Der Mathe-Thread

    • ich weiß von vielen bekannten aus nrw dass die dort kein Tafelwerk bzw keine Formelsammlung in der schule benutzen
      die dinger kosten etwa nur 10€ aber sind bis oben hin gefüllt mir formeln und zeichnungen zB von pyramiden ^^

      zudem sind darin neben physik und mathe auch informatik, ein mini-astronomie- und biologieteil enthalten sowie das wichtigste: der chemieteil mit Periodensystem
      sehr hilfreich wenn man sich keine formeln merken kann oder oder zu hause die unterrichtszettel nicht mehr findet
      Mein erster eigener Held: Incognito - der Wächter des Seelenflusses (angemeldet zum Hero-Contest)

      Mein Zweiter: Jut Lightbeech
      "Rechenfehler sind nie ausgeschlossen, sondern im Preis schon inbegriffen."
    • calcul8er schrieb:

      Naja, ich wollte euch nur mal auf die Probe stellen :ugly

      Z^5=-1

      5. Wurzel aus -1:
      5.Wurzel(1)*exp[i(*arg(-1)+2k*Pi)/5] k geht von 0 bis 4 und ist €N

      ein Ergebnis ist -1 und die restlichen 4 sind komplex. Um die reell zu machen, einfach jeweils 2 Ergebnisse miteinander multiplizieren (oder so ähnlich).

      1^i=exp[i*ln(1) |ln (1) ist in Abhängigkeit von dem Blatt k
      und so weiter
      .
      .

      Naja, ich bin auch bloß 1. Semester, aber eure Antworten waren, naja, nicht so dolle :D
      naja, was ich gesagt habe war ja nicht falsch ^^ habe das ganze mal mit Derive (matheprogramm) gezeichnet und ausrechnen lassen und meine lösung is definitiv gleich der ausgangsgleichung, ob das dem entspricht was gesucht war... davon habe ich mir ja distanziert, weil ich das noch genauer prüfen wollte :)
      das hat sich jetzt aber erledigt, naja, kannste es besser machen? wenn ja, dann zeig mal bitte, weil was du da geschrieben hast versteh ich persönlich jetzt nicht so ganz...

      achja, wenn jetzt die folge von solchen threads ist, dass man die user, die sich gedanken über die aufgaben machen und helfen wollen auf die probe stellt..... naja, das kanns in meinen augen nicht sein, aber was solls?

      MfG :)


      edit:
      @paulchen
      ich komme aus nrw und wir haben auch tafelwerke benutzt, die dinger sind einfach nur geil ^^ wirklich zu empfehlen, die sind ihr gewicht in gold wert


      edit2:

      In der Mathematik ist ein Polynom eine Summe von Vielfachen von Potenzen einer Variablen x. (laut wikipedia)

      demnach is meine lösung ein produkt von polynomen und weiter zerlegbar sind die in meinen augen auch nicht weiter, also is meine lösung richtig :angel



      so, jetzt aber off, morgen wieder uni ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von X-Killah-X ()

    • @cloud: alle geometrischen probleme kann man am besten dadurch lösen indem man sie sich visualisiert. also: zeichnen! dabei reicht eine einfache schematische zeichnung, die verhältnisse müssen nicht stimmmen. dann schreibst du alles was du hast an die entsprechende stelle und versuchst die dir bekannten modelle anzuwenden.

