Das Blatt wenden

• Das Blatt wenden

Tach zusammen. Ich wollte mal eure Meinung hören, wie man ggf. das Blatt in einem Spiel noch mal wenden kann. Als kurze Vorgeschichte, ich spiele seit knapp einem Jahr Dota und meistens in einer festen Gruppe im BNet. Meistens gewinnen wir, aber ab und zu trifft man auch auf gute Gegner. Dann pushen die die Lanes und üben gehörig Druck aus.
      An dieser Stelle bin ich der Meinung, dass man sich als Gruppe zusammenfinden soll und gemeinsam auch eine Lane versuchen sollte zu puschen. Wenn es dann zum Teamkampf kommt entscheidet sich dann, ob man das Blatt noch mal wenden kann, weil man in Überzahl überlebt hat und weiter puschen kann, oder es ist ein gg. Leider ist meine Gruppe meist anderer Ansicht und versucht sich einzumauern. D.h. die Lanes werden halbherzig einzelnt zurückgepusht und es wird einzelnt creepen gegangen. Meist kommt dann in dem Zusammenhang z.B. der Spruch "Ich muss nur noch ebend mein Butterfly zusammenfarmen, dann bin ich imba". Leider lässt der Gegner dann meist aber keine Zeit zum creepen, pusht entweder wieder Lanes oder sammelt uns verteilt wie wir sind einzelnd auf. Ggf. zögern wir das Spiel noch so länger hinaus aber ich kann mich an keinen Fall erinnern, wo wir den Spieß umdrehen konnten.

Was ist eure Meinung, wie man das Blatt nochmal wenden kann um doch noch zum Sieg zukommen?
    • Wenn der Gegner mal wieder zu 5. o ä ne Lane pusht -> Clash gewinnen und Raxx durch pushen... evtl einen der schwächeren Helden zum Deffen der eigenen Base abstellen, sobald die gegnerische Raxx down ist ne andere Lane "backdooren"...
    • 1-2 wichtige gegnerische Helden ganken und dann mit dem ganzen team mitte pushen. Wenn es dann zum clash kommt sollte man das 3v5 gewinnen. So enden leider sehr viele Spiele, da manche es eiinfach nicht hinkriegen in der überlegenden Spielphase zu pushen.
    • Ohne ein organisiertes Team geht es einfach nicht, wenn du viel public spielst bleibt es leider nicht aus, dass keiner auf dich hört.

Bestes Beispiel: 5*v3 , mein Team verliert, weil wir uns einfach nicht koordinieren können....

Als Solospieler kann man das Spiel selten noch herumreißen, vllt mit'ner Naga Siren mit Butterfly alle 4 min einen Tower wegpushen.....
      DotaInside Helden Ideen Contest Abstimmung
      VOTE!

Aktuelle Projekte:
      Aeon Harthaut Pulsar
      <dc3jedi> ich will mal mitm kur0 spielen, will auch so imba sein <3
      <KpAzrael> den link für maphack kann ich dir auch schicken ^ ^
      *KpAzrael was kicked by Operator_1337bitch (No Maphack discussions allowed in #dota-advanced)
      OWNED!!
    • Hmm, klingt logisch. Auf jeden Fall gefällt mir das um einiges besser in irgendeiner Form aktiv zu werden und nicht nur mit passiv sich ein Spiel aufzwingen zu lassen was man eh nicht gewinnen kann. Jetzt muss ich nur meine Gruppe davon überzeugen, dass es wichtiger ist aktiv zu werden und nicht "nur noch ebend" ein Item zusammen zu farmen. Ok ich kann es verstehen, wenn nur noch ein paar hundert Gold fehlen, aber meist ist es doch einiges mehr, was noch fehlt.

oO soviele Posts in der Zwischenzeit, so langsam schreibe ich doch garnicht ^^

@kpAzrael
      Naja, es ist ja meist nur ein halbes Public. Ich spiele meist mit 2-4 Leuten zusammen und wir sind auch im TS, aber ich bin der einzige mit der Meinung aktiv zu werden :( .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vikram ()

• im cw gibs 2 wege aus einer unvorteilhaften spielsituation nochmal da blatt zu wenden.

