrasen wie STFU und ROFL hernimmst, zeugt von einer gewissen Ratlosigkeit bzw Ignoranz gegenüber Themen, die durchaus relevant sind, für jeden von uns. Übrigens bezweifle ich dass jedes deutsches AKW gegen einen Flugzeugabsturz oder ähnlichem gefeid ist. Ausserdem wer sagt denn das keine Betriebsfehler passieren? Bei einer Kraft wie diest ist der Raum für Fehler ziemlich klein, und sollte was schiefgehen dann Gute Nacht.
      Zu deinem "Bash" alternativer Energien bleiben noch n paar Sachen zusagen:
      1. Was soll an Windkraft Rofl bzw N/C sein? erklär das doch mal bitte.
      2. Hast du ne Quelle an der belegt wird dass die Wasserkraft an ihre Kapazitäten in Deutschland stößt, oder hast du das von irgendwlehcen "PRO"1337IMBA Bekannten die Ahnung von allem haben?
      3. Das problem an Photovoltaik ist die Situationsabhängigkeit, das ist richtig, allerdings könnte man mit einem höheren Wirkungsgrad der Photovoltaik durchaus zu längeren Zeiten Energie in einem brauchbaren Maß gewinnen.
      4. Wer sagt denn dass man sich nur auf Gezeitenkraftwerke oder ähnlichem versteifen sollte? der Mix denke ich ist wichtig, um eine Fehlerminimierung zu erreichen...

Im übrigen, meinst du nicht, dass es Ideen zur Speicherung von Energie gibt? meinst du etwa das passiert bei heuten traditionellen Kraftwerken nicht? Beispielsweise kann man Energie in Zeiten, wo nicht viel gebraucht wird dazu benutzen, Wasser in einen Stausee zu pumpen, um dieses wieder per Wasserkraft zu nutzen, sollte es nötig sein..

Ach ja .. wenn du mich oder sonst irgendwen für einen Idioten hältst der auch noch verblendet ist, würde ich eher mal schaun, wer hier manche Dinge schlecht redet ohne wirklich Ahnung zu haben. Was ist denn bitte falsch daran, sich Gedanken über den Energieverbrauch und dessen Gewinnung zu machen? Und nur weil ich mir derartige Gedanken mache, rede ich nicht davon zu nem Hinterwältler zu mutieren und gar keine Energie mehr zu verbrauchen.
      Zum Thema Forschung: Natürlich gibt es keine 100%ige Erfolgschance, aber probieren kann man es sicherlich! Wo wären wir jetzt, wenn alle gedacht hätten "olololo es könnte nicht klappen; ich lasse es sein". Ebenso wäre ein Gelingen einer Kernfusion möglich(aber ein bischen unwahrscheinlich.)

Diese wissenschaftliche Energie könnte man genauso dazu nutzen, den Wirkungsgrad von Photovoltaik zu erhöhen.. meinst du nicht ?

Klar brauchen auch alterantive Energien erst mal Energie um genutzt zu werden (Bau von Windkrafträdern, Photovoltaik) aber meinst du das ist bei einem AKW anders? Und achso die sind laut.. wir Armen ;D Da stell ich mir doch lieber ein AKW vor die Nase, dass arbeitet wenigstens ruhig ......

Das ein sofortiger Sprung zu alternativen Quellen nicht funktioniert ist klar, aber ein richtiger Schritt ist es diesen zu planen und mit zunehmender Konsequenz umzusetzen
    • Regenerative Energie ist hochgradig unflexibel und schweineteuer. Das merken auch wir bei unseren Strompreisen. Ein Kohle oder Atomkraftwerk läuft den ganzen Tag und man kann die Stromerzeugung recht gut beeinflussen. Bei Sonne und Wind hat man das Problem, dass es nicht zuverlässig ist und das man die Energie, die in Spitzenzeiten vielleicht erzeugt wird, nicht wirklich in großem Stil praktikabel und effektiv speichern kann. Hinzu kommt der erschreckend schwache Wirkungsgrad.