      dass du als neuntklässler aufgabe a) nicht lösen kannst erschreckt mich allerdings schon ziemlich, immerhin ist das ganze sowas von einfach x)


      allerdings raffe ich die fragestellung der aufgabe b) nicht, nach meinem verständnis ist nämlich bei einem quadrat grundkante = seitenlänge womit die fragestellung unlogisch wäre ... oder wollen die damit sagen dass die pyramide ein rechteck war? wie ist dann die seitenlänge von 219 meter auf 227 gewachsen während die grundkante geschrumpft ist? ^^

      fänds klasse wenn das mal jmd auseinaderwurstelt, denn auch wenn ich keine geometrie mehr machen "darf" so war das doch die einzige mathematische richtung für die ich mich immer begeistern konnte :)
    • mm also mein toller taschenrechner hat das jetzt mit z=0.0809017 + 0.587785 * i or z = 0.8... -0.58... * i or z = -3...+0.95...*i or z = -1 + 5 * 10 ^14 * i berechnet

      naja die 2. aufgabe check ich ned

      bin halt noch schüler (wenn auch letztes jahr im realgym, naja haben zwar höhere mathematik aber sind halt doch noch ned so weit fortgeschritten wie HTL
      mit studenten die mathematik studieren :eek naja will nicht mehr sagen ^^
      Shaman of Clan Donr (2. wichtigster Lotr: ringwars - clan)



      Ofizieller Hasser von Rikimaru :messer
      Support Me !!!
    • FME schrieb:

      @cloud: alle geometrischen probleme kann man am besten dadurch lösen indem man sie sich visualisiert. also: zeichnen! dabei reicht eine einfache schematische zeichnung, die verhältnisse müssen nicht stimmmen. dann schreibst du alles was du hast an die entsprechende stelle und versuchst die dir bekannten modelle anzuwenden.

      dass du als neuntklässler aufgabe a) nicht lösen kannst erschreckt mich allerdings schon ziemlich, immerhin ist das ganze sowas von einfach x)


      allerdings raffe ich die fragestellung der aufgabe b) nicht, nach meinem verständnis ist nämlich bei einem quadrat grundkante = seitenlänge womit die fragestellung unlogisch wäre ... oder wollen die damit sagen dass die pyramide ein rechteck war? wie ist dann die seitenlänge von 219 meter auf 227 gewachsen während die grundkante geschrumpft ist? ^^

      fänds klasse wenn das mal jmd auseinaderwurstelt, denn auch wenn ich keine geometrie mehr machen "darf" so war das doch die einzige mathematische richtung für die ich mich immer begeistern konnte :)


      Die Seitenkante (=Seitenlänge) ist in dem Fall eine Strecke, die jeweils durch einen der vier Eckpunkte der Grundfläche und dem Scheitelpunkt der Pyramide verläuft.

      Ich persönlich hatte nie Probleme mit Mathe, schon gar nicht mit einfacher Geometrie. Skizzen helfen wirklich! )

      Mit Hexor im Ventrillo, er ist vor kurzem lvl 40 geworden.

      "Seit dem Zeitpunkt an dem ich Garena installiert habe und lvl 1 war, wollte ich das Potm Icon haben."

      "Ich hab das Potm Icon seit ich lvl 1 war^^"
    • X-Killah-X schrieb:

      (z + 1)·(z^4 - z^3 + z^2 - z + 1)


      X-Killah-X schrieb:

      demnach is meine lösung ein produkt von polynomen und weiter zerlegbar sind die in meinen augen auch nicht weiter, also is meine lösung richtig

      ist aber noch zerlegbar, weil es ja noch 4 imaginäre Lösungen gibt. Ob man jetzt von deiner Gleichung oben einfach auf die imaginären Ergebnisse bekomme, bezweifle ich mal, wenn es jemand besser weiß, bitte melden.
      Ergebnis ist ja:

      calcul8er schrieb:

      P5(z)=(z+1)*(z^2-1/2(1+Wurzel(5))z+1)*(z^2+1/2(Wurzel(5)-1)z+1)


      also kann man es noch zerlegen, aber vielleicht kriegst du das ja noch hin, aber mir würde jetzt spontan nicht einfallen, wie.