1: gangen. in einen 5on5 clash hat man keine chance wegen nachteil, 1on1 auch keine. also muss man zu dritt, zu viert oder mit alle mann gangen. man braucht wards und gangt den gegner wald oder die lane. einfach alles gangen. nach den ersten gangs erstmal noch nicht pushen. kann sein dass der nachteil so groß ist, dass man nichtmal 4on5 nen tower bekommt. also einfach immer weitergangen.

2. defensiv. etwas schwerer zu spielen finde ich, aber mindestens genauso effektiv. man farmt einfach weiter. wenn man den besseren lategamer hat dann muss der farmen und leveln. man braucht wards, damit man selber nicht gegangt wird und alle brauchen tps, dass wenn ein gang kommt sofort tower tp support kommt, um den gang umzudrehen. ansonsten halt nicht sterben und tower 5on5 deffen, was noch möglich sein sollte. wenn nicht, dann gebt ihr einfach auf. und erst wenn ihr 5on5 am tower gewinnen könnt, defft richtig.

am besten ist sicherlich eine kombi aus beiden. man gangt viel, farmt dann die freie lane, zieht sich wieder zurück und lässt sich selber nicht gangen. ist leicht gesagt, aber spiel das mal =))
    • Du musst auf die wichtigsten Heden der Genger gehen am besten zu dritt. Dann wenn möglich immer zu 2. rumlaufen dass ihr nicht geganged werdet wenn ihr dann pushed könnt ihr auch gleichzeitig farmen. Organisiert das so das nicht einer alleine geht sondern dass ihr zusammen geld verdient.
      :nospam
    • Also ich spiel auch oft mit mehreren Leuten Publics und was mir leider dabei oft auffällt ist das einige dann nicht bereit sind fürs Team zu picken oder zu spielen, manche keine Wards oder Crow kaufen wollen und ihren Char möglichst imba gestalten wollen, kurzum doch leider oft der Egoismus tragendes Element ist ... Vielleicht hilft n richtiger Flame :> Viele Spieler sehen den Vorteil den man durch Wards oder ähnliches hat leider nicht, weil es kostet ja Gold .. ( was man allerdings verschmerzen kann, sollte man n bisschen Lasthitten können ... )
    • *g* genau das kommt mir auch sehr bekannt vor. Man spielt zwar im Team (versucht es zumindest *g*) aber einige wollen von ihren Standardbuilds nicht abweichen, picken immer die gleichen Heros und immer der gleiche Itembuild ohne vielleicht man zu überlegen, dass andere Items in manchen Situationen angebrachter sind. Da wird lieber rumgeflamet, dass die Gegner nur eine "lame" Massstunner Taktik spielen, kaufen aber lieber Buriza, Desolator etc anstatt ein BKB dazwischen zu schieben. Schere, Stein, Papier, man muss die Taktik des Gegners umbrauchbar machen und umdrehen. Leider stoße ich auch da auf taube Ohren ^^

Ich werde auf jeden Fall versuchen sie mir zum gangen aninimieren, wenn der Gegner am Drücker ist. Wir tun es zwar eigentlich immer, aber halt nicht, wenn wir unter Druck geraten und sich das Verhältniss von Töten und getötet werden zu zweiterem verschiebt.

@tzui.
      Genau bei deinem zweiten Vorschlag passiert es dann gerne, dass die uns im Wald auflauern beim creepen. Und dann kommt der Punkt von sepiri auch auf, dass sie keine Wards kaufen wollen, weil verzögert ja nur ihr Coreitem :wacko:
    • Ganz wichtig ist Wards kaufen. Das is schonmal ganz viel wert. Wenn man es schafft den Gegner so gut wie blind zu machen (Sentries ftw), hat man schonmal eine etwas verbesserte Ausgangssituation und kann Gangen/Gezielt pushen, da man weiß wo sich die Gegner aufhalten. Für gute Wardplätze, solltest du dir den Warding Guide durchlesen oder ein paar niveauvolle Spiele anschauen.
    • @Prosti,sign