Hachja, Energietechnik ist schon so eine Sache, aber unsere grünen Ökoaktivisten haben davon leider keine Ahnung.
    • um energie zu speichern wird bei solarzellen wasser durch elektrolyse zb zu wasserstoff aus dem man die energie zurückgewinnen kann das ist np

und jetzt erzeuge genug energie für die weltbevölkerung, egal mit welchem mix der regenerativen energien

btw sagte ich man soll alles aus einer art von vielen alleine beziehen?

nein das sagtest du weil du ein aggrokind bist das dort lebt wo die grünen die mehrheit kriegen =D

noch kurz zur windenergie, der bau dieser anlagen kostet viel geld das durch ihre stromherstellung erst nach jahren rausgeholt ist, man zahlt es also im strompreis mit.zusätzlich ist ihre lebensdauer begrentzt(ist zwar alles auf der welt aber nicht in dem maße)sie erzeugen lärm und sind standortabhängig

btw dasselbe sagte calculat0r ja auch während ich schrieb.
    • I5h4n schrieb:

spepri stfu deutsche atomkraftwerke halten einen flugzeugabsturzt aus und kein akw der welt ist gegen einen militärschlag gerüstet

achja diese sogenannten endlichen energien liefern im vergleich einiges mehr an energie

wasserkraft ist in deutschland üpbrigens fast erschöpft, es gibt keine flüsse bei denen es sich noch großartig lohnt

windkraft rofl n/C

solarkraft ja aber nicht in deutschland außerdem ist sie situationsabhängig, herkömmliche kraftwerke arbeiten auch bei schlechtem wetter mit gleicher leistung

gezeitenkraftwerke reichen auch nicht aus unseren energiebedarf zu decken

kraftwerke die geologische besonderheiten verwenden sind nicht überall baubar (!!)

mach deinen pc aus und lebe unter einer brücke wenn du auf energie verzichten willst und vertrete nicht eine minderheit von geblendeten idioten
      Teilweise richtig. Deutsche Atomkraftwerke sind um einiges sicherer als die unserer Nachbarn, aber einem Flugzeugabsturz halten sie nur theoretisch aus. Das hat das WTC übrigens auch.
      Wasserkraft kam in Deutschland eigentlich nie als Option in Frage. Dafür sind wir viel zu Flach. Österreich dagegen ist wie geschaffen für diese und bezieht einen großen Teil ihrer Energie auch von solchen.
      Windkraft wird auch niemals als Hauptstromerzeuger in Frage kommen, aber einen Teil der Energie kann man sehr effizient auf ihnen gewinnen. Spätestens jetzt, wo Möglichkeiten gefunden wurden durch WKWs gewonnene Energie zu speichern, sind diese wieder sehr interessant.
      Solarkraft ist ohne Probleme in Deutschland einsetzbar. Selbst bei starker Bewölkung arbeiten diese noch. Zwar eingeschränkter, aber weit über den Niveau, was ihnen nachgesagt wird.
      Gezeitenkraftwerke sind ebenfalls sinnvoll.

Kohlekraftwerke sind der letzte Mist, nicht nur wegen dem hohen CO²-Ausstoß, sondern auch wegen dem Feinstaub, welcher nicht komplett vermieden werden kann.
      Atomkraftwerke sind von ihrer Netto-Leistung durchaus effizient. Sie haben einen relativ niedrigen CO²-Ausstoß bei einem guten Wirkungsgrad. Allerdings ist der Atomare Müll ein weit unterschätztes Problem. Der Risikograd allerdings ist, trotz hoher Sicherheitsmaßnahmen extrem hoch.

Das Problem was ich mit AKWs habe ist, dass immer noch Unmengen an Geld in die Weiterentwicklung dieser Energiequelle investiert wird, wobei schon feststeht, dass sie nicht ewig nutzbar ist. Die Forschungsgelder könnte man stattdessen in die Weiterentwicklung alternativer Energiequellen investieren, wie beispielsweise Fusionskraftwerke. Diese hätten einen unschlagbaren Wirkungsgrad bei bestmöglicher Umweltfreundlichkeit. Über die Sicherheit bei den Dingern kann ich noch nicht so viel Sagen.

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • fusionsreaktoren sollen auch abfallsprodukte entstehen lassen, aber ungleich mehr energie liefern als ein akw+den reaktoren die plasma verwenden sind technisch sehr aufwändig und diese forschungsstation in den usa die laser und kristalle verwendet ist sehr in die länge gezogen
    • Yak schrieb:

Kohlekraftwerke sind der letzte Mist, nicht nur wegen dem hohen CO²-Ausstoß, sondern auch wegen dem Feinstaub,

Oh, bei Feinstaub sträuben sich mir die Haare, die Diskussion ist mindestens so inszeniert wie der weltweite Klimawandel. In der Disco gibt es die höchste Konzentration an Feinstaub.

I5h4n schrieb:

um energie zu speichern wird bei solarzellen wasser durch elektrolyse zb zu wasserstoff aus dem man die energie zurückgewinnen kann das ist np

doch es ist ein Problem: de.wikipedia.org/wiki/Erneuerb…eicherung_als_Wasserstoff
      Kapitel 4.1

Jomon schrieb:

blah macht nicht mit, wenn zuviele mitmachen bricht das ganze stromnetz zusammen weil die überschüssige "energie" nicht abgeleitet werden kann ---> stromausfall in ganz deutschland für 10 minutne oder so.

Du hast ne Ahnung, 10 Minuten, der war gut :devilol
      Ich habe mein Studium zwar noch nicht abgeschlossen, aber ich habe irgendwo gelesen, man kann Verbraucherwiderstände anschalten. Beim Wiederanschalten der Geräte muss aber ein erhöhter Strom fließen und dann könnte es knapp werden, aber wie ich hier lese, macht eh kaum jemand mit.
    • Jomon schrieb:

blah macht nicht mit, wenn zuviele mitmachen bricht das ganze stromnetz zusammen weil die überschüssige "energie" nicht abgeleitet werden kann ---> stromausfall in ganz deutschland für 10 minutne oder so.
      Die Aktion ist seit mehreren Wochen angekündigt und die Konzerne haben sich darauf vorbereitet.

calcul8er schrieb:

Yak schrieb:

Kohlekraftwerke sind der letzte Mist, nicht nur wegen dem hohen CO²-Ausstoß, sondern auch wegen dem Feinstaub,
      Oh, bei Feinstaub sträuben sich mir die Haare, die Diskussion ist mindestens so inszeniert wie der weltweite Klimawandel. In der Disco gibt es die höchste Konzentration an Feinstaub.
      Und warum bist du dir beim Thema Klimawandel so sicher? Eine extreme Mehrheit der Wissenschaftler sagt, dass der Klimawandel eine Tatsache ist. Die wenigsten stellen ihn als bloßes Medienereignis dar. Hast du das dolle Video "Die Klima Lüge gesehen"? Ich dachte anfänglich, dass der eine Satire wäre, so dummdämlich waren die Argumente.

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • Yak schrieb:

Zitat von »calcul8er«

Zitat von »Yak« Kohlekraftwerke sind der letzte Mist, nicht nur wegen dem hohen CO²-Ausstoß, sondern auch wegen dem Feinstaub,

Und warum bist du dir beim Thema Klimawandel so sicher? Eine extreme Mehrheit der Wissenschaftler sagt, dass der Klimawandel eine Tatsache ist. Die wenigsten stellen ihn als bloßes Medienereignis dar. Hast du das dolle Video "Die Klima Lüge gesehen"? Ich dachte anfänglich, dass der eine Satire wäre, so dummdämlich waren die Argumente.

Ich habe den Klimawandel nicht in Frage gestellt, ich hätte auch "overrated" und "Medienhetze" schreiben können.
    • In anbetracht der Tatsache dass du ihn als inszeniert dargestellst hast, ist deine letzte Aussage eigentlich hinfällig, oder? oO
      Und dein "Feinstaub in der Disco"-Vergleich ist ziemlich billig und einfallslos.

• Wieso soll Feinstaub in der Disco billig sein? Das ist doch gerade das, was diese Medienhetze ausmacht. Verbietet doch Zigaretten oder geht nicht in die Disco, wenn ihr nicht so viel Feinstaub haben wollt. Und ob diese Feinstaubdebatte und Feinstaubfilter im Kosten und Nutzenvergleich sinnvoll sind, das fragen unsere Medien erst gar nicht. Der Autofahrer war ja auch der einzige, den man da erfolgreich schröpfen konnte. Die Quittung gibts beim nächsten Neuwagenkauf. UND JA: ich kann dieses scheinheilige Ökogequatsche nicht mehr hören, hintenrum wird sowieso wieder so viel scheiße gebaut wie es nur geht., hauptsache billig
    • calcul8er schrieb:

Verbietet doch Zigaretten oder geht nicht in die Disco, wenn ihr nicht so viel Feinstaub haben wollt.
      Du ahnst garnicht, wie gerne ich Zigaretten verbieten lassen würde und in die Disco geh ich übrigens auch nicht. Daher erzähl deine dämlichen 'Argumente' jemand anderem.

Dass die Medien im Thema Klimawandel einfach nur rumheucheln, dabei hast du selbstverständlich recht. Ein schönes Beispiel dafür ist Gallileo Contra CO². Gellilei dreht sich warscheinlich im Grab rum, dass sein Name für so eine Drackssendung herhalten muss. Allerdings sollte man den Klimawandel an sich trotzdem nicht aus dem Auga verlieren.

Und diese Licht-Aus-Aktion geht mir in dem Fall auf den Senkel, dass das nur wieder so eine Aktion ist, nach welcher sich dann die Bevölkerung zurücklehnen kann, weil sie ja schon etwas für die Umwelt gemacht hat.

• Ich mach nicht wir müssen leider dafür das die um 1970 rum oder so diesen
      ganzen müll hoch geblasen haben und jetzt bleibts an uns hängen wtf
      Friedlich durch das Leben geh'n
      Ist gar nicht mal so leicht
      Wieder steht so ein Idiot vor mir
      Und fragt mich: suchst Du Streit
      Ich bin doch nicht zum Spaß hier
      Sag ich, kann man das nicht seh'n
      Einer von uns beiden muß jetzt geh'n
    • Um eine Fusion zu verursachen brauchst du erstmal die Kraft einer Atombombe, bzw. Kernschmelze.

Sollte dann allerdings was schiefgehen fehlt halt mal ein Land auf der Weltkarte.
      Vorteil: Strahlung gibts fast keine.
      Nachteil: Explosionskraft um einiges höher.
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • @ yak : Das einzige Abfallprodukt was bei Fusionskraftwerken anfällt ist die Mantelhülle des Reaktors , welche durch die hochenergetische neutronenstrahlung,die beim thermonuclearen brennen anfällt. Die Halbwertszeiten sind jedoch um einiges freundlicher und der Strahlunggrad um diminsionen kleiner.
      Auf die technik kannst du aber wahrscheinlich noch mindestens 60 jahre warten.( Die theorie ist zwar ausgiebig erforscht aber die Herstelllung von starken magnetfelder die das plasma halten und die nötigen hohen temperaturen sind ua immer noch ein ungelöstes problem).
      außerdem ist die großtechnische gewinnung des schweren Wasserstoffs auch nicht gerade kostengünstig.(Natürlich wenn es dann einmal funktioniert hast du dein energieproblem gelöst)

Die Aktion ist zwar nett gemeint aber hat eben den charakter so einer "klima aktion fürs gute gewissen" ,wie ja bereits gesagt wurde.
      AkW einfach abzuschalten halte ich für volkswirtschaftlichen Schwachsinn, jetzt wo sie da sind sollte man sie zuende nutzen. Es ist auch sinnlos als lösung den atomstrom aus dem ausland zu bziehen,man verlagert das problem ja nur.
      Wer aber behauptet Atomstrom sei eine zukunftsweisende unerschöpfliche und umweltfreundliche Energiequelle(o0 das hatten wir doch schon mal in den 70-80 jahren oder?) ist auf dem holzweg und hatt null ahnung von der technik. Atomkraft ist ebensowenig unerschöpflich(schaut euch mal den preis für uran +isotope an dann wisst ihr was da auf uns zukommt),wie umweltschonend( zb sind sie überhaupt nicht co2 neutral,dies ist ein irrtum der enstanden ist weil der prozess der kernspaltung an sich kein co2 austößt=) Vom rest will ich jetzt gar nicht reden....

Btw: Atomkraft wird vom Staat subventioniert-----warum wohl?
      Das Dilemma an der sache ist nur......wir haben leider keine ALTERNATIVEN um den Hunger der Welt nach Energie zu stillen.....dieser wird nämlich in zukunft noch explodieren. Regererative Energiequellen + Kernkraft+fossile energiquellen werden da auch zusammen nicht reichen................

Das mit der Wasserkraft kann sowei ich weiß bestätigen, unsere flüsse sind schon ziemlich vollgestopft mit staustufen
    • Yak schrieb:

Ein schönes Beispiel dafür ist Gallileo Contra CO². Gellilei dreht sich warscheinlich im Grab rum, dass sein Name für so eine Drackssendung herhalten muss

kenn ich nicht, aber trotzdem mal gut zu wissen. Oh, ich lebe echt hinterm Mond, seit 4 Monaten guck ich nicht mehr wirklich Fernsehen :ugly
    • Benutzer online 1

1 Besucher