      Achso, ich studiere auch nicht Mathe, das wär zu einfach, bei mir ist Mathe nur Nebenfach :ugly
    • @btw: ka was deine erklärung mir helfen soll x) jedenfalls hab ichs jetzt selber gerafft, die formulierungen sind gelinde gesagt etwas unglücklich weshalb ich es erst nicht gecheckt hab, naja jetzt ist es klar.

      in jedem fall ist mathe ein notwendiges übel... zumindest wenn man mehr machen will als die regale bei aldi einzuräumen, und streng genommen braucht man selbst dafür gute grundkenntnisse der mathematik (dreisatz etc.)
    • @ calcul8er:
      klar gibbet noch 4 imaginäre Lösungen, von wegen 5. grad und demnach 5 nullstellen bzw lösungen usw... aber da diese 4 weiteren lösungen imaginär sind kann man das nicht nach dem schema
      (z-a)(z-b)(z-c)...
      zerlegen, was ja wohl gefordert war, oder?

      ich versuch mal irgendwo eine lösung dazu zu finden und poste die dann, wenn ich nix poste wertet das als erfolglosen versuch meinerseits ;)

      MfG
    • FME schrieb:

      @btw: ka was deine erklärung mir helfen soll x) jedenfalls hab ichs jetzt selber gerafft, die formulierungen sind gelinde gesagt etwas unglücklich weshalb ich es erst nicht gecheckt hab, naja jetzt ist es klar.

      in jedem fall ist mathe ein notwendiges übel... zumindest wenn man mehr machen will als die regale bei aldi einzuräumen, und streng genommen braucht man selbst dafür gute grundkenntnisse der mathematik (dreisatz etc.)
      Also ich mag Mathe .
      Wer seinen Kopf oft trainiert hat imo auch keine Probleme mit Mathe.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

      Last name "ever", first name "greatest"
    • Teilweise echt erbärmlich die Fragen, satz des Pythagoras omg ...

      hier mal was ich immo mache -.- ätzend aber easy ^^

      Eine Fläche unter einem Grafen wird biszu x-achse eingegrenzt,
      die Fläche geht von -3 bis +2, die Kurve hat die Funktion y = 2x²,
      wie groß ist die Fläche der von der Kurve und der X-achse eingeschlossen wird ?

      Rechnet selber!
      Antwort steht unten aber ganz klein ...





      Integral bilden Integral zur Funktion f(x)=2x², eingegrenzt von a=-3 und b=2,
      Aufleitung: F(x)= 2/3*x³
      Integral von a bis b = F(b) - F(a) = (2/3*2³) - (2/3*(-3)³) =(2/3*8) - (2/3* -27) = 5,33333333 - 18 = -12,66666666 ca. das ist das Integral,
      um aber hier die Fläche zu kriegen einfach Betrag nehmen, = 23,3 Quadrateinheiten. GG.
    • War nicht schwer, is aber unser aktuelles Stoffgebiet, alle möglichen Berechnungen mittels Integralrechnung.
      Folgende Aufgabe haben wir letztens gerechnet, um mal für die Matura (Abitur) warm zu werden:

      Eine zur y-Achse symmetrische Parabel 4. Ordnung geht durch die Punkte P(0|1,5) und Q(4|-2,5). Im Punkt Q hat die Kurve die Steigung 2. Diese Parabel 4. Ordnung wird in ihren Wendepunkten von einer Parabel 2. Ordnung berührt. Diskutiere die beiden Kurven und berechne den Flächeninhalt des zwischen den Kurven liegenden Flächenstückes.

      Dauert ziemlich lang, bis man damit fertig ist, vor allem, weil sich jeder kleine Fehler fatal auswirken kann. Viel Spaß beim Lösen, falls das jemand vorhat :P
    • @Murli, ich fang mal an:
      f(x)=ax^4+bx^2+c
      f'(x)=4ax^3+2bx
      f''(x)=12ax^2+2b

      f(0)=1,5 => c=1,5
      f(4)=-2,5 => 256a+16b+1,5=-2,5
      f'(4)=2 => 64a+8b=2

      Gleichungssystem mit den zwei Gleichungen mit a und b, Ergebnisse:
      a=-1/16
      b=3/4
      also ist f(x)= -1/16*x^4+3/4x^2+1,5

      Wendepunkt für 12*(-1/16)x^2+2*3/4=0
      x1=-2
      x2=2

      g(x)=a*x^2+b
      g'(2)=f'(2)
      g'(-2)=f'(-2)

      2a*2=4*(-1/16)*2^3+2*3/4*2
      a=1/4
      g(x)=1/4x^2+b

      f(2)=g(2)
      -1/16*x^4+3/4x^2+1,5=1/4*x^2+b
      -1+3+1,5=1+b
      b=2,5
      g(x)=1/4*x^2+2,5

      Grafisch klappts aber.

      Fläche= Integral von -2 bis 2 von (G(x)-F(x))
      Lösung=2,133

      :respekt

      Machen wir jetzt hier einen Wettbewerb? Ok, ich stelle euch morgen die nächste Aufgabe, mal sehen, wer sie am schnellsten löst :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von calcul8er ()

    • habe jetzt nicht nachgerechnet, denke aber mal, dass du's richtig hast ^^

      wettbewerb, hmm? dann vllt nen neuen thread, der hier is doch zur hilfe gedacht :)

      MfG

      ps: soll ich gleich meine aufgaben in LinA hier reinstellen? brauche ich morgen ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von X-Killah-X ()

    • FME schrieb:

      @cloud: alle geometrischen probleme kann man am besten dadurch lösen indem man sie sich visualisiert. also: zeichnen! dabei reicht eine einfache schematische zeichnung, die verhältnisse müssen nicht stimmmen. dann schreibst du alles was du hast an die entsprechende stelle und versuchst die dir bekannten modelle anzuwenden.

      dass du als neuntklässler aufgabe a) nicht lösen kannst erschreckt mich allerdings schon ziemlich, immerhin ist das ganze sowas von einfach x)


      allerdings raffe ich die fragestellung der aufgabe b) nicht, nach meinem verständnis ist nämlich bei einem quadrat grundkante = seitenlänge womit die fragestellung unlogisch wäre ... oder wollen die damit sagen dass die pyramide ein rechteck war? wie ist dann die seitenlänge von 219 meter auf 227 gewachsen während die grundkante geschrumpft ist? ^^

      fänds klasse wenn das mal jmd auseinaderwurstelt, denn auch wenn ich keine geometrie mehr machen "darf" so war das doch die einzige mathematische richtung für die ich mich immer begeistern konnte :)
      ehm.. die grundkante is doch ganz normal die untere linie O.o

      und bei der aufgabe brauchte ich keine skizze machen .. da waren schon 3 im buch xD
    • FME schrieb:

      sicher ist die grundkante die "untere linie" aber die seitenlänge ist eben auch die "untere linie" .... x)

      wenn du schon zeichnungen im buch hattest ... dann ist dir nichtmehr zu helfen ^^
      nee , die seitenkanten sind die linien die schräg nach oben gehen :O
      und ähm ja... in thema mathe is mir echt net zu helfen xD
      vllt n bisschen .. hab ja auch schon angefangen HA's zu machen wir man sieht ^^ .
    • omg was ich hier alles lese Oo

      sowas habt ihr in der 9en gmacht cloud krass als ich in der neunten wahr fing der driss mit pi und kreisberrechnung an ...

      ..auf der hauptschule xD

      und ehrlich gesagt guck einfach nach ner online formelsammlung.

      da findeste bestimmt was, da schon in ner regulären schulformelsammlung
      sogut wie jede formel zum berechnen von allem, an jedem halbwegs
      symetrischen körper steht.

      btw ka wieso aber ich kann grade flächen und volumen berechnung ziemlich gut obwohl ich in mathe sons immer 5 stand xD

      also wenn was is frag mich ruhig zu dem thema =)
      Question - IS ROHSAN EZ IF I GETS VALDEMORTS OFFERING?

      Answer - NO.....HES DEAD LOL