Also warden ist denke ich verdammt wichtig

Gangen auch und nach ein bis zwei eroflgreichen gangs,solange ihr in Überzahl seit,Roshan versuchen oder ein paar tower/raxxes mitnehmen,und solange in Überzahl würde ich aggresiver spielen,d.h nicht nur am Tower bleiben sondern ach mal ein wenig harrasen,farmen oder auch in deren Wald farmen,aber nur dann,wenn du dir icher bist,dass du das überlebst
    • wenn von den gegnern nur 2-3 oder weniger auf der lane sind, kannst du ( natürlich mit support ) in den gegnerischen wald schaun und dort die gegner überraschen

klappt im public meist prima

wards sind dadazu natürlich godlike, weil man dann geziehlt gangen kann

roshan würde ich nur killen, wenn ihr gerade gepushed habt und es gleich zu nem clash kommen würde, den ihr verlieren würdet.
      dann einfach zurücklaufen und sich nicht auf den kampf einlassen => roshan kicken

meistens pushen dann 2-3 gegner die lane zurück ( ich gehe von einem 5on5 aus ), die könnte man auch versuchen zu gangen und wenn es gelingt wieder weiterpushen.

Oder ihr wartet bei roshan weil bei 30% aller pubbies jemand nachschaut ob nicht noch ein item daliegt ;)
    • Das Blatt kann man nicht "einfach-so" wenden! Dass es Spielabhängig ist, ist dir sicher klar, von daher kann man das nicht verallgemeinern, oder?!

Es gibt auch Helden, der verdammt schnell pushen...z.b. Ezalor, Furion

mit denen kann man z.B. "vorpushen" und die gegner mit passiven pushverhalten "beschäftigen" bzw "ablenken"...ist nicht ganz einfach und auch nicht immer realisierbar! aber manchmal kann man dann halt mit dem Team einer andere Lane als "hauptpush" durchkriegen, während 1-2 Heros mit dem anderen beschäftigt sind, was möglicherweise im clash n vorteil bringt
      Mit den beiden genannten Helden kann man auch seine Bäume bzw Prists in den Wald als "scouts" schicken und sich selbst vor gangs schützen...
      [CENTER]
      guck mal, was ich so alles darf
      :] :] :eek :eek :] :]

[/CENTER]
      [CENTER]<<RivFader schenkt mir Aufmerksamkeit>>
      [/CENTER]
      [CENTER]<<Schenke auch du jemanden einem Freund Aufmerksamkeit um deine wahre Liebe noch heute kennen zu lernen>>
      [/CENTER]
    • Vikram schrieb:

Als kurze Vorgeschichte, ich spiele seit knapp einem Jahr Dota und meistens in einer festen Gruppe im BNe

ähm...leute, mal ehrlich, eure tipps sind gut und so, aber wer es net packt mit 5 leuten bnet zu ownen der kann kaum die sachen befolgen, die ihr hier vorschlagt......man kann auch durch ne niederlage an erfahrung gewinnen, bei euch würde ich sagen wäre das beste danach zusammen replay angucken und gucken was falsch gemacht wurde bzw. hier nen replay wo ihr besiegt werdet posten

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • wenn man im Nachteil ist, bzw es nicht so gut läuft, man viele Tower verloren hat und man mit 10-20 Kills hinten liegt, ist es meistens auch so, dass man die ganze Mapcontrol verloren hat.

Während die anderen im Gegnerwald creepen muss das schwächere Team praktisch in der Base sitzen, weil praktisch nonstop 3 Lanes angepusht werden.

--> Wie Prosti sagte ist es da wichtig Wards zu kaufen, um wieder an Mapcontrol zu kommen. Danach Helden gangen die alleine Creepen.

Wenn ihr zu 5. ne Public spielt müsstet ihr das eigentlich zu 100% locker gewinnen, weil die Gegner da ja wirklich absolut keine Chance haben sollten...

Anderfals Heropicks überdenken, nicht 5 Agi-DDs picken, sondern ne Kombo die sowohl auf der Lane wie auch im Clash was reisst.

Ramdi: -ap
      Next0: We need a stuner
      Next0: Hauserfritz take a stuner pls
      Next0: Troll or Magina